Also zu Bengalen kann ich nicht viel sagen da wurde oben schon viel gesagt aber ich kann euch zum Thema Allergie was sagen.
Ich liebe Katzen schon seit jeher.
Leider bin ich grundsätzlich eine starke Allergikerin, Hund Katze Pferd Bäume Gräser, von den Nahrungsmittel Allergien mal ganz zu schweigen.
Bei einer Freundin früher bin ich schon vor der Tür halb gestorben, reingehen ging nur wenn sie vorher 2 Stunden lang geputzt und gesaugt hatte, übernachten z.B. keine Chance wirklich null und wenn ich raus gegangen bin hat es noch ewig nachgehalten (Atemnot Augen geschwollen Triefnase also wirklich alles)
Bei der kleinen Katze meines Bruders geht es mal für einige Stunden dann muss ich wieder an die frische Luft wo es aber recht schnell wieder besser ist.
Bei der Katze eines guten Freundes brauch ich eine Art Eingewöhnungszeit, die ersten paar Stunden zeige ich leichte Reaktionen danach kaum noch.
Nun waren wir im Urlaub und ich habe all die Straßentiger gesehen und wieder daheim konnte ich nicht dagegen an einfach mal ins Tierheim zu fahren. Dort angekommen wollte ich mich eigentlich erstmal informieren, da wurde ich schon zu einem Mutter Tochter gespann gesetzt, natürlich habe ich dort reagiert.
Waren ja nicht nur die beiden dort sondern viele verschiedene Mietzen sie waren gestresst und ja es war ordentlich aber eben nicht super sauber. Also ne Stunde reingesetzt, die Reaktion waren vertretbar, also ein paar haare von den beiden abgekämmt und mitgenommen.
Damit vorsichtig selbst die Haut angeritzt und ein paar Haare gemischt drauf sowie ein kleines Bündel nachts neberm Kopfkissen zwecks Atemproblemen. Alles gut gewesen und demnach für die beiden entschieden.
Sie wohnen jetzt seit einem Jahr hier und die einzigen Probleme habe ich wenn sie mich kratzen dass es dann leicht quaddelt und anschwillt (vermutlich aber auch weil sie einfach den Hausstaub in die Wunde bringen gegen den ich auch allergisch bin).
Bei Nummer 3 und 4 habe ich mir eine super liebe Züchterin ausgesucht die mir vorher Haare geschickt hat mit denen ich das selbe gemacht habe. (Achtung es gibt auch Züchter die definitiv sagen sie schicken keine Haare und sie möchten keine Käufer die Verdacht auf eine Allergie haben, vermutlich aus Sorge dass die kleinen dann hin und her gereicht werden weil man doch reagiert)
Danach habe ich sie besucht und war etwa 3 bis 4h dort, ja auch dort habe ich reagiert vermutlich aufgrund der Masse an Katzen die bei ihr rumgetollt sind. Daheim auf die Proben habe ich garnicht reagiert also wieder dafür entschieden.
SOmit habe ich jetzt 4 Mietzen daheim und es geht wirklich super.
Ich habe einen Luftreiniger (
https://www.amazon.de/Xiaomi-MI-Air...rds=xiaomi+luftreiniger&qid=1599630486&sr=8-6 ) auch mit einem 3fach Filter inklusive Hepa (
https://www.amazon.de/Xiaomi-Purifi...rds=xiaomi+luftreiniger&qid=1599630518&sr=8-5 ) der mir ein wenig die Haare aus der Luft filtert, desweiteren Saugroboter die täglich laufen damit nicht so viele Haare herumfliegen und ich lüfte wirklich gut, grade im Sommer sind die Fenster eig 24/7 offen.
so geht es jetzt seit einem Jahr und ich bin froh mich dafür entschieden zu haben, die kleinen dürfen auch nachts mit ins Schlafzimmer und ich hatte noch keine Atemprobleme außer ganz am Anfang ein paar Tage immer wieder mal (Wobei ich nicht ausschließen kann dass das von etwas anderem war).
Im Entdeffekt muss jeder selbst entscheiden aber wenn ein Briktest negativ ist und ihr vorher ordentlich getestet habt und gewisse Sachen beachtet wie eben Haare nicht ewig rumliegen lassen und gut lüften dürfte dem nichts im Wege stehen.