Das richtige Sofa mit Katzen

  • Themenstarter Themenstarter CeeMee
  • Beginndatum Beginndatum
CeeMee

CeeMee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2021
Beiträge
654
Alter
43
Ort
Köln
Hallo ihr Lieben,

mal sehen, ob hier Sofa Experten sind.... mein Freund und ich werden uns irgendwann in den nächsten Monaten ein neues Sofa anschaffen. Über Form und Farbe sind wir uns ziemlich einige.

Gibt es Materialien, die etwas weniger sensibel auf Krallen reagieren? Richtig dran kratzen tun meine zwei Miezis nicht und ich animiere sie auch nicht, auf dem Sofa zu spielen. Allerdings rennen sie beim Spielen und Toben miteinander auch mit Vollgas übers Sofa oder bleiben mal dran hängen. Meinem jetzigen Sofa scheint das überhaupt nix auszumachen, es hat überhaupt keine Spuren. Es ist aber leider aus verschiedenen Gründen keine Option für die neue Wohnung.

Leder und Lederimitat sind völlig ungeeignet (mag ich aber eh nicht). Denke, alles, was grob gewebt ist, wäre auch ungünstig.

Mir ist klar, dass Katzen Spuren hinterlassen. Das ist auch ok. Aber es muss ja nicht unnötig empfindlich sein... würde mir mit Kind oder Hund ja auch nicht unbedingt ein weißes Sofa holen 😆

Was sind eure Erfahrungen?
 
A

Werbung

Eine Bekannte musste ihre kompletten Polstermöbel erneuern, weil alles zerkratzt war und nun hat sie fast alles aus so einer Art Samt-Stoff und schwört darauf🙂
Ich bin auch gerade am gucken und liebeäuegele mit solchen Stoffen, weil die zumindest keine Fäden ziehen können.
 
  • Like
Reaktionen: CeeMee
An Samt oder Cordsamt hatte ich auch gedacht. Allerdings denke ich, dass das Material aus Synthetik und daher nicht besonders angenehm für die Haut ist, speziell im Sommer.
 
  • Like
Reaktionen: CeeMee
Mikrofaser- lebt hier seit - äh🤔 guten 12 Jahren.

Unsere Lederstühle🙈 und unsere Sessel- so grob gewebter Stoff- Katastrophe und wird auch nur hin und wieder rüber gespielt…..
 
  • Like
Reaktionen: CeeMee
Mein Sofa (von der Vormieterin übernommen) ist auch aus Mikrofaser. Würde ich weiterempfehlen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: CeeMee
Samt-Velours. Da gibt's Versionen, die auch feuerfest und flüssigkeitsabweisend sind. Ist sehr leicht zu reinigen, mit ner Polsterbürste (oder entsprechendem Aufsatz für den Staubsauger) gehen auch Haare gut runter und Krallenspuren verschwinden beim Drüberbürsten auch wieder. Unsere Miezen hängen manchmal sogar mit den Krallen an den Armlehnen und drücken sich dann ab, rennen mit gezückten Krallen drüber, klettern dran hoch und runter und bisher sind noch keine bleibenden Kratzspuren entstanden.

Was bei uns gar nicht gehen würde: Feinweb- oder Grobwebware. Da würden die mir ständig Fäden ziehen. Kunstleder oder Echtleder würde auch innerhalb kürzester Zeit super zerfetzt aussehen. Zumindest bei uns.

Samt-Velours finde ich persönlich übrigens extrem angenehm auf der Haut und auch im Sommer null unangenehm. Ich hab einen Bekannten, der ist hypersensibel und der streicht immer unbewusst über den Bezug und man sieht richtig, wie er dabei entspannt (bei Hypersensibilität ist oft die Haptik eines Materials bzw. wie sich etwas bei Berührung anfühlt, sehr stimmungsbeeinflussend bis hin zu extrem störend oder angenehm). Natürlich wird nicht jeder das mögen, aber nur mal so zum Beispiel. Schau doch mal in einem Möbelgeschäft nach Sofas und Sesseln mit entsprechenden Bezügen und streiche drüber, dann weißt du, ob du den Griff magst oder eher nicht. Für Krallenträger ist es auf jeden Fall super. Und ja, Mikrofaser sollte auch bei vielen Katzen gut gehen, der Kater meiner Oma hat ihre Mikrofaserpolster allerdings komplett zerfetzt, dafür hat er Leder oder Sisal nie angerührt (was ich beides bei mir niemals stehen lassen könnte, das würden meine zerlegen).
 
  • Like
Reaktionen: CeeMee
Werbung:
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen. An Samt habe ich auch schonmal gedacht. Das wäre auch etwas, auf das wir uns einigen können.

Samt-Velours sagt mir so nix aber das krieg ich raus. Microfaser dito.

Ich habe Esszimmer Stühle aus Fake Leder... die sehen auch mittlerweile übel aus, weil die da ständig drauf rumturnen.
 
Also, ich habe seit fast 20 Jahren ein Schlafsofa, das mit so einem groben Stoff bezogen ist. Was das genau ist, weiß ich nicht mehr, vom Gefühl her, würde ich sagen, irgendein Mix aus Leinen und einer Kunstfaser, sehr fest und dicht gewebt. Das hat jetzt schon verschiedene Katzengenerationen überstanden. Flecken von irgendwelchen Unfällen lassen sich recht gut entfernen, scharfe Kittenkrallen haben beim Klettern keinen dauerhaften Schaden angerichtet und Li kratzt manchmal an einer Ecke, aber bisher hat auch das noch keine sichtbaren Spuren hinterlassen. Ziemlich unverwüstlich. Ich glaube aber, damals für die Kitten hatten wir so Stoffüberwürfe drüber gelegt, das wäre eventuell auch eine Option. Die lassen sich dann problemlos in die Waschmaschine stecken und wenn die anfangen, Fäden zu ziehen oder oder sonstwie hässlich werden, kann man die preisgünstig erneuern.
 
  • Like
Reaktionen: CeeMee
Wir haben Mikrofaser, das müsste langsam mal ausgetauscht werden, was aber nicht an den Katzen liegt. Das sind einfach Abnutzungserscheinungen, die ein Sofa nach vielen Jahren intensiver Nutzung haben darf.
 
  • Like
Reaktionen: CeeMee
Mein Freund hat vor 2 1/2 Jahren sein Sofa mitgebracht als wir zusammengezogen sind und ich bin absolut fasziniert davon, dass es immer noch wie neu aussieht obwohl hier teilweise bis zu 8 Katzen herum toben (inklusive Pflegis).

Der Bezug ist aus gewebtem Strukturstoff. Ich habe mal zwei Fotos beigefügt, auf dem man es hoffentlich gut erkennen kann.


E1B56687-8E44-4A39-AEFC-C7272E3B38E4.jpeg


4AB310B6-E12A-4865-8747-18F02F280BD3.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
Wir haben auch sowas wie @bohemian muse und ich kann auch nur positives berichten. Obwohl der Stoff nicht glatt ist, lassen sich auch Schmutzpfötchen und Co. sehr gut reinigen.
 
  • Like
Reaktionen: CeeMee
Werbung:
Ich schwöre auf Samt.
Klappt bei mir wunderbar.
Haare lassen sich einwandfrei absaugen oder abwischen (ist mir ganz wichtig!) und ich konnte noch nirgends irgendwelche Krallenspuren entdecken.
Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass meine Katzen auch eher weniger an meine Möbel gehen, so ganz generell. Wahrscheinlich, weil sie draußen attraktivere Alternativen haben.
 
  • Like
Reaktionen: CeeMee
Mein Freund hat vor 2 1/2 Jahren sein Sofa mitgebracht als wir zusammengezogen sind und ich bin absolut fasziniert davon, dass es immer noch wie neu aussieht obwohl hier teilweise bis zu 8 Katzen herum toben (inklusive Pflegis).

Der Bezug ist aus gewebtem Strukturstoff. Ich habe mal zwei Fotos beigefügt, auf dem man es hoffentlich gut erkennen kann.

Vielen Dank! Sieht echt aus wie neu! Von gerade diesem Stoff hätte ich absolut Abstand genommen, weil es so aussieht, als würde der ganz leicht Fäden ziehen.

Besonders schön finde ich übrigens den Ausdruck deiner Katze vorn im Bild 😆
Screenshot 2022-11-29 110117.png
 
Das ist der Stoffbezug meines Sofas, er ist vollkommen unempfindlich gegen die Katzenkrallen (er ist sehr fest und dicht gewebt).
Außer der Stelle, die James zum kratzen benutzt hat, aber ich denke, egal aus welchem Material das Sofa gewesen wäre, er hätte unabhängig davon dort gekratzt.


Screenshot_20221129_110909_Gallery.jpg
 
  • Like
Reaktionen: CeeMee
Vielen Dank! Sieht echt aus wie neu! Von gerade diesem Stoff hätte ich absolut Abstand genommen, weil es so aussieht, als würde der ganz leicht Fäden ziehen.

Besonders schön finde ich übrigens den Ausdruck deiner Katze vorn im Bild 😆
Anhang anzeigen 214368

Das ist unser Blindchen Minerva. Da sie nichts sieht und dadurch oft mit großen Pupillen intensiv starrt, ist ihr Blick manchmal etwas irrtierend für Menschen als auch Katzen 😅
 
  • Like
Reaktionen: CeeMee
Microfaser ist wirklich gut. Da ist die einzige Schwachstelle die Nächte zwischen den Teilen. Ansonsten generell alles was dicht gewebt ist haltet mehr aus. Unsere erste Couch war super denn es wurden so gut wie keine Faden gezogen. Es war kein Microfaser aber eben schon sehr dicht.
Da wir umgestellt haben, und das alte nicht mehr gepasst hat, haben wir ein neues gekauft mit einem ähnlichen Stoff wie das von @bohemian muse. Leider hat da eine der Katzen ziemlichen Schäden angerichtet und die Fäden nach Lust und Laune gezogen.

Wir sind daher jetzt bei Sofa 3. Leider wieder ein ähnlicher Stoff wie Sofa 2 (Sofa war aber gratis da wir es übernommen haben). Und während die Katzen jetzt wirklich schon besser geworden sind, hält sich mein Eindruck das es nicht viel braucht um Fäden zu ziehen.
 
Werbung:
Ich bekomme Freitag mein neues Sofa. Kommt mir vor, als hätte ich diesen Satz Grad schon Mal geschrieben, ist aber schon gut 2 Jahre her. Das alte, völlig zerkratzte hat sich mein Sohn gewünscht, weil es die perfekte Form hat . Sonst hätte ich auch kein neues gekauft. Ich weiß jetzt schon, wie es nach kurzer Zeit aussehen wird und das ich nichts dagegen machen kann, nicht mit diesen Folien zum Aufkleben, nicht mit tausend Decken. Und es ist immer und ausschließlich Bu, der es liebt, sich seitlich am Sofa entlang zu ziehen. Naja, ich erfreue mich einfach die ersten Wochen daran, wie es aussieht. Bevor es von Bu umlackiert wird...
 

Ähnliche Themen

N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
teufeline
teufeline
S
Antworten
8
Aufrufe
868
Nula
Nula
stern_schnupp
Antworten
7
Aufrufe
686
TiKa
TiKa
M
Antworten
4
Aufrufe
706
Mel-e
Mel-e
Julia_Kirsty
Antworten
1
Aufrufe
1K
HerzundFleck
HerzundFleck

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben