Das leidige Thema Unsauberkeit

• Themenstarter Themenstarter SmileySiam
  • Beginndatum Beginndatum
SmileySiam

SmileySiam

Erfahrener Benutzer
Zuerst einmal folgendes Problem:
Seit etwa einem halben Jahr habe ich eine Pflegekatze übernommen, da das Frauchen aufgrund einer Allergie die Katze nicht mehr behalten konnte und sie nicht ins Tierheim sollte.
Anfangs war auch alles ok. Sie hat sich recht schnell eingelebt. Im Haushalt wohnen noch 2 Kater. Sie war immer Einzelkatze und ich habe die langsame Zusammenführung gewählt. Klappte soweit auch ganz gut, aber wirkliche Liebe ist es nicht. Man akzeptiert sich beim Fressen, aber sobald ein Kater den Raum betritt, indem sie liegt, fängt sie direkt an zu "schreien" und versteckt sich.
Nun fing es an, dass sie immer mal wieder nen Haufen in die Küche gemacht hat. Mittlerweile pinkelt sie auch. Trotzdem geht sie noch regelmäßig aufs Klo. Urin wurde vom TA untersucht und sie ist gesundheitlich topfit.

Die Katze:
- Name:Emma
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration:circa vor 3 Jahren
- im Haushalt seit: 6 Monaten
- Gewicht (ca.):4-5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:05.11.13
- letzte Urinprobenuntersuchung:05.11.13
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:Futterunverträglichkeit
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:circa 4-5Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)😛rivat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:3-4Stunden
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):sie fressen gemeinsam, ab und zu wird gemeinsam geschlafen, aber ansonsten Ignoranz und teilweise gefauche von ihr

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)😳ffen (Samla-Box Ikea)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:mehrmals täglich gesäubert, Grundreinigung 1mal pro Monat
- welche Streu wird verwendet😛remiere exellence
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:7-10cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):in einem seperaten Raum
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:vor 4-5Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber:unterschiedlich. mal täglich, dann ist wieder ne Zeit ruhe
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:beides
- Urinpfützen oder Spritzer😛fützen
- wo wird die Katze unsauber:Küche (Urin und Kot), Wohnzimmer Kot
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):eher auf den Boden, aber in Schranknähe
- was wurde bisher dagegen unternommen:gereinigt, entlüftet

==============================

Ich weiss mir keinen Rat. Meine Schränke und der Fußboden sind mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen und ich überlege, sie wieder zurückzugeben, denn der Stress mit dem täglichen putzen und Erneuern der Möbel ist auf Dauer zu viel. Ich höffe ihr könnt mir einen guten Rat geben, wieso sie das macht bzw machen könnte und was man dagegen unternehmen kann.
Ansich mag ich sie und sie soll nicht ins Heim, aber so ist es kein Dauerzustand.

LG

A

Werbung

Ich bin ein bißchen verwirrt - du schreibst anfangs sie schreit und versteckt sich wenn ein Kater den Raum betritt - und weiter unten steht, sie schlafen und fressen auch zusammen 😕
So wie ich das rauslese kann es am Klomanagement nicht liegen.
Wichtig ist, dass du Enzymreiniger verwendest - sonst besteht die Gefahr, dass sie den Geruch immer noch wahrnimmt und es auch deshalb weiterhin als "Klo" benutzt.
Kannst du Klomobbing durch die Kater ausschließen? Wie sind die Klos denn verteilt in der Wohung?

Sorry etwas umständlich ausgedrückt. Es gibt Tage, da liegen sie zusammen und schlafen und dann gibt es wieder Tage, da kann sie mit dem Kater nichts anfangen und faucht ihn an und verschwindet.

Ich achte schon darauf, dass sie freien Zugang zum Klo hat. 3 Klos stehen in dem seperaten Raum und 2 habe ich nun noch zusätzlich in der Küche und im Bad aufgestellt, so dass mehrere Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Gereinigt habe ich die Stellen mit Biodor. Ich weiss aber nicht, inwieweit der Urin bereits in das Laminat eingedrungen ist bzw in den Unterboden vom Schrank.