Dentalröntgen bei drei Zähnen

• Themenstarter Themenstarter LinaLuna
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LinaLuna

Neuer Benutzer
Hallo ihr,

ich habe eine Katze aufgenommen, die sehr schlimm aussah und sie "rundum" behandeln lassen. Ihr wurden fast alle Zähne gezogen, Parasiten beseitigt und Blutbild gemacht etc. Das Ganze ist jetzt 1 Jahr her, und heute war ich wieder zur allgemeinen Kontrolle. Die Katze ist (geschätzt) 15 Jahre alt. Sie hat gute Werte, ist fit aber.. hat schon wieder richtig ekligen Zahnstein.

Die Praxis, in der ich bin, hat nun ein neues Gerät zum Dentalröntgen. Mir wurde empfohlen, die Zähne wieder sanieren zu lassen, aber mit röntgen, damit man sehen könne, welche Zähne raus müssten und welche nicht. Das Ganze würde sich auf ca 800€ belaufen.

Ich war, ehrlich gesagt, schockiert. Mein Leben lang hatte ich insgesamt drei Katzen, die alle sehr alt wurden, und einer musste ich ein Beinchen abnehmen lassen, und selbst das hat nicht so viel gekostet. Ich verdiene nicht sonderlich viel, lege aber immer fleißig etwas für meine Katzen zurück und kann auch sagen, dass ich mir das schon noch leisten kann.

Was mich daran nur so stört ist, dass ich nicht genau weiß, ob es wirklich sinnvoll ist. Ich versuche mal zu erklären:

Meine Katze hat noch drei Zähne. Ich habe irgendwie Sorge, dass man also röntgt, entdeckt, dass einer raus muss, die anderen reinigt und dann, nach einem Jahr, wenn sie offenbar schnell wieder Zahnstein hat, müssen die drei verbliebenen wieder geröntgt werden.. und so weiter.. ich meine, muss ich jetzt jedes Jahr um die 800€ allein nur für Röntgen plus Narkose plus Behandlung ausgeben? Ohne alles sonst, Kontrollen, Blutbilder, evtl Krankheiten - nur das eine?
Wie kann man sich das leisten? Auf Dauer, meine ich.

Wenn ihr Dentalröntgen-Erfahrenen sagt, dass das nötig ist, würde ich es machen lassen. Ein bisschen komisch kommt es mir halt vor, dass (ich bin seit 2002 in der Praxis) jetzt plötzlich keine Zahnbehandlungen ohne röntgen mehr gemacht werden... es fühlte sich an wie eine aufgezwungene Leistung, aber vielleicht sehe ich die Notwendigkeit tatsächlich nicht; vorher bin ich keinem Zahnröntgenthema oder -anbieter begegnet. Ich hatte immer gedacht, die regelmäßigen Zahnsanierungen seien gut gewesen. 😏

Und natürlich habe ich mich gefragt, was die Menschen machen, die sich das überhaupt nicht leisten können. Ich bin jetzt 49, aber ich denke mir heute zum allerersten Mal in meinem Leben, dass Tierarztkosten mich erschrecken, und ich hatte im Lauf der Zeit mit meinen Katzen schon viele Ta oder Klinikbesuche, Herzschall, OPs, Medikamente etc pp.

Danke für jede Antwort! Ich will unbedingt im Sinn meiner Katze entscheiden.

A

Werbung

Ein bisschen komisch kommt es mir halt vor, dass (ich bin seit 2002 in der Praxis) jetzt plötzlich keine Zahnbehandlungen ohne röntgen mehr gemacht werden... es fühlte sich an wie eine aufgezwungene Leistung, aber vielleicht sehe ich die Notwendigkeit tatsächlich nicht; vorher bin ich keinem Zahnröntgenthema oder -anbieter begegnet. Ich hatte immer gedacht, die regelmäßigen Zahnsanierungen seien gut gewesen. 😏
Das ist aber eine neue Empfehlung und macht wirklich Sinn, gerade um zu sehen ob die anderen Zähne auch komplett entfernt worden sind.
Ich denke, dass es vernünftig ist, die letzten drei Zähne ziehen zu lassen und das dann zur Kontrolle zu röntgen.
Das musst du aber mit seinen TÄ absprechen, da die Katze ja nicht jünger wird und wenn es dumm läuft, dann irgendwann nicht mehr narkosefähig ist.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, racoon20 und Musepuckel
Vor jeder Zahnextraktion gehört heutzutage ein Dentalröntgen durchgeführt, alles andere ist im Hinblick auf FORL unverantwortlich.
FORL schlummert im nicht sichtbaren Bereich, die Katze kann schneeweiße, gesund aussehende Zähne haben, während darunter alles bereits zerfressen und zerbröselt ist und sie evtl schon lange Schmerzen hat.
Und 800€ finde ich tatsächlich einen sehr humanen Preis. Wir haben letztens für Dentalröntgen und Zahnreinigung ohne Extraktion (weil alles gut war) wesentlich mehr bezahlt.
Bitte belies Dich zu FORL, falls Dir das vorher nicht bekannt war und mach Deiner Katze einen Termin zum DR und evtl Ziehen der restlichen Zähne. Dann ist das Thema auch für immer durch.

Ps. Wenn vorher nie geröntgt wurde, sind evtl auch noch alte Wurzelreste drin, die sich entzündet haben und nun ebenfalls Schmerzen machen.
Eigentlich wird vor und nach dem Eingriff geröntgt, um eben das zu vermeiden.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Ayleen und Musepuckel
Hallo ihr,

ich habe eine Katze aufgenommen, die sehr schlimm aussah und sie "rundum" behandeln lassen. Ihr wurden fast alle Zähne gezogen, Parasiten beseitigt und Blutbild gemacht etc. Das Ganze ist jetzt 1 Jahr her, und heute war ich wieder zur allgemeinen Kontrolle. Die Katze ist (geschätzt) 15 Jahre alt. Sie hat gute Werte, ist fit aber.. hat schon wieder richtig ekligen Zahnstein.

Die Praxis, in der ich bin, hat nun ein neues Gerät zum Dentalröntgen. Mir wurde empfohlen, die Zähne wieder sanieren zu lassen, aber mit röntgen, damit man sehen könne, welche Zähne raus müssten und welche nicht. Das Ganze würde sich auf ca 800€ belaufen.

Ich war, ehrlich gesagt, schockiert. Mein Leben lang hatte ich insgesamt drei Katzen, die alle sehr alt wurden, und einer musste ich ein Beinchen abnehmen lassen, und selbst das hat nicht so viel gekostet. Ich verdiene nicht sonderlich viel, lege aber immer fleißig etwas für meine Katzen zurück und kann auch sagen, dass ich mir das schon noch leisten kann.

Was mich daran nur so stört ist, dass ich nicht genau weiß, ob es wirklich sinnvoll ist. Ich versuche mal zu erklären:

Meine Katze hat noch drei Zähne. Ich habe irgendwie Sorge, dass man also röntgt, entdeckt, dass einer raus muss, die anderen reinigt und dann, nach einem Jahr, wenn sie offenbar schnell wieder Zahnstein hat, müssen die drei verbliebenen wieder geröntgt werden.. und so weiter.. ich meine, muss ich jetzt jedes Jahr um die 800€ allein nur für Röntgen plus Narkose plus Behandlung ausgeben? Ohne alles sonst, Kontrollen, Blutbilder, evtl Krankheiten - nur das eine?
Wie kann man sich das leisten? Auf Dauer, meine ich.

Wenn ihr Dentalröntgen-Erfahrenen sagt, dass das nötig ist, würde ich es machen lassen. Ein bisschen komisch kommt es mir halt vor, dass (ich bin seit 2002 in der Praxis) jetzt plötzlich keine Zahnbehandlungen ohne röntgen mehr gemacht werden... es fühlte sich an wie eine aufgezwungene Leistung, aber vielleicht sehe ich die Notwendigkeit tatsächlich nicht; vorher bin ich keinem Zahnröntgenthema oder -anbieter begegnet. Ich hatte immer gedacht, die regelmäßigen Zahnsanierungen seien gut gewesen. 😏

Und natürlich habe ich mich gefragt, was die Menschen machen, die sich das überhaupt nicht leisten können. Ich bin jetzt 49, aber ich denke mir heute zum allerersten Mal in meinem Leben, dass Tierarztkosten mich erschrecken, und ich hatte im Lauf der Zeit mit meinen Katzen schon viele Ta oder Klinikbesuche, Herzschall, OPs, Medikamente etc pp.

Danke für jede Antwort! Ich will unbedingt im Sinn meiner Katze entscheiden.

Wurden die Zähne vorher denn ohne Dentalröntgen gezogen ?
Mit welcher Begründung?

Ich kann den anderen nur zustimmen.

Ich würde das keinesfalls als aufgezwungen Leistung sehen sondern bezogen auf Forl sogar als Muss ansehen.

Bei 3 Zähnen und auch bezogen auf das Alter würde ich diese direkt komplett entfernen lassen.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und verKATert
Hupps - ich komm gar nicht nach: Aber das möchte ich schnell schreiben: Als ich fragte, ob die verbliebenen Zähne nicht gezogen werden könnten, wurde der TA richtig feindselig. Ich kam mir total mies vor, das überhaupt gefragt zu haben.

Aber ihr helft mir bisher schon sehr mit eurer eindeutigen Position. Danke schon mal!

Vielleicht suchst Du Dir einfach einen anderen, kompetenten Tierzahnarzt...

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und Ayleen
Werbung:
Hupps - ich komm gar nicht nach: Aber das möchte ich schnell schreiben: Als ich fragte, ob die verbliebenen Zähne nicht gezogen werden könnten, wurde der TA richtig feindselig. Ich kam mir total mies vor, das überhaupt gefragt zu haben.

Aber ihr helft mir bisher schon sehr mit eurer eindeutigen Position. Danke schon mal!

Was meinte er denn ?

Wenn Zahnstein im Spiel ist und das Tier auch schon Zähne lassen musste, man nie auf Forl untersucht hat, und auch bezüglich des Alters würde ich lieber 1x alles raus als jährliches Risiko einer Narkose wegen 3 verbliebenen Zähnen

Kann @verKATert zustimmen, such dir einen anderen TA wenn deiner so reagiert.

• Like
Reaktionen: qwen, Lirumlarum und verKATert
Ich krieg das mit dem Zitieren nicht hin..

die Katze hatte, als ich sie aufnahm, lauter "verfaulte" Zähne, deswegen wurden so viele gezogen.
(Die ganzen Zahnsanierungen meiner Katzen vorher waren eben nie mit Röntgen, weil es so ein Gerät hier gar nicht gab. Ich glaube auch, dass der TA ziemlich .. also, dass er wohl einer sein wird, der besser ausgestattet ist. Die wenigen anderen Praxen dürften eher auch noch nicht so was haben.)

Der TA meinte ungefähr, dass man Zähne, die nicht raus müssen, nicht bloß zieht, um nicht mehr zum Zahnarzt zu müssen.

Aber okay, mich überzeugt natürlich allein schon, dass Reste der alten Zähne etc da sein und Schmerzen bereiten könnten. Dann will ich das auf jeden Fall machen lassen.

Es gibt auch gar keinen Vorgesprächstermin. Ich mache dann einen Zahnsanierungstermin, gebe die Katze ab, unterschreibe, fertig. Deswegen bin ich jetzt am Grübeln, wie ich das mit den Zähnen, die vielleicht ja eben doch gezogen werden sollten, noch mal anbringen könnte. Eben, ich hab eh Angst vor "Katze in Narkose" - je älter, desto schlimmer. Ich hab echt keine "Lust" darauf, sie in drei Jahren als 18 Jährige wegen eines Zahns wieder in Narkose legen zu lassen.
Inhalationsnarkose wird übrigens nicht gemacht. "Inhalation erfolgt ja über das Maul, aber das muss ja offen sein, um zu sanieren."

Inhalationsnarkose wird übrigens nicht gemacht. "Inhalation erfolgt ja über das Maul, aber das muss ja offen sein, um zu sanieren."

Sorry, aber allein wegen dem Quatsch würde ich einen anderen TA suchen.
Hier werden alle Zahn-Ops mit Inhalationsnarkose gemacht. Und alle sind danach topfit. Viel schneller als nach Injektion.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Ayleen und LakritzNase
Dann rufe ich einfach mal die Praxen im Umkreis an, wer so ein Gerät hat und Inhalationsnarkose macht. Mal gucken, was ich finde.

• Like
Reaktionen: Onni und ciari
Zum Thema Zahnerkrankungen bei Katzen kann ich diesen Blogbeitrag eines Tierarztes empfehlen: FORL - Die Geißel der Katze - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Die kurze Antwort: Ich würde NIE irgendwas an den Zähnen machen lassen ohne Dentalröntgen, Inhalationsnarkose und vernünftige Narkoseüberwachung (der selbe Tierarzt hat hier auch was sehr interessantes zum Thema Narkose geschrieben).

Eine Freundin von mir hat das einmal ohne machen lassen, mit dem Ergebnis dass sie wenige Monate später wegen anhaltender Beschwerden schon wieder eine Zahnbehandlung hat machen lassen (diesmal mit Dentalröntgen) bei der die mangels Dentalröntgen unbemerkt im Kiefer gebliebenen entzündeten Zahnwurzeln aufwändig herausoperiert werden mussten.

Edit zum Thema Kosten:
Meiner Katze Irmi wurden mittlerweile in zwei OPs alle Backenzähne und ein Schneidezahn raus operiert. Ja, hat ordentlich gekostet wie Du es Dir vorstellst. Schlimmstenfalls hat sie noch zwei solche OPs, dann war es das mit den Zähnen, den Zahn-OPs und den damit verbundenen Kosten. Für mich sind meine Katzen definitiv Luxus, für andere Behandlungen als an den Zähnen hab ich absolut und in Summe deutlich mehr bezahlt.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und Ayleen
Werbung:
Hallo @LinaLuna
Meine Katze hatte vor einer Weile eine Zahnsteinentfernung. Ich habe vorsorglich Dentalröntgen mitmachen lassen, da sie ja ohnehin in Narkose war. Das war auch gut so, denn 2 Zähne hatten Forl und konnten so gleich mit entfernt werden, ohne sie nochmal in Narkose legen zu lassen. Daher von mir eine klare Empfehlung zum Dentalröntgen 👍

• Like
Reaktionen: Ayleen
Ich danke euch. Meine Katze dankt es euch wohl auch. Auf jeden Fall werde ich es machen lassen.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Onni, racoon20 und 3 weitere
Ich krieg das mit dem Zitieren nicht hin..

die Katze hatte, als ich sie aufnahm, lauter "verfaulte" Zähne, deswegen wurden so viele gezogen.
(Die ganzen Zahnsanierungen meiner Katzen vorher waren eben nie mit Röntgen, weil es so ein Gerät hier gar nicht gab. Ich glaube auch, dass der TA ziemlich .. also, dass er wohl einer sein wird, der besser ausgestattet ist. Die wenigen anderen Praxen dürften eher auch noch nicht so was haben.)

Der TA meinte ungefähr, dass man Zähne, die nicht raus müssen, nicht bloß zieht, um nicht mehr zum Zahnarzt zu müssen.

Aber okay, mich überzeugt natürlich allein schon, dass Reste der alten Zähne etc da sein und Schmerzen bereiten könnten. Dann will ich das auf jeden Fall machen lassen.

Es gibt auch gar keinen Vorgesprächstermin. Ich mache dann einen Zahnsanierungstermin, gebe die Katze ab, unterschreibe, fertig. Deswegen bin ich jetzt am Grübeln, wie ich das mit den Zähnen, die vielleicht ja eben doch gezogen werden sollten, noch mal anbringen könnte. Eben, ich hab eh Angst vor "Katze in Narkose" - je älter, desto schlimmer. Ich hab echt keine "Lust" darauf, sie in drei Jahren als 18 Jährige wegen eines Zahns wieder in Narkose legen zu lassen.

Da stimme ich den anderen zu !
Sorry, aber allein wegen dem Quatsch würde ich einen anderen TA suchen.
Hier werden alle Zahn-Ops mit Inhalationsnarkose gemacht. Und alle sind danach topfit. Viel schneller als nach Injektion.
Such dir einen anderen TA der ein Dentalröntgengerät hat, auch um zu checken ob nicht doch noch was von den anderen Zähnen zurück blieb und Schmerzen bereitet.
Inhalationsnarkose mit Monitoring und Infusion ist am sichersten für das Tier, gerade in dem Alter und wird auch besser verkraftet.
Ein TA der ohne Dentalröntgen an Zähne will bzw keine Inhalationsnarkose anbietet würde ich kein Tier anvertrauen.

Ein TA der meint nur Zahnstein entfernen zu wollen wenn schon eine Vorgeschichte wie hier vorliegt und somit das Risiko eingeht das Tier mind. jährlich dafür in Narkose zu legen hätte mich auch zuletzt gesehen.

Klar wenn alle Zähne gesund wären würde man keine ziehen aber bei der Vorgeschichte und bei 3 verbliebenen meine Ansicht nach das richtige und Katzen kommen auch gut ohne Zähne aus.
Aus welchem PLZ Bereich kommst du ?

Hier kann ich Irmi zustimmen
Zum Thema Zahnerkrankungen bei Katzen kann ich diesen Blogbeitrag eines Tierarztes empfehlen: FORL - Die Geißel der Katze - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Die kurze Antwort: Ich würde NIE irgendwas an den Zähnen machen lassen ohne Dentalröntgen, Inhalationsnarkose und vernünftige Narkoseüberwachung (der selbe Tierarzt hat hier auch was sehr interessantes zum Thema Narkose geschrieben).

Eine Freundin von mir hat das einmal ohne machen lassen, mit dem Ergebnis dass sie wenige Monate später wegen anhaltender Beschwerden schon wieder eine Zahnbehandlung hat machen lassen (diesmal mit Dentalröntgen) bei der die mangels Dentalröntgen unbemerkt im Kiefer gebliebenen entzündeten Zahnwurzeln aufwändig herausoperiert werden mussten.

Edit zum Thema Kosten:
Meiner Katze Irmi wurden mittlerweile in zwei OPs alle Backenzähne und ein Schneidezahn raus operiert. Ja, hat ordentlich gekostet wie Du es Dir vorstellst. Schlimmstenfalls hat sie noch zwei solche OPs, dann war es das mit den Zähnen, den Zahn-OPs und den damit verbundenen Kosten. Für mich sind meine Katzen definitiv Luxus, für andere Behandlungen als an den Zähnen hab ich absolut und in Summe deutlich mehr bezahlt.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
Zum Röntgen wurde ja nun schon genug gesagt.

Zu der Aussage bzgl. Inhalationsnarkose und Maul auf. Selbst WENN ohne Inhalation an die Zähne gegangen wird (was echt nicht zu empfehlen ist!), sondern die Katze eine Injektionsnarkose bekommt, muss der Katze ein Tubus gelegt werden. Weil beim Arbeiten an den Zähnen (Zahnstein abpolieren, Zähne ziehen, etc) Partikel herumfliegen (Zahnbrösel, der "Dreck", der von den Zähnen poliert wird...). Geraten diese in die Luftröhre, kann das je nach Größe der Stücke von Verletzung bis Infektion alles ergeben. Die Atemwege gehören bei Arbeiten im Maul immer immer immer gesichert.

Die Aussage der TÄ ist also doppelt und dreifach falsch. Und zeugt für mich von eindeutig mangelndem Sachverstand, wenn sie SO einen gequirlten Schwachsinn labert.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Lirumlarum und Ayleen
Watson ist erst 3 und hat noch 4 Zähne. Die Tierärztin hat beim zweiten Termin selber gesagt, dass wenn wieder Zähne rausmüssen und Zeit ist sie mehr zieht weil es bei ihm keinen Sinn macht. Er hat mal
Auf eine Narkose sehr bescheiden reagiert und weil wir nie rausgefunden haben ob es wegen der Narkose war hat die Tierärztin gleich gesagt lieber weniger Narkosen und das Risiko verringern.
Jetzt hat er nur noch die Canini weil die einfach zu lange gebraucht hätten. Es gibt also definitiv Zahntierärzte die da im Sinne vom Tier handeln 🙈

Werbung:
Grundsätzlich ist richtig, dass man gesunde Zähne nicht entfernen darf.
Natürlich gibt es ein aber oder ganz viele:
- wenn FORL vorliegt, dann bekommen es irgendwann alle Zähne
- wenn das Tier älter ist, und Narkosen nicht mehr so gut möglich sind
- wenn chronische Nebenhöhlengeschichten vorliegen, dann kommt oft nur Ruhe rein, wenn man alle Zähne oben entfernt.
Sind nur die gängigen Abers.

Ich erlebe das bei meiner Tierärztin so, dass beim ersten Mal gemacht wird, was nötig ist.
Ist dann noch etwas, werden die Abers berücksichtigt. Meist kommt dann der nicht mehr so große Rest auch raus, wobei die Canini / Fangzähne möglichst lang drin bleiben. Und die kleinen Schneidezähne in der Regel drin bleiben dürfen.

Mit einer Ruine von verfaulenden Zähnen hat Meo ganz normal gefuttert ohne das geringste Schmerzanzeichen, in einer aufwendigen OP wurden 27 Zähne gezogen, nur die Canini blieben, weil unauffällig. Ich kann mich nicht darauf verlassen dass er Schmerzen anzeigt, sollte da was im Argen sein, also lasse ich jährlich kontrollieren, was inkl Allgemeinuntersuchung um die 750 Euro kostet. Sollte da nur ein Reißzahn zucken, fliegne alle raus.

Eine Praxis, die sowas ohne Inhalationsnarkose und Monitoring machen will, scheint noch in der veterinärmedizinischen Steinzeit verankert zu sein.

Ne, die können jetzt Dentalröntgen. 😉
Die Frage ist, wie gut sie damit umgehen können.

Meine Tierärztin hat früh mit Inhalationsnarkose gearbeitet, aber lange mit dem ihr vertrauten digitalen Röntgengerät. Und hat damit gute Arbeit gemacht.
Inzwischen hat sie auch einen Aufsatz zum Dentalröntgen.
Ihr Kommentar: geht einfacher damit.

Wie muss ich mir das vorstellen, dass eine Katze einen Tubus bekommt und eine Inhalation und eine Zahnsanierung? Ich hab das natürlich sofort sehr "schlüssig" gefunden, mit "keine Inhalation, weil wir am Maul arbeiten". 😌

Oh Man.. ich bin so lange bei der Praxis geblieben, weil ich eben die diagnostischen Methoden/ Möglichkeiten so super fand. Im Gegensatz zu den anderen Praxen hier, wo es zT kein Ultraschallgerät gibt oder so, die eben sehr mini sind.

Vielleicht ist es gut wenn jetzt endlich ein Wechsel ansteht.. 😳

• Like
Reaktionen: Onni und teufeline