Der Durchfall treibt uns in den Wahnsinn

• Themenstarter Themenstarter Clarooky
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Clarooky

Clarooky

Forenprofi
Hallo ihr lieben,

Mein Kater hat sehr oft wechselhaften Stuhlgang, war mit ihm auch schon beim TA gewesen, dort wurde er auf Giardien, Kokzidien, Bakterien negativ getestet. Sonst gehts ihm gut, er frisst, spielt, macht einen gesunden eindruck, wenn da nicht immer der wiederkehrende Durchfall wäre ... Jetzt habe ich vor kurzen erfahren das meine zwei wohl als Kitten Giardien hatten ( die zwei sind mit 6 monaten zu mir gekommen ) im Mai werden die zwei 2 Jahre. Kann es sein das der Darm ein weg hat, und aufgebaut werden muss ?! Welche mittel sind da am besten ?!

vielleicht kann uns jemand ein paar hilfreiche Tipps geben, wir würden usn riesig freuen.

lg Sonja

A

Werbung

Wurde auch schon mal auf Tritrichomonas foetus getestet? Gehen sehr gerne mit Giardien einher. Und wenn sie die mal hatten...
Wir plagen uns auch immer noch mit den Biestern rum, seit wir die Giardien besiegt haben.... 🙁

Wurde auch schon mal auf Tritrichomonas foetus getestet? Gehen sehr gerne mit Giardien einher. Und wenn sie die mal hatten...
Wir plagen uns auch immer noch mit den Biestern rum, seit wir die Giardien besiegt haben.... 🙁

das wollte ich auch gerade schreiben, hab hier selbiges Problem.
lass das mal testen, das muss extra angefordert werden, ist nicht standardmässig dabei.

Nee, darauf wurde noch nicht getestet wird aber in Angriff genommen, was ich aber komisch finde, müssten dann nicht beide durchfall haben ?! Achso, was mir auch aufgefallen ist, das der stuhlgang vom Kater ( nur vom kater ) fürchterlich stinkt oder ich mein das nur, weil er seine hinterlassenschaften nie zubuddelt ... Bei der Katze riecht das nicht so, eigentlich garnicht 😉

Zuletzt bearbeitet:
bei mir hats nur eine von fünf. Und ja, auch bei ihr stinkt das fürchterlich 😳
Das nicht zubuddeln kann ein wenig damit zusammen hängen, da kann sich der "Duft" wunderbar verteilen. Wenns verbuddelt wird, dann verfliegt der "Duft" ganz schnell.

Dann lass ich das schnellstmöglich testen. Reicht eine probe oder muss ich mehrere abgeben ?! Darf ich fragen, was ihr für den Test bezahlt habt ?!

Werbung:
Am besten als Sammelprobe über 3 Tage.
Hm, was ich bezahlt habe, weiß ich auch gar nicht mehr genau. Ich glaub, der kostet so in etwa wie Giardien. Zumindest wird da wohl auch 'ne PCR gemacht. Man kann wohl aber auch gaaaanz frischen Kot untersuchen unter dem Mikroskop, aber dazu darf der Kot nicht älter als 2 Stunden sein, weil die recht schnell absterben.

Hier hat übrigens auch nur Odin Durchfall. Minou köttelt eher wie ein Schaf. 😀

edit: Hab grad mal die Rechnung rausgesucht. War doch mehr als die Giardien! Sorry. Hat 45€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
War das ein richtiger Test vom Labor oder nur ein Schnelltest? Der ist nicht
immer zuverlässig, außerdem muss wie gesagt der Kot von drei Tagen gesammelt
werden.

Was fütterst du? Wie oft wechselst du die Sorten?

Probiere doch mal etwas für den Darmaufbau/Sanierung
Heilerde, Bactisel oder Dr. Wolff Darmflora

Mein Kater kriegt jetzt seit einer Woche Probio Cult morgens und abends jeweils eine halbe kapsel übers Futter, und es hat sich schon etwas gebessert, gestern war der stuhlgang hart/breiig. Heute morgen war der Stuhlgang schon fest, und ich bin der meinung das es auch nicht mehr so fürchterlich stinkt. Hat jemand erfahrung mit probio cult gemacht ?! Ich werde die Packung auf jedenfall solange geben, bis alle tabletten aufgebraucht sind, danach will ich nochmal eine packung pbc kaufen. Hoffentlich bleibt das so, das wär so toll :pink-heart: