Deppy bepinkelt Polster

• Themenstarter Themenstarter Melanie783
  • Beginndatum Beginndatum
Melanie783

Melanie783

Neuer Benutzer
Hallo
Ich habe seit zwei Wochen eine Babykatze (zu meinen 3 dazu)
Sie ist total brav und lieb. Leider pinkelt :verstummt: sie meine Polstermöbel an.
Ihr großes Geschäft verrichtet sie brav in der Toilette.
Habt ihr bitte Tipps... :smile:

A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- im Haushalt seit: 2 Wochen
- Gewicht (ca.): 1,2kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: sehr lange
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): jaq sie spielen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden tag
- welche Streu wird verwendet: Sha Silica
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5 – 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 3 stehen an der Wand – Ecke, 2 Stehen neben kasten im Katzenzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit beginn
- wie oft wird die Katze unsauber: jedesmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: ?

==============================

Offensichtlich ist die Katze auf jeden Fall zu früh von ihrer Mutter getrennt worden, weshalb die Sauberkeitserziehung möglicherweise noch nicht komplett abgeschlossen war. Wie ist sie denn aufgewachsen? Woher kommt sie? Hat sie bisher in der Wohnung gelebt und Katzenklos benutzt? Oder kannte sie gar keine Klos?

Sha Silica habe ich noch nie gehört. Über Google finde ich auch nichts dazu.
Ich würde an deiner Stelle versuchen, in mindestens 2 Toilette eine andere Streusorte anzubieten und auch mindestens 10-15cm hoch einzufüllen.

Außerdem sollte eine Urinprobe untersucht werden, um organische Erkrankungen auszuschließen.

Die bepinkelten Stellen reinigst du am besten mit Biodor Animal. Ansonsten riecht es dort für die Kleine weiterhin nach "Klo".

Stehen die drei Toiletten an der Wand direkt nebeneinander?

Zugvogel

Werbung:
ja sie stehen nebeneinander.

Wenn die Toiletten direkt nebeneinander stehen werden diese nicht zwingend als 3 erkannt.
Wenn du sie beim Pieseln auf Polster erwischst, direkt zur nächsten Toilette mit der Maus.
Immer wenn sie ein Katzenklo benutzt loben und ggf. Leckerchen geben.
Alle bepieselten Stellen gründlichst reinigen. Ich benutze Biodur Animal (oder so ähnlich). Das zersetzt die Bakterien und entfernt die Gerüche. Wenn du das nicht machst, werden die Flächen weiterhin nach Toilette für sie riechen.

Bei Maggie und Norma war es am Anfang auch so - wobei meine aufgrund unglücklicher Umstände noch ne Ecke kleiner waren.
Ich hab immer unauffällig mit Habichtaugen gelauert und hatte Leckerlies am Start. Bei erfolgreicher Benutzung des Katzenklos wurde im Anschluss gelobt, gekrault und Leckerlie gegeben.
Positive Bestärkung und das genannte Mittelchen habens dann gebracht.
Unter Umständen bietet sich bei so Kleinen auch das Aufstellen von mehreren "Mini-Toiletten" an. Die müssen nicht groß sein und improvisieren kann man da notfalls auch. Mit so Untersetzern von Blumentöpfen beispielsweise.

Ich würde die Toiletten weit ausnander rücken, noch besser in verschiedene Räume stellen. Vielleicht brauchst dann gar keine mehr zusätzlich?

Zugvogel

Wenn die Toiletten direkt nebeneinander stehen werden diese nicht zwingend als 3 erkannt.
Wenn du sie beim Pieseln auf Polster erwischst, direkt zur nächsten Toilette mit der Maus.
Immer wenn sie ein Katzenklo benutzt loben und ggf. Leckerchen geben.
Alle bepieselten Stellen gründlichst reinigen. Ich benutze Biodur Animal (oder so ähnlich). Das zersetzt die Bakterien und entfernt die Gerüche. Wenn du das nicht machst, werden die Flächen weiterhin nach Toilette für sie riechen.

Bei Maggie und Norma war es am Anfang auch so - wobei meine aufgrund unglücklicher Umstände noch ne Ecke kleiner waren.
Ich hab immer unauffällig mit Habichtaugen gelauert und hatte Leckerlies am Start. Bei erfolgreicher Benutzung des Katzenklos wurde im Anschluss gelobt, gekrault und Leckerlie gegeben.
Positive Bestärkung und das genannte Mittelchen habens dann gebracht.
Unter Umständen bietet sich bei so Kleinen auch das Aufstellen von mehreren "Mini-Toiletten" an. Die müssen nicht groß sein und improvisieren kann man da notfalls auch. Mit so Untersetzern von Blumentöpfen beispielsweise.
Ich mach das genau so. Natürlich kann ich ich sie nicht immer erwischen.
Bis jetzt gibts wenig erfolg.
Danke für eure lieben Ratschläge. :grin: