Das leidige Thema Katzenstreu

  • Themenstarter Themenstarter ena3003
  • Beginndatum Beginndatum
Es gibt wohl neuerdings ein Katzenklo, das komplett ohne Streu auskommen soll ( klick ).

Für mich liest sich das aber wenig praxistauglich. 🫣
Ich glaube, meine Katzen würden das Ding ohne Streu gar nicht erst als Katzenklo identifizieren können.

Und die Hinterlassenschaften nicht einbuddeln zu können würden sie wohl auch sehr seltsam finden... 🤔

Wahrscheinlich müsste man erst einmal mit Streu beginnen (das Klo soll ja laut Hersteller sowohl Mit als auch Ohne funktionieren) und dann ganz langam immer weniger Streu reinfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und Nula
A

Werbung

Für mich liest sich das so als würde meine Kater es nicht mögen. Sie scharren beide gerne.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Für mich liest sich das aber wenig praxistauglich. 🫣
Ich glaube, meine Katzen würden das Ding ohne Streu gar nicht erst als Katzenklo identifizieren können.

Und die Hinterlassenschaften nicht einbuddeln zu können würden sie wohl auch sehr seltsam finden... 🤔


Das sehe ich wie du!
Hier wirs gebuddelt und zwar mit Leidenschaft.

Auch stelle ich es mir sehr lecker vor wenn Katz mal Dünnpfiff hat und der "Kamm" danach durch den Rasen geht.
 
Für mich liest sich das so als würde meine Kater es nicht mögen. Sie scharren beide gerne.

Ja, meine Fellkröten scharren auch echt ausdauernd.
Aber wenn man die Streu gaaaaanz langsam, über mehrere Monate immer weiter ausschleichen würde... 🤔


Für 900 € wäre das aber auch ein recht kostspieliger Versuch.
 
Ja, meine Fellkröten scharren auch echt ausdauernd.
Aber wenn man die Streu gaaaaanz langsam, über mehrere Monate immer weiter ausschleichen würde... 🤔


Für 900 € wäre das aber auch ein recht kostspieliger Versuch.

Meine Bedenken sind unter anderem die, dass das Klo in einem Mehrkatzenhaushalt vermutlich nicht so lange hält, im Betrieb ohne Streu müffeln könnte und es nicht fair ist, den Katzen die Möglichkeit zum Scharren zu nehmen nur weil man dann vielleicht kein Streu mehr im Haus herumliegen hat - und ich gehe mal davon aus, dass nerviges herumfliegendes Streu unter anderem zur Erfindung dieses Katzenklos beigetragen hat.
 
Werbung:
Aber wenn man die Streu gaaaaanz langsam, über mehrere Monate immer weiter ausschleichen würde... 🤔

Stelle ich mir trotzdem schwierig vor.
Das scharren gehört doch zum natürlichen Verhalten der Katze dazu.

Genauso wie das Katzenklo zur Katzenhaltung halt dazu gehört (Freigänger die nur draußen machen mal außenvorgelassen)
Klar ist das einer der wenigen unangenehm Punkte der Katzenhaltung, aber ganz ehrlich, es ist doch auch kein Drama umd wenn man Tiere hält, dann muss man halt auch ihren Dreck weg machen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Oskar_Alfons
Auch stelle ich es mir sehr lecker vor wenn Katz mal Dünnpfiff hat und der "Kamm" danach durch den Rasen geht.
Mir hat’s letztens schon gereicht, als Kiwi wegen eines zu langen Grashalms einen Haufen in die Matte vor dem Katzenklo eingearbeitet hat … der Kot meiner Katzen ist durch Antibiotika und Stress durch Handwerker im Haus im Moment ziemlich weich, dementsprechend war das Saubermachen des Auffanggitters eine schmierige Angelegenheit 🥲 da möchte ich mir nicht vorstellen, wie die Toilette bei unserer aktuellen Situation nach einem Tag aussehen würde 😂
 
Warte. Es gibt ne Toilette für 900€?
Und dann is da nicht mal Streu dabei?

Meine beiden sagen „Nö danke“ 😂 Sorry aber das sieht aus wie die 0815 Fressnapf Toilette mit Rechen. Kaum zu glauben dass das angeblich schon mal ausverkauft war..
 
Ich bin im Moment mit dem Pinienstreu von Anifit zufrieden.
 
Werbung:
Ich bin im Moment mit dem Pinienstreu von Anifit zufrieden.

Klumpt das? Könntest Du vielleicht mal ein Foto von dem Streu machen? Mich würde interessieren, wie fein oder grob das ist. Lieben Dank!
 
Hallo, ja,es klumpt. Anbei ein Foto.
Screenshot_20240727_185021_Gallery.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Kasmodiah
Ich muss mal meine Freude mit euch teilen.
Irgendjemand hatte hier die Multifit ultra comfort-Streu empfohlen.
Hab sie ausprobiert und bin mega zufrieden. Durch die feine Körnung lassen sich auch kleine Sachen gut aussieben. Staub hält sich sehr in Grenzen und geruchstechnisch nach nun drei Wochen fast wie neu.

Bisher hatte ich die Premiere Control Carbon (XL), die als einzige der bisher getesteten Streu meine Kriterien Staubarmheit und Geruchsbindung, neben der Klumpenbildung, am besten erfüllte. Die ist mit mittlerweile 17 €/Sack 12l schon ziemlich kostenintensiv, da ist MultiFit mit 10€/Sack 15l ein richtiges Schnäppchen.

Dankeschön für diesen Tipp. 😘
 

Ähnliche Themen

Mariko
Antworten
7
Aufrufe
2K
Ghaliyah
Ghaliyah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben