Davon gehe ich auch aus ...
Trotzdem geht mir das Gejammere gewaltig auf den Senkel. Ja, die Situation ist aktuell mehr als schwierig für viele Menschen und die meisten müssen sehr aufs Geld achten.
"Die Welt" ist allerdings nicht böser und nicht schlechter als all die anderen Jahre, sie ist wie sie ist. Oft schön und oft gibt es schwere Zeiten, allgemein und im persönlichen Leben sowieso.
Von Jammern alleine hat sich allerdings noch nie etwas geändert ... Ich hab auch mal studiert und habe im Studium einige Jahre Tageszeitungen ausgefahren. Ja, war ziemlich hart, so um 3 oder 1/2 4 aufzustehen, aber die Zeitungen mussten um 6 im Kasten sein. Mein Bruder ist neben dem Studium LKW gefahren und hat Waren ausgeliefert. Andere füllen Regale im Supermarkt auf oder gehen kellnern ... Wenn man denn will, geht Vieles. Frag mal hier ernsthaft die UserInnen, du könntest vermutlich einen Roman schreiben über das, was sie schon im Laufe ihres Lebens für Katzen oder auch Familie stemmen mussten, weil bei all den schönen Plänen halt das Leben dazwischen kam.
Jammern über die böse und gemeine und ungerechte Welt ist natürlich viel einfacher. Du hast Verantwortung für ein Lebewesen übernommen, das voll und ganz auf dich angewiesen ist und deine Hilfe braucht. Jetzt, und nicht irgendwann am Sankt-Nimmerleins-Tag.
Boah, habe ich gerade einen Hals.