Dein Bestes Katzenkinder + Kölln Flocken?

  • Themenstarter Themenstarter Klagebilder
  • Beginndatum Beginndatum
K

Klagebilder

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2011
Beiträge
5
Ort
Bonn
Hallo,

seit gut einer Woche bin ich nun Miezenmama und Dosenöffner für zwei kleine 10 wochen alte Katerchen. Anfangs wollte ich nur TroFU füttern, da die Katze meiner Eltern auch nur TroFu fraß. Da ich mich dann allerdings etwas schlau gemacht habe stellte ich fest dass, ich den Miezen definitiv kein TroFu geben sollte (höchstens als Leckerli)...

Ich füttere also dass NaFu von DM - Dein bestes für Katzenkinder.
Im Internet stieß ich dann auf folgendes:

Zitat von www.digitale-katzenfibel.de

Geben Sie ins Nassfutter oder Hackfleisch (Rind) ein wenig Haferflocken. Dafür geeignet sind nicht nur speziell in Zoogeschäften erhältliche Haferflocken für Katzen, sondern auch Kölln Vollkorn-Flocken (Blau Packung oder Kölln Schmelzflocken (Weiße Packung) aus Ihrem Supermarkt.

Die Wirkung des Hafers:

Unter den verschiedenen Getreidearten nimmt der Hafer eine Sonderstellung ein, denn er besitzt einen besonders hohen Nährstoffreichtum, hochwertiges Pflanzenfett, biologisch wertvolles Eiweiß sowie eine Vielzahl von Mineralien und Vitaminen bleiben bei der speziellen Produktionsweise weitestgehend erhalten. Die moderne Ernährungswissenschaft hat nachgewiesen, dass der regelmäßige Verzehr von Haferprodukten eine gesundheitsfördernde Wirkung auf den Organismus ausübt. Dies ist bedingt durch den außerordentlich hohen Gehalt an einer Vielzahl von folgenden Inhaltsstoffen:

Eiweiß

Eiweiß ist verantwortlich für den Muskelaufbau sowie für den reibungslosen Ablauf von Stoffwechselvorgängen. Eiweiß (Protein) kommt im Hafer in höherer Konzentration vor als in anderen Getreideprodukten. Für den Nährwert von besonderer Bedeutung ist die hohe "biologische Wertigkeit" des Hafereiweißes. Einige Aminosäuren sind für den Organismus lebensnotwendig und müssen dem Körper, der diese nicht selbst liefern kann, von außen durch das Futter zugeführt werden.

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind wie Treibstoffe für den Körper. Sie werden in Arbeitsleistung und Körperwärme umgesetzt. Eines dieser Kohlenhydrate ist die Stärke, die mit rund 60% im Hafer enthalten ist und leicht verdaulich ist. Zu den Kohlenhydraten zählen auch die Ballaststoffe. Von den Ballaststoffen gehen besondere Wirkungen aus; dabei werden zwei Effekte unterschieden: Der direkte Effekt geht von Ballaststoffen insofern aus, als dass der vermehrte Verzehr ballaststoffreicher Nahrung ein verlängertes Sättigungsgefühl nach sich zieht. Damit geht häufig auch eine Gewichtskorrektur einher. Außerdem üben sie eine verdauungsfördernde Wirkung aus. Der direkte Effekt der Ballaststoffe liegt dann vor, wenn sie Einfluss auf den Stoffwechsel - z.B. auf den Cholesterinspiegel und die Blutfettzusammensetzung - ausüben. Lösliche Ballaststoffe regen die Bildung von Gallensäuren aus Cholesterin an. Dadurch gelangt weniger Cholesterin ins Blut - der Cholesterinspiegel sinkt.

Pflanzenfett

Der Gehalt an Pflanzenfett übertrifft den anderer Getreidearten bei weitem. Darüber hinaus ist das Haferfett ernährungsphysiologisch besonders wertvoll. Es kann heute als gesichert angesehen werden, dass die sogenannten hochungesättigten Fettsäuren, die im Hafer in erster Linie durch die Linolsäure vertreten sind, eine vorbeugende Wirkung gegenüber Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems haben und den Cholesterinspiegel des Blutes bei regelmäßigem Genuss deutlich herabsetzen.

Vitamine

Vitamine der B-Gruppe und Vitamin E sind im Hafer in hoher Konzentration enthalten. Besonders reich ist der Hafer an Vitamin B1, dem "Nervenvitamin". Es ist für die Funktion des Nervensystems unentbehrlich, ein Mangel kann zu Unruhe oder Hyperaktivität führen.

Mineralstoffe

Die Mineralstoffe Calcium, unentbehrlich für die Knochen-, und Zahnbildung und Eisen, erforderlich für die Blutbildung, sind im Hafer in erheblich höheren Mengen vorhanden als in allen anderen Getreidesorten. Das gleiche gilt für Magnesium, Mangan, Kupfer und Zink, die alle eine wichtige Funktion bei zahlreichen Stoffwechselvorgängen haben.

Fazit: Die Produkte, die auf der Basis von Hafer hergestellt werden, sind durch ihre gesundheitsfördernden Wirkungen ein Muss in der täglichen Ernährung eines jeden Heimtieres. Vor allem vor dem Hintergrund, dass viele Heimtiere unter ernährungsbedingten Gesundheitsproblemen zu leiden haben, ist der cholesterinsinkende Effekt von großer Bedeutung. Dieser ist haferspezifisch und fehlt anderen Getreidearten. Alle weiteren Qualitäten, die der Hafer aufweist, tragen zu einer besonderen Vitalität des Heimtieres bei und helfen mit, das Tier ein Leben lang vor Mangelschäden zu schützen

Zitat Ende


Habe also heute zum ersten mal NaFu mit den Kölln Haferflocken gemischt. Die Kater mochtens. Allerdings würde mich schon interessieren was ihr als Miezenprofis so davon haltet.

Danke
 
A

Werbung

Also Haferflocken würde ich weg lassen. Katzen sind Fleischfresser. Getreide ist quatsch bzw. nicht besonders gesund!
Was hat den dieses "Dein Bestes" für Inhaltsstoffe" vll. kannst du die mal posten.
Gruindsätzlich gilt aber immer auf einen hohen Fleischanteil beim Futter achten. Außerdem sollte es Zucker- sowie Getreidefrei (!) sein!
Dazu gibt's hier im Forum auch schn unendlich viele Threads.
Und dass die beiden mit 10 Wochen zu früh von der Mutter weg sind, muss man auch nciht immer und immer wieder sagen. Sie hätten besser mid. bis zur 12. Woche dort bleiben sollen...

Ich hab anfangs übrigens das Kittenfutter von Animonda Carny gefüttert. Das ist super. Allerdings, wenn du hochwertiges NaFu fütterst, brauchst du nicht unbedingt ein extra Kittenfutter.
 
Hallo,

das mit den Haferflocken ist ziemlicher Blödsinn. Katzenkinder in der Natur ernähren sich ausschließlich von Beutetieren - so wie erwachsene Katzen auch - und fressen keine Getreidefelder ab. Alles, was eine Katze an Nährstoffen braucht, ist in gutem Nassfutter enthalten, da braucht es keine Haferflocken dazu. Dass Katzen z.B. Kohlenhydrate nur sehr eingeschränkt verwerten können und auch sonst nur schlecht an pflanzliche Nahrung angepasst sind, ist ja auch einer der wichtigsten Gründe, die gegen Trofu als Hauptnahrungsmittel sprechen.

Mit gutem Nassfutter ist allerdings nicht Supermarktnassfutter gemeint. Bei Futter wie dem dm-Futter stehen die Chancen hoch, dass viele minderwertige tierische Nebenerzeugnisse enthalten sind, also dass das Futter zu größeren Teilen aus billigen Füllstoffen besteht. Da gibt es wesentlich Besseres, sowohl im Zoofachhandel als auch im Internet. Lies dich hier einfach mal durch ein paar Threads, da gibt es viele Empfehlungen.

Und wenn du dann deinen Kleinen immer noch zusätzliche Energie zur Verfügung stellen willst, wirf die Haferflocken weg und gib ihnen stattdessen zwischendurch mal rohes Fleisch. Alles außer Schwein und Wildschwein (das kann die tödliche Pseudotollwut übertragen), anfangs in kleinen Stücken oder gehackt, später in größeren Stücken, es darf ruhig fett sein. Das ist nahrhaft, reinigt die Zähne und stärkt die Kaumuskulatur. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kannst du roh füttern, drüber müsstest du supplementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Antworten klingen einleuchtend. Eigendlich hätten die Kitten auch noch länger bei der Mutter bleiben sollen. Allerdings begann die Kätzin die zwei kleinen zu kratzen und zu beissen, daher haben wir sie schon früher zu uns geholt.
Zum Naßfutter:

Dein Bestes für Katzenkinder - Rind in sauce

Alleinfuttermittel für Katzen bis zum 12 Monat

Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 50% Rind) Getreide, Mineralstoffem Inulin (0,1%)

Inhaltsstoffe:

Feuchtigkeit 81,0%, Rohprotein 8,5%, Rohfett 7,5%, Rohhasche 2,5%, Rohfaser 0,3%

Zusatzstoffe/kg:

taurin 445mg, Vitamin D3 250 i.E, VitaminE 100mg, Kupfer 1mg, Biotin 20 ug.


Generel würde ich gern hochwertiges Futter verwenden. Im Internetshop bestellen ist allerdings nicht sehr praktisch da ich nie zu hause bin wenn der Postbote klingelt. Und bei uns in der Nähe wüsste ich nicht wo ich gutes Hochwertiges Futter her bekomme. Zu teuer dürfte es auch nicht sein da ich nur ein FSJler gehalt bekomme.
 
Also Inulin ist auch ne Art Zucker, aber ansonsten geht das Futter. Im Onlineshop, z.B. bei ZUooplus oder Bitiba kannst du es dir aber auch an eine Packstation liefern lassen. Das mach ich auch so. Für die Packstation kannst du dich bei DHL kostenlos registireren, bekommst dann ne Chipkarte mit PIN und kann da deine Pakete hinschicken lassen und auch jederzeit abholen.

Mal davon abgesehen bekommst du bspw. Animonda Carny auch im Fressnapf oder in anderen Zoo Geschäften. Einfach mal schaun, was so bei euch in der Nähe ist.

Ansonsten wär z.B. auch das LUX vom ALDI nicht schlecht.

EDIT: Und in deinem dm-Futter ist auch wieder Getreide drin...
 
Eigendlich hätten die Kitten auch noch länger bei der Mutter bleiben sollen. Allerdings begann die Kätzin die zwei kleinen zu kratzen und zu beissen, daher haben wir sie schon früher zu uns geholt.
Das wird mit einiger Wahrscheinlichkeit Teil der ganz normalen Erziehung gewesen sein - Katzenmütter gehen für Anfängeraugen oft recht ruppig mit ihren Kindern um, um sie zu sozialisieren. Und Vermehrer verzapfen gerne was von aggressiven Müttern, um die unnützen Fresser früher los zu werden. Da gab's neulich auch einen Thread dazu ("Sind denn alle Kätzinnen Rabenmütter?").
Das nur als Anregung fürs nächste Mal, jetzt ist das Kitten ja schon in den Brunnen gefallen 😉

Dein Bestes für Katzenkinder - Rind in sauce

Alleinfuttermittel für Katzen bis zum 12 Monat

Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 50% Rind) Getreide, Mineralstoffem Inulin (0,1%)

Inhaltsstoffe:

Feuchtigkeit 81,0%, Rohprotein 8,5%, Rohfett 7,5%, Rohhasche 2,5%, Rohfaser 0,3%

Zusatzstoffe/kg:

taurin 445mg, Vitamin D3 250 i.E, VitaminE 100mg, Kupfer 1mg, Biotin 20 ug.
Da gibt's Verschiedenes zu kritisieren:
- Es ist Getreide enthalten - das gehört, wie gesagt, nicht in größeren Mengen (> 5%) ins Katzenfutter.
- Das Getreide ist nicht mal genau deklariert, es wird also irgendwelcher Abfall sein.
- Inulin ist ein Zucker, der die Verdauung verbessern soll - deutet darauf hin, dass der Inhalt des Futters so minderwertig ist, dass die Katzen sonst Durchfall bekämen. Hochwertiges Futter braucht diesen Zusatz nicht.
- Der Rohproteinwert (8,5%) ist schon für Adultfutter sehr wenig, und für Kittenfutter indiskutabel. Katzen sind auf hochwertiges tierisches Protein als Hauptenergiequelle unbedingt angewiesen. Der Rohfettgehalt gleicht das zwar wieder ein wenig aus, aber man erfährt auch wieder nicht, wo das Fett herkommt. Hochwertiges Alleinfutter hat einen Rohproteingehalt von 10-12%, sowohl für Erwachsene als auch für Kitten.
- Biotin ist in Fleisch normalerweise auch genügend enthalten - dass hier noch welches hinzugefügt wurde, weist ebenfalls darauf hin, dass die Inhaltsstoffe minderwertig sind.

Generel würde ich gern hochwertiges Futter verwenden. Im Internetshop bestellen ist allerdings nicht sehr praktisch da ich nie zu hause bin wenn der Postbote klingelt.
Und du kannst absolut nicht bei der Post vorbeifahren, oder irgendwelche Nachbarn einspannen, die Pakete anzunehmen?

Zu teuer dürfte es auch nicht sein da ich nur ein FSJler gehalt bekomme.
Wenn wir schon mit Geld argumentieren: Zu den Folgen minderwertiger Fütterung gehören z.B. langwierige und in der Behandlung teure Nierenerkrankungen.
 
Werbung:
Na dann werd ich wohl die Tage mal die Gegend unsicher machen und ordentliches Nafu suchen :grin:
Und die Kölln Flocken lass ich dann auch weg.

Vielen Dank für eure Zeit :smile:
 
Und du kannst absolut nicht bei der Post vorbeifahren, oder irgendwelche Nachbarn einspannen, die Pakete anzunehmen?

Da ich im Schichtdienst arbeite ist es oft schwer zu den Öffnungzeiten da vorbei zu kommen. Aber weiter oben habe ich den Vorschlag mit der Packstation bekommen, dass werde ich denk ich auch so machen. Nachbarn einspannen?? Also in meinem Haus wohnen ein Messi, ein Alki. Die mag ich nicht wirklich an meien Post lassen. :aetschbaetsch1:


Und wenn ich mir nächstes mal Kitten ins Haus hole bin ich schlauer und nehm die nicht schon mit 9 wochen.
 
Und wenn ich mir nächstes mal Kitten ins Haus hole bin ich schlauer und nehm die nicht schon mit 9 wochen.

LOL - so schnell wird das wohl nicht gehen ;-)
Aber wir freuen uns immer über Fotos 😀 Und wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit 🙂
 
Viel Erfolg 🙂

Ich hab mir grad mal diese Website angeschaut, von der du zitiert hast - die Ernährungsseiten lesen sich für mich wie ein eher merkwürdiges Sammelsurium aus sinnvollen Informationen, Halbwissen und glatter Werbung. Wobei man als Anfänger natürlich schlecht beurteilen kann, was was ist.
Der Autor widerspricht sich auch selbst öfter mal. Z.B. meint er erst, Katzen seien reine Fleischfresser und vertrügen Stärke schlecht, weiter unten schreibt er von selbst zubereitetem Katzenfutter auf Basis von "Reis, Fleisch, Gemüse". Oder er schreibt erst, Kätzchen könnten im Alter von 5 Wochen an Trofu gewöhnt werden, weiter unten steht dann, dass Trofu nicht gesund für Katzen sei. Von BARF scheint er noch gar nix gehört zu haben. Ich vermute mal, der Autor hat immer mal seinen neuesten Wissensstand nachgetragen, aber die alten Texte nie korrigiert.
Der Teil mit den Haferflocken wird wohl unter Werbung fallen ...
 
Na dann bin ich glücklich dass ich hier mal gefragt hab.
Schon erstaunlich, für mich als Katzenanfänger klang der Text dort irgendwie einleuchtend. aber wenn man keine Ahnung hat kann ja vieles einleuchtend klingen.. grins

Vielen Dank nochmal :yeah:
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine im dm Kitten Futter (Huhn) ist auch Zucker drin. Bin mir da aber nicht mehr sooo sicher.
Es gibt von Gimpet auch Baby-Aufzuchtsflocken zum übersteuen von Naßfutter. Die enthalten zwar auch pflanzliche Nebenprodukte, haben aber 44% Proteingehalt und sind wohl allemal besser als Haferflocken.
Ich hatte die auch, habe allerdings viel weniger als bei der Fütterungsempfehlung gegeben. Die liegt glaub ich bei 6-8Teelöffeln oder so. Ich hab so ca. 2 gegeben, aber auch nur bei einer Fütterung am Tag, nicht bei jeder.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
40
Aufrufe
200K
Jiu
Jiu
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Miss-Melinda
Miss-Melinda
Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben