Defu oder Schesir?

  • Themenstarter Themenstarter Monika82
  • Beginndatum Beginndatum
Monika82

Monika82

Forenprofi
Mitglied seit
9. Oktober 2022
Beiträge
1.947
Alter
42
Ort
Jegenstorf Kanton Bern Schweiz
So ihr lieben.
Ich habe bemerkt das Laki Nassfutter in Sauce zwar isst aber nicht alles. Da dachte ich mir ok versuchs mit gelee und hab mal ein päckchen felix geholt vom nachbar. Ja felix ist nicht das wahre und es gab nur zum schauen. Ich bin nun auf Schesir gestossen was ziemlich teuer ist und Defu, wo auch teuer ist aber billiger als Schesir. Nun zur frage sind beides gutes Nassfutter?
 
A

Werbung

So ihr lieben.
Ich habe bemerkt das Laki Nassfutter in Sauce zwar isst aber nicht alles. Da dachte ich mir ok versuchs mit gelee und hab mal ein päckchen felix geholt vom nachbar. Ja felix ist nicht das wahre und es gab nur zum schauen. Ich bin nun auf Schesir gestossen was ziemlich teuer ist und Defu, wo auch teuer ist aber billiger als Schesir. Nun zur frage sind beides gutes Nassfutter?
Defu ist mal bei einem Test durchgefallen, weil es angeblich Nierenschäden verursacht
Vorsicht, Katzenbesitzer: Dieses Futter kann Ihre Mieze krank machen.
Das ist jetzt aber schon 6 Jahre her.
Ich war damals etwas schockiert, weil meine Katzen das sehr gerne gefressen haben.
 
Hi,
ist Schesir nicht nur ein Ergänzungsfuttermittel?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Liesah
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Achte darauf, daß auf der Dose immer "Alleinfuttermittel" steht (das Gegenteil von Ergänzungsfuttermittel), nur dann ist es als Hauptfutter für jeden Tag geeignet, weil es alle notwendigen Vitamine und Nährstoffe enthält.
Ergänzungsfuttermittel ist meist nur schieres Filet ohne weitere Zusätze, zwar lecker für die Katzen, aber eben nicht supplementiert.
 
Werbung:
Es enthält nicht alle notwendigen Nährstoffe, geht also nur zusätzlich, als Leckerchen etc.
danke dann ist ja klar welches futter ich geben werde wen laki es animmt: defu
hab schon ein probierdose gekauft
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Aber da ging es um Stiftung Warentest, wenn ich eben beim Überfliegen richtig gelesen habe. Die sind so ne Sache im Bezug auf Katzenfutter.
Wenn bei der Analyse zu wenig Kalium, aber viel Phosphor entdeckt wird, dann ist das einfach eine ungesunde Zusammensetzung.
Gerade für Katzen, die schon eine CNE haben, geht das Futter dann nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und sMuaterl
danke dann ist ja klar welches futter ich geben werde wen laki es animmt: defu
hab schon ein probierdose gekauft
Hast Du den Link von @sMuaterl gelesen?
Habe gerade mal geschaut: zumindest bei der Sorte Defu Huhn scheint das Verhältnis Calcium zu Phosphor wieder ganz okay zu sein (0,16 zu 0,12), oder? Aber da sind ausser Taurin gar keine Zusätze drin? Und den Kaliumgehalt habe ich noch gar nicht gefunden. 🤔
Gibt doch vielleicht noch Alternativen?
 
Hast Du den Link von @sMuaterl gelesen?
Habe gerade mal geschaut: zumindest bei der Sorte Defu Huhn scheint das Verhältnis Calcium zu Phosphor wieder ganz okay zu sein (0,16 zu 0,12), oder? Aber da sind ausser Taurin gar keine Zusätze drin? Und den Kaliumgehalt habe ich noch gar nicht gefunden. 🤔
Gibt doch vielleicht noch Alternativen?
nunja hatte noch almo natur nur das verschmäht laki halbers der mag wohl keine 2 verschiedene sorten in einem
 
... ach, sehe gerade, wenn es um das Futter in Gelee geht, da ist das Verhältnis Ca zu Ph 0,21 : 0,11, also nicht so gut, glaube ich, oder? Ist ja fast 2:1. Und auch kein Kalium deklariert und keine Zusatzstoffe.
 
Werbung:
nunja hatte noch almo natur nur das verschmäht laki halbers der mag wohl keine 2 verschiedene sorten in einem
Von almo gibt es auch Alleinfuttermittel, aber die meisten sind wieder Ergänzungsfuttermittel, Obacht!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Das Verhältnis von Ca/Ph ist das eine, der Gesamtphosphatgehalt das andere.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
In dem Test gings doch um Trockenfutter, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
In dem Test gings doch um Trockenfutter, oder hab ich da was falsch verstanden?
Ne, das stimmt. Es ging, glaube ich, nur um die Frage, ob die Zusammensetzung vom Nassfutter von Defu auch so bescheiden ist wie vom Trofu im Test.
 
Werbung:
Ich hab halt gefragt da ich nach einem futter bin wo hochwertig aber nicht allzu teuer ist und gelee drin hat, da laki nassfutter nicht alles auffrisst und das ist für agnarr gefundes fressen🤭
 
Darf Agnarr das nicht essen?
 
Darf Agnarr das nicht essen?
Doch klar aber laki ist ein häppchenfresser der langsam frisst und aufhört und agnarr ein schneller verfressener kater da kommt bei agnarr bauerhof durch dabei gibt es genug futter
 
Doch klar aber laki ist ein häppchenfresser der langsam frisst und aufhört und agnarr ein schneller verfressener kater da kommt bei agnarr bauerhof durch dabei gibt es genug futter
Fütterst Du ad libitum, heisst, füllst Du die Näpfe einfach immer wieder auf? Dann ist es doch egal, wer wann wie schnell futtert.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
3K
woizerl
woizerl
S
Antworten
14
Aufrufe
797
Irmi_
Irmi_
K
Antworten
21
Aufrufe
4K
dieMiffy
dieMiffy
M
Antworten
7
Aufrufe
850
Lirumlarum
L
Maine_Coon_Mama
Antworten
9
Aufrufe
4K
Caia_
Caia_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben