Das Problem mit dem Revierkater ...

  • Themenstarter Themenstarter Meshugger
  • Beginndatum Beginndatum
M

Meshugger

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2009
Beiträge
27
Ort
Siegburg
Hallo zusammen.

Heute melde ich mich mit einem Problem, dass mir sehr viel Kopfzerbrechen bereitet.
Wir sind gerade dabei, unsere beiden (kastrierten) Kater zu Freigängern zu machen. Die beiden sind ungefähr ein Jahr alt und entsprechend neugierig.
Der Eine ist recht forsch und schnell bei der Sache, wenn es darum geht, Neues zu entdecken und der Andere, sein Bruder, ist ein äußerstes Sensibelchen, welches sich nur ganz zaghaft Dinge traut.

Heute Abend waren die Beiden erstaunlich lange weg. Meine Freundin hat dann nach den Tieren gesucht und die Beiden auf dem Nachbargelände gefunden. Und zwar waren die beiden in einen kleinen Winkel gekrochen, um sich vor dem aggressiven Revierkater zu verstecken. Dieser Revierkater saß vor dem Versteck und hat gewartet bis die beiden raus kommen. Schließlich hat er sogar meine Freundin gekratzt und gebissen, weil sie die Beiden aus ihrem Versteck holen wollte. Richtig gemeines Tier also!

Meine Frage ist nun: Wie aggressiv sind die Tiere eigentlich gegenseitig, wenn es darum geht, das Revier zu verteidigen? Muss ich befürchten, dass der Platzhirsch unsere Beiden derart verdrischt, dass sie ernsthafte oder tödliche Verletzungen erleiden? Vielen Dank für eure Antworten!
 
A

Werbung

.
....diese Aggressivität klingt stark nach "unkastriertem" Kater....
die sind schnell in Prügeleien verwickelt.....

Also, das ein(e) Kater (Katze) eine Andere getötet hat,
ist mir nicht bekannt, das dabei die Gegner manchmal
etwas (mehr) ramponiert sind ist schon möglich.
Ich glaube, da müssen Deine Beiden wohl oder übel durch......

LG DC .. 😎
 
... Katerraufereien sind bei Freigängern "normal" und gehören - leider - dazu 😉
 
Hmm...hier bei mir war es damals so, das es richtige "Katzen-Gangs" gab...

Mein Kater und meine Katze (als sie noch Freigänger waren) wurde erst mal verkloppt (aber nicht doll), dann mit der Zeit wurd es besser und die "Gang" sass oft Stundenlang (7 Tiere) auf dem Nachbargrundstück zusammen und haben "Zwiesprache" gehalten...zu lustig, alle im "Kreis" und mit mehren Metern abstand..später war es sogar so, das einige der Freigängertiere die anderen sozusagen abgeholt haben für ne Erkundungstour...😀

Schien mir damals so, das meine beiden "Jungspunde" erstmal im Clan aufgenommen werden mussten...😀

Jetzt kann es natürlich sein, das deine beiden sich jetzt erstmal im "Revier" behaupten müssen...bzw. wird erstmal angesagt, wer dort der "Boss" ist.

Blöde wäre es, wenn dieser Kater unkastriert ist...😡, dann kann es sein das das ein "Haudegen" ist...und dort die Gegend unsicher macht und alles und jeden "verkloppt". (hab erst vor ein paar Tagen so einen unkastrierten Haudegen-Streuner eingecatcht, der dort jeden Kater und jede Katze im Revier auf das übelste verkloppt hat....)
 
Hmm, ob der kastriert ist oder nicht, das weiß ich leider nicht. Vielleicht könnte ich ja mal drauf achten ... Was meinst du denn damit, dass du den "eingecatcht" hast. 🙂
 
Hmm, ob der kastriert ist oder nicht, das weiß ich leider nicht. Vielleicht könnte ich ja mal drauf achten ... Was meinst du denn damit, dass du den "eingecatcht" hast. 🙂

Ja, gugg mal ob der "bebömmelt" ist...😎

Das Tier lief seit Ende in dem besagten Gebiet rum, hat alles und jeden verhaun und konnte jetzt erst eingefangen werden.
Trotz Flyer und sämtlicher Umfragen gibt es wohl keinen Besitzer...der Kater lahmt sehr stark und ein Auge muss ggf. entfernt werden...🙁.
Jetzt ist er aber unter tierärztlicher Aufsicht, Behörden sind am Ball..mal schaun ob ihn doch einer vermisst...
 
Werbung:
nachdem deine beiden erst ein jahr alt sind, wird es noch ne ganze weile dauern, bis sie sich behaupten können.

als ich hier vor 6 jahren einzog, hatte ich auch nen ganz "tollen" nachbarskater, der meine beiden (damals schon 5 und 8) als neulinge ordentlich verdroschen hat. ich hab das vieh echt gehasst!

nach einigen monaten hatte fritz (der damals 5 jährige) die schnauze voll und hat den spieß umgedreht. das waren heftigste kämpfe und wir waren sehr oft beim TA. war aber nie wirklich "gefährlich", meist beißwunden, die ich lieber gleich behandeln hab lassen, bevor sich was böse entzündet.

wurde dann zwar irgendwann weniger, aber TA hat sich trotzdem noch über meine unfreiwilligen besuche "freuen" dürfen.

alles gute für deine zwei katerchen !

vg.
 
Schien mir damals so, das meine beiden "Jungspunde" erstmal im Clan aufgenommen werden mussten...😀

Das ist genau der Punkt, um den es geht...

Da müssen sie (und du) durch... Wenn es blöd läuft, bleibt dir der ein oder andere Tierarzt-Besuch nicht erspart.

Sobald die Rangordnung, die durch deine Beiden in Unordnung geraten ist, wieder klar ist, dann wird es besser. Richte dich auf ein Jahr ein, danach wird es besser... 😛
 

Ähnliche Themen

*lilo*
Antworten
3
Aufrufe
790
*lilo*
*lilo*
P
Antworten
2
Aufrufe
953
Black Perser
Black Perser
C
Antworten
8
Aufrufe
2K
MitMaske&Sombrero
MitMaske&Sombrero
J
Antworten
10
Aufrufe
369
LiScAtS
L
Amysa
Antworten
64
Aufrufe
5K
Amysa
Amysa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben