Der Einstieg

• Themenstarter Themenstarter Brunhildi
  • Beginndatum Beginndatum
Und nochmal neue Fragen 🙄
Danke für eure Mühe bislang 😳

In dem Grundrezept steht ja 1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
Ist damit gemeint, dass ich z. B. 1 kg Rindergulasch nehmen kann, oder muss ich auch z. B. Herz mit dazu nehmen??

Hab letztens mal wegen den 30 g Lachs (Wildlachs = Salmon salar) geschaut, allerdings wusste ich irgendwie nicht, was für Lachs ich da nehmen soll.... Hab nichts von Wildlachs oder Salmon salar gelesen.... Kann mir da jemand sagen, wo es das gibt? ^^

Und dann habe ich noch eine Frage zum Kalki! Der Kalki gibt ja immer die Grammzahl vor, kann ich dem getrost vertrauen oder wie kann ich feststellen, dass es die richtige Menge ist?

A

Werbung

In dem Grundrezept steht ja 1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
Ist damit gemeint, dass ich z. B. 1 kg Rindergulasch nehmen kann, oder muss ich auch z. B. Herz mit dazu nehmen??
Du musst nicht unbedingt Herz oder Magen dazunehmen, nein. 1 kg "normales" Fleisch geht auch.

Hab letztens mal wegen den 30 g Lachs (Wildlachs = Salmon salar) geschaut, allerdings wusste ich irgendwie nicht, was für Lachs ich da nehmen soll.... Hab nichts von Wildlachs oder Salmon salar gelesen.... Kann mir da jemand sagen, wo es das gibt? ^^
Irgendwo auf der Packung steht immer drauf, um was für nen Fisch es sich handelt. Such einfach nochmal im Kleingedruckten. Wenn du den lateinischen Namen "Oncorhynchus" findest oder irgendwas mit "Pazifik" als Bezeichnung, ist es nicht der richtige Fisch. (Der enthält zwar auch einiges an Vitamin D, aber nicht so viel wie der, den wir suchen.) Seelachs oder Alaska-Seelachs ist auch nicht richtig. Wir suchen Atlantik-Lachs = Salmo salar.

Und dann habe ich noch eine Frage zum Kalki! Der Kalki gibt ja immer die Grammzahl vor, kann ich dem getrost vertrauen oder wie kann ich feststellen, dass es die richtige Menge ist?
Der Kalki rechnet bei den Supplementen die Mengen aus, die zu den in seiner Datenbank hinterlegten Bedarfs- und Nährwerten passen. Dass er das richtig rechnet, davon kannst du getrost ausgehen.
Ob die Datenbankwerte immer stimmen oder ob die Nährwerte für deine Katzen immer richtig sind, ist ne andere Frage (deshalb muss man sich mit dem Thema ja auch selber auseinandersetzen, wenn man barfen will).
Für den Anfang kannst du die Vorschläge vom Kalki einfach übernehmen. Wenn dir dann an deinen Katzen irgendwas auffällt, wenn sie irgendwas nicht fressen oder sich irgendwie ungewöhnlich verändern, muss man halt nochmal gucken.

Danke für die schnelle Antwort :glubschauge:

Ach und dann noch was 😳

Unsere beiden Mietzen sind ja erst 8 Monate alt, also zählen sie ja noch als Kitten. Kann ich dann problemlos trotzdem das Grundrezept nehmen oder muss ich da noch irgendwas mehr berechnen??

Wo finde ich denn genau, wie viel der Nährstoffe die Mäuse brauchen? Habe so etwas noch nirgens gefunden.

Die Bedarfswerte stehen im Kalki. Oder z.B. hier: http://www.amazon.de/Futter-Bedarfs...9098/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344367109&sr=8-1
Wobei es DIE unumstrittenen Bedarfswerte nicht gibt, verschiedene Quellen gehen da von teils sehr unterschiedlichen Werten aus. Aber das ist beim Menschen auch nicht viel anders.

Mit Kittenbarf kenn ich mich leider nicht im Detail aus - ich meine aber, dass auch viele Leute ihre Kitten ausschließlich mit dem Grundrezept gesund groß bekommen haben.

Danke 🙂 Wir haben eben nochmal wegen dem Lachs geschaut. Ich dachte eigentlich, dass es Tiefkühlfisch ist, aber da gabs nichts 😳 Allerdings haben wir Salmo salar in Scheiben gefunden! Ist der gemeint? Dort gab es 2 Sorten, einmal mit Kräutern (das ist also der falsche) und einmal geräuchert. Ist das der geräucherte, den man braucht?? Sorry aber ich hab keine Ahnung von Fisch, esse ich nämlich nicht 😳

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
der tiefgekühlte wildlachs im supermarkt ist normalerweise salmo salar, steht auch drauf.
Nee, mittlerweile findet man Oncorhynchus mindestens genauso oft, mindestens bei uns ...
Aber ja, bitte tiefgekühlt und nicht geräuchert oder gewürzt.

Edit: Bei Aldi Nord gibt's z.B. diesen:
medium_f92c609aec7bd3e1a1846823c1761632.jpg

deswegen muss man ja au drauf achten, dass es auf der packung steht 😉

Hey ihr!

Wir haben heute nun mal dsa Grundrezeot gemacht mit 1 Kilo Putenbrustfilet ohne Haut. Nun wissen wir jedoch nicht, wie viel Schweineschmalz wir dazu geben müssen. Wo finde ich denn da etwas?

Liebe Grüße

Wir haben: (alles ungewürzt und roh)
gemischtes Hack/ Schweinehack <-- da bin ich mir überhaupt nicht sicher
Hühnerbrüste
Putengeschnetzeltes
Das Geflügel ist OK. Wenn der Bauer dir versichern kann, dass sein Bestand aujeszky-frei ist ( http://de.wikipedia.org/wiki/Aujeszkysche_Krankheit ), dann auch das Gehackte.

Außerdem hab ich gelesen das Katzen gern gekochtes Ei essen (zumeist das Eigelb) bei uns gibts die oft hartgekocht, darf er das auch?
Eigelb roh oder gekocht ist ein-zweimal die Woche OK. Eiweiß selten mal auch, das enthält aber schädliches Avidin.

Werbung:
Anmerkung: Schweinefleisch roh ist tabu.
Ei nur in gewissen Mengen.

Widerspruch!
Stimmt so einfach nicht!

Hausschwein kann man durchaus füttern: Die Schweinezuchtbetriebe in Deutschland sind seit ~10 Jahren Aujetzky-Frei.
(Wer auf Nummer sicher gehen will: Bei Schwein nur Fleisch aus konventioneller Zucht und Haltung. Die armen Säue sehen nämlich ihr Lebtag keine Sonne...)

😳 (Man könnte sogar Wildschwein füttern: Das Aujetzky-Virus ist nämlich nicht kälte-stabil. Nach 6 Wochen bei konstant unter - 18°C ist es tod. Dann gefährdet es keinen mehr.)

Ja das schon, aber traust du dich wirklich (angesichts der aktuellen Lebensmittelskandale) Schwein zu verfüttern? Besonders bei Hack bin ich sehr vorsichtig geworden.
Und wer friert denn bitte sein Fleisch vorher für einige Wochen ein?
Daher rate ich Frischlingen im Rohfleisch-Geschäft immer einfach die Finger von Schwein zu lassen.

Da hab ich aber gleich ne Frage hinterher: Wie viele Küken kann ich ohne Bedenken verfüttern (pro Woche). Will den Dottersack nicht entfernen.

Ja das schon, aber traust du dich wirklich (angesichts der aktuellen Lebensmittelskandale) Schwein zu verfüttern?

Ja, was isst Du denn angesichts der "aktuellen Lebensmittelskandale"? Und welches Rohfleisch fütterst Du Deinen Katzen das noch nicht von Skandalen betroffen war?
Meine Kater kriegen auch mal Schwein, bei dem ich sicher bin, dass es ganzheitlich in Deutschland "produziert" und wenigstens einigermaßen artgerecht gehalten wurde. Ich denke, ich kenne mich jetzt gut genug aus, um das Risiko zum Nutzen abwägen zu können.

Da hab ich aber gleich ne Frage hinterher: Wie viele Küken kann ich ohne Bedenken verfüttern (pro Woche). Will den Dottersack nicht entfernen.

Der Vitamin-A-Gehalt vom Dotter ist nicht so hoch, kannst Du vernachlässigen. Woher kommt eigentlich dieses Gerücht?
Ich würde bis 20 Prozent der Gesamtfuttermenge Küken verfüttern - oder auch eins pro Tag.
Aber dabei bitte auch an die letzten Dioxin-Skandale denken. 😎

Das stimmt auch wieder. Ich glaube bisher sind so viele Lebensmittel betroffen.
Aber meine bekommen nur Rind und von ausgewähltes Geflügel (deutsches Federvieh). Das Fleisch friere ich auch immer noch ne Weile ein (6 Wochen sind es aber sicher nicht).
Schwein bekommen sie nicht.

Keine Ahnung woher das Dotter-Gerücht kommt. Mir wurde aber auch immer gesagt, dass bei regelmäßiger Kükengabe (mehr als 3 pro Woche glaub) den Dotter entfernen soll.

Werbung:
@Evo:
Ich fütter Schwein!
Beim Discounter erworben, vorzugsweise dann, wenn's wegen kurz vor Ablaufdatum um 30% reduziert ist. Am liebsten die Nackenkoteletts...
und frier dann - sonderlich risikofreudig bin ich nämlich nicht - tatsächlich das fertig zubereitete Schweinbarf für mindestens 6 Wochen ein...

Es hat einfach auch praktische Gründe: Meine Katzinger fressen kein Rind, es ist leicht zu besorgen, und -auch nicht zu verachten: Schweinefleisch ist von der Zusammensetzung her, so ziemlich das optimalste, was man in die Schüssel packen kann.
Und da ich eh so alle 2 Monate nur Futter mach, man Fleisch problemlos 3 bis 4 Monate im Froster halten kann... passt das für mich hervorragend.

Die Kükengeschichte... tja, die ist wohl ähnlich entstanden, wie das viele gesunde Eisen im Spinat...
Einer hat sich vertippt, und die anderen haben dann den Fehler einfach abgeschrieben.
(Im Dottersack sind noch max. 5 g Eigelb, um 1 kg Futterfleisch mit Vit. A zu supplementieren, bräuchtest Du ca. 900 g Eigelb...)

Aber man kann sich doch nie 100% sicher sein das das Schweinefleisch aus Deutschland kommt (es sei denn man kauft es direkt vom Bauern).
Mir wäre/ist das risiko einfach zu groß und es gibt ja genug anderes Fleisch was man füttern kann 😉

Hmm seitdem es nun immer mal 2 Tage lang Barf gibt fressen die irgendwie kein Nassfutter mehr, wenn ich es hinstelle 😡 Gefallen tut mir das natürlich gar nicht. Aber ich weiß auch nicht wie ich sie dazu bewegen soll, das zu fressen. Jemand ne Idee?

Hmm seitdem es nun immer mal 2 Tage lang Barf gibt fressen die irgendwie kein Nassfutter mehr, wenn ich es hinstelle 😡 Gefallen tut mir das natürlich gar nicht. Aber ich weiß auch nicht wie ich sie dazu bewegen soll, das zu fressen. Jemand ne Idee?
Müssen sie denn? 🙂