Der Charakter einer Perser hängt von der Fellfarbe ab???????

  • Themenstarter Themenstarter catfunny
  • Beginndatum Beginndatum
Ja Alannah, deiner hat besonders viel Silber im Fell 😀
Na da du dich auskennst, stell ich gleich noch ein paar Fragen 😛 Wie hoch kann denn der Silberanteil werden, gibts da noch stärkere Silberformen? Wie siehts mit der Grenze aus nach unten, läßt sich Smoke immer eindeutig bestimmen?
Ist ein hoher Silberanteil beim Smoke erwünscht oder eher nicht, also wie würde Felix z.B. von einem Richter bewertet werden? Oder spielt das keine Rolle, wie hoch der Silberanteil ist?
 
A

Werbung

Meine Corry, schwarz-weiß (gibt es dafür auch eine genauere Bezeichnung?), ist total kontaktfreudig und verschmust und ihr juckt nur selten das Fell 😀
Luna, ihre Farbbezeichnung weiß ich leider nicht (vielleicht kann jemand aushelfen 😳 ), ist manchmal sehr aufgedreht und spielt gern im Gegensatz zu Corry. Sie ist aufgeweckt und auch sehr verschmust.
Jedoch weiß ich nicht ob das Farbabhängig ist, denke aber eher, dass es auch von den Erfahrungen abhängig ist, also was die Katzen schon erlebt haben.
 
Hallo Heike,

schau doch mal unter "Perser in Not", da suchen z.B. 2 Brüder ein neues Zuhause. Sie sind im Raum Calw, das ist ja auch nicht soweit weg von Dir.
Im Tierheim Heidelberg sind z.Zt. auch Perserkatzen zu vermitteln.

Ich habe auch 2 rote Perserkater, denen man nachsagt, dass sie temperamentvoll wären. Meine haben davon nie was gehört! Sie drehen mal kurz auf, das wars aber dann auch, sie lieben die Ruhe und Gemütlichkeit!
 
Petra, wie sah Indi als Baby aus?

Weiß ich nicht, er war ein Fundkater und auch das Alter war damals unklar.
Und Fell hatte er auch kaum. 😳

Aber er ist im Sommer mehr schwarz und im Winter wenn er das dicke Winterunterfell hat mehr silber. (ich finde es ja einfach grau😛)
 
Na da du dich auskennst, stell ich gleich noch ein paar Fragen 😛

Wie hoch kann denn der Silberanteil werden, gibts da noch stärkere Silberformen?

Wie hoch der werden kann, weiß ich nicht 🙁 Vielleicht findest du Bilder, wenn du bei Google Katzen black smoke eingibst 😕
Ich habe aber auch schon deutlich hellere gesehen.

Wie siehts mit der Grenze aus nach unten, läßt sich Smoke immer eindeutig bestimmen?

Nach unten weiß ich auch nicht 🙁 Aber SMOKE ( silber überhaupt) läßt sich bestimmen, wenn die Katze weißes Unterfell bzw. Fellansatz (an der Haut) hat (weißes Blatt Papier hinterhalten, es darf kein Unterschied gesehen werden). Und außerdem MUSS mindestens ein Elternteil smoke oder silver-tabby SEIN, um dass silber vererbt werden kann 😉
Manchmal ist die Silber - Farbbestimmung nicht so einfach, weil der Silberanteil auch sehr gering sein kann, aber wenn nicht wenigstens ein Elternteil silber ist, ist da auch keines beim Kitten. Das kann manchmal schon die Frage nach Smoke/silber erleichtern 😉

Ist ein hoher Silberanteil beim Smoke erwünscht oder eher nicht, also wie würde Felix z.B. von einem Richter bewertet werden? Oder spielt das keine Rolle, wie hoch der Silberanteil ist?

Oh ... das kann ich dir nicht beantworten. Ich gehe nicht zu Ausstellungen, hab auch Coonies 😉
Alles was ich bis jetzt weiß, hab ich mir im Inet angeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jozi

Hast du noch ein Bild von deiner Luna???
Dann würde ich es gern versuchen, dir die Farbe zu bestimmen.
 
Werbung:
Wie hoch der werden kann, weiß ich nicht 🙁 Vielleicht findest du Bilder, wenn du bei Google Katzen black smoke eingibst 😕
Ich habe aber auch schon deutlich hellere gesehen.
Hab ich gleich mal gemacht. Da gibts alle möglichen Varianten, ich finde die Farbe faszinierend.
Nach unten weiß ich auch nicht 🙁 Aber SMOKE ( silber überhaupt) läßt sich bestimmen, wenn die Katze weißes Unterfell bzw. Fellansatz (an der Haut) hat (weißes Blatt Papier hinterhalten, es darf kein Unterschied gesehen werden).
Es gibt öfters schwarze Hauskatzen, die am Haaransatz etwas heller sind, da ist dann manchmal die Frage, ob das schon smoke ist. Bei Felix ist es leicht, da ist der Haaransatz eindeutig weiß, würde ich ihn kurzscheren, hätte ich eine weiße Katze 😀
Und außerdem MUSS mindestens ein Elternteil smoke oder silver-tabby SEIN, um dass silber vererbt werden kann 😉
Oft kennt man die Eltern gar nicht, ich habe die Eltern von Felix auch nie gesehen.
Oh ... das kann ich dir nicht beantworten. Ich gehe nicht zu Ausstellungen, hab auch Coonies 😉
Ich geh ja auch nicht, hätte mich halt nur mal interessiert, wie Felix da wohl abgeschnitten hätte. 😉
 
@ Alannah

"Schwarze Hauskatzen die am Haaransatz etwas heller " sind - das reicht nicht aus. Es muss weiß sein und nicht nur 1 cm-chen 😉 Meist erkennt man die Silberlinge aber und HK gibts davon eher weniger.

@ Jozi

Also : wenn ich richtig schaue, hat sie etwas rot oder creme mit im Fell? Dann ist sie ein warmes black-tortie-tabby (auch black-torbie genannt).
Sollte ich falsch geguckt haben und sie hat nix rotes/creme drin, ist es ein warmes black-tabby.
Warm deshalb, weil es ins Braun geht. Es gibt ja auch die Tabbys, die eher schwarz sind - das nennt man "kalt" 😉
Es gibt Züchter, die benennen das warme black-tabby auch als brown-tabby, aber eigentlch gibt es diese Bezeichnung nicht (mehr), soviel ich weiß.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben