Das zweite Auge ist vereitert.

  • Themenstarter Themenstarter Franci.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auge eiter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Franci.

Franci.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2018
Beiträge
3
Ort
Zwickau
Guten Morgen.
Ich bin heute früh von meinem Mann geweckt wurden das unser dicker wieder ein verklebtes Auge hat 😩
Aber ich fange mal ganz vorn an.
Der dicke ( nicht dick nur sehr Groß) ist 6 Monate und ein BKH Neva Masquarade mix. Seit drei Woche hat er einen spielfreund dazu bekommen (17 Wochen, Hauskater). Beide verstehen sich prima und es geht nicht mehr einzeln. Natürlich war ich mit beiden schon beim TA impfen und co.
In der erste Woche hatte der dicke Durchfall. Die TA meinte es wird der Stress sein durch den kleinen Eindringling und es gab eine Woche AB. es war dann alles gut.
Letzten Freitag ging es dann los das sein linkes Auge komplett eitrig verklebt war ( wir waren 5 Stunden weg. Davor war nichts) also ab zum TA. sie hat gespült, nach Kampfwunden gesucht und die Hornhaut angeschaut. Nichts zu finden. Ihre Vermutung : da ich ihn vormittags gebürstet hatte ist vielleicht ein Haar rein gekommen was er nicht mehr raus bekommen hat. So wie bei uns mit den Wimpern.
Sie gab uns Tropfen mit die wir täglich 6 mal nutzen sollten. ( Gentamicin POS) wir sollen es beobachten und haben diesen Freitag einen kontroll Termin.
Samstag war wieder alles so als wäre nichts gewesen.
Heute morgen war es das rechte Auge. Wir haben es mit lauwarmen Wasser so gut es ging gereinigt und auch die Tropfen verwendet. ( die TA meinte es passiert nichts negatives) fiebrig fühlte er sich nicht an. Nur jetzt verkriecht er sich an stellen wo wir nicht ran kommen.

Jetzt zu meinem größten Problem. Ich muss jetzt auf Arbeit. Und vor um 4 bin ich nicht wieder zu Hause. Mein Mann ist vorhin los auf Montage. Kann ich ihn wirklich so lange damit alleine lassen? Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte ? Eine Bindehaut Entzündung kam uns auch schon in den Sinn. Aber die verschwindet doch nicht innerhalb von einem Tag wieder oder ?

Liebe Grüße , Franci.
 
A

Werbung

Hallo Franci, für eine Bindehautentzündung würde sprechen, dass meistens erst ein Auge und dann nach ein paar Tagen das zweite Auge betroffen ist.

Ich verstehe nicht, warum dir deine TA nicht geraten hat, beide Augen zu tropfen, dass ist nämlich aus oben genannten Grund das normale Vorgehen, selbst wenn nur an einem Auge die Erkrankung zu sehen ist.

Die zweite Möglichkeit ( halte ich jetzt für unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, dass er dieses Mal wirklich eine Verletzung am Auge hat.
Da man sich da nicht sicher sein kann, und Hornhautverletzungen tierisch weh tun, würde ich dir empfehlen nach der Arbeit erneut bei der TA aufzuschlagen, damit sie das mit Flourescein testen, bzw. ausschliessen kann.

Wenn es keine Verletzung ist, würde ich mich noch herzlich bei der Dame bedanken, dass sie dich so gut über die Behandlung zu hause informiert hat:grr:
 
Ja getropft haben wir eh in beide Augen so wie er es halt zu gelassen hat. es hat einfach mehr Sinn gemacht.
Ja gut TA weis schon Bescheid das ich heute dort nochmal Aufschlage. Sie meinte eh das so bald wieder was ist wir kommen sollen.
Es ist halt leider nicht meine TA. Die hat seit Weihnachten Urlaub und kommt auch erst nächste Woche wieder 🙄.
Mich würde das mit der Bindehautentzündung halt wirklich verwundern weil am nächsten Tag gar nichts mehr am Auge zu sehen war.
Ich kann es jetzt nur mit Menschen vergleichen aber da dauert es ja auch länger.

Vielen Dank für deine Antwort. 😊
 
Dann drücke ich die Daumen, dass es wirklich "nur" eine Bindehautentzündung ist.
Vielleicht sitzen ausser Bakterien noch Viren ( z.B. Herpes > Katzenschnupfenkomplex ) auf der Hornhaut, dann müsstest du andere Augentropfen bekommen.
 
bindehautentzündungen treten GENAU SO SCHNELL auf.
und können einseitig sein (und bleiben) - oder eben auch nicht (dann beidseitig).

beide augen zu behandeln ergibt sinn, allerdings sollte man aufpassen, dass man eben NICHT direkt ans auge kommt und dann die möglichen erreger von einem ins andere mitschleift.
bitte aber auch nicht die salbe desinfizieren! div. mittel sind für katzen überhaupt nicht geeignet.

nach hornhautverletzungen schaut man unter anderem auch wegen herpes, der sich gerne in die hornhaut fräst. das allerdings heißt, dass bereits eine herpesKERATITIS vorliegt - im umkehrschluss: weil KEINE hornhautverletzungen zu sehen sind, heißt das NICHT, dass KEINE herpesviren vorliegen.

so, wie ich das kenne, deckt jeder augentierarzt bei einer bindehautentzündung, wenn er keinen abstrich macht, lokal antibiotisch und antiviral ab - mit einem antibiotikum, dass die beiden hauptverursacher auf bakterieller seite abdeckt (chlamydien und mykoplasmen, gentamicin ist dafür gut geeignet) und mit einem herpesvirostatikum (z.b. acic-ophthal oder virgan). wenn die bindehautentzündung viraler natur ist, dann gibt man ohnehin ein ab, um sekundärinfektionen zu verhindern. wenn sie gemischter natur ist, passt das ebenfalls bzw. ist notwendig. wenn sie rein bakterieller natur ist, ist eben das virostatikum umsonst. mit dieser vorgehensweise sind so gut wie alle bindehautentzündungen innerhalb kürzester zeit vergangenheit. deshalb manchen die meisten augentierärzte hier auch keinen abstrich - weil es eben, was weiß ich, 98,99% aller bindehautentzündungen betrifft, dass sie von einem (oder mehreren) der oben genannten drei erreger ausgelöst werden.

ach ja - man sollte deutlich über das verschwinden der symptomatik hinaus weiter cremen, um einem rezidiv vorzubeugen.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
22
Aufrufe
5K
eireen
eireen
A
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Astrid M.
A
missikittin
Antworten
17
Aufrufe
37K
silvermoonshine
silvermoonshine
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Filou76
F
_.CatWoman._
Antworten
22
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben