Das liebe Wasser...

  • Themenstarter Themenstarter die_ananas
  • Beginndatum Beginndatum
die_ananas

die_ananas

Forenprofi
Mitglied seit
23. März 2010
Beiträge
1.751
Ort
Sachsen-Anhalt
Ich hab da ein kleines Problemchen...😀 Meine Jungs lassen das Wasser incl. Suppies gern mal im Napf...🙄 Rocky pfötelt die Stückchen aus dem Napf und frisst sie daneben und Snooks frisst einfach um die Flüssigkeit drumrum...🙄

Ich schon versucht einen gewissen Teil gewolftes dazuzugeben und das Wasser dann reinzumantschen, das geht auch gut und wird gefressen...allerdings bekomm ich so nicht genug Wasser unter...🙁

Ich geb auf 6 Kilo Fleisch incl. gewolftem (im Moment nur Rind und Geflügel) immer 300g Ballaststoffe (Möhren oder passierte Tomaten) und dann nochmal ca. 200-300ml in die Suppies, damit sich alles schön pürieren lässt...🙂

Dazu gibts in den Napf nochmal einen Schwapp für jeden...meint ihr das reicht? Ich krieg aber bei bestem Willen nicht mehr in die Kater...😳
 
A

Werbung

Du kannst es mit Gelatine versuchen. Manche Katzen mögen das (meine nicht).

Was passiert wenn Du den Anteil des gewolften Fleisches erhöhst, akzeptieren sie das noch? Wenn ja, dann soviel wie nötig.

300 ml auf 6 Kilo finde ich tatsächlich schon arg wenig. Wie groß ist der "Schwapp", den es dann noch dazu gibt?

Manchmal hilft es, die Supplementesoße zu verändern. Hast Du ausprobiert ob sie Blut besser akzeptieren? Oder Herzen mit zu pürieren?

Wenn die Soße mit den Suppis im Napf bleibt ist auch nichts gewonnen.
Mir persönlich ist es auf Dauer wichtiger, dass die Supplemente in die Katzen kommen. Ich gebe daher Barf mit so wenig Wasser, dass die Supplemente (Pulver, Lachs, Leber, Tomaten als Ballast) am Fleisch haften (ca. 300ml auf 3 Kilo Fleisch). Das zusätzliche Wasser kriegen meine Katzen übers Nassfutter, da kann ich locker gleiche Teile NaFu und Wasser vermischen. Aber ich habe auch nicht den Anspruch meine Katzen voll zu barfen.
 
Das mit dem Nassfutter kann ich nicht machen, weil Snooks davon Durchfall bekommt...🙄

Der gewolfte Teil ist ca. 1/3 beim Rindrezept...beim Huhn ein bissle weniger...mehr geht nicht, da wirds liegen gelassen...🙄 Mal davon abgesehn, dass ich nie komplett gewolftes füttern würde, da sehen die Zähne der beiden wieder so schlimm aus...🙁

Blut bekomm ich hier direkt nicht ran, im Netz hab ich noch nicht bestellt...

Wie würdest du die Gelatine machen? Ich kann mir das grad gar ned vorstellen...😳 Ich denk das würde vllt besser gehn, sie mögen halt das Schlabberzeug nicht...🙄
 
hast dus schon mal mit hühnerbrühe versucht?
 
Jap als es Schonkost gab hab ich die Hühnerstückchen mit Brühe gegeben...wurde ausgefischt und die Brühe stehen gelassen...🙄
 
Wie würdest du die Gelatine machen? Ich kann mir das grad gar ned vorstellen...😳 Ich denk das würde vllt besser gehn, sie mögen halt das Schlabberzeug nicht...🙄

Also ich mische meistens mehr Wasser mit drunter und nehme ganz normal die Gelantinenblätter und löse sie wie beschrieben auf, dann drunter unter das schon gemischte Fleisch!
Warte auch gar nicht bis das wirklich stockt sondern portionier es gleich und friere es ein.
Hat dann eine schön wabblige Konsistenz wenn ich es auftaue und ihnen gebe.

So bekomme ich sogar in meine Katzen wirklich mehr Wasser rein!
 
Werbung:
Hier das Gleiche...

Meine Beiden finden das zugesetzte Wasser mit den Supplementen auch doof und fischen nur die Brocken raus^^ Momentan schwimmt nur das Gewolfte und die Supplementenbrühe in den Näpfen *grmpf*

Da werde ich das mit der Gelatine auch gleich mal probieren. Ich habe mich nämlich auch gerade gefragt wie ich so die Supplemente in die Katze bzw. die Kitten kriegen soll. Aber war heute ja auch erster Versuch mit Brocken bei Ausschlussdiät mit momentan Rind...

LG,
Earthvibe
 
Wenn du nach den Vorschlägen gehst, die der Kalkulator ausspuckt - vergiss die mal, das ist viel zu viel 😉
Und unterschätz deinen "Schwapp" Wasser nicht, den du noch in die Futternäpfe gibst.

Die meisten Fleischsorten haben von sich aus ja schon um die 75% Wassergehalt, da müsste man gar kein Wasser mehr zugeben, außer, um Supplemente und Fett eben wieder auf die 75% zu kriegen - und dafür brauchts nicht so viel.

Ich kriege auch nicht viel mehr als 100, 150 ml pro Kilo Fleisch zusätzlich in die Katzen, aber das passt ja auch.
Ich finde es auch wichtiger, dass die Supplemente gefressen werden.
 
Klar sind die Suppis das wichtigste, aber ich hab für meinen Struvit/Oxalat-Kater einfach eine Lösung gesucht wie ich mehr Wasser ihn ihn rein bringe.
Und ihm immer verdünnte MIlch zu geben ist für mich auch keine Lösung, deswegen die Gelantine
 
Habe hier still mitgelesen, weil ich dasselbe Problem habe - die Suppe wird stehengelassen. Habe nun das mit der Gelatine ausprobiert - hat geklappt,
Glibber wird akzeptiert und gefressen 😀. Danke für die Tipps!
 
Ich lese in Foren immer wieder diesen Gedanken und die Sorge um die Flüssigkeitsaufnahme.

Mein Katerle ist 15. (davor hatten wir auch bereits einige Katzen). Erst jetzt im Alter beginnt er mehr zu trinken.

Vorher hat ihm das Nassfutter (80 % Flüssigkeitsgehalt - habt ihr daran schon mal gedacht?) gereicht.

Seine Nierenwerte sind top!

Tiere wissen, wann sie Durst haben und wieviel sie brauchen - ich würde mir da keine Sorgen machen bei einem gesunden Tier und habe mir nie Sorgen gemacht. Und lese ich all die Angstthreads, dann sollte einem das doch zu denken geben - Katzen brauchen vielleicht viel weniger Wasser, als wir Menschen denken? Oder das Futter enthält schon genug? Nur als Idee..

Zu Recht - keine meiner Katzen hatte je Nierenprobs! Aber keine hat auch je sehr viel getrunken, es sei denn, sie wurde trocken gefüttert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich lese in Foren immer wieder diesen Gedanken und die Sorge um die Flüssigkeitsaufnahme.

Mein Katerle ist 15. (davor hatten wir auch bereits einige Katzen). Erst jetzt im Alter beginnt er mehr zu trinken.

Vorher hat ihm das Nassfutter (80 % Flüssigkeitsgehalt - habt ihr daran schon mal gedacht?) gereicht.

Seine Nierenwerte sind top!

Tiere wissen, wann sie Durst haben und wieviel sie brauchen - ich würde mir da keine Sorgen machen bei einem gesunden Tier und habe mir nie Sorgen gemacht. Und lese ich all die Angstthreads, dann sollte einem das doch zu denken geben - Katzen brauchen vielleicht viel weniger Wasser, als wir Menschen denken? Oder das Futter enthält schon genug? Nur als Idee..

Zu Recht - keine meiner Katzen hatte je Nierenprobs! Aber keine hat auch je sehr viel getrunken, es sei denn, sie wurde trocken gefüttert.

Es geht hier aber ums Barfen. Der reine Wassergehalt im Fleisch ist nicht so hoch wie im Nassfutter oder im natürlichen Beutetier.

Katzen haben übrigens nicht so ein ausgeprägtes Durstgefühl wie Menschen oder Hunde. Durch ihre halbwüstenbewohnenden Vorfahren konzentrieren sie bei Mangel eher noch den Urin um nicht auszutrocknen. Und gerade bei Struvit sollten sie ausreichend Flüßigkeit aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier aber ums Barfen. Der reine Wassergehalt im Fleisch ist nicht so hoch wie im Nassfutter oder im natürlichen Beutetier.
Bei Fleisch liegt der Wassergehalt im Normalfall um die 75%, bei Mäusen ebenfalls. Das nimmt sich nicht wirklich was. Muss man sich also keine zu großen Sorgen machen, wenn die Katzen keine Wasserfans sind 😉
 
Bei Fleisch liegt der Wassergehalt im Normalfall um die 75%, bei Mäusen ebenfalls. Das nimmt sich nicht wirklich was. Muss man sich also keine zu großen Sorgen machen, wenn die Katzen keine Wasserfans sind 😉

Das varriert sehr zwischen den Fleischsorten und hängt stark mit dem jeweiligen Fettgehalt zusammen. Im Schnitt kann man von ca 70% ausgehen. Bei richtig fettem Fleisch ist es aber um einiges geringer. Zudem ist das Fleisch in der Regel ausgeblutet. Bei einem kompletten Beutetier müssen aber neben dem Fett auch noch das Fell und die Knochen berücksichtigt werden. Alleine mit dem anteiligen Wassergehalt im Fleisch ist es eine Milchmädchenrechnung, den entscheidend ist ja der gesamte Wassergehalt im Beutetier rein aufs Fleisch bezogen. Denn die Katze frisst ja nicht plötzlich mehr Fleisch nur um das fehlende Wasser auszugleichen. Im Dosenfutter werden auch bei 75% Feuchtigkeit mindestens 25% Wasser extra zugesetzt.

Und wenn man die ohnehin schon geringere Barfmenge nur aufs Fleisch reduzieren würde, dann würden die Tiere weitaus weniger Flüßigkeit aufnehmen als bei reiner NaFu-Fütterung. Und wie schon geschrieben, gerade bei Struvitchen kommt es eben genau darauf an.

Edit: Mal als Beispielrechnung bei übertrieben optimalen Bedingungen. Eine Katze benötigt zwischen 40-60ml Wasser pro kg und Tag. Bei einer 4kg Katze wäre der Bedarf bei nur 40ml immerhin 160ml Wasser pro Tag. Eine gebarfte 4kg-Katze frisst im Schnitt 120g Fleisch pro Tag, selbst wenn ich dann das Fett vernachläßige und pauschal 75% Feuchtigkeitsanteil annehmen würde, dann käme sie auf gerade mal 90ml. Also müsste sie noch 70ml zusätzlich trinken um den Bedarf zu decken. Im NaFu ist das Wasser einfach gut versteckt, aber auf die gleiche Menge mehr als bei Rohfleisch pur oder sogar bei einem Beutetier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das varriert sehr zwischen den Fleischsorten und hängt stark mit dem jeweiligen Fettgehalt zusammen. Im Schnitt kann man von ca 70% ausgehen. Bei richtig fettem Fleisch ist es aber um einiges geringer. Zudem ist das Fleisch in der Regel ausgeblutet. Bei einem kompletten Beutetier müssen aber auch noch das Fell und die Knochen berücksichtigt werden. Das verfälscht das Ergebnis über den durchschnittlichen Wassergehalt schon. Denn die Katze frisst ja nicht plötzlich mehr Fleisch nur um das fehlende Wasser auszugleichen. Im Dosenfutter werden auch bei 75% Feuchtigkeit mindestens 25% Wasser extra zugesetzt.
Die Katze lässt Fell und Knochen aber auch nicht liegen, nur weil ihr da zu wenig Wasser drin ist, oder was meinst du damit?
Klar ist das Fleisch ausgeblutet, aber dafür ist auch weniger anderes Zeug dabei (eben Fell, Pfoten...).

Ich sage ja nicht, dass man gar kein Wasser mehr zugeben sollte, aber Panik in Bezug auf "meine Katze trinkt zu wenig" ist halt auch nicht nötig.

Datenbank für Fleischsorten: http://ndb.nal.usda.gov/ndb/search/list
Werte für Beutetiere (Wassergehalt = 100%-DM): http://www.nal.usda.gov/awic/zoo/WholePreyFinal02May29.pdf

Wichtig ist auch nicht unbedingt, wie viel ml die Katze am Tag genau aufnimmt, sondern vor allem das Verhältnis von Wasser und Trockenmasse.
 
Ich hab es nochmal editiert und versucht mich klarer auszudrücken. Erklären ist leider nicht meine Stärke.

Es geht darum, wenn du den Feuchtigkeitsgehalt im Beutetier nur auf das pure Fleisch beziehen würdest, dann käme ein viel höherer Anteil heraus. Die Katze nimmt mit dem ganzen Beutetier um einiges mehr an Flüßigkeit auf als nur beim anteiligen Fleisch ohne das Blut. Und Fett enthält nuneinmal kein Wasser. Die Katze macht die Futtermenge aber nicht am Wasser, sondern am Energiegehalt sprich dem Fettanteil fest. Sie frisst ja nicht plötzlich mehr, nur weil der Wasserbedarf nicht gedeckt ist.
 
Werbung:
Ach so, ja, jetzt hab ichs verstanden 🙂

Nur, wie gesagt, es kommt nicht auf die Milliliter an, sondern auf das Verhältnis zwischen Trockenmasse und Feuchtigkeit, das sollte bei ca. 1:3 liegen, also eben den 75% Wasseranteil.

Deswegen muss auch eine 7-kg-Katze bei reiner Nassfutterfütterung nichts zusätzlich trinken, selbst wenn sie nur 200 g frisst und deswegen nur um die 160 ml Wasser aufnimmt (ich hab das lebende Beispiel hier 😉).
 
Ach so, ja, jetzt hab ichs verstanden 🙂

Nur, wie gesagt, es kommt nicht auf die Milliliter an, sondern auf das Verhältnis zwischen Trockenmasse und Feuchtigkeit, das sollte bei ca. 1:3 liegen, also eben den 75% Wasseranteil.

Deswegen muss auch eine 7-kg-Katze bei reiner Nassfutterfütterung nichts zusätzlich trinken, selbst wenn sie nur 200 g frisst und deswegen nur um die 160 ml Wasser aufnimmt (ich hab das lebende Beispiel hier 😉).

Naja es geht ja auch nicht ums Müssen. Katzen können ja auch mit weniger auskommen, indem sie den Urin einfach entsprechend konzentrieren. Aber besser wäre es eben schon, besonders bei verschiedenen Krankheitsbildern. Über den exakten Wert läßt sich natürlich streiten, aber bei einer Maus nehmen sie eben von Natur aus mehr Flüßigkeit auf als bei ausgeblutetem Fleisch.

Beim Menschen ist es ja nicht anders, wie viele trinken einfach weniger als empfohlen. Leben tun sie trotzdem noch.

Ich krieg hier beim Barfen auch nicht annährend die empfohlenen Mengen an Wasser unter, weil sie kein Gewolftes mögen, in dem ich das Wasser irgendwie verstecken könnte. Und im Nassfutter wären eben die besagten 75% oder mehr, im Fleisch eben nicht. Fett enthält kein Wasser und dadurch sinkt der Feuchtigkeitsgehalt entsprechend anteilig. Im Dosenfutter wird ja auch extra Wasser zugesetzt um am Ende auf die 75%+ zu kommen. Und durch die Konsistenz fressen sie das Wasser dort problemlos mit.
 
Naja - auf ein Kilo Fleisch mit 70% Wasser (also 700 g Wasser, 300 g TM) reichen aber auch 150 ml Wasser, um das Futter insgesamt auf einen Wassergehalt von 74% zu bringen 😉
Das ist es ja, was ich meine: Man überschätzt die benötigte Wassermenge oft.
 
Naja - auf ein Kilo Fleisch mit 70% Wasser (also 700 g Wasser, 300 g TM) reichen aber auch 150 ml Wasser, um das Futter insgesamt auf einen Wassergehalt von 74% zu bringen 😉
Das ist es ja, was ich meine: Man überschätzt die benötigte Wassermenge oft.

Ja ansich hast du Recht, aber so kann mans eben nicht unbedingt rechnen.

Gehen wir von 75% statt 74% aus, dann müssen schon weitere 50ml Wasser ans Barf.

Und nur mit Fleisch wird es ja keine vollwertige Mahlzeit. Bei vielleicht 30g trockenen Supplementen sind es nochmal weitere 90ml Wasser.

Wenn man jetzt noch Schmalz zusetzen muss, weil der Fettgehalt nicht ausreicht, dann braucht man nocheinmal das 3fache Gewicht des Schmalz in Wasser.

Dann sind es auf 1kg Fleisch vielleicht schon 300ml Wasser.

Und die dann doch recht große Menge bekomme ich momentan nicht in die Katerchen. Wenn man jetzt noch bei Struvit viel Flüßigkeit geben soll, dann ist so ein Tipp mit im Gewolften oder im Gelee zu verstecken ganz sinnig.
 

Ähnliche Themen

Kiray
Antworten
18
Aufrufe
790
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben