Bevor wir nach DE zogen, hatte ich absolut keinen Schimmer, wieviel Geld wir wofür brauchen, so daß meine Mutti mir ihre Ausgaben aufgelistet hat. Manches davon brauchen wir nicht, dafür anderes, es war aber ein Anhaltspunkt, auf den ich aufbauen konnte.
Die Ausgaben in DE kann man keinesfalls mit denen in den USA vergleichen, da unterscheiden sich die einzelnen Posten enorm.
Somit hab ich dann von Anfang an in DE ein Haushaltsbuch geführt, um einen Überblick zu bekommen.
Da steht jetzt nicht jede Ausgabe drin, sondern z.B. sammle ich die Kassenzettel für Lebensmittel, da kommt dann am Monatsende eine einzige Summe ins Buch. Dsg. mit Ausgaben für Katzen, für den Haushalt (Klamotten habe ich in den 9 Jahren bisher fast nichts gekauft, da haben wir viel mitgebracht und Wintersachen hatte ich noch aus den 80-ern).
Jetzt nach 9 Jahren finde ich es interessant, das mal zu vergleichen, denn Corona und Sanktionen haben ja finanziell große Spuren hinterlassen. Für Lebensmittel geben wir jetzt z.B. doppelt so viel aus, wie vor 5 bis 9 Jahren.
Wir bezahlen fast nur bar, das finde ich übersichtlicher und erspart mir Arbeit, denn Kontenauszüge gehe ich prinzipiell komplett durch, und das nervt mich immer. Wer Geld braucht, also GöGa oder ich, nimmt es sich einfach, und wer den Eindruck hat, es ist zu wenig da, muß sich mal zur Bank bewegen. Das hat bisher immer geklappt. Nur Bruno darf da nicht ran, weil der alles, was aus Papier ist, zerfetzt. Wäre ein teures Spielzeug. 😉
Größere Ausgaben sprechen wir natürlich ab, das ist klar.
Ich sehe jede Woche die Werbungen durch, da kann man sehr viel sparen. Unnötiges oder Fehlkäufe gibt es sicher auch mal, aber selten. Was ich nach Kräften vermeide, ist, Lebensmittel schlecht werden zu lassen. Mal ein Kanten Brot oder ein angegangenes Obst oder Gemüse schätze ich jetzt auf 2 bis 3 mal im Jahr. Und da spart man dann auch, wenn man kein Essen wegwerfen muß. Das Auto nehme ich auch nicht unnötig. Und bei Garderobe bin ich völlig schmerzbefreit, ob das modern ist oder schon alt. Hauptsache, sauber, ganz und paßt. 😉