Zahnsanierung - zu teuer?

  • Themenstarter Themenstarter malumalu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo ihr Lieben!

Wir haben...
Sorry, ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen.
Was mich ganz schön nachdenklich macht, wie kannst du überhaupt über eine Zahnsanierung nachdenken, wenn die Katze Nierenprobleme hat?
Hinterher sind die Zähne saniert, aber die Niereninsuffizienz ist durch die Narkose verschlimmert und die Katze ist dem Tode nahe!
Ich habe überhaupt kein Vertrauen in manche Tierärzte und würde hier grundsätzlich mehrere Meinungen einholen.
Meine 17 Jahre alte Katze hatte auch keine Zahnsanierung und hat bis ins hohe Alter trotz nicht so schöner Zähne noch Mäuse gefangen und sonst alles auch.
 
A

Werbung

Eine Nierenproblematik kann durch Zahnsanierung behoben werden und ist keinerlei Risikofaktor für eine Zahnsanierung.

Natürlich kann auch eine Katze mit Niereninsuffizienz eine Zahnsanierung bekommen und muss keine Zahnschmerzen erleiden.

so ein Quatsch

Moderne Narkosen wie Inhalation schaden den Nieren überhaupt nicht. und die Nierenwerte verbessern sich nach Zahnsanierungen.

@Julie000 Katzen verbergen leider die Schmerzen - ist keine Option sie leiden zu lassen..
Ja bitte hole 10 Meinungen ein und du weißt überhaupt nicht mehr was du tun sollst..so ein Quatsch..-
mit modernem Narkosemanagement ist eine CNI der Niere überhaupt kein Problem
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina, Kiara_007, Vitellia und eine weitere Person
mit modernem Narkosemanagement ist eine CNI der Niere überhaupt kein Problem
Richtig ! ... und aussdem ist malumalus Katze gar nicht nierenkrank und nochzudem erst 6 Jahre alt.

Also, Julie000: wenn auch nicht den ganzen Tröt, dann zumindest die Frage der TE vollständig lesen
 
ok das kommt dann ja noch dazu..schon 1000 mal kein Grund...

Zähne machen und gut! Bei leicht erhöhten Nierenwerten keinerlei Problem
 
Ja bitte hole 10 Meinungen ein und du weißt überhaupt nicht mehr was du tun sollst..so ein Quatsch..-
Ja, hole nur eine Meinung ein, und sei dem ausgeliefert, was dein Tierarzt kurz so raushaut, wobei er mit den Gedanken schon bei einem anderen Patienten oder beim Feierabend ist.
Hole mehrere Meinungen ein und du siehst, was manch einer so für leichtfertiges Zeug dahin gesagt hat.
 
Ja bitte hole 10 Meinungen ein und du weißt überhaupt nicht mehr was du tun sollst..so ein Quatsch..-

Sich mehrere Meinungen zu holen ist kein Quatsch sondern schützt einen vor Fehldiagnosen, informiert über Möglichkeiten die es gibt etc.. Wenn man eh zufrieden ist und dem Arzt vertraut nicht unbedingt nötig, aber zu sagen dass das Quatsch wäre finde ich schon ziemlich absurd.

Ich würde im Zweifel auch lieber eine Meinung mehr als eine Meinung zu wenig einholen. Im besten Fall decken sich die Meinungen, decken sie sich nicht oder werden unterschiedliche Therapieansätze angeboten dann muss man sich eben entscheiden was einem selbst am einleuchtendsten erscheint, aber lieber entscheide ich etwas möglichst gut und breit informiert, als dass ich es mir "leichter" mache und damit unter Umständen einen Fehler nur weil ich die Entscheidung gescheut habe.

Mache ich bei mir so, würde ich auch bei meinem Tier so machen.

Ich könnte Dir ein Lied von unterschiedlichen Zahnarztmeinungen singen...und nicht immer war das was am Teuersten gekommen wäre und was mir als "Top" verkauft werden sollte auch das nachhaltigste und sinnvollste. Ein guter Arzt erklärt einem das dann auch und erklärt auch, warum er es anders machen würde als sein Kollege und warum er dessen Therapieansatz für wenig zielführend hält.

Zweitmeinungen schützen, sie schaden nicht.
 
Werbung:
Es ist Quatsch sich mehrere Meinungen zu holen denn viele Köche verderben den Brei..hinterher weiss man gar nicht was man glauben soll und kann.
absoluter uatsch

Noch eine Meinung kann noch mehr Untersuchungen nach sich ziehen...Stress für das tier..
auf keinen FAll sollte man das tun.


Hab ich einmal so gemacht..und Never ever...nie wieder

Zweitmeinungen stressen - vor allem wenn das Tier fremd ist..sie schaden daher nur
 
nein ich vertraue einer guten Meinung. und zweifel nicht alles an, wobeidu auch nicht weisst w korrekt ist. v
Leichtfertig kann jeder ARzt reden...
viele köche verderen den Brei, vor allem wenn man fremd ist nicht geeignet..der Tierarzt der dein Tier kennt weiss es am besten

Definitiv Zahnsanierung ist wichtig, egal ob CNI Bei nieren oder nicht

PS JEder Tierarzt besuch is ganz enormer Stress für das tier...auch wenn euch evtl mehr meinungen befriedigen ..das tier leidt

Ein Tierarzt der meint wgen Nieren keine FORL op zu machen ist nur dumm und fahrlässig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Zweitmeinung hätte Nora heute noch Mykoplasmen und ne Asthmadiagnose und Toby würde weiter kotzen. Und sonst so?
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina und Polayuki
hinterher weiss man gar nicht was man glauben soll und kann.

Aber bei EINEM Arzt weisst Du, dass Du dem glauben kannst? Weil er nur EINE Meinung hat?

Was wenn die falsch ist oder er etwas vorschlägt dass gar nicht sinnvoll ist? Dann hat man den Salat. Und dann dauert das Leid nur länger, weil keine adäquate Behandlung erfolgt.

Mit einer Katze hatte ich das Problem zum Glück noch nie, aber von meinen Zahnärzten weiss ich, dass da nicht immer das wirklich schonendste und nachhaltigste empfohlen wurde sondern dass sogar Behandlungen empfohlen wurden die gar keine echte Aussicht auf Erfolg hatten. Hätte halt die eigene Kasse klingeln lassen...und ich hätte deutlich mehr Behandlungen über mich ergehen lassen müssen. Schmerzhafte Behandlungen.
 
Mycoplasmen hat fast jede Katze
ohne Symptome überhaupt kein Thema..meine 4 haben das auch..behandeln ist heftig und muss nur sein wenn es symptome verursacht

ich mache mit meinen Tieren kein Arzt Hopping sondern vetrtraue meinem Arzt. du weisst auch nicht ob die zweite Meinung richtig ist....

Egal wie ..aber FORL muss behandelt werden. Basta
 
Werbung:
Mycoplasmen hat fast jede Katze
ohne Symptome überhaupt kein Thema..meine 4 haben das auch..behandeln ist heftig und muss nur sein wenn es symptome verursacht

Was glaubst du wohl, warum wir damit beim TA waren? Hmmm?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
ok
 
Hätte ich mir damals keine zweite Meinung eingeholt, hätte die TÄ meinem Kater den Unterkiefer amputiert bzw ihn eingeschläfert, weil sie der Meinung war, er hätte einen Tumor im Unterkiefer gehabt. Irgendeine Eingebung lies mich gsd eine weitere Meinung einholen. Ergebnis: kein Tumor und was auch immer es war, es war nach 2 Wochen Behandlung mit Tarantula weg.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
eine Zweitmeinung hat mir leider fast das Leben meines Tieres gekostet..daher nie nie wiede.r..war überl.
 
Tut mir leid, dass du diese schlechte Erfahrung machen musstest. Aber nur weil eine Zweitmeinung falsch war sind doch nicht alle Erstmeinungen automatisch richtig 🤷‍♀️

Und sich bei begründeten Zweifeln eine Zweitmeinung einzuholen ist weit entfernt von Tierarzt-Hopping
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Ayleen und Irmi_
Werbung:
Ich kann verstehen, dass es für Dich schlimm war, Dich da für den falschen Behandler/Behandlungsansatz entschieden zu haben. Aber der hätte genausogut vom ersten Arzt kommen können.

Es ist schlicht Unsinn zu sagen, dass eine Zweitmeinung schadet. Du hättest Dich ja genausogut weiterhin der ersten Meinung anschließen können, Du hast halt leider die falsche Entscheidung getroffen in dem Moment. Es kann aber auch die falsche Entscheidung sein direkt das machen zu lassen, was der erste Arzt empfiehlt. Und falsche Entscheidungen kann man leider immer treffen.

Normalerweise holt man sich eine Zweitmeinung ja, weil man nicht so ganz zufrieden bzw. überzeugt ist mit/von dem was der Behandler vor hat/tut. Hat man da ein gutes Gefühl tut man das ja normalerweise nicht, außer es geht um sehr schwerwiegende Dinge. Deshalb kann man aber ja trotzdem wieder zurück, wenn einem das noch weniger einleuchtet oder man sucht halt noch einen dritten Arzt auf und entscheidet erst dann.

Die Entscheidung kann einem eh keiner abnehmen und man kann immer eine falsche Entscheidung treffen.

Aber je mehr gedankliche Ansätze man hat und je mehr Meinungen man gehört hat desto besser kann man sich dann ja auch selbst informieren da man dann weiss, was alles in Frage kommt, was alles vorgeschlagen wurde etc.. Man kann also besser entscheiden.
 
ja aaber man kannn sich nicht immer viele meinungen einholgen das bringt nix.

dann weiß man ja gar nicht as stimmt.

würde ich nicht mehr tun ist aber ja jedem seine sache
 
Also 150€ für eine OP kann ja nichts anständiges sein. Wenn einem seine Fellnasen egal sind geht man zu solchen Ärzten. Ich hab für die Zahn OP meiner beiden Lieblinge insgesamt 1521€ gezahlt. Das sind Sie mir Wert. Es wurde im Vorfeld eine Voruntersuchung gemacht und natürlich das Dentalröntgen. Während der OP und danach wurden Sie überwacht. Im Anschluss hat Sich der Tierarzt noch eine halbe Stunde Zeit genommen um mir die Bilder zu zeigen (vor/während/nach der OP) und das weitere vorgehen zu besprechen. Eine Blutanalyse war natürlich auch dabei. Das finde Ich einen sehr guten Service. Lassen Sie sich lieber beraten und fragen Sie am besten mehrere Tierärzte. Meiner ist z.B. ein Zahnspezialist. Das war mir aber auch wichtig, dass da kein Amateur an meine Tiere geht. Andere Tierärzte hatten zumindest die Courage, mir zu sagen, dass Sie das nicht ausreichend machen können. Nur eben günstiger...
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen

Ähnliche Themen

R
Antworten
23
Aufrufe
7K
Tabea88
Tabea88
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Anna2904
A
J
Antworten
76
Aufrufe
4K
Shaman
Shaman
P
Antworten
7
Aufrufe
71K
doublecat
doublecat
A
Antworten
6
Aufrufe
677
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben