Decken nach Kastration ? Normal?

  • Themenstarter Themenstarter Emma80
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Emma80

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2010
Beiträge
1
Hallo ihr lieben, ich bin neu hier. Ich habe seit ca. 5 Jahren einen lieben Stubentiger,( Hauskatze)den ich dann mit ca.11 Monaten kastrieren lassen habe. Nun habe ich seit Februar noch ein kleines Katzenmädchen ( Ragdoll-Perser-Mix) und gestern ist sie kastriert worden,es verlief sehr gut und sie war gestern abend schon wieder ganz fit. Sie ist 9 Monate alt.
In der Nacht hat der Katerle laufend versucht,sie zu decken,auch recht lautstark. ist das denn normal? Kann die frische Narbe platzen? mache mir schon ziemliche Sorgen,ansonsten haben sich die beiden von Anfang an super verstanden und sie spielen und toben auch zusammen und schlafen auch zusammen im Körbchen oder Kratzbaum.
Danke schon mal für eure Tipps!
 
A

Werbung

Da würde ich mir auch sorgen machen, wenn sie gerade frisch vom op tisch kommt.

Mein kater(kastriert) versucht auch (ohne erfolg) meine katze (nicht kastriert) zu decken.

Meine Schwester hat gerade vor kurzem ihr katze kastrieren lassen...hat auch noch einen kastrierten kater im haus.

Zu ihr wurde beim TA gesagt, sie solle die Kätzin nicht am selben tag mit dem kater zusammen lassen, weil sie nicht in der lage wäre, sich gegen mögliche angriffe oder belagerungen zu wehren.
Dazu hat sie erlklärt bekommen, das die Kätzin nach der Kastration anders riecht als vorher, und deshalb erstmal vor anderen katzen geschützt werden muss.
-Das heißt, die Katze musste im badezimmer bleiben...schrecklich!-
Das geht wohl soweit, das manche andere Katzen die frisch kastrierte total angiften, auf sie los gehen, oder sie auch längere zeit ablehnen.
Gut, vom Decken nach der kastration hat sie nichts gesagt bekommen.
Komisch...könnte mir das aber so erklären.
 
Also mein kastrierter Kater hat auch immer versucht meine (damals noch) nicht kastrierte Katzendame zu decken (natürlich erfolglos 😉) - immer dann, wenn sie rollig war.
Nun, seitdem sie seit *rechne* nem Monat kastriert ist, hab ich das aber nicht mehr beobachtet.

Und mal eben dazu, dass der Kater nicht direkt nach der Kastra zu dem Mädel darf: das war hier anders. Als ich meine Katze von der TÄ abgeholt habe, war sie zwar bissl müde, aber es gab überhaupt keine Probleme. Der Kater hat nen großen Bogen um sie gemacht (er kannte das schon, dass sie "patzig" ist, wenn sie von der TÄ kommt), aber auch sie war ganz, ganz lieb.

Und bei der TE ist es ja nicht so, dass der Kater sie anfaucht oder sonstwas.
Also ich denke, dass das normal ist, man sagt ja auch, dass Katzen wie Kater noch eine gewisse zeitlang "können" (oder war das nur bei Rüden ?).
Ich würde den Kater allerdings trotzdem immer verscheuchen, da ich mir auch um die Wundheilung Sorgen machen würde, obwohl die Nähte eigentlich schon recht robust sind - man muss aber nichts provozieren 😉
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
Ian Storm
Antworten
7
Aufrufe
6K
eireen
eireen
nanaa
Antworten
42
Aufrufe
9K
Jenni79
J
2
Antworten
1
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
9
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben