Dauerhaft Durchfall?!?!

• Themenstarter Themenstarter FilJos
  • Beginndatum Beginndatum
FilJos

FilJos

Benutzer
Also ich weiß nicht mehr was ich tun kann, außer Joshi vom Arzt checken zu lassen. Joshi, der eine meiner beiden Kater hat dauerhaft richtig flüssigen Durchfall und verliert das sogar unterwegs, selbst beim pupsen kommt manchmal etwas Flüssigkeit mit raus, egal wo er grad ist. Bisher hatte ich Glück und es war immer auf den Fliesen oder aber auf den Badezimmermatten, die ich bestimmt alle drei Tage waschen muss 😕
Könnte es am Futter liegen, aber dann hätte der andere das doch auch, oder?
Meint ihr ich soll ihn mal von Doc checken lassen?
Danke für eure Antworten, LG Stefy

A

Werbung

Es gibt für Durchfall verschiedene Ursachen, wie Würmer, Pilze, Nahrungsmittelunverträglichkeit und verschiedenes mehr. Nicht alles ist davon ansteckend. Ich würde mal beim Tierarzt vorsprechen und eine weitere Behandlung erfragen. Durchfall ist für die Katze auf Dauer auch nicht gut, sie nehmen nicht genug Nährstoffe auf und können auch austrocknen.
Was frißt Deine Katze denn? Achte auf jeden Fall auf genügend Flüßigkeitszufuhr.

Gruß Minou

Du solltest auf jeden Fall mit ihm zu einem TA gehen. Durchfall kann ganz simple Gründe, aber auch von ernsthaften Erkrankungen verursacht sein. Geh bitte zum TA.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Werde morgen 18 Uhr zur Sprechstunde zu unserem Tierarzt fahren!

Würmer können es eigentlich nicht sein, da sie die letzte Wurmkur erst vor ca. 2 Wochen bekommen haben.

Trockenfutter bekommen sie Royal Canin Kitten (ist noch der erste Sack, hatten 10 kg gekauft, als wir die beiden bekommen hatten).
Und einmal in der Woche, immer Sonntags, bekommen sie Dosen-/ Nassfutter (Whiskas).

Mit dem Trockenfutter wollen wir auf jeden Fall sowieso umsteigen, wenn das jetzt alle ist, denn erstens wurde mir gesagt, dass Royal Canin das gleiche ist, wie das Katzenfutter (Hausmarke) bei Lidl und zweitens sind 50,- € für 10 kg doch etwas viel. Warum also viel Geld ausgeben, wenn man die gleiche Qualität günstiger haben kann?!

Wie dem auch sei, werde morgen zum Tierarzt und sicherheitshalber beide mal durchchecken lassen! Werde dann auch gern berichten...

Hallo ihr lieben...
Ich war also am Donnerstag mit Joshi beim Tierarzt, Filou habe ich als seelischen Beistand mitgenommen. Joshi hat drei Spritzen bekommen - der Ärmste 🙁 Seine Reaktion darauf war vermehrte Speichelbildung, was Schaum aus dem Maul verursachte und ihn hat das auch total verwirrt, den armen! Das war aber nach ner halben Stunde wieder vorbei. Jedenfalls meinte der Arzt, wenn die Spritzen nicht helfen, dann solle ich wieder kommen, dann hat er wohl Bakterien im Magen-Darm-Bereich oder eine Infektion 🙁 Was soll ich sagen, leider ist es wirklich nicht besser geworden und ich kann wie gehabt regelmäßig seine Hinterlassenschaften weg putzen!
Also gehts Montag wieder ab zum Arzt...

Wir waren Sonntag noch beim Doc und Joshi bekam nochmal zwei Spritzen und eine Tablette, die ich ihm über drei Tage verteilt geben sollte. Gesagt, getan. Leidernohner besseres Ergebnis 🙁
Werde nun demnächst Stuhl abgeben und diesen untersuchen lassen. Denn es könnten Giardien sein...!
Aber gehört zu Giardien das Symptom, dass die Katze überall hin macht, nur fast nie ins Klo???
Joshi macht seinen Haufen immer da hin wo er grad ist...ist das, weil er es nicht mehr halten kann? Er weiß doch wo das Klo ist! Schafft er das nicht oder warum macht er das?
Kann es vielleicht auch sein, dass es ihn plötzlich stört, sich mit Filou ein Klo teilen zu müssen? Aber das hat ihn doch am Anfang auch nicht gestört?!
Ich weiß nicht mehr weiter...

Werbung:
Trockenfutter bekommen sie Royal Canin Kitten.
Und einmal in der Woche, immer Sonntags, bekommen sie Dosen-/ Nassfutter (Whiskas).

Mit dem Trockenfutter wollen wir auf jeden Fall sowieso umsteigen, wenn das jetzt alle ist, denn erstens wurde mir gesagt, dass Royal Canin das gleiche ist, wie das Katzenfutter (Hausmarke) bei Lidl und zweitens sind 50,- € für 10 kg doch etwas viel. Warum also viel Geld ausgeben, wenn man die gleiche Qualität günstiger haben kann?!

Meiner Meinung nach solltet ihr euer Füttern gänzlich überdenken...
Ich meine das jetzt nicht böse - aber ihr macht so ziemlich alles falsch, was möglich ist.

Gerade Nassfutter gehört täglich in die Näpfe - seht euch einfach mal in den "Futterbereichen" dieses Forums um, dann werden fast alle Fragen beantwortet. 🙂

Ich würde den Tierarzt wechseln.
Ein Arzt, der ohne jede Diagnose einige Spitzen verabreicht (was waren das für Mittel), ist in meinen Augen nicht vertrauenswürdig.
Kein Arzt kann eine Krankheit behandeln, die er nicht kennt, weil er sie nicht genau diagnostiziert hat. Durchfall könnte eine Folge der Wurmbehandlung sein, Futterunverträglichkeit, ein Darminfekt, eine Folge der letzen Impfungen - und das muß alles genau erfaßt und der Kot natürlich untersucht werden. Erst dann wären die Spritzen wohl angebracht gewesen.

Meinst Du, es gibt für Dich erreichbar einen Arzt, der mehr auf Heilung legt als der jetzige?

Zugvogel

Wie alt sind Deine Fellnasen überhaupt?

Versuche mal das TroFu nur als Leckerli zu geben und stelle um auf Nassfutter.
Ich würde auf alle Fälle ein zweites Klo aufstellen, wobei das bestimmt nichts mit dem DF zu tun hat, oder?

Von einer Wurmkur hat der TA nichts gesagt?
Hat er Dir erklärt warum er die Spritzen gibt und was es für ein Medikament ist?

Ich würde den Kot untersuchen lassen und erst wenn dort ein Ergebnis raus ist, das Tier wieder mitnehmen zum Doc.
Für das Tier ist es auch Stress.

Gute Besserung für den Zwerg
Heidi

Also ich würde auch den TA wechseln. Warum Spritzen? Wofür? Ich habe auch einen DF Kacker. Mit dem DF habe ich meinen Kater schon bekommen. Aber meiner hat noch keine Spritze bekommen vom TA. Würde ich auch so gar nich zulassen ohne zu wissen warum und wofür. Ich würde auf jeden Fall vom TA ein Kotprofil machen lassen. Womit wurde Deine Mietze entwurmt? Und wie schon meine Vorschreiber schrieben....Bei Durchfall kein Trofu. Das entzieht dem Körper noch mehr Flüssigkeit die er aber eh schon durch den DF verliert. Hochwertiges Nassfutter...bitte kein Whiskas.

So meine Katerchens bekommen nun hauptsächlich NaFu und nur noch zwischendurch mal ne Hand voll TroFu. Sie findens auch sehr gut und ich hab auch das Gefühl Joshi frisst nun mehr, der Arme hat in letzter Zeit nicht zugenommen, wiegt immer noch seine schlappen 1,7 Kilo, während Filou schon auf 2,5 hoch ist. Dabei hatten sie vor einem monat gleich gewogen 🙁
Habe heute morgen eine Kotprobe von Joshi genommen (nachdem er ne schöne Fütze davon in den Flur gesetzt hat) und diese zum TA gebracht. Sie wird nun auf Giardien untersucht....Drückt mir bitte die Daumen, dass es nichts schlimmeres ist, sind Giardien eigentlich schlimm??? Ich hoffe nur es wird uns nicht in Unkosten stürzen die ganze Sache....

Werbung:
Also wir haben mal eben 140 Euro bezahlt für Labor Untersuchungen, Behandlungen Spritzen und Meikamente leider sind wir noch nicht am ENde der Behandlung es wird nun noch auf Würmer usw getestet, Giardien sind es zum Glück nicht. Schau mal unter Parasiten da ist ganz viel zum Thema Giardien

Hallo,

Genau dieses Problem habe ich auch meine Maus macht zwar ins Klo, gräbt denn Dreck nicht zu und beim Rausgehen versträut sie denn Dreck durch die Ganze Wohung, und beim pupen kommt auch immer was raus.

Wir waren schon öfter beim Tierarzt:

Fazit daraus:

Kot Proben 5 x Ohne Befund
Urin Probe Ohne Befund
Blut Probe Ohne Befund

was bekommen unsere 2 zum fressen:

Feuchtfutter
Trockenfutter
und
Wasser

Futter wurde schon desöfteren umgestellt ob es besser wird, aber gar nichts passiert. Was könnte ich da machen ich bin echt schon am verzweifeln und ich komme mir vor wie eine Putzfrau :sad:

Bitte um euren Rat woran dass liegen kann, denn mit dem kater ist alles in Ordnung.

normalen Stuhlgang, geht aufs klo verliert nix und gräbt zu.

Bitte um Hilfe.

lg

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: mukkie
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- im Haushalt seit: 3 Moanten
- Gewicht (ca.): 2,2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Mitte November
- letzte Urinprobenuntersuchung: negativ
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: so oft wie möglich
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): die 2 lieben sich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2xklappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich / nach bedarf komplett
- welche Streu wird verwendet: Premiere Excellent
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 5-8 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: im Gang
- bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im gang links und recht vom regal

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: immer wenn sie aufs klo geht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: hin und wieder
- wo wird die Katze unsauber: überall in der Wohung
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden, Couch, Kissen etc.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Oft tierarzt Besuche, Futter umgestellt hat sich nicht geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Kastrieren! So schnell wie möglich.
Die Katzen sind zu früh von der Mutter getrennt worden, die Sauberkeitserziehung war noch nicht abgeschlossen.
Klappe von den Klos entfernen.
Noch ein offenes Klo dazu.
Streu höher einfüllen.
Futterplatz in einen anderen Raum.
Alles mit Biodor Animal reinigen. Bekommst du nur online.
Katzen markieren auch mit Kot.

Edit: http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/156397-ich-versteh-die-welt-nicht-mehr.html
Wenn du wirklich echt bist, dann laß die Katzen schnellstens kastrieren.
Und dann!!!!
Lies dich in Katzenhaltung ein!!!

Edit 2:

http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/160059-verzweifelt.html

http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/156335-kleine-katze-schnueffelt-am-kissen.html

*hmpft*

Zuletzt bearbeitet: