Dauersabbern, im TH tat man es als normal ab...

  • Themenstarter Themenstarter Kimmycat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kimmycat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2008
Beiträge
326
Ort
25813 Husum
Hallo,

unser Neuling der ca. 6 Jahre alt ist sabbert rund um die Uhr. Heute ist er den 4. Tag bei uns. Im Tierheim fragte ich nach ob alles mit ihm in Ordnung sei, weil es für mich als Neuling völlig unnormal erschien. Man sagte mir das er beim Schmusen immer sabbern würde und das es normal wäre. Ich fragte ob die Zähne ok seien und man bestätigte mir das alles in Ordnung wäre mit seinem Gebiss. Doch inzwischen zweifle ich stark daran, denn er hat auch noch furchtbaren Mundgeruch. So übel, das einem davon schlecht werden könnte. Das kann doch nicht ok sein oder? Immer hängen ihm an den Mundwinkeln sabberfäden heraus und das ganz unabhängig vom Schmusen, doch im Tierheim hat man nicht viel Zeit so ein Tier mit all seinen Seiten kennenzulernen und dazu noch meine Unerfahrenheit. Ich mache mir große Sorgen, zumal er auch superviel schläft.

Ich habe versucht ihm mal ins Maul zu schauen, aber da hat er sofort extrem weggezuckt. Klar mag eine Katze das nicht, doch wenn ich bei Golemann mal die Leftze hoch mache, dann klappt das schon, wenn auch wiederwillig, doch bei dem Neuling habe ich Null Chance.

Habe ich mit meiner Vermutung recht das der Kater etwas hat?

LG
Christin
 
A

Werbung

Ich nehme an, ja!
Eine meiner Katzen hatte das auch mal, das war eine schwere Halsentzündung. Bei Zahnfleischentzündungen haben meine nie gesabbert, nur Mundgeruch.
Lass auf jeden Fall den TA baldigst nachsehen. Kannst du vielleicht Fieber messen? Frisst die Katze etwas ?
 
Sabbern und Mundgeruch halt ich auch für alarmierend. Ich würde da auch Entzündungen vermuten und das direkt von einem TA abklären lassen 😳

Frisst er, kaut er normal? Wenn er das Essen auch noch im Maul rumschiebt wärs das dritte Symptom, dss was nicht stimmt 😉
 
Hallo Any,

vielen Dank für deine Antwort. Fressen tut er, aber wieviel normal für ihn ist mag ich noch garnicht so sagen. Doch heute hat er bisher nur 1x etwas gefressen und das war heute morgen, den Rest des Tages hat er bisher nur geschlafen. 🙁

Super das jetzt WE ist.....🙁 ein Fieberthermometer habe ich leider nicht hier.
 
@tiedsche: Ich werde mal beobachten ob er sein Futter im Maul hin & her schieb.

@Any: Wo du Halsentzündung schreibst.... der Kater klingt sehr heiser. 😱 Doch da das Tierheim auch auf sein krächzen hin gesagt hat, das dies normal wäre,, er klinge eben so, habe ich mir keine Sorgen gemacht. Ich dachte das ja nicht jede Katze so gleich klar klingen können. Doch er klingt wirklich heiser. Ich hoffe das wir bis Montag noch Zeit haben, denn hier in meinem Ort gibt es keinen guten Tierarzt, sondern nur Stümper. Sorry für meinen Ausdruck!
 
klingt in der tat nicht so toll und ich würde auch zu einem guten ta gehen. Vlt. Gibt es in deiner tk auch einen spezialisten für zähne?
Und ja, ich denke montag reicht bestimmt. Ich würd nur nicht zuuuu lange warten. Nach einem fall für nottierarzt klingt es nicht und einen stümper würd ich auch nicht ranlassen.
Alles gute!
 
Werbung:
Nee, also das muss Montag gleich losgehen. Zumal der Geruch auch wirklich übel ist und er mir Leid tut. Man soll dich manchmal doch auf sich selbst verlassen.... und nicht darauf was andere so sagen. Das ärgert mich sehr, denn ich fühle mich vom Tierheim irgendwie veräppelt und richte mich lieber schon mal auf weitere Überraschungen ein, die vielleicht beim TA Besuch herauskommen.... 🙁 Ebenso hoffe ich dass das arme Würstchen nix ansteckendes hat, denn Golemann ist auch noch da und wir haben ihn gerade erst wieder gut davor bekommen.
 
Lass ihn durchchecken - dringend. Einer Bekannten hat man auch versichert, dass alles o.k. ist. Ergebnis - die arme Maus hatte einen Abzess der schon durch den Kiefer UNTEN durchbrach. Die muss Schmerzen ohne Ende gehabt haben.

Und TH-Ärzte sind leider nicht immer unbedingt die Besten oder Interessiertesten. Und TH-Mitarbeiter wollen oft die Tiere um jeden Preis vermitteln - leider werden aber kranke Tiere nicht genommen. Also wird geschwindelt, dass sich die Balken biegen.
 
Ich würde auf jedem Fall dringend die Katze einem fähigen Tierarzt zeigen, ich hatte zwar mal eine Katze, die hat ihr ganzes Leben lang gesabbert, aber nur beim schmusen und wenn sie ihren Milchtritt gemacht hat.Meine Perserkatze Yuki lief so der Speichel und Eiter aus dem Mund, erst wurden 3 Zähne gezogen, 4 Monate später bis auf die Reißzähne alle anderen Zähne, vor 4 Wochen wieder sabber,sabber, habe sie dann 3 mal täglich mit einer Tablette Traueel behandelt und die ist jetzt absolut Beschwerdefrei, bin zum nächsten mal..............
 
Hi du,

da haben die dich im Tierheim wohl für doof erklären wollen 🙁
Dauersabbern, Mundgeruch, Heiserkeit, viel Schlafen deutet alles auf ein dickes Entzündungsgeschehen in Maulhöhle/Hals hin.

Bitte lass das arme Kerlchen gleich Morgen komplett durchchecken.
Da du nicht weisst, wie lange das schon so geht kann sogar der worst case sein, dass durch eine lang andauernde Entzündung die inneren Organe in Mitleidenschaft gezogen wurden. Sprich mal den Tierarzt drauf an, die Blutwerte checken zu lassen...
Heiserkeit klingt nach Kehlkohpf/Stimmbänder betroffen.
Wenn Zähne und Zahnfleisch entzündet sind, dann frag gleich mal den Doc, ob er "Forl" für wahrscheinlich hält. Da lösen sich die Zahnwurzeln langsam auf und das muss höllisch weh tun. Falls er das bestätigt: erst mal die Entzündung runterschrauben mit Antibiotika und dann alle Zähne ziehen lassen. (Ein Röntgenbild würde euch 100% Sicherheit geben, ob Forl vorliegt oder nicht)

Glaub mir, sobald der Spatz gut behandelt wird, wird er auch nicht mehr nur schlafen 🙂
Und das Tierheim würde ich wohl eher nichtweiterempfehlen und der Leitung dort auch einen deutlichen Brief schreiben... normal dass Katzen dauersabbern 🙄 DA müsste jeder Tierarzt sofort Alarmglocken läuten hören.

Berichte mal, was der Doc gesagt hat und wie es dem armen Kerlchen weiter geht.
Ich drück die Daumen, dass er bald wieder fit ist.

neko
 
Hallo neko,

ich hoffe nicht das es FORL ist. 😱 Heute morgen hat er super gefressen und ich würde fast meinen das es nicht an seinen Zähnen liegt. Doch als Laie kann ich mich auch irren, daher lasse ich das mal lieber offen.

1 Std. später hat er nochmal eine Portion Futter verlangt und diese habe ich, wie gestern Abend auch mit Vitamintropfen und Echinacea Globulis versehen. Verschlechtert hat er sich nicht und heiser ist er nach wie vor. Wenn er mauzt, dann ist das extrem leise & nur krächzend. Der arme Tropf. 🙁

Erst morgen können wir zum TA, denn heute am So. könnte ich nur zu einem der beiden Stümper und sorry, das tue ich uns und dem Tropf nicht an. Klar ist es blöd das wir nicht noch heute zum TA können, doch da müssen wir jetzt leider alle durch.

Klar ist das der Besuch morgen ergeben wird, das der kleine Mann nicht Fit ist und das werden wir nicht auf uns sitzen lassen! Ich empfinde so etwas, als Täuschung und das werde ich dem TH auch so klar & deutlich mitteilen. Die haben auch die Pflicht sich um ihre Tiere dort zu kümmern und in diesem Fall haben sie es nicht gemacht und sowas geht nicht.

Edit:
Der kleine Tropf schnarcht übrigens.... *seuftz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ne - Stümper muss nicht mehr sein. Die hatte der Kleine in der Vergangenheit genügend 😳 - und jetzt kommt es wahrscheinlich auch nicht mehr auf einen Tag mehr oder weniger auch nicht mehr an.

Dem TH würde ich aber die TA-Rechnung schicken, mit einer Bitte um Stellungnahme. Vielleicht hast du ja auch Glück und die beteiligen sich daran. *nochanwunderglaub*

Und mein Kater schnarcht auch ab und an :grin:
 
Hallo,

wegen meiner Arbeit kann ich jetzt erst antworten. Der kleine Tropf hat eine dicke übelriechende Entzündung, die auch sehr schmerzhaft sein düfte und wo unsere Tierärztin auch sagte das er diese ganz sicher nicht bei uns bekommen haben kann, dafür ist der Prozess einfach zu heftig. Vorallem die Wangenschleimhäute und der gesamte hintere Rachenbereich waren Feuerrot & geschwollen. Dadurch hat der Kleine sich auch teilweise auf das Wangenfleisch gebissen. Ebenso sind die Lymphdrüsen stark geschwollen und wir sollen in den kommenden Tagen beobachten bzw. fühlen ob diese kleiner werden. Zum Abschwellen wurde ein Cortisondepot gespritzt, die zweite war wohl ein Antibiotika. Bei der zweiten muss ich nochmal nachfragen, denn ich selbst war nicht mit.

Mit dem TH werden wir uns jetzt in Verbindung setzten und ich bin gespannt was dabei rumkommt. Ums Geld geht es nicht, aber wir sind einfach schockiert darüber und fragen uns wie lange der Zwerg damit dort schon rumlaufen musste.... sowas geht doch nicht! Wir können jetzt nur hoffen das sich dahinter keine unheilbare Erkrankung verbirgt. Das wäre der nächste Punkt der zu klären wäre, wenn keine Besserung eintritt. 🙁
 
Au Backe, das ist natürlich nicht schön, schon gar nicht für den armen Kerl.
Von der Behandlung her wäre ja ganz sicher gleich ein Abstrich besser gewesen für einen PCR Test. Dann wüsstest du bald, was beteiligt ist.

Ich tippe da auf Calici/Herpes ... aber auch das ist ja behandelbar.

Alles Gute für den Patienten :smile:
 
Hallo,

@eireen: Von einem PCR Test höre ich jetzt zum ersten Mal. Danke für die Info, wir sind ja nochmal mit ihm bei unserer TAin und dann werde ich sie gleich mal darauf ansprechen. Sie ist sehr offen und ich habe absolut keine Probleme meine bzw. solche Fragen zu stellen.

@Katzenzofe: Der Mundgeruch war für uns so heftig, das wir wussten das da etwas nicht stimmen kann. Nur im TH konnte man das nicht riechen, weil er nur auf dem Boden war. Bei uns haben wir das sofort wahrgenommen, als er auf der Couch lag und mit uns auf Gesichtshöhe war. Ich habe ja schon einiges gerochen, aber so ein Mundgeruch noch nie. So übel, das einem hätte schlecht werden können. Und sorry, mit solch einem Mundgeruch könnte ich nicht leben. Ich bin ja nicht empfindlich, aber dieser Gestank war mir dann doch zu heftig.

Im Moment mag ich noch nicht sagen, ob es schon besser geworden ist oder nicht. Ich merke aber das er etwas wacher wird. Bei dem Ausmaß der Entzündung plane ich etwas mehr Genesungszeit ein, bis er ganz fit ist. Da auch unsere TAin über das Ausmaß schockiert war, sagte sie auch das es etwas Zeit braucht, bis da wieder alles in Ordnung kommt.

Über kurz oder lang hätte er das Fressen vor lauter Schmerzen eingestellt und spätestens dann hätte wohl auch das TH gemerkt das der Wurm krank ist. 😡

Dann ist er auch ganz klar zu dünn. Man fühlt jeden Rückenwirbel & jede Rippe. 🙁 Im Moment kann ich ihm nur NaFu geben, aber ich weiß nicht ob das soviel Energie hat das er davon auch wieder etwas zunimmt? Das Problem mit dem zu dünn sein haben wir ja auch bei Golemann leider auch, weil er so empfindlich ist was Futter betrifft. 🙁 Habt ihr da noch Tipps für mich?
 
Also erstmal finde ich kannst du eigentlich nicht behaupten ein Leie zu sein, du hast sehr schnell erkannt das da was nicht stimmt und ich finde es mehr als klasse das du dich informiert hast und gleich zum TA bist!!!!!!

Dem Tierheim würd ich gern mal......:massaker:
Vielleicht dem Tierschutz melden wie die da mit den Tieren umgehen?

Ich denke wenn du nur Nassfutter geben kannst reicht ihm das sicher auch.
Viele sagen ja das man NUR Nassfutter geben soll. (ich hab da meine eigene Meinung ...)

Aber es ist für ihn im Moment sicher angenehmer als Trockenfutter, also bleib dabei bis die Schwellung zurückgeht.

Ich wünsch dir und dem kleinen alles Gute, er ist euch sicher dankbar!!
 
Werbung:
Huhu Minuie,

naja, also wäre der Mundgeruch und dieses extreme Dauersabbern nicht gewesen, dann wäre uns evtl. nur aufgefallen das er sehr viel Schläft. Das hätten wir dann sicher auf den Eingewöhnungsstress geschoben.

Mit dem TH konnten wir bisher noch keine Rücksprache halten, es war niemand zu erreichen. Nur einmal eine Pflegerin, allerdings konnte diese uns nicht weiterhelfen. Naja, wir bleiben jedenfalls am Ball. 😉

Also ich muss sagen das wir auch nur NaFu geben, TroFu nur mal als Leckerchen. Über die Ernährung habe ich mir viele Gedanken gemacht und mir irgendwann gesagt das es in der Natur auch kein TroFu gibt und das ist der Grund weshalb ich TroFu auch nur als Leckerli gebe. Klar gibt es in der Natur auch kein Dosenfutter, aber eine gefangene Maus ist ja auch nicht trocken... das waren so meine Gedankengänge dazu.... *lach* 😳
 
Ja ich hab auch schon sooo viel gelesen...
Aber ich habe für mich und meine Tiger entschieden, das ich beides Fütter, da meine das Gewicht halten, das Trofu ist Getreidefrei, Nafu gibts auch nur hochwertig und so wechsle ich ab.

Tja was wäre wenn kann man immer sagen, aber es IST aufgefallen und nur das zählt 😉
 
Ja, zu lesen gibt es wirklich sehr viel. Soviel das ich immer total überfordert bin, was das angeht und nur schwer den Durchblick bekomme.

Ich werde eh ausprobieren und müssen und mit der Zeit hoffentlich das passende Futter finden, was vorallem auch für Golemann verträglich und voll verwertbar ist.

Welches TroFu nimmst du?
 
Wie gehts dem kranken Katerchen?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben