der 100ste Streufred...zu welchem Streu wuerdet ihr raten?

• Themenstarter Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo...

ich habe gestern von Rossmann das "Winsten Öko Streu" gekauft....wenn ich jetzt nicht total falsch liege dann 10 l für 2,45€.

Sieht echt sehr merkwürdig aus (die Zellstoff/Cellulose Würstchen) meine Kleine findet es auch überhaupt nicht toll.

Strandeffekt, liegt bei null (noch), ich habe es auch noch gemischt mit meinem alten Streu!

Über die Geruchsbildung kann ich noch kein wirkliches Urteil bilden (is ja erst 24 Stunden drinne)

Jedoch finde ich es sehr schwierig, irgendwelche Ausscheidungen zu finden (die wurst geht noch aber das Pippi 😕)

Ich denke ich werde wieder umsteigen, nur im Moment bin ich mir absolut nicht sicher welches ich dann nehme! :oha:

A

Werbung

In der Regel benutze ich seit Jahren "Catsan ultra plus". Ist ein feines Klumpstreu und staubt fast überhaupt nicht. Da eines unserer Klos direkt neben der Menschentoilette mit dunkelbraunem WC-Sitz steht, sehe ich immer recht schnell, welches Streu wieviel staubt.
Da ich durch die 3 kleinen Pflegis jetzt aber 6 Katzen habe, kaufe ich zwischendurch auch immer mal das wesentlich günstigere Klumpstreu von dm und muss auch sagen, daß es sehr staubt. Nicht nur beim Einfüllen ( und ich schütte schon gaaanz vorsichtig und knapp über dem Boden ), sondern sowohl beim auslöffeln wie auch beim verscharren ist alles sehr schnell mit einer feinen grauen Staubschicht überzogen 😡 Ausserdem hat das dm-Streu meiner Meinung nach einen leichten, unangenehm muffigen Eigengeruch, der sich mit der Zeit noch verstärkt.
Der Strandeffekt ist bei beiden Streus gleich, nämlich reichhaltig 🙁

Ich lese jeden neuen Streu-Thread immer in der Hoffnung, doch mal auf den Non-Plus-Ultra-Tipp zu stossen, aber ich glaube, den gibt es einfach nicht 🙁

LG Claudia

Ich lese jeden neuen Streu-Thread immer in der Hoffnung, doch mal auf den Non-Plus-Ultra-Tipp zu stossen, aber ich glaube, den gibt es einfach nicht

ja so ist das leider...
habe jetzt Golden grey Odeur bestellt, werde kommendes WE das DM ultra Klumpsteu rauswerfen, es staubt immer mehr, dafuer hat der geruch abgenommen 🙄

und dann habe ich noch stets das Sensitive im gebrauch.

Aber was gaebe ich fuer ein nicht streuendes Filou oder ein van meinen Nasen akzeptiertes CBOP.......
*seufz*

Im Moment gehen meine ganz gut auf das DM-Öko-Streu. Mir gefällt's bisher auch ganz gut - mal abwarten.
Ich wäre so froh, wenn ich nicht mehr das schwere Bentonit schleppen müsste.

Hallo ,
Ich selber habe keine wirkliche Ahnung von sowas ,aber dieser Beitrag hat mir sehr geholfen!
Vielen Dank
Sylvana :yeah:

Ich hab jetzt das CATS BEST Öko Plus ausprobiert.
Es besteht zu 100% aus Pflanzenfasern und kann daher in die Biotonne bzw. auf den Kompost.
Das Streu ist relativ teuer, aber da es sehr gut und schnell klumpt, ist es sehr ergiebig.
Ich werf es auf den Kompost, was den Preis relativiert - denn ich spare Leerungen der grauen Tonne.
Laut Packung kann man es 4 Wochen im KaKlo belassen. Hab ich natürlich ausprobiert. Und ja, wenn man immer fein raussammelt und nachfüllt, kann es wirklich so lang drin bleiben ohne das es riecht oder die Klumpeigenschaften nachlassen.
Es riecht angenehm nach Wald und wurde von meinen 4 Miezen sofort angenommen.
Da es aus Pflanzenfasern ist, ist es auch sehr leicht.
Das Streu staubt so gut wie gar nicht.

Für mich ein kleiner Nebeneffekt:
Ich hab einen Struvitkater und die Urinprobennahme um den PH Wert zu messen gestaltet sich schon mal schwierig, weil er lieber eins der KaKlos mit Deckel nimmt.
Ich hab ausprobiert ob das Streu den PH Wert verändert, damit ich notfalls den Teststreifen in die frische Pfütze tunken kann.
Und nein, es verändert den PH Wert nicht im Vergleich zum aufgefangenem Urin. Allerdings muß man schnell sein - wie gesagt, es klumpt sehr gut und schnell - wartet man eine Minute, wird der Teststreifen nicht mehr feucht genug um ein Testergebnis zu bekommen.
Also, ich bin begeistert und werde es weiter kaufen!

Werbung:
bei der letzten Katze hatten wir Catsan, das war toll. Aber sie war auch viel draußen. Das ist mir jetzt mit zwei Katzen definitiv zu teuer.

Bei unseren beiden Jungs haben wir mit MultiFit Klumpstreu von FN begonnen, war auch ganz gut, roch aber irgendwann komisch und wurde auch immer grobkörniger.

Danach hatten wir Maisstreu von Bio Cats glaube ich. Das war eigentlich ganz toll... aber für das Geld ziemlich schnell aufgebraucht. Aber echt schön leicht!!!

Jetzt sind wir bei Primiere auch von FN die ganaue Firma weiß ich leider nicht mehr. Das probieren wir grade aus und bisher ist es echt super. Dadurch, dass es wirklich ganz fein ist lassen sich die Klümpchen sehr gut aussieben und entfernen. Weniger Abfall und es reicht echt lange. Komplett reinigen muss ich das Klo jetzt nur noch alle 2 Wochen... was sonst mindestens wöchentlich anstand.

LG Plüschi

Ich habe auch zig Streus hinter mir... Golden Grey usw. die ähnlich sind fand ich soweit ganz gut aber die waren mir alle zu fein. Streu im Bett muss nicht sein!
Jetzt benutze ich seit Monaten das hier

Kissy nature friend Ultra Clean MEDIUM mit Babypuderduft speziell für Langhaarkatzen von Pronto Pronto

Der Duft ist minimal und den Preis finde ich klasse... 🙂

hallo mayanne, dieses streu interessiert mich jetzt sehr, da ich drei langhaar-katzen habe. habe leider kein foto gefunden, mich nimmt einfach wunder ob das ein sehr feines oder eher grobes streu ist? könnest du mir bitte näheres berichten? das wäre sehr nett!
danke und gruss wuschy

Nachdem das Ökostreu von DM aufgrund doch recht starker Staubentwicklung und Dauerschnupfen vom Katerzwerg hier erst mal nicht mehr in Frage kommt, teste ich gerade seit dem Wochenende in 3 verschiedenen Klos die neue Catsan Klumpstreu, Silikatstreu von DM und das echte Cats Best Öko Plus.

Zum Catsan: Staubt wirklich null, bindet den Geruch sehr gut. Allerdings kleben die Pipiklumpen am Kloboden fest. Zudem isses mit fast 10 Euro/10 Liter echt teuer. Noch dazu nicht wirklich ergiebig, weil es wirklich riesige Klumpen macht.

Das Cats Best Öko Plus staubt etwas weniger als das Streu vom DM, klumpt gewohnt gut, die Klumpen kleben nicht fest und es riecht nichts. Es ist mit roundabout 7 Euro/10 Liter billiger als das Catsan, staubt aber doch deutlich mehr.

Das Silikatstreu von DM bindet Gerüche hervorragend. Zum befüllen meines Haubenklos hab ich 2 Beutel gebraucht, was mit gut 7 Euro zu Buche schlug. Der Kot läßt sich sehr angenehm heraussammeln, der Urin wird zumindest nach 3 Tagen von der Streu noch gut aufgenommen, alles ist trocken. Gestaubt hat es nur beim Einfüllen. Der Kater mag es von den 3 Streusorten allerdings am wenigsten.

Von der Staubentwicklung her gefällt mir das Catsan am besten. Der Preis und die Kleberei stinken mir aber. Das Silikatstreu gefällt mir bisher auch gut, vielleicht muß ich da einfach mal mehrere durchprobieren. Ich denke, ich werde wohl einfach weitersuchen.

Hast Du von Catsan das feine oder das grobe Klumpstreu ?

Wenn es das Feine ist, hast Du evtl. nicht hoch genug eingefüllt ? Ich hab es immer so ca. 10cm hoch drin, da pappt eigentlich nix am Boden fest. Erst wenn es durchs Auslöffeln weniger wird und man nicht direkt nachfüllt, dann passiert das mit dem Anpappen.

LG Claudia

Ich glabe, ich hab das grobe Streu.
Das Klo ist zu etwa 3/4 der Höhe gefüllt. Nachfüllen tu ich jeden Tag ein bischen was. Aber wenn der 10L-Beutel mir nur 2 Wochen hält, ist mir das auf dauer irgendwie u teuer.

Werbung:
Also das Grobe pappt eigentlich überhaupt nicht an. Ich nehme es nur nicht so gerne, weil die Katzen viel davon raustragen. Und wenn man dann drauftritt, hat man Pulver auf dem Boden 🙁
Aber mit dem Verbrauch hast Du Recht. Ich habe hier 3 große Klos und brauche in der Woche mindestens 2 Säcke, das ist mir auch zu teuer. Daher mische ich gezwungenermaßen mit den dm Streu, was aber halt wieder staubt.
Es ist zum Verzweifeln ...

LG

Hi,
hat jemand eine günstigere Alternative zu dem Premiere von FN?

hi

mich würde auch interessieren ob das Kissy nature friend Ultra Clean MEDIUM eher grob oder fein ist

lg
fummel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben