Der erste Versuch - ein Hühnerbein!

• Themenstarter Themenstarter doublecat
  • Beginndatum Beginndatum
doublecat

doublecat

Forenprofi
Angeregt durch die vielen Barfer hier haben meine Miezen heute das erste mal ein rohes Hühnerbein zu sehen bekommen, also so einen ganzen Bollen.
Es war schon spannend zu beobachten, wie die beiden Miezen da rangehen.

Miez Nr. 1 schnuppert und dreht ab nach dem Motto: kenn ich nicht, ess ich nicht.
Miez Nr. 2 umrundet den Hühnerschenkel von allen Seiten und ist zumindest deutlich interessiert. Erstmal wurde der komplette Bollen abgeschleckt 🙄
Dann hat sie versucht, reinzubeißen. Aber da sie so große Fleischstücke nicht kennt, war es etwas mühsam. Nur die Haut hat sie gut abbekommen und verspeist 😱 Das eine oder andere Stückchen Fleisch hat sie dann aber auch noch abgeknuspert.
Raubkatze sieht anders aus 😀

Miez Nr. 1 habe ich dann ein Stück Fleisch abgeschnitten, aber auch das wollte sie nicht probieren.

Nun frage ich mich gerade, wie lange ich das rohe Hühnerbein bei diesen Temperaturen überhaupt draußen liegen lassen kann? Hält das noch eine oder zwei Stunden oder soll ich das direkt wegtun?
Leider kenne ich mich mit Fleisch so gar nicht aus. Habe das Bein aber natürlich sofort nach dem Einkauf im Kühlschrank gelagert und vor dem Servieren abgewaschen. Da hört es aber auch schon auf mit meinem Wissen um rohes Fleisch 😳

Und habt ihr vielleicht noch Tipps, wie ich meine Miezen daran gewöhne, ab und zu mal ein bisschen Rohfleisch zu futtern?

A

Werbung

Angeregt durch die vielen Barfer hier haben meine Miezen heute das erste mal ein rohes Hühnerbein zu sehen bekommen, also so einen ganzen Bollen.
Es war schon spannend zu beobachten, wie die beiden Miezen da rangehen.

Miez Nr. 1 schnuppert und dreht ab nach dem Motto: kenn ich nicht, ess ich nicht.
Miez Nr. 2 umrundet den Hühnerschenkel von allen Seiten und ist zumindest deutlich interessiert. Erstmal wurde der komplette Bollen abgeschleckt 🙄
Dann hat sie versucht, reinzubeißen. Aber da sie so große Fleischstücke nicht kennt, war es etwas mühsam. Nur die Haut hat sie gut abbekommen und verspeist 😱 Das eine oder andere Stückchen Fleisch hat sie dann aber auch noch abgeknuspert.
Raubkatze sieht anders aus 😀

Nun frage ich mich gerade, wie lange ich das rohe Hühnerbein bei diesen Temperaturen überhaupt draußen liegen lassen kann? Hält das noch eine oder zwei Stunden oder soll ich das direkt wegtun?
Leider kenne ich mich mit Fleisch so gar nicht aus. Habe das Bein aber natürlich sofort nach dem Einkauf im Kühlschrank gelagert und vor dem Servieren abgewaschen. Da hört es aber auch schon auf mit meinem Wissen um rohes Fleisch 😳

Und habt ihr vielleicht noch Tipps, wie ich meine Miezen daran gewöhne, ab und zu mal ein bisschen Rohfleisch zu futtern?

Das ist doch schon eine ganze Menge, meine würden nicht mal die Haut und ein Stückchen Fleisch abknurspeln, die sind absolut kaufaul. Du kannst es schon ein, zwei Stunden liegen lassen, aber dann würde ich persönlich es entsorgen. Bei Geflügel bin ich da - zumindest bei so einer Hitze - ziemlich pingelig.

Eine Deiner Miezen mag ja Rohfleisch, wie sich heute gezeigt hat, also kannst Du ihr hin und wieder etwas servieren. Bei Nr. 2 müsstest Du mal schauen, ob sie klein geschnittenes Fleisch mag oder auch Gehacktes, vielleicht wusste sie mit einem ganzen Schenkel einfach nichts anzufangen. Vielleicht mag sie einfach auch kein Huhn, findet Lamm aber sehr lecker? Wenn sie alles verschmäht, dann gibt es diverse Tricks, sie doch noch auf den Geschmack zu bringen.

Mein Dicker frisst zwar selbst erlegte Mäuse, fand Rohfleisch aber absolut indiskutabel. Mit der Trockenfutter-Panade-Methode habe ich ihn auf den Geschmack gebracht. Mittlerweile wird er fast voll gebarft. Es dauerte zwei Monate, bis ich ihn so weit hatte.

Danke für deine Antwort! 🙂

Ja, ich werde wohl andere Fleischsorten ausprobieren und für Emma muss es sicher etwas kleiner geschnitten sein, wenn sie überhaupt jemals Rohfleisch frisst, mal sehen. Die kleinen Hühnchenteile, die ich abgeschnitten habe, hat sie nicht mal angeguckt, obwohl sie Hühnchen schon gerne frisst. Zumindest in der Variante `Hühnerbrust pur` von Schesir 21 oder auch die Cosma Snackies in der Hühnchen-Variante, das ist ja auch 100% Huhn. Allerdings ist das Hühnchen dann ja nicht roh ...

Das Hühnerbein habe ich nun entsorgt und werde demnächst lieber mal mit kleineren Mengen anfangen.

Mach dir nichts draus, hier werden an schlechten Tagen sogar winzige Wachtelbeine lediglich bespielt und dann liegen gelassen. 😳

Wenn sie gekochtes Huhn mag, dann würde ich es in einer Pfanne stückchenweise braten und die Garstufe immer weiter reduzieren, bis erst der Kern und später alles roh ist. Alternativ eben mit einer Panade (Bierhefe, TroFu, Parmesan, ...) versuchen zu überreden.

...Wenn sie gekochtes Huhn mag, dann würde ich es in einer Pfanne stückchenweise braten und die Garstufe immer weiter reduzieren, bis erst der Kern und später alles roh ist....

Das ist auch eine gute Idee, danke! 🙂

Panaden, worauf auch immer, werden hier einfach weggeschleckt und der Rest wird dann liegengelassen. Das hat damals bei der Umstellung Trofu auf Nafu bei meinen Miezen auch nicht funktioniert.

Panaden, worauf auch immer, werden hier einfach weggeschleckt und der Rest wird dann liegengelassen. Das hat damals bei der Umstellung Trofu auf Nafu bei meinen Miezen auch nicht funktioniert.

Nur Panade drüber reicht oft nicht. Bei Dickie war es ganz viel Panade und ganz wenig Fleisch. Die Panade sollte auch recht fein sein, ich hatte das Trockenfutter gemörsert. Und dann gab es anfangs 80 Prozent Trofu-Panade und 20 Prozent Fleisch.

Werbung:
Das Weglecken könnte aber auch ein Zeichen dafür sein, dass das Tier den Anfang des Futters sucht. Gerade bei Ungewohntem/Unbekanntem könnte ich mir das gut vorstellen. Und irgendwann ist die Panade weg, genau wie die Soße beim stückigen Futter.

Anfangs würde ich wirklich die Stücke relativ klein halten. Einfach weil sie das Kauen nicht gewöhnt sind.

Das Weglecken könnte aber auch ein Zeichen dafür sein, dass das Tier den Anfang des Futters sucht....

Da hast du bestimmt recht, bei manchen Katzen mag das so sein.
Allerdings darf man sich bei meinen Miezen sicher sein, dass sie die leckere Panade suchen 😀 und es sie nicht interessiert, was darunter ist.

Da hast du bestimmt recht, bei manchen Katzen mag das so sein.
Allerdings darf man sich bei meinen Miezen sicher sein, dass sie die leckere Panade suchen 😀 und es sie nicht interessiert, was darunter ist.

Du musst das Fleisch wie ein Schnitzel in der Panade wälzen, dann müssen sie auch die Panade unter dem Fleisch suchen und dabei landet dann auch das Fleisch in der Katze. Damit habe ich es sogar schon geschafft, meiner Hexe, die extrem wählerisch ist, ein paar Stückchen rohe Pute unterzujubeln. Ob es mir allerdings gelingen wird, sie genauso wie den Dicken "umzudrehen", das wissen die Götter.

Ich bin mit Hühnerbeinen hier auch total gescheitert (so kleine Unterschenkelchen) ... und meine lieben Fleisch über alles...
Ich habe es auch großzügig eingeschnitten, damit sie einen besseren Anfang finden. Es wurde beleckt und probiert - und dann aufgegeben und beleidigt abgezogen.
Ich hatte echt das Gefühl, sie wissen nicht, wie das geht und was sie machen sollen - trotz einschneiden und so.
Keine Ahnung, wie ich ihnen das beibringen kann, auch mal Fleisch mit/vom Knochen zu erarbeiten.
Stückchen - mundgerecht serviert - sind hier der Renner. 🙄

Gibt es denn überhaupt Katzen, die so ein Hühnerbein oder Hühnerschenkel verspeisen? Und dürfen die dann auch den Knochen annagen? Früher hieß es hier immer, man darf KAtzen und Hunden keine Hühnerknochen geben, weil die so splittern und die Verletzungsgefahr zu hoch ist.....

Werbung:
Gibt es denn überhaupt Katzen, die so ein Hühnerbein oder Hühnerschenkel verspeisen? Und dürfen die dann auch den Knochen annagen? Früher hieß es hier immer, man darf KAtzen und Hunden keine Hühnerknochen geben, weil die so splittern und die Verletzungsgefahr zu hoch ist.....

Hallo, ja es gibt hier zwei von drei, die sich kleine Flügelchen einverleiben.
So lange die Knochen roh sind gibt es da auch keine Problem. Sie dürfen nur nicht gekocht sein

aaah..okay...daran lag es.... es hieß immer nach dem Mittagessen, die Knochen in den Müll, nicht für den Hund...und klar, waren die Knochen dann gekocht....

Mitlerweile sind wir beim Rohlfleischversuch Nr. 2 und Nr. 3 angekommen.

Versuch Nr. 2 war eine Petman 4Cats Frostfleisch-Wurst aus gewolftem Kaninchen. Mit ein bisschen Leckerchenbröseln darüber wurde eine Portion von Mieze Nr. 1 begeistert weggeputzt.
Nr. 2 trat bis zum nächsten Morgen in den Hungerstreik 😎

Da die beiden von allen Dosenfuttersorten am Liebsten Lamm mögen, habe ich im Barf-Shop Lammgulasch besorgt. Der war auch besser deklariert als die Petman-Würste. Im Lammgulasch sind: 75% Lammmuskelfleisch und 25 % Lammherz, Lammleber und noch was vom Lamm (evtl. Lammlunge?), habe ich jetzt vergessen und die Verpackung ist schon im Müll.

Vorhin also serviert, erstmal ohne Leckerchenbrösel und eine halbe Portion wurde von Miez Nr. 1 mit zunehmender Begeisterung verspeist 🙂
Miez Nr. 2 schläft noch und weiß noch nicht, dass es heute wieder Rohfleisch gibt. Die Arme ...

Was mir nach der ersten rohen Fleischmahlzeit aufgefallen ist: der Output im Katzenklo war völlig geruchslos 😱 😀
Ist das immer so bei Rohfleisch?

Was mir nach der ersten rohen Fleischmahlzeit aufgefallen ist: der Output im Katzenklo war völlig geruchslos 😱 😀
Ist das immer so bei Rohfleisch?

Ja, man merkt da schon einen Unterschied in Geruch und Menge.

Werbung:

hallo doublecat:
meine persönliche frage direkt an dich. wie ist es dir dann im endeffekt gelungen ist, auf nassfutter umzustellen. ich bin gerade in der phase mit der panade.....😉

hallo doublecat:
meine persönliche frage direkt an dich. wie ist es dir dann im endeffekt gelungen ist, auf nassfutter umzustellen. ich bin gerade in der phase mit der panade.....😉

Meinst du jetzt die Umstellung auf Nassfutter oder auf Rohfleisch?

Wenn du Rohfleisch meinst, da bin ich noch ganz in den Anfängen. Es gab bisher 3 Versuche mit rohem Fleisch. Eine meiner Katzen ist sofort drauf angesprungen und hat gestern dann eine Riesenportion Lammgulasch verputzt und danach die Schüssel blitzeblank leer geschleckt.

Die andere Mieze ist bis jetzt nicht dazu zu bewegen, sich dem Rohfleisch auch nur zu nähern. Panade hat hier nicht geklappt, sie riecht das Rohfleisch und geht nicht mal bis zum Napf. Selbst mir Trofu gespickte Minifitzelchen Fleisch nimmt sie nicht, sondern dreht sich angewidert weg.
Da muss ich noch weiter experimentieren. Wie gesagt, wir sind hier auch noch ganz am Anfang.

Meinst du jetzt die Umstellung auf Nassfutter oder auf Rohfleisch?

Wenn du Rohfleisch meinst, da bin ich noch ganz in den Anfängen. Es gab bisher 3 Versuche mit rohem Fleisch. Eine meiner Katzen ist sofort drauf angesprungen und hat gestern dann eine Riesenportion Lammgulasch verputzt und danach die Schüssel blitzeblank leer geschleckt.

Die andere Mieze ist bis jetzt nicht dazu zu bewegen, sich dem Rohfleisch auch nur zu nähern. Panade hat hier nicht geklappt, sie riecht das Rohfleisch und geht nicht mal bis zum Napf. Selbst mir Trofu gespickte Minifitzelchen Fleisch nimmt sie nicht, sondern dreht sich angewidert weg.
Da muss ich noch weiter experimentieren. Wie gesagt, wir sind hier auch noch ganz am Anfang.

ich meinte umstellung von Trofu auf nassfutter.....rohfleisch ist glaube ich in meinem fall noch nicht möglich. meine beiden damen (3 jahre und 5 Jahre) habe ich erst vor ein paar monaten bekommen und beide kennen nur trofu, und wollen partout kein nassfutter, habe bestimmt schon 20 verschiedene sorten probiert und bin nun dazu übergegangen das nassfutter mit trofu zu panieren, leider bisher ohne großen erfolg....bin etwas ratlos....

ich meinte umstellung von Trofu auf nassfutter.....

Achso, sorry.
Die Umstellung hat hier ewig gedauert ... insgesamt 1 Jahr.
Das Panieren und Anfeuchten des Trofus etc. hat hier leider nicht funktioniert.

Ich hatte auch zig Sorten Nafu ausprobiert, bis meine Beiden endlich eine Nafu-Sorte mochten. Bei uns war das damals Lamm und Kaninchen von Catz Finefood (die Beutelchen).
Erstmal sollte man also eine Sorte finden, die die Miezen überhaupt mögen. Das Rumprobieren und Wegschmeißen kann einem schon den letzten Nerv rauben ...

Als wir endlich leckeres Nafu gefunden hatten, gab es immer einen Klacks davon und dafür weniger Trofu. Bald waren wir bei der viertel Futtermenge Nafu angelangt, dann gab es natürlich ein Viertel weniger Trofu. Das haben wir dann sehr langsam auf die halbe Futtermenge gesteigert.
Mitlerweile mochten sie aber auch schon mehrere Sorten Nafu, meistens die Sorten mit Lamm, und es gab schon etwas Abwechslung.

So haben wir das Trofu hier ausgeschlichen, bis sie dann nach insgesamt einem Jahr Nafu komplett akzeptiert hatten.

Auf Trofu stehen sie natürlich immer noch, das gibt es hier aber nur noch als Leckerchen 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben