Jorun
Forenprofi
- Mitglied seit
- 5. Oktober 2010
- Beiträge
- 8.056
- Ort
- Irgendwo im Nirgendwo
Der glückliche
Mehrkatzenhaushalt ist absolut KEIN
Märchen!
So ist es.
Hier leben 7 Katzis friedlich zusammen auf insgesamt ca 110 qm - Garten inclusive. Ich bezeichne den auch gerne als Freiluftzimmer.
Wie in jeder grösseren Familie gibts natürlich auch hier mal Meinungsverschiedenheiten, aber das klärt sich schnell. Nachtragend ist hier keiner.
Wichtig finde ich für die Situation hier, dass meine Truppe den Garten hat, sie sind viel ausgeglichener als ohne. Ich denke, das sollte auch für jede andere grössere Katzengruppe gelten, da sollte Garten Pflicht sein. Nur Balkonien langt da meiner Ansicht nach nicht. Es sei denn natürlich Balkonien ist eine entsprechend eingerichtete Dachterrasse mit mindestens 50qm Grösse.
Hier bei mir sind alle Katzen als Kitten dazugekommen, also buchstäblich in die Gruppe reingewachsen. Hat sich bei mir gut bewährt. Wichtig ist halt, dass sie zu 2. kommen oder aber in der Truppe Katzen sind, die vom Alter her noch passen und oder bzw. genauso verspielt sind wie die Neuen.
Habe ich grad jetzt wieder erlebt .... vor knappen 3 Monaten kamen 2 Kitten dazu, Zusammenführung war nach 3 Tagen durch. Gut ich habe hier eine Sozialarbeiterin, die schon zum 2. Mal 2 Kitten in die Gruppe geführt hat. Aber die Anderen sind auch so offen vom Charakter, dass das geht.
Wichtig ist ausser dem Garten, dass genügend Sitz- Kletter- Kratz- und Liegemöglichkeiten da sind in allen Höhenstufen.
Und ja als Dosi muss man sich bei so grossen Gruppen auf mehr Putzen einstellen ....
Hier bei mir ist alle 2 Tage Grobreinigung und 1x die Woche das volle Programm bei dem ich dann gerne auch 3 bis 4h beschäftigt bin mit Grossreinemachen.