@Leuchtendes_Grün
Na ja, der Aufhänger hier war ja, dass
@Monika82 sich, wenn ich das richtig verstanden habe, bei der Suche nach einem neuen Futter nach den Ergebnissen der Stiftung Warentest richten wollte. Und da muss man dann sagen, um die Ergebnisse quasi wörtlich zu nehmen, ist der Test nicht geeignet.
Das zweite ist, meiner Meinung nach, dass Monika da sicher nicht die Einzige ist. Die Ergebnisse der Stiftung Warentest sind doch für die meisten Leute dazu da, unmittelbar "genutzt" zu werden. Die Institution genießt einen halbwegs seriösen Ruf und was da mit sehr gut bewertet wurde, kann ja nicht ganz schlecht sein. Ich glaube, so denken viele Leute und die Firmen zahlen ja schließlich auch Geld, um das Stiftung Warentest-Logo mit Testnote auf ihre Produkte aufdrucken zu dürfen. Wir machen uns hier Gedanken und sehen vielleicht die Haken an der Sache, aber ich denke, viele andere Leute tun das nicht. Die füttern jetzt whiskas, weil es ja mit sehr gut bewertet wurde.
Und daher finde ich so ein Ergebnis grenzwertig, denn es geht in so einem Fall auch eine gewisse Verantwortung damit einher. Bei Staubsaugern wäre mir das relativ wuppe. (Obwohl auch da, fun fact, vor Jahren mal ein Staubsauger Testsieger wurde, der nicht so gut saugte, aber er hatte besonders gute Umwelteigenschaften. 😵 Kann man sich nicht ausdenken...)