Reicht Dir das als Erklärung? (Ich bin nämlich zugegebenermaßen nicht wild drauf die Rechnerei erklären zu müssen)
Ja, absolut!
Musst die Rechnerei nicht erklären, das krieg ich so hin
😉 Hab ne kleine Leidenschaft für Mathe. Mir ging es vor allem darum, das "System dahinter" zu verstehen, damit ich überhaupt weiß, WAS ich rechnen muss.
Es gab doch vor einiger Zeit irgendeine - ich bin da bei Katzenfutter nicht tief genug in der Materie drin - gesetzliche Änderung weswegen z.B. Sandra's Schmankerl sogar ihre Rezeptur geändert haben damit sie weiterhin Alleinfutter heißen dürfen? Ich könnte mir vorstellen, dass die widersprüchlichen Angaben ein Resultat dieser Gesetzesänderung sind.
Das war eben auch mein Verdacht, als ich "Ergänzungsfuttermittel" gelesen hab, nochmal auf die Herstellerangaben (Zusammensetzung, Taurin, Fütterungsmenge) schaute und dachte "das passt nicht". Es wird sehr wahrscheinlich vor 2022 als Alleinfutter gegolten haben und daher auch mein dann nicht mehr hinterfragtes Wissen im Hinterkopf, dass es ein Alleinfutter sei.
Das wäre übrigens auch noch ein heißer Tipp: auf dubarfst.eu vorbei gucken, den Calci lernen (der ist nämlich auch eine super Wissensdatenbank) und die haben (hatten?) zwei pdfs, die sehr gut einige Zusammenhänge klären. Das dürfte Dir einiges an hilfreichem Hintergrundwissen liefern.
Das ist ne langfristige Aufgabe, weil war da nicht was mit ein gewisses Maß an Beiträgen geschrieben haben, damit man überhaupt an den Calci darf?
Und öhm...
Wird man da eigentlich gelyncht, wenn man ankommt und sagt "Ich will gar nicht Barfen, ich will nur unser Futter so ergänzen können, dass mir der Kater keine Osteoporose kriegt, danke!" (So wegen Sakrileg, Frevel und so?).
Jedenfalls: Dafür brauche ich ein paar Tage Zeit. Mir war zunächst wichtig, das Problem und die potentielle Lösung sicher zu verstehen, damit ich an der Fütterung zeitnah was ändern kann.
Weitere Frage:
Wenn wir uns nun das Katzenliebe Futter anschauen. Dann müsste ich Calcium zufügen, weil davon viel zu wenig drin ist und das Ca : Ph Verhältnis ja zum Weinen ist. Wenn Phosphor 1160mg/Kg drin sind, müsste ich also um und bei auf 1160mg Ca ergänzen. Was bei Tobys Fressmenge von rund 300g/Tag 348mg Calcium/Tag machen würde.
Nun soll eine 5kg Katze einen Tagesbedarf von ca. 200mg haben, sagt Dr. Google. Toby wiegt aktuell 5,4. Es wäre also zu viel.
Ein bisschen kann ich es drücken, wenn ich ein Ca : Ph - Verhältnis leicht unter 1 akzeptiere. Aber zu viel wäre es immer noch.
Wie viel zu viel ist wirklich schlimm zu viel und was passiert dann? Und "darf" er aktuell vielleicht sogar zu viel haben, weil er nun monatelang zu wenig hatte oder funktioniert das so nicht in der Verstoffwechselei?