Der Bruch war dagegen ein Klacks...

  • Themenstarter Themenstarter Zino66
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zino66

Zino66

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. August 2022
Beiträge
18
Ort
CH - Zug
Guten Morgen ans Forum

Erster Thread hier, lese aber öfter in diesem Forum. Mein Problem in Kurzform:

- 2 Katzen. Einmal geschickte Jägerin, einmal Schusselchen (s. Avatar)
- Schusselchen läuft vors Auto
- Tierklinik flickt Oberschenkelbruch nahe Wachstumsfuge mit 3 Nägeln und Verletzung am Sprunggelenk des anderen Beins. Starke Abschürfungen an einem Hinterfüsschen. Oben sowie an der Ferse. Keine Haut mehr, blankes Fleisch.
- Schnelle und gute Heilung in der TK. Nach einer Woche durfte sie heim. Die offene Ferse schien kein Problem.

- Nach 2 Tagen im Haus Halskrause runter und raus an die Luft. Schusselchen beisst munter den Verband an der Ferse bis zum Knochen durch. Neuer Verband, gleiches Ergebnis. Das Spielchen trieben wir 10 Wochen.
- Mir wurde das zu bunt. Krause auf, ab ins Loch ohne Verband (Welpenauslauf, aufs Feinste gepolstert im klimatisierten Schlafzimmer).
- 2 bis 3 mal täglich muss die Krause aber runter zur Fellpflege. Die Kleine ist ultrareinlich, nutzt diese Momente aber gnadenlos aus und beisst wieder voll rein.

Fazit
Mit Krause ohne Verband im Loch wird das noch lange dauern. Ohne Krause, dafür mit Verband wird es nie heilen. Wir spielen gegen den Wundheilungs-Juckreiz mit Calendula (Crème und Globuli), Rosenwasser mit Beigabe und haben es mit gekühltem Aloe Vera versucht.

Wer zu Hause eine ultraflexible, bissfeste Carbon-Socke hat, die er/sie nicht mehr braucht, darf sich bei mir melden. Ich werde nicht feilschen. Die Chose hat mich schon sehr viel Geld gekostet.
Oder hat jemand eine andere, neue, tolle Idee? Der Chirurg meinte: Ruhigstellung mit Gabapentin. Na ja...

Danke für Eure Zeit
Marcel

F5B73F6E-9BC9-4220-A243-3A9EEB418921.jpeg
 
A

Werbung

Hallo Somma
nein, keine Schmerzmittel mehr. Schon lange nicht mehr. Die Hautabschürfung ist an der Ferse am schlimmsten. Und an einem Gelenk bricht diese natürlich täglich zigmal wieder auf.
Opioide hatte sie in der TK natürlich zu Beginn. Aber so etwas bekommt man in CH nicht mit nach Hause. Gabapentin kenne ich von meiner letzten Katze, die mit 17 einen Hirntumor bekam. Gabapentin hat sie umgehauen. Die meisten Katzen hat das Zeugs komplett um.
Die Idee ist der typische Chirurgenansatz. Die sind nicht zimperlich. Aber die Kleine war schon so oft in der TK und wurde sediert. Irgendwann ist genug. Bestimmt geht das sanfter.
 
Was für einen Verband nutzt der TA?
Ich hatte vor Jahren einen ähnlichen Fall. Auch Unfall, Hinterbein an 2 Stellen aufgeschürft bis auf den Knochen. Hat ewig gedauert bis das verheilt war.
Die Mieze hat den Verband zwar nicht abgerissen, nur geputzt, aber es heilte nicht weil sie zuviel Bewegung hatte.
Zu guter Letzt hat der TA das Bein eingegipst und das wurde dann alle 10 Tage oder so gewechselt. Es heilte ruckzuck ab nachdem das Bein so ruhig gestellt war.
Evtl wäre Gips auch ne Möglichkeit bei eurer Katze? Evtl beisst sie das nicht durch?
Und wegen Juckreiz möchte ich in Raum werfen dass evtl eine Infektion im Knochen sitzen kann, was es extrem unangenehm macht und Katz kann nicht aufhören zu kratzen und zu beissen. Ebenfalls schon erlebt, mit anderer Katze. Er hatte einen Abszess im Gesicht und das ist nach innen in den Knochen gewandert. Wochenlang Kragen und Antibiotika. War der Kragen ab, hat er sich postwendend blutig gekratzt.... Also auch da mal nachforschen. Bei meinem Kater wurde die Entzündung/Infektion im Knochen per X-ray nachgewiesen. Der befallene Bereich sah im Röntgenbild anders aus als der Rest.

Starke Nerven wünsch ich... :stumm:
 
Hallo fairydust

Dankeschön für deinen Beitrag. Die Bewegung reisst die heilende Kruste täglich zigmal auf. Ruhigstellung ist schon elementar.
Der Verband des TA war stets mehrlagig. Zuunterst etwas, das ein Verkleben von Verband und Wunde verhindern sollte. Viel mehr weiss ich darüber nicht. Aber das war professionell. Die Klinik und die Ärzte sind top.
Die letzten paar Wochen haben wir das aber zu Hause selber gemacht. Der Stress mit Transport 2 x pro Woche für die Kleine muss nicht sein.

Der gute alte Gips! Das werde ich mit dem Chirurgen besprechen. Ebenso die Knochengeschichte. Röntgenbilder gibt es massig.
ich möchte eh die 3 Knochennägel asap rausnehmen. Die gehören da nicht hin.

Danke!
 
Ich würde dir auch Gabapentin empfehlen. Meine Nelly bekommt es in flüssiger Form, GabaLiquid, das lässt sich besser dosieren als Tabletten.
 
Hallo Poldi

Danke für den Beitrag. Gaba in flüssiger Form bekam meine letzte Katze mit 17. Dosieren konnte ich das Zeugs überhaupt nicht. Selbst bei einem Zehntel der verschriebenen Dosis konnte mein altes Mädchen nicht mehr geradeaus gehen. Die beiden Kleinen jetzt hatten auch schon beide Kontakt mit der Tablette. Die eine kam halbwegs klar, die andere hat's plattgemacht.

Je nach Katze ist das Zeugs verheerend.
 
Werbung:
Hallo fairydust

Dankeschön für deinen Beitrag. Die Bewegung reisst die heilende Kruste täglich zigmal auf. Ruhigstellung ist schon elementar.
Der Verband des TA war stets mehrlagig. Zuunterst etwas, das ein Verkleben von Verband und Wunde verhindern sollte. Viel mehr weiss ich darüber nicht. Aber das war professionell. Die Klinik und die Ärzte sind top.
Die letzten paar Wochen haben wir das aber zu Hause selber gemacht. Der Stress mit Transport 2 x pro Woche für die Kleine muss nicht sein.

Der gute alte Gips! Das werde ich mit dem Chirurgen besprechen. Ebenso die Knochengeschichte. Röntgenbilder gibt es massig.
ich möchte eh die 3 Knochennägel asap rausnehmen. Die gehören da nicht hin.

Danke!
Bei uns hat der Gips den Durchbruch gebracht. Bis dahin auch 2-3x die Woche zum TA, sedieren, Verband wechseln und wieder zurück zu mir. Mieze hat zumindest den Transport nach ner Weile resigniert über sich ergehen lassen. Verbandwechsel beim TA ging nur mit Sedierung. Sie führte sich jedesmal auf als würde ihr das Fell bei lebendigen Leibe abgezogen. :massaker:
Offen lassen wollte ich es aber nicht. Ich konnte sie nicht separieren und einmal im Katzenklo und die Wunde wäre fein gepudert gewesen....
Verband war bei ihr eine spezielle Paste, irgendwas was Chirurgen nutzen um die Wundheilung zu unterstützen. Das wurde bedeckt, mit ner Art Watte abgepolstert und darüber Klebeverband. Also so ein Verband der sich selbst "verklebt"
So in etwa sah das aus:
https://www.katzen-forum.net/thread...chen-raubtierchen.207025/page-23#post-5896175

Lass das Bein ruhig stellen mit Gips (wir haben Schiene versucht, hat nichts gebracht) und dann ist das in 4 Wochen verheilt.
 
Hallo fairydust

Das klingt sehr vertraut. Jede Woche sedieren. Zeter und Mordio. Wegen einer "Schramme". Hat mich schon ein Vermögen gekostet, und die Kleine ist aus der "Tierversicherung" geflogen.

Rufe den Chirurgen morgen an. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Nicht registriert
Hallo fairydust

Das klingt sehr vertraut. Jede Woche sedieren. Zeter und Mordio. Wegen einer "Schramme". Hat mich schon ein Vermögen gekostet, und die Kleine ist aus der "Tierversicherung" geflogen.

Rufe den Chirurgen morgen an. Danke!
Berichte bitte wie es weiterging, ja?
Kannst gern bei mir lesen. Wir haben echt alles durchprobiert, TA und ich diskutiert und überlegt usw. Der Gips war letzter verzweifelter Versuch und hat es ja dann gebracht.
Wenn du zurückgehst in meinen Beiträgen, da ist irgendwo ein Foto von den Wunden. So ziemlich genau wie bei Deiner Katze, ausser dem Bruch - das blieb meiner erspart.
Kosten beliefen sich am Ende über 2000 Euro über..hmm...4-5 Monate...
Bin ne Zeitlang mehr oder weniger nur für diese Katze arbeiten gegangen. :dead:
 
Das werde ich machen. Ehrensache.

In den 12 Monaten seit die Kleine bei mir ist, hat sie mich schon gegen 10'000 Franken/Euro gekostet. Der Autounfall schlug bislang mit gut und gerne 6000 zu Buche. Aber die Nägel müssen ja wieder raus, und das Füsschen ist nocht nicht ok. Wird also noch deutlich teurer werden. Egal. Schusselchen ist eine superliebe Maus. Und Geld kann man ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Onni und (Gelöschter Benutzer)
Werbung:
Das werde ich machen. Ehrensache.

In den 12 Monaten seit die Kleine bei mir ist, hat sie mich schon gegen 10'000 Franken/Euro gekostet. Der Autounfall schlug bislang mit gut und gerne 6000 zu Buche. Aber die Nägel müssen ja wieder raus, und das Füsschen ist nocht nicht ok. Wird also noch deutlich teurer werden. Egal. Schusselchen ist eine superliebe Maus. Und Geld kann man ersetzen.
Ja, ging mir ähnlich mit dem Geld, auch wenn es nicht so viel war wie bei Dir. Da ich noch einen uneinsichtigen Freund zu dem Zeitpunkt mein eigen nannte und alles aus eigener Tasche zahlen musste plus sonstige Ausgaben, tat es doch reichlich weh, aber wie Du schriebst - Geld kann man ersetzen.
Ich drück die Daumen für morgen.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
Danke Quartett und fairydust. Lese das gleich mal durch.
 
Du müsstest wahrscheinlich etwas davor anfangen zu lesen, ich hatte nur den Beitrag mit den Bildern von der Wunde rausgesucht.
 
Kein Problem. Ich habe weit vorne angefangen. Bin jetzt bei der Schiene. Knie, Ferse - eigentlich kein Riesenunterschied. Wird immer wieder durchgedrückt.
Heftige Story aber. Hätte ich die meine auch ganz am Anfang begonnen, dann wären aber noch mehr Parallelen aufgetauch. Schusselchen aka Kimi ist eine VIC in unserer Tierklinik. Und sie hat ja noch eine Schwester (Dixie), die auch nur Blödsinn mit entsprechenden Kostenfolgen im Kopf hat.
 
Aus meiner Sicht lässt sich das Problem eigentlich recht einfach lösen: Der Kragen bleibt einfach konsequent drauf.

Das ist natürlich nicht schön für die Katze und ihr werdet sie ein wenig bei der Fellpflege unterstützen müssen mit einem feuchten Waschlappen, aber ein offenes Bein ist noch weniger schön und birgt ein hohes Infektionsrisiko.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und (Gelöschter Benutzer)
Werbung:
Sag das mal der kleinen Maus. In Sachen Konsequenz sind Katzen uns um Längen voraus. Dann schaut sie mich mit ihren traurigen Augen aus dem Trichter an, schon schmelze ich wie Butter an der Sonne.
Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht. Es wäre möglich. Scheisskonjunktiv!
 
Irgendwann werden dir diese "traurigen Augen" anklagen, weil:

-du dich hier nicht durchgesetzt hast und sie möglicherweise ein Bein verliert oder Pfoten oder ...
-oder ein Infekt sich zu zieht die ihr zusetzt und das Immunsystem arbeitet nicht unendlich, d.h. da kann sich was Übles anbahnen
-Blutvergiftung und und und.

Und es stimmt nicht, dass man in der Schweiz keine Opiate bekommt, es ist vergleichbar mit D - Vertrauen und eine Unterschrift, dass man es für den Zweck benutzt.... Ich hatte mehrfach schon das Angebot (in CH) was zu bekommen für schwere Schmerzen, aber die hatten wir GsD nie, ich wäre dann so oder so lieber in die TK gefahren.

Ihre Gesundheit und Leben hängt mit Dein Handeln oder nicht handeln ab. Du wirst irgendwann wählen müssen, denn der jetzigen Zustand ist ihr auch nicht angenehm.
 
Ich kann das gerne mal versuchen mit einem Mikrofasertuch. Die Wunde heilt ja auch jeweils schnell. Bloss: Wenn ich dann denke, jetzt ist gut, dann beisst sie wieder voll rein, und ich kann von vorne beginnen. Es juckt dort einfach wie verrückt, weil permanent kleine Risse entstehen. Aber ich versuche das nochmals.
An der Kastrations- und der OP-Wunde hat sie nie rumgeknabbert.
 
Manuka Lind von Inuvet- Wunderbares Zeug über den TA zu bekommen.
Wunde offen lassen zum abtrocknen Donut aus Stoff anziehen 😉

Hat hier Wunder vollbracht und wird nicht abgeleckt.
 
  • Like
Reaktionen: Onni

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben