Nur Zahnsanierung oder auch röntgen

  • Themenstarter Themenstarter Tini09
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe eine Forl Katze. Vor dem Zahntermin, lassen wir ca. 10 Tage vorher ein großes Blutbild erstellen, damit falls etwas ein sollte wie z.B Niere oder Leber bei der Narkose darauf Rücksicht genommen werden kann.
Beim eigentlichen Zahntermin gibt es Inhalationsnarlose, Monitoring und Dentalröntgen (sowohl vor wie auch nach der Behandlung um zu vermeiden das Splitter oder Wurzelreste im Kiefer zurückbleiben).

Ich habe bei einer früheren Katze von mir den Fehler begangen auch nicht via Dentalröntgen schauen zu lassen, mit dem Ergebnis, dass eben kleine Splitter im Kiefer übersehen wurden, welche weiterhin für Schmerzen sorgen und die Katze dann nochmal nachoperiert werden musste.

Deshalb würde ich ohne Dentalröntgen das heutzutage nicht mehr so machen lassen.

Bezüglich Narkose-Risiko eben einige Tage (Blutbilder brauchen immer etwas Zeit im Labor) ein geriatrisches Blutbild und eine gute Voruntersuchung. Damit sind wir bisher immer sehr gut gefahren.

Warten würde ich bei Zahnsachen nicht allzulange. Denn Schmerzen und auch Bakterien, schaden einer Katze mehr, als wenn man die Zähne gut behandeln lässt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

Ich drücke dich mal ganz fest in Gedanken.
Ich kann deine Sorgen gut nachvollziehen, mir ging es bei meinem Ömchen auch nicht anders, mir ging es richtig schlecht vor Sorgen, leider werden die Probleme und auch die Sorgen nicht weniger wenn man es rausschiebt, eher das Gegenteil ist der Fall, das einzige was man tun kann, ist den sprichwörtlichen Stier bei den Hörnern zu packen und es so schnell wie möglich hinter sich zu bringen.

Inhalationsnarkose vertragen die meisten Katzen wesentlich besser als eine Injektionsnarkose zumal bei einer Inhalationsnarkose eine Monitorüberwachung aller wichtigen Vitalfunktionen Standart ist.

Ob du beim Einleiten der Narkose anwesend sein darfst, mußt du mit der Tierklinik abklären. Ich durfte bei den letzten beiden Narkoseeinleitungen dabeibleiben, aber meine Tierärztin kennt mich seit mehr als 15 Jahren und weiß, das ich in kritischen Situationen emotional komplett abschalte und nur noch Kopf bin. Normalerweise erlaubt sie es nicht.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
Vielen vielen lieben Dank für eure Ratschläge, das hat mir sehr geholfen :pink-heart:

Ich werde mich jetzt die Tage mit der Tierklinik in Verbindung setzen und mit ihnen sprechen.
Mir ist diese Praxis zwar nicht so sympathisch,immer so viel los und auch nicht so sehr freundlich, aber sie machen Dentalröntgen und haben Erfahrung. Sie behandeln auch die Großkatzen eines nahe gelegenen Tierrettungsparks. Daher denke ich, dass sie schon die beste Adresse in der Umgebung sind.

Also danke nochmal für euren Zuspruch....
 
  • Like
Reaktionen: Seewind71, teufeline, Irmi_ und eine weitere Person
Vielen vielen lieben Dank für eure Ratschläge, das hat mir sehr geholfen :pink-heart:

Ich werde mich jetzt die Tage mit der Tierklinik in Verbindung setzen und mit ihnen sprechen.
Mir ist diese Praxis zwar nicht so sympathisch,immer so viel los und auch nicht so sehr freundlich, aber sie machen Dentalröntgen und haben Erfahrung. Sie behandeln auch die Großkatzen eines nahe gelegenen Tierrettungsparks. Daher denke ich, dass sie schon die beste Adresse in der Umgebung sind.

Also danke nochmal für euren Zuspruch....
Ich hatte schon mal eine Zahn-TÄ für meine Katze, wo es menschlich gar nicht passte. Ich fand die Zahn-TÄ zum [Zensur] und sie mich auch. Wir konnten uns überhaupt nicht gegenseitig aufs Fell gucken.
Da hilft nur sachlich bleiben, denn die TÄ ist eine der Topp-Adressen in Deutschland und meine damalige Katze mochte diese TÄ (mit Ankuscheln *grrrr*). Meine Katze wurde dort auf Händen getragen und bestens versorgt. Und nur das zählt, das war völlig in Ordnung und im Sinne meiner Katze. Und wer so gut mit Katzen zurecht kommt, ist niemals ein schlechter Mensch 😉
Da habe ich halt kleinere Brötchen gebacken, auf die Expertise vertraut, bevor ich die arrogante K*h in Streifen schneide...
 
Inhalationsnarkose vertragen die meisten Katzen wesentlich besser als eine Injektionsnarkose zumal bei einer Inhalationsnarkose eine Monitorüberwachung aller wichtigen Vitalfunktionen Standart ist.

Schön wäre es, stimmt aber leider nicht. Inhalationsnarkose und Monitorüberwachung gehören nicht zwangsläufig zusammen. Das sind zwei unterschiedliche Geräte und Leistungen. Man kann Inhalationsnarkosen auch ohne Monitorüberwachung machen (und hängt z. B. nur einen Pulsoximeter ans Tier) oder auch eine Injektionsnarkose mit Monitorüberwachung durchführen. Als Tierbesitzer sollte man daher explizit nachfragen bzw fordern, ob bzw dass zusätzlich zur Inhalationsnarkose eine Monitorüberwachung stattfindet.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Schön wäre es, stimmt aber leider nicht. Inhalationsnarkose und Monitorüberwachung gehören nicht zwangsläufig zusammen. Das sind zwei unterschiedliche Geräte und Leistungen. Man kann Inhalationsnarkosen auch ohne Monitorüberwachung machen (und hängt z. B. nur einen Pulsoximeter ans Tier) oder auch eine Injektionsnarkose mit Monitorüberwachung durchführen. Als Tierbesitzer sollte man daher explizit nachfragen bzw fordern, ob bzw dass zusätzlich zur Inhalationsnarkose eine Monitorüberwachung stattfindet.
Okay, das wußte ich nicht, meine hatten nur zweimal Inhalationsnakosen und bei beiden Tierärzten wurde die Monitorüberwachung als Standart für diese Narkoseart bezeichnet und nachdem Melange beim ersten Mal extrem lange gebraucht hat um wieder wach zu werden und beim zweiten Mal einen anaphylaktischen Schock durch das Narkosemittel hatte (das war dem TA damals auch nicht untergekommen und ist anscheinend extrem selten), sind wir wieder zur "normalen" Narkose zurückgekehrt. Danke fürs Klarstellen.

Das bei einer Injektionsnarkose auch eine Monitorüberwachung möglich ist, ist mir bekannt, das macht meine Praxis auch. Aber falls einem meiner Schätze nochmal eine Inhalationsnarkose gemacht werden sollte, werde ich mit diesem Wissen die Frage nach der Monitorüberwachung auf meinen Fragenkatalog aufnehmen.

Edit: fehlendes Wort eingesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Anna2904
A
M
Antworten
58
Aufrufe
11K
MeisterLampe25
M
S
Antworten
110
Aufrufe
3K
sarah33
S
Nono
Antworten
2
Aufrufe
4K
Nono
Nono
L
Antworten
59
Aufrufe
4K
qwen
qwen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben