Dauerhaft Thunfisch füttern?

  • Themenstarter Themenstarter Henry
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn man zu viel Fisch füttert, wird das Vitamin B im Körper "gestohlen".....das führt dann irgendwann zu Mangelerscheinungen, was gravierende Erkrankungen nach sich ziehen kann...

Ich spreche da aus Erfahrung.....

Meine Minni hat auch immer nur gern Fisch gefressen: Krebsfleisch, Thunfisch, Garnelen.....

Irgendwann hat sie fast nichts mehr gefressen und war lange krank.

Dann bin ich im I-Net auf verschiedene Artikeln gestoßen, was Fisch-füttern betrifft.

Unsere Tierärztin hat sich von mir die genauen Pläne geben lassen, WAS Minni WANN und WIEVIEL gefressen hat.
Sie hat die Inhaltsstoffe geprüft.

Und so wurde festgestellt, daß Minni einen Vitamin B-Mangel hat....sie mußte Vitamin-Spritzen bekommen.

Nach 2 Wochen hat sich alles im Körper normalisiert und sie hat wieder richtig gut gefressen.


Seitdem füttere ich nur noch 1x die Woche Fisch.
 
A

Werbung

Silke, waren das Alleinfuttermittel, die du gegeben hast?
 
Seitdem füttere ich nur noch 1x die Woche Fisch.
Hi, kannst Du der Inhaltsangabe entnehmen, wieviel purer Fisch das pro Woche etwa ist?

Porta21 ist doch kein Alleinfutter, oder? Dummerweise stehts leider drauf 🙁 . Ich finds im Moment gut, daß einige Sorten viel zu wenig Fettanteil haben (ca 0,5 %), denn damit kann ich zu fettreiche Sorten für Mariechen etwas verträglicher machen.

Zugvogel
 
...das sind 50 g Thunfisch mit Krabben....manchmal werden´s ca. 80 g....aber mehr nicht!
 
Danke, das ist ein guter Anhaltspunkt.

Ich werd mal ausrechnen, wieviel Thun tatsächlich in den Futterdosen drin ist, sofern die wischi-waschi Angaben das zulassen.

Auenland, Sorte Rindfleisch mit Thunfisch, 200 g: Trockenmasse insges. 30 %, davon deklariert 1ß % Fisch = 3 Gramm, und das wäre für einen Tag. Liegt das noch im Bereich des Unbedenklichen, wenn es diese Sorte ca 3 X pro Woche gibt?

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bezieht sich der Vitamin B1 - Klau nicht nur auf rohen Fisch ?
Da gibt´s ja noch einige andere außer Thun.
Gegart kann man Fisch doch geben, da wird die Thiaminase zerstört.
Und die gängigen Futtermittel werden doch erhitzt....


LG
 
Fragen über Fragen
denk1.gif


Zugvogel
 
wirr10.gif


Uih, ich wusste auch nicht, wie bedenklich das ist. Jamie mag eh keinen Fisch und wenn, dann nur von Schmusy. Das bekommt er aber auch wirklich alle zwei Wochen mal.

Mal ne doofe Frage - wie schauts mit Fischöl aus? Wenn man da ein-zwei Tropfen über das NaFu gibt, allein schon wegen Geruch, vielleicht "lockt" das die Katze 😉

Ich weiß allerdings nicht, ob das eine gute Idee ist, weil ich nicht weiß, was Fischöl bei den Katzen bewirken kann auf Dauer. 😕 Aber das könnte man alternativ am Anfang drübergeben für eine Zeit, wenns denn unbedenklich ist.

War nur so ne Idee, ich hab da echt keinen Plan 😀
 
Lachsöl gilt als gute Nahrungsergänzung, es gibt sehr viele Produkte, die akzeptabel sind.
Lachsöl wird sehr sparsam gegeben.

Sicher würde es sich lohnen, einen speziellen Beitrag mit Titel etwa 'Lachsöl für Katze' zu eröffnen.

Zugvogel
 
Naja, Thunfisch ist oftmals mit Schwermetallen belastet, die sich dann in der Katze anreichern.
Darum sollte man ihn eigentlich nicht zu oft füttern.


Hatte ich bisher auch gedacht, bis ich dann über diesen Bericht gestolpert bin http://www.bvl.bund.de/nn_1079428/D...n/02__Fisch/01__fisch__artikel/seefische.html

Aber das alles führt an dieser Tatsache leider nicht vorbei. Deshalb gibt es bei uns keinen Thunfisch mehr.

Allein schon deswegen, dass Thunfisch absolut vom Aussterben bedroht ist, würde ich ihn nicht zur Hauptnahrungsquelle machen.
Es ist abzuwarten, bis er vom Markt genommen wird. *hoff*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

kattekatte
2
Antworten
20
Aufrufe
10K
Ina1964
I
F
2
Antworten
20
Aufrufe
16K
mütze
mütze
Sumarion
Antworten
2
Aufrufe
408
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
M
Antworten
17
Aufrufe
4K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
KaraBienchen
Antworten
17
Aufrufe
1K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben