Dauerhaft Thunfisch füttern?

  • Themenstarter Themenstarter Henry
  • Beginndatum Beginndatum
Henry

Henry

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2008
Beiträge
155
Ort
Bielefeld
Hallo Ihr lieben!

sagt mal ist es schlimm wenn man zwei mal die woche Thunfisch im eigensaft füttert? meine miezis die essen kein nassfutter egal welche sorte es is. nur thunfisch essen die beiden. nur trockenfutter is doch auch net gut. deswegen dachte i das i wenigsten 2 mal die woche fisch gebe.
 
A

Werbung

Hhm - denke nicht, dass es was ausmacht.

Von Almo nature ist es ja auch so ähnlich. Hol das doch mal!!
 
dachte nur wegen dem salzanteil?! mhhmm😕
 
Im eigenen Saft - Salz drin? Achso, wußte ich nicht.
Hast du denn mal von Almo nature was ausprobiert. Gibts auch mit Scrimps, Makrele etc.!
 
Naja, Thunfisch ist oftmals mit Schwermetallen belastet, die sich dann in der Katze anreichern.
Darum sollte man ihn eigentlich nicht zu oft füttern.

Hast Du mal eine andere Fischsorte probiert ?
Oder von Shiny Cat gibt´s eine Sorte "Barracuda mit Hühnchen", vielleicht bekommst Du Deine beiden so langsam auf den Geschmack von Huhn ?


LG
 
Werbung:
Insgesamt finde ich die Zusammenstellung der Ernährung nicht so sonderlich gut.

Aber wenn sie Thunfisch mögen, wäre das etwas, auf dem man eine Umstellung aufbauen könnte, z.B. kleine Dosen mit Hauptanteil Thun besorgen und anfangs mit der jetzigen Sorte Thunfisch noch reichlich mischen. Dann allmählich und nach Akzeptanz den puren Fisch zugunsten des echten Nafu veringern.

Wenn das geklappt hat, wäre der Weg frei, auf die gleiche Art ähnliche Futterarten einzuschleichen und und und..
und als letzten Schritt das Trofu allmählich vermindern..

Jede Umstellung muß sehr langsam vor sich gehen, erstens wegen der Akzeptanz und zweitens wegen der Verträglichkeit. Zu schneller Futterwechsel kann zu erheblichen Verdauungsstörungen führen.

Guck bei jeder Futterdose drauf, ob es als 'Alleinfutter' oder 'Ergänzungsfutter' deklariert ist. Vom Ergänzungsfutter max. 20 % der Gesamtfuttermenge reichen. Der pure Fisch zählt in diesem Fall zum Ergänzungsfutter.

Wie siehts aus mit der Freude an frischem Fleisch?

Zugvogel
 
Allein schon deswegen, dass Thunfisch absolut vom Aussterben bedroht ist, würde ich ihn nicht zur Hauptnahrungsquelle machen.

Es ist abzuwarten, bis er vom Markt genommen wird. *hoff*

Dann spätestens werden sich deine Katzen auch umstellen müssen.
 
Aber wenn sie Thunfisch mögen, wäre das etwas, auf dem man eine Umstellung aufbauen könnte, z.B. kleine Dosen mit Hauptanteil Thun besorgen und anfangs mit der jetzigen Sorte Thunfisch noch reichlich mischen. Dann allmählich und nach Akzeptanz den puren Fisch zugunsten des echten Nafu veringern.

Zugvogel

Die von Almo nature! Richtig? Komischerweise mag Maggie die nicht.😀
 
also mit frischem Fleisch brauche ich gar net kommen da gehen die arrogant dran vorbei 😛 habe so viele sorten zb von felix schon gehabht (thunfisch) aber nix schmeckt den besser als Original 🙂 das aus den Tüten zb von Felix essen die nen bisschen aber es bleibt die hälfte im Napf.
 
also mit frischem Fleisch brauche ich gar net kommen da gehen die arrogant dran vorbei 😛 habe so viele sorten zb von felix schon gehabht (thunfisch) aber nix schmeckt den besser als Original 🙂 das aus den Tüten zb von Felix essen die nen bisschen aber es bleibt die hälfte im Napf.

Auch kein rohes Putenfleisch oder Rind? Rinderhack mag Maggie sehr gerne.
 
Werbung:
Wie oft hattest Du frisches Fleisch angeboten, welche Sorten, wie groß waren die Happen?

Bitte mix in den bekannten Thunfisch ein ganz klein bisschen von Fertigfutter, damit die Hauptsache das vertraute an Geschmack und Biß ist.
Bei Futterumstellen ist ein wenig die Devise 'Was die Katze nicht kennt, nimmt sie nicht', also muß das Fremde vertraut werden. DAS ist eigentlich der ganze Trick.

Futterumstellen ist in der Regel ein sehr langwierige Angelegenheit, 6 Monate sind da eigentlich noch kurz.

Zugvogel
 
Hm, wie oft kann man denn gefahrlos Thunfisch-Sorten geben? Ich meine nicht Thunfisch im eigenen Saft, sondern Nafu, bei dem Thunfisch zugesetzt ist, so auch bei Petnatur und Grau.
 
Weil Fisch und speziell Thunfisch immer etwas belastet ist (es gibt keine Biofische 🙁) und außerdem noch irgendein Vitamin (?) haben, das im Übermaß nicht gut für die Leber ist, versuche ich, Fischsorten max einmal pro Woche zu geben und hab immer noch ein bissel schlechtes Gefühl dabei.
Fisch würde ich von mir aus wesentlich seltner bis garnicht geben, wenn Mariechen nicht so versessen drauf wäre
lecker.gif


Zugvogel
 
Oh je, bei mir gab es 1 Jahr lang jeden zweiten Tag Thunfisch (Kattovit Urinary mit Thunfisch) 😳
 
Jojo, ich kenn die Crux.

Vielleicht ist es auch nur bei Mariechen eher ein Problem, hat ja diese entgleisten Leberwerte.
Ich erkundige mich bei meinen TÄ mal genau danach.

Frägst Du auch einschlägig geschulte Leuts?

Zugvogel
 
Werbung:
Oh je, bei mir gab es 1 Jahr lang jeden zweiten Tag Thunfisch (Kattovit Urinary mit Thunfisch) 😳

Hier werden die Nafu Sorten mit Thunfisch auch "inhaliert". Das ist das einzige das Willow bis zum letzten Krümel auffrisst. Ich gebe es aber auch nur 1-2 mal pro Woche
 
Das hat mir Google ausgewiesen:

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Tunfisch für Menschen zu füttern, verhindert das nicht ein anderes Problem der Tunfischfütterung, nämlich den Mangel an Vitamin B1 (Thiamin). Katzen, die regelmäßig Tunfisch essen, können dieses Problem entwickeln – die Symptome sind oftmals neurologisch und zeigen sich durch eine Erweiterung der Pupillen, Verlieren des Gleichgewichts, Krampfanfälle und führen zum Tod, wenn nicht behandelt wird. Bei Healthy Pet finden Sie Informationen darüber. Bei Provet UK gibt es ebenfalls darüber Informationen und über die Gefahr des Fütterns von Fisch im Allgemeinen.

Wenn Sie einer Katze ausschliesslich Fisch füttern, kann die Katze einen Zustand entwickeln, der Steatitis (granulomatöse Veränderung des Fettkörpers, einhergehend mit einer Zellnekrose/Absterben von Zellen durch übermässige Einlagerung von Fett) genannt wird. Sie wird ausgelöst durch einen Mangel an Vitamin E in der unausgewogenen Ernährung. Zuerst wird die Katze sehr nervös, dann werden die Nervenenden ihrer Haut überempfindlich, so dass es für die Katze sehr schmerzhaft ist, wenn sie berührt wird. Die Behandlung besteht in einer großen Dosis Vitamin E unter Beobachtung Ihres Tierarztes und der Einstellung jeglichen Futters, das Pflanzen- oder Mineralöl enthält, weil dies die Reserven des Körpers an Vitamin E noch mehr angreift. Armed Forces Institute of Pathology beschreibt einen Fall von Steatitis bei einer Katze (klicken Sie auf Case Study III) – die Katze wurde eingeschläfert.

Tunfisch enthält kein Taurin, eine Aminosäure, die Katzen durch ihr Futter bekommen müssen: Ein Taurinmangel in der Ernährung der Katze kann Herz- und Augenprobleme verursachen. Baton Rouge Abyssinians hat einige Informationen über den Taurinbedarf von Katzen.

Eine andere Studie, Evaluation of dietary and environmental risk factors for hyperthyroidism in cats (2000) Martin K.M., Rossing M.A., Ryland L.M., DiGiacomo R.F., Freitag W.A. Journal of the American Veterinary Medical Association 217(6) pp853-856, hat herausgefunden, dass "Katzen mit einer Vorliebe für Dosenfutter mit Fisch-, Leber- und Hühnerkleingeschmack einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind".

Wie Sie sehen können, hat das regelmäßige Füttern von Tunfisch schwere gesundheitliche Folgen für Katzen. Ein bisschen Tunfisch gelegentlich ist kein Grund zur Beunruhigung. Aber ich würde nicht empfehlen, ihn über eine längere Zeit zu füttern oder zu oft. Ein möglicher Kompromiss besteht darin, das Wasser, in dem der Tunfisch lag, mit der tierärztlichen oder anderen Diät Ihrer Katze zu mischen, um diese anzufeuchten und schmackhafter zu machen. Siehe auch Tunfischwasser nach weiteren Informationen.
Quelle

Wieviel Thun pro Tag/Woche unbedenklich ist, hab ich leider nicht gefunden.

Zugvogel
 
na der artikel von google hört sich ja erschreckend an :-( ich habe damals 3 wochen lang rind gegeben. aber sie haben in der ganzen zeit nich ein happen angerührt! dann werd i jetzt wohl den rat von zugvogel nachgehen thunfisch unter anderes futter mischen u von tag zu tag weniger thunfisch mit reinschleusen 🙂
 
na der artikel von google hört sich ja erschreckend an :-( ich habe damals 3 wochen lang rind gegeben. aber sie haben in der ganzen zeit nich ein happen angerührt! dann werd i jetzt wohl den rat von zugvogel nachgehen thunfisch unter anderes futter mischen u von tag zu tag weniger thunfisch mit reinschleusen 🙂

Ja, gut so! Aber wirklich langsam voran machen, immer erst nach Akzeptanz eine paar Tage in der Mischung, erst dann weiter erhöhen, und immer nur sehr wenig!

Manchmal nenne ich diese Art der Umstellung 'Atom-um-Atom', weil die untergemogelte Menge fast in kleinen Atomen gemessen werden kann - doch anders gehts nicht.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

kattekatte
2
Antworten
20
Aufrufe
10K
Ina1964
I
F
2
Antworten
20
Aufrufe
16K
mütze
mütze
Sumarion
Antworten
2
Aufrufe
408
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
M
Antworten
17
Aufrufe
4K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
KaraBienchen
Antworten
17
Aufrufe
1K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben