Der 1. "Freigang"

  • Themenstarter Themenstarter moon83
  • Beginndatum Beginndatum
M

moon83

Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2009
Beiträge
32
Guten Morgen!

Ich habe eure Ratschläge am Freitag befolgt und habe mal folgendes mit unseren beiden Katzen versucht:

Freitag nachmittag war es super schön bei uns. Haben dann die Terassentür aufgemacht, habe unseren Bibo geschnappt und bin mit ihm raus. Hatte ihn auf dem Arm. Er hat sich auf einmal ganz fest an mich angebuckt (wie süüüß) dann hat er etwas die frische Luft geschnüffelt. Einer unserer Nachbarn hatte zu der Zeit sein Auto sauber gemacht und als der Nachbar den Staubsauger angemacht hat, wollte Bibo nur noch rein. 😀

Während ich die Zeit mit Bibo draußen stand war die ganze Zeit die Terassentür auf. Unsere Sinja hatte sich aber an die schönen, großen Erkerfenster gelegt, hatte die ganze Sache von drin beobachtet und hatte nicht mal die Anstalt raus zu wollen.

Wegen ihr wollte ich das ganze eigtl machen, weil sie in ihrem Zimmer markiert, wenn sie draußen andere Katzen sieht! Wenn sie jetzt aber gar nicht raus will??? Katzen muss man verstehen! 😕
 
A

Werbung

Lass Deinen beiden Süßen einfach ein bisschen Zeit!

Wenn die Tür nun immer öfter mal offen steht, werden sich die Miezen bestimmt bald nach draußen trauen.

Ale Katzen sind irgendwie vorsichtig und irgendwie neugierig. Bei manchen ist die eine Seite deutlicher ausgeprägt, bei manchen eben die andere. Irgendwann setzt sich aber bei fast allen Maunzerchen die Neugier durch.

So, wies aussieht, hast Du das Glück, dass Deine Beiden eher vorsichtig sind. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie sich langsam und Stück für Stück an ihre Freiheit rantasten ... was Dir wiederum viel Stress erspart ^^

Gib ihnen immer wieder die Möglichkeit und warte einfach ab, was passiert ^^
 
Genau. Wir wollten dann ab Freitag weitermachen. Ich habe dann 4 Tage frei und etwas mehr Zeit und Nerven dafür. Hauptsache es regnet nicht, dann gehen sie definitiv nicht raus!

Wir machen Schritt für Schritt! 🙂
 
Genau... Schritt für Schritt! Es ist auch ganz normal für den Anfang, obwohl meine direkt rausgelaufen sind. Allerdings waren sie auch beim kleinsten Geräusch und nach spätestens 10 Minuten wieder drin. Dann haben wir die Zeiten langsam gesteigert, alles hat wirklich super geklappt!

Inzwischen, nach 7 Monaten Freigang, sieht es sogar so aus, das die Freigängerkatze die wir übernommen haben, gerne drin sitzt und unser ehemals sehr gemütlicher Ex-Wohnungskater sich den lieben langen Tag draußen aufhält und ein völlig anderes Tier zu sein scheint. Das wird sich alles noch mit der Zeit zeigen 🙂 Dann ist es übrigens auch besonders schön, wenn sie auch im Regen raus gehen, dann mit verkrustet Schlammpfötchen reinkommen und über die Couch laufen!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
4K
max&calli
M
7
Antworten
3
Aufrufe
1K
Tigerlilly94
Tigerlilly94
B
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
Lisbeth1975
Antworten
28
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
abraka
Antworten
10
Aufrufe
3K
*TJ*
*TJ*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben