Defu oder Schesir?

• Themenstarter Themenstarter Monika82
  • Beginndatum Beginndatum
Fütterst Du ad libitum, heisst, füllst Du die Näpfe einfach immer wieder auf? Dann ist es doch egal, wer wann wie schnell futtert.
Bin ehrlich, noch nicht will es aber machen. Aber jetzt ist thema was für futter und hab auch mal bei warentest 2024 schlau gemacht. Aber wollte auch eure meinung wie titel sagt shesir wo nun rausfällt da kein alleinfutter ist.

A

Werbung

Bin ehrlich, noch nicht will es aber machen. Aber jetzt ist thema was für futter und hab auch mal bei warentest 2024 schlau gemacht. Aber wollte auch eure meinung wie titel sagt shesir wo nun rausfällt da kein alleinfutter ist.
Die Katzenfutter-Testergebnisse von Stiftung Warentest sind wiederholt etwas ääh, fragwürdig ausgefallen. Billiges Supermarktfutter war da immer Testsieger. Darauf würde ich jetzt nicht so viel geben.
Schau vielleicht mal besser hier, das ist fundierter:
Katzenfuttertests bei den Taubertalpersern • Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal

• Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, sophieschka und Nicht registriert
Billigfutter will ich ja nicht. Wen ich so den link von dir @JuliJana ansehe, guttes futter ABER die gibt es in der schweiz nicht. Mann das richtige futter finden ist schwer😞😮‍💨 ich geh ins bett. Nacvt zusammen

Hab nochmal durchgelesen und preise angeschaut, ich lass schesir und defu weg. CATZLOVE fand ich gut. Mjammjam und leonardo sind zu teuer für mich

Was kennen deine beiden Kater den bisher für Futter? Nur Nassfutter in Soße oder Gelee?

Cat´s Love, Mjamjam und Leonardo sind weder Soßen- noch Geleefutter, sondern Paté. Das wäre ja nochmal eine andere Konsistenz, vielleicht würden sie das mögen. Und da gäbe es auch noch deutlich mehr Auswahl als die drei genannten Marken (auch in völlig unterschiedlichen Preisklassen).

Was kennen deine beiden Kater den bisher für Futter? Nur Nassfutter in Soße oder Gelee?

Cat´s Love, Mjamjam und Leonardo sind weder Soßen- noch Geleefutter, sondern Paté. Das wäre ja nochmal eine andere Konsistenz, vielleicht würden sie das mögen. Und da gäbe es auch noch deutlich mehr Auswahl als die drei genannten Marken (auch in völlig unterschiedlichen Preisklassen).
Sie kennen momentan nur Saucen aber das gute, denen ist es egal ob sauce gelee oder mousse, sie fressen es🤭
Das ist das geringe problem.

Werbung:
Die Katzenfuttertests von Stiftung Warentest sind eine große Hilfe für alle, die ihre Katzen wirklich gut ernähren möchten. Stiftung Warentest gibt die Dosen ins Labor und lässt herausfinden, was sich tatsächlich in der Dose befindet. Und ja, das kann durchaus von dem abweichen, was auf der Dose aufgedruckt ist. Sollte es zwar nicht, tut es aber in der Praxis immer wieder. Die Tests geben z. B. Aufschluss über folgendes:
  • Befinden sich im Futter tatsächlich die Fleischsorten, die bei den Zutaten gelistet sind? Das ist durchaus nicht immer der Fall.
  • Befinden sich neben den gelisteten Fleischsorten weitere, nicht gelistete? Ja, auch das kommt vor. Interessant für alle mit allergischen Katzen.
  • Befinden sich Schadstoffe im Futter?
  • Welche Nährstoffe sind tatsächlich enthalten und in welchem Verhältnis?
  • Usw.
Eine Fundgrube an Informationen also, an die man sonst nicht herankommt. Schon putzig, dass einige der Meinung sind, dass die Taubertalperser bessere Informationen haben. Richtig gut würde ich finden, sich selbst einmal einen solchen Test anzusehen, bevor man sich einer wie auch immer gearteten Meinung anschließt.

So, nach diesem Exkurs nun zu Defu. Genau bei diesen Tests fällt Defu immer durch, egal ob mit Trockenfutter oder Nassfutter, und zwar speziell beim Nährstoffmix. Würde ich nicht füttern.

• Like
Reaktionen: Malitia und Quartett
Dass die Stiftung Warentest Produkte im Labor untersuchen lässt, ist in der Tat ein Vorteil, den z. B. die Taubertalperser nicht bieten können. Und den man selber auch als Verbraucher nicht durchführen kann.
Nur die Ergebnisse sind trotzdem etwas diskussionswürdig. Stiftung Warentest hat dieses Jahr Nassfutter für Katzen getestet und soweit ich weiss, war der Testsieger Whiskas, Geflügel in Sauce.
Ich kopiere mal die Zutaten hier rein:
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (34%, u.a. 4% Huhn im Häppchen*), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.

Weiss jetzt nicht genau, was daran putzig sein soll, wenn man diese Zusammensetzung minderwertig findet?

• Like
  • Love
Reaktionen: verKATert und Nicht registriert
Wie ich oben geschrieben habe: putzig finde ich, die Möglichkeiten und Expertise der Taubertalperser über die von Stiftung Warentest zu stellen. Zu der Zusammensetzung von Whiskas, Geflügel in Sauce habe ich mich nicht geäußert. Da verdrehst Du meine Aussage.

Ob man ein Futter, das Stiftung Warentest als "sehr gut" bewertet, selbst verfüttern würde, ist die eine Seite der Tests. Wenn nicht, dann bedeutet das, dass man zusätzliche weitere Kriterien zur Bewertung heranzieht und das steht natürlich jedem frei. Die andere Seite ist: wenn ein Futter bei Stiftung Warentest durchfällt, dann gibt es daran nichts zu beschönigen. Dann ist es ganz objektiv als Katzennahrung ungeeignet.

• Like
Reaktionen: Quartett
Sie kennen momentan nur Saucen aber das gute, denen ist es egal ob sauce gelee oder mousse, sie fressen es🤭

Miamor hat Mousse, das hier ab und an gern gefressen wird. Sind aber kleine 80g Döschen.

Es gibt, glaube ich, kein gutes Futter mit Gelee.

Zuletzt bearbeitet:

Da Du in der Schweiz lebst, weiß ich nicht, ob Du Zugang zu Aldi/ Hofer hast. Falls ja: da gibt es das Cachet-Futter, und zwar in zwei Varianten: "normal" und premium. Premium ist ohne Zucker und Getreide. Davon gibt es verschiedene Geschmacksrichtungen mit Gelee. Zumindest meine beiden lieben das.

Eine weitere Möglichkeit ist Animonda vom Feinsten (die getreidefreien Sorten). Da ist viel Soße dabei. Leider ist das Futter nicht ganz billig.

Werbung:
@Leuchtendes_Grün
Na ja, der Aufhänger hier war ja, dass @Monika82 sich, wenn ich das richtig verstanden habe, bei der Suche nach einem neuen Futter nach den Ergebnissen der Stiftung Warentest richten wollte. Und da muss man dann sagen, um die Ergebnisse quasi wörtlich zu nehmen, ist der Test nicht geeignet.
Das zweite ist, meiner Meinung nach, dass Monika da sicher nicht die Einzige ist. Die Ergebnisse der Stiftung Warentest sind doch für die meisten Leute dazu da, unmittelbar "genutzt" zu werden. Die Institution genießt einen halbwegs seriösen Ruf und was da mit sehr gut bewertet wurde, kann ja nicht ganz schlecht sein. Ich glaube, so denken viele Leute und die Firmen zahlen ja schließlich auch Geld, um das Stiftung Warentest-Logo mit Testnote auf ihre Produkte aufdrucken zu dürfen. Wir machen uns hier Gedanken und sehen vielleicht die Haken an der Sache, aber ich denke, viele andere Leute tun das nicht. Die füttern jetzt whiskas, weil es ja mit sehr gut bewertet wurde.
Und daher finde ich so ein Ergebnis grenzwertig, denn es geht in so einem Fall auch eine gewisse Verantwortung damit einher. Bei Staubsaugern wäre mir das relativ wuppe. (Obwohl auch da, fun fact, vor Jahren mal ein Staubsauger Testsieger wurde, der nicht so gut saugte, aber er hatte besonders gute Umwelteigenschaften. 😵 Kann man sich nicht ausdenken...)

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und verKATert
Da Du in der Schweiz lebst, weiß ich nicht, ob Du Zugang zu Aldi/ Hofer has
Hätte ich schon nur wohne ich auf dem land wo kein aldi ist und soweit ich weiss wäre der nächste in der stadt wo ich noch für den zug geld ausgeben müsste😞
Na ja, der Aufhänger hier war ja, dass @Monika82 sich, wenn ich das richtig verstanden habe, bei der Suche nach einem neuen Futter nach den Ergebnissen der Stiftung Warentest richten wollte.
Da haste was falsch verstanden: ich hab auf einer inetseite wo man futter kaufen schesir und defu gesehen und die zutaten angeschaut. Und dann hier gefragt was ihr davo haltet. Inbezug warentest habe ich mich nur schlau gemacht abet whiskas kommt bei mir nicht in den napf

• Like
Reaktionen: sMuaterl, JuliJana und Nicht registriert
Na ja, der Aufhänger hier war ja, dass @Monika82 sich, wenn ich das richtig verstanden habe, bei der Suche nach einem neuen Futter nach den Ergebnissen der Stiftung Warentest richten wollte.
Nein, das hat @Monika82 auch schon berichtigt. Ihr Anliegen war folgendes:
Ich bin nun auf Schesir gestossen was ziemlich teuer ist und Defu, wo auch teuer ist aber billiger als Schesir. Nun zur frage sind beides gutes Nassfutter?
Stiftung Warenkorb habe ich indirekt mit ins Spiel gebracht, weil ich im Kopf hatte, dass es bei Defu mal einen Test gab, bei dem sogar "Gefahr für die Nieren" festgestellt wurde. Und dabei habe ich den entsprechenden Link eingefügt.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Monika82
Nein, das hat @Monika82 auch schon berichtigt. Ihr Anliegen war folgendes:

Stiftung Warenkorb habe ich indirekt mit ins Spiel gebracht, weil ich im Kopf hatte, dass es bei Defu mal einen Test gab, bei dem sogar "Gefahr für die Nieren" festgestellt wurde. Und dabei habe ich den entsprechenden Link eingefügt.
Ach so war das, sorry, dann habe ich das verwechselt.

• Like
Reaktionen: sMuaterl