der eine kratzt, der andere schreit

  • Themenstarter Themenstarter Ly92
  • Beginndatum Beginndatum
Ly92

Ly92

Benutzer
Mitglied seit
24. August 2015
Beiträge
47
Ort
Bremen
Moin zusammen.
ich habe 2 Kater, beide kastriert und beide 2 Jahre alt +- ein paar Monate.
Diego ist eine Maine Coon und Sid eine normale Hauskatze.
Ich habe bis vor über einem Monat noch mit meinem Freund zusammengewohnt, da war Diego mehr auf ihn fixiert und Sid mehr auf mich.
Die eine Sache ist, dass Diego nun wo ich die einzige Person bin, sich unheimlich angenähert hat und mich mittlerweile echt auf Schritt und Tritt verfolgt. Ist sofort wach wenn ich nur mal kurz mein Bein bewege, weil er denkt ich stehe auf… Wenn ich nur mal kurz etwas aus der Küche hole etc, kommt er mir sofort hinterhergerannt. Mir tut das schon immer so leid und ist bestimmt auch irgendwie Stress für ihn… Jemand Ideen?

Dann noch mein Hauptproblem:
Ins Schlafzimmer dürfen die beiden nicht und das soll auch so bleiben (bzw. würde gerne manchmal Ausnahmen machen, aber das verkompliziert die Sache ja nur).
Jedoch kratzt Diego wie verrückt an der Tür und Sid schreit öfter auch mal, immer wenn ich ins Bett gehe und früh morgens.
Anfangs war es nur wegen Hunger, habe nun aber einen Futterautomaten.
Ich könnte drauf schwören dass Nachbarn das Kratzen und/oder Schreien hören…
Ich hatte schon gelesen, dass man hart sein und das ignorieren muss. Aber Meistens ist es so, dass er anfängt zu kratzen, wenn jeden Moment mein Wecker klingelt und ich sowieso aufstehen muss.
Es gibt ja Kratzfolien, aber ich glaube das würde nicht den Lärm nehmen und den Stress für ihn sowieso nicht…
Ideen, Rat, Vorschläge ?
 
A

Werbung

Ich denke er ist stark verunsichert durch die neue Situation und dass "sein Mensch" nun weg ist.
Ich würde versuchen, seine Frustrationstoleranz etwas zu erhöhen. Das heißt, zB auch am Tag (oder wie du eben daheim bist), Türen mal schließen. Am Anfang eben nur recht kurz, dann immer mehr. Er muss auch mal damit klarkommen, dass du zB alleine im Bad bist. Die Zeiten so kurz am Anfang halten, dass er gar keine Gelegenheit hat, Terror zu machen. Passiert es doch, dann so lange ausharren bis Ruhe ist.
Gleiches gilt für das Schlafzimmer, immer am Tag mal kurz (später länger) darin verschwinden. Beim Rausgehen die Katze strikt ignorieren. Wenn er Theater macht, nicht öffnen/rausgehen.
Das Ignorieren gilt auch für den Tag, nicht immer sofort nachgeben, wenn er etwas will.

Auf der anderen Seite heißt es natürlich aber auch ganz viel Beschäftigung, Liebe und Zuwendung für das Tier (die Tiere).
 
Wieso dürfen die beiden nicht ins Schlafzimmer?

Meine beiden sind auch total auf mich fixiert und würden ein riesen Theater machen wenn sie nicht mehr mit rein dürften. Wenn Sie drin sind, legen sie sich zu mir ans Bettende und schlafen.

LG
Socke
 
Also wenn ich nur mal kurz im Schlafzimmer bin, oder manchmal im Bad die Tür geschlossen habe, sitzt Diego immer die ganze Zeit vor der Tür und wartet.
Ich ignoriere ihn ja auch immer, vor allem halt morgens. Ich gehe erstmal ins Bad und so, damit er nicht denkt dass sein Kratzen Futter bringt.

Weil das mit den Haaren zu krass ist, vor allem im Moment haaren sie extrem.
Und manchmal sind die halt noch so wild wenn ich schlafen will, das geht ja nicht.
Und ganz schlimm ist es halt, wenn man mal schöne Stunden mit seinem Partner allein verbringen will (den ich zwar nun nicht mehr habe, aber ja irgendwann wieder kommen wird) 😛
Außerdem kann Sid den Kleiderschrank aufmachen (schwere Schiebetür) und manchmal geht die wieder zu, sodass er eingesperrt ist.
 
Wenn das jemand nicht möchte, sollte man das auch akzeptieren.
Mein Freund möchte das zum Beispiel nicht, weil wir Draußenkatzen haben.

Haben das von Anfang an so gemacht und wird auch bis auf Wochenenden (da quatscht man dann bis 10 Uhr im Bett und das geht ja nicht😉) toleriert.

Durften sie denn noch nie ins Schlafzimmer? Oder hast du damit jetzt angefangen?
 
Also ich habe das jetzt mal gemacht dass ich öfter mal die Türen hinter mir zugemacht habe, aber ich glaube nicht dass es was gebracht hat bei Diego, manchmal hat er dann auch nach mir gerufen wenn ich duschen war.
Auf jeden Fall ändert es ja auch sowieso nichts an Sids Geschrei...
das ist mittlerweile echt so schlimm und penetrant. Ich weiß gar nicht wie das werden soll, wenn gegenüber von mir wieder jmd einzieht. Meine neuen Nachbarn werden das Geschrei 100%ig hören und das Kratzen vllt. ja auch.
Ins Schlafzimmer durften sie noch nie so richtig von alleine... anfangs haben wir sie aber immer für ein paar Minuten in unserem Beisein reingelassen. Und naja, insgesamt 2 Nächte durften sie auch mal in der Nacht bei mir sein, weil ich den Tag so gut wie gar nicht da war. Mittlerweile mache ich es aber auch so, dass ich bei ihnen auf der Couch schlafe wenn ich den ganzen Tag weg war. Ist aber nicht oft
 
Werbung:
Also leider noch mal aktualisieren...
ich weiß zwar nicht wieso, aber es hat einige Zeit gut geklappt, beide haben nicht gekratzt und geschrien... Mittlerweile hat es wieder angefangen und weiß auch nicht wieso 😕
Das muss aber unbedingt mal aufhören. Kann mir nicht bitte jmd Ratschläge geben ? :sad:
 
Überlege einmal, was in der Zeit, als es gut geklappt hat, anders war als jetzt wieder. Hast Du irgendetwas anders gemacht bzw. verändert und nun ist wieder "alles beim alten"?
 
nein ganz ehrlich und ganz sicher, es ist einfach wirklich nichts anders 😕
Ich bin höchstens allgemein glücklicher und zufriedener geworden, aber das kann ja kein Auslöser sein, dadurch hat sich ja nichts geändert...
 
Hallo,
meine beiden dürfen auch nicht mit ins Bett, denn ja ich möchte nachts schlafen und kein Kratzbaum sein, und die Haare möchte ich wirklich nicht im Bett (meine zwei haaren momentan auch sehr extrem).

Zu Beginn wurde oft gekratzt und gemiaut, das habe ich strikt ignoriert. Auch schaue ich, dass sie nie reinkommen, die Tür ist auch tagsüber zu.
Letztens hat auch einer gekratzt vor der Türe (wieso auch immer), da bin ich zur Tür geschlichen, hab gewartet bis es gekratzt hat, und habe diese sehr schnell geöffnet, so das er erschreckt ist.

Auch wenn das einige hier nicht gut finden werden, aber seitdem ist Ruhe. Habe auch ein Plüschtier neben dem Bett, was ich notfalls werfen könnte. Denn ja, auch ich habe Nachbarn welche das möglicherweise hören, und die haben vielleicht nicht die Geduld, da monatelang zu warten. Ich füttere jetzt auch oft noch wenn ich ins Bett gehe, dann sind sie zufrieden. Momentan ist sowieso gut, da sie Freigang haben, das lastet sie aus.
 
ja ich habe die Tür auch tagsüber zu.
und ich ignoriere es eig auch immer. Es kommt allerdings fast immer vor, dass ich ausgerechnet dann aufstehen muss, wenn noch gekratzt und miaut wird.
Ich habe es auch schon ein paar mal versucht, in dem Moment auch ganz schnell die Tür aufzureißen und sie zu erschrecken und zu verscheuchen, aber hat leider nicht dauerhaft geholfen.
Ich habe auch einen Futterautomaten, den ich mit etwas Futter auf ca. 3:30/4:00 stelle, damit die das nicht wegen Hunger machen. Sie bekommen gegen 7 dann normal Futter. Oder könnten sie dann vllt doch schon wieder Hunger haben, soll ich den Automaten also mal später stellen ?
 
Werbung:
Hi,

es kommt darauf an wieviel Futter du ihnen denn gibtst. Ein Futterautomat hilft zwar, aber nur wenn sie dadurch auch die Menge an Futter bekommen die sie brauchen.

Dann hätte ich noch ne Frage. Tobst du die beiden richtig aus?
Katzen sind oftmals nach wenigen Minuten am hecheln, das tobt sie aber bei weitem nicht aus. Du musst ihnen dann einpaar minuten Verschnaufspause geben und sie wieder austoben. Sie haben vielleicht einfach zuviel Energie noch. Haben sie denn bei dir viele Kratzmöbel? Oder sowas wie nen Catwalk? Wo du ihnen zum Beispiel vor dem zu Bett gehen, nach dem ordentlichen austoben, noch Leckerlies verteilen kannst, so dass sie suchen müssen. Etwas was sie beruhigt. Du könntest auch ein 'zu Bett geh'-Ritual mit ihnen einführen, dass sie wissen: 'Ok, nun ist sie erstmal nicht da'
 
Inai, dass Katzen hecheln ist nicht normal.
Bei Kitten kann das mal vorkommen, weil die ihre Grenzen nicht kennen und sich verausgaben. Also ja es ist genau das: eine Verausgabung - man sollte sie also nicht bewusst an diesen Rand treiben.

Die Regel sollte das Hecheln also nicht sein, erst Recht nicht bei älteren Tieren.
Kommt das öfter vor, würde ich das abklären lassen. Das kann ein Indiz auf ein Herzproblem sein.
 
Hi 🙂

Mein Elvis hat das auch eine Zeitlang gemacht.. er ist nachts regelrecht gegen die Tür gesprungen ,hat gekratzt und laut miaut.
Bei ihm ist es so, dass er zwar ins Schlafzimmer darf aber er alle 5 Minuten rein...raus ..rein raus .( er hat auch gekratzt wenn er wieder raus wollte) Da mein Freund aber nicht mit geöffneter türe schlafen möchte, haben wir uns dafür entschieden, dass beide Katzen Draußen bleiben. Katzenklo ,futternapf und Spielzeug ist sowieso nicht im Schlafzimmer.

Naja jedenfalls war es so, dass er wirklich Terror gemacht hat in der Nacht aber wir ihn nicht beachtet haben.. nach 4 Tagen hat er es begriffen. Und alleine ist er auch nicht da lily auch immer in der Nähe ist. Man muss da echt hart bleiben...und da anscheinend noch keine Nachbarn eingezogen sind, wäre dies der richtige Zeitpunkt.

Ich hab ihm im Wohnzimmer auf seinem Lieblings Fensterplatz eine decke gelegt.. das geschehen draußen interessiert ihn nun mehr als das kratzen. 🙂

Wir stehen auch kurz vor einem Umzug... mal seh'n wie die Tiger da reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inai, dass Katzen hecheln ist nicht normal.
Bei Kitten kann das mal vorkommen, weil die ihre Grenzen nicht kennen und sich verausgaben. Also ja es ist genau das: eine Verausgabung - man sollte sie also nicht bewusst an diesen Rand treiben.

Die Regel sollte das Hecheln also nicht sein, erst Recht nicht bei älteren Tieren.
Kommt das öfter vor, würde ich das abklären lassen. Das kann ein Indiz auf ein Herzproblem sein.


Meine sind noch kein Jahr alt, das zählt glaube ich noch unter Kitten oder? Und sie hecheln beide wenn sie ausgiebig den Kratzbaum rauf und runter gejagt wurden. Manchmal landet Felilou ausm sprung aufn Hintern, das zeigt mir, dass er ausgelaugt ist. Vielleicht habe ich ich das auch falsch interpretiert, was meinst du?
 
Wie gesagt, bei jungen Tieren kann das vorkommen. Dann würde ich aber sachter machen und sie nicht unbedingt bis zu diesem Punkt treiben.

Pepper hat auch als Kitten gehechelt (war da ca. 5/6 Monate alt), wir wollten sicher gehen und haben das beim Kardiologen abklären lassen.
Bei ihm war das Herz tatsächlich auffällig. Das kann sich in dem Alter dann noch verwachsen und hat es auch, wie ein Kontrollschall später zeigte. Er hat dann auch nicht mehr gehechelt.

Wenn das weiterhin vor kommt, würde ich das auf jedenfall abklären lassen.
 
Werbung:
Wie gesagt, bei jungen Tieren kann das vorkommen. Dann würde ich aber sachter machen und sie nicht unbedingt bis zu diesem Punkt treiben.

Pepper hat auch als Kitten gehechelt (war da ca. 5/6 Monate alt), wir wollten sicher gehen und haben das beim Kardiologen abklären lassen.
Bei ihm war das Herz tatsächlich auffällig. Das kann sich in dem Alter dann noch verwachsen und hat es auch, wie ein Kontrollschall später zeigte. Er hat dann auch nicht mehr gehechelt.

Wenn das weiterhin vor kommt, würde ich das auf jedenfall abklären lassen.

Unsere beiden haben nach intensivem Spielen auch immer gehechelt und bei Peppina fand ich es zu extrem, dass wir es auch untersuchen liessen. Es war alles im Normalbereich. Wir haben dann sehr darauf geachtet beim Spielen und aufgehört, wenn sie anfingen zu hecheln. Haben sie dazu ermuntert zu trinken. Wenn sie jetzt durch die Bude rennen, dann machen sie einen Zwischenstop am Wassernapf und dann gehts weiter aber kein Hecheln mehr, das war wirklich nur im ersten Jahr, als sie ihre Grenzen noch nicht kannten.

Liebe Grüsse
Neo
 
Kleiner Einwurf :

Es soll Katzen geben, die geschlossene Türen nicht mögen. Speedy ist so ein Fall. Er schafft es nicht mal 10 min, wenn ich in Ruhe duschen will...er scharrt an der Türe und schreit nach mir.


Meine TA meinte, dass Katzen ihr "Revier" frei sichtbar mögen. Und einige Katzen finden eine geschlossene Türe (vor allem wenn Frauchen bzw Herrchen dahinter und nicht zu sehen sind) geradezu schrecklich. ....

Versuch es mal mit ner Gittertüre...?!
 
Wenn es nur am haaren liegt dass sie nicht ins Schlafzimmer dürfen, wie oft bürstest du die beiden denn? 🙂 tägliches Bürsten könnte da eventuell ein bisschen helfen. An den Schlaf-Rythmus passen sie sich ja ggf. noch an, zumindest teilweise.

Bei mir ist es leider bis heute (ich hab meine beiden seit Oktober) noch so, dass ich gegen 5h geweckt werde. Aber wenn dann getobt wird, oder auch wenn noch getobt wird wenn ich schlafen gehe, mache ich halt zeitweise die Tür zu. Hoffe immer noch, dass sie es dann irgendwann lernen 😛 und sie akzeptieren das zweitweise aussperren auch problemlos. Wäre vielleicht auch mal einen Versuch wert?
 
Hast du schonmal probiert Alu-Folie an die Tür zu kleben, an der sie kratzen? Das mögen Katzen nicht so gern. Das hat bei mir Anfangs geholfen.
Ansonsten vor dem schlafen gehen richtig auspowern. Was mir auch immer geholfen hat, war ein Karton mit Zeitungspapier und Leckerlies drin, den ich ins Wohnzimmer gestellt habe, da sind sie dann Nachts ran, wenn sie wach waren. Tagsüber musst du ihn natürlich wegstellen, da er sonst schnell nichts besonderes mehr ist.
 

Ähnliche Themen

Lev
Antworten
87
Aufrufe
8K
Lev
Lev
F
Antworten
12
Aufrufe
797
Fla
F
V
Antworten
11
Aufrufe
812
Wolkenturm
Wolkenturm
F
Antworten
18
Aufrufe
4K
krissi007
krissi007
S
Antworten
13
Aufrufe
7K
Nicky_1
Nicky_1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben