Der erste Versuch - ein Hühnerbein!

• Themenstarter Themenstarter doublecat
  • Beginndatum Beginndatum
@pezzi64:
Zur Umstellungsproblematik TroFu auf Nass kann ich zwar (GsD) nicht viel sagen, aber hast du deinen Fellnasen schonmal Rohfleisch so als Leckerli angeboten? Kann ja nicht Schaden, oder?

Meine Mädels sind ja beim Kochen immer mit in der Küche und ich habe ihnen anfangs immer ein paar Abschnitte aus der Hand angeboten, wenn es bei uns Pute, Huhn oder Rind gab. Die haben vorher auch noch nie rohes Fleisch gesehen, sind aber direkt zu Raubtieren mutiert :aetschbaetsch1:

Mittlerweile haben die Fellnasen sozusagen mich futtertechnisch umgestellt und es gibt nur noch BARF...:grin:

A

Werbung

@pezzi64:
Zur Umstellungsproblematik TroFu auf Nass kann ich zwar (GsD) nicht viel sagen, aber hast du deinen Fellnasen schonmal Rohfleisch so als Leckerli angeboten? Kann ja nicht Schaden, oder?

Meine Mädels sind ja beim Kochen immer mit in der Küche und ich habe ihnen anfangs immer ein paar Abschnitte aus der Hand angeboten, wenn es bei uns Pute, Huhn oder Rind gab. Die haben vorher auch noch nie rohes Fleisch gesehen, sind aber direkt zu Raubtieren mutiert :aetschbaetsch1:

Mittlerweile haben die Fellnasen sozusagen mich futtertechnisch umgestellt und es gibt nur noch BARF...:grin:

Ja,hab schon alles mögliche probiert.Mein letzter versuch war leber.als sie es nicht angerührtdachtě ich ich pürier die leber habs noch mit sahne verfeinert,weil sie beide sosse vom nassfutter schlecken.aber selbst das fressen sie nicht....

Ja,hab schon alles mögliche probiert.Mein letzter versuch war leber.als sie es nicht angerührtdachtě ich ich pürier die leber habs noch mit sahne verfeinert,weil sie beide sosse vom nassfutter schlecken.aber selbst das fressen sie nicht....

Naja, Leber ist aber ein Vitamin A Supplement und daher sowieso nicht wirklich zur Fütterung geeignet, da man sonst das Vitamin A schnell überdosiert. Zudem schmeckt rohe Leber ja schon viel intensiver und wird alleine deswegen oft schon abgelehnt.

Als Einstieg würde ich wirklich mit Hähnchen- oder Putenbrust beginnen, da das Fleisch auch für die ungeübte Kaumuskulatur geeignet ist. Und dann eben die Stücke nicht zu groß und über Panade, Garstufe oder als Leckerli geworfen, versuchen es den Tieren anzudrehen. Manchmal hilft es auch einfach, das Fleisch fallen zu lassen, als wäre es gar nicht für die Tiere bestimmt. Und wenn die Tiere nicht gerade pappsatt sind, klappt es sicherlich auch besser, nach einer Runde ausgelassenen Rumtobens.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem schmeckt rohe Leber ja schon viel intensiver und wird alleine deswegen oft schon abgelehnt.

Vor allem Rinderleber. Die riecht außerdem auch nicht so toll, nicht mal für mich (wie muss es dann erst für die Katzen riechen).

Bei uns gehen Hühnerflügel übrigens manchmal gut, da ist dann der ganze Flügel weg. 🙂 Aber auch nicht immer.

Lg.

Leber mögen meine Katzen roh auch überhaupt nicht.
Emily hatte Fleisch auch immer abgelehnt. Sie probiert es aber püriert immer wieder mal. Ich bleib da einfach "dran".
Leonard und Bruno konnte ich zum Glück als Kitten schon an rohes Fleisch gewöhnen. Ein bisschen Tartar, Rinderhack und kleine Stückchen Filet (Geflügel oder Rind) mochten sie von Anfang an gern.

Sie sind zwar "kaufaul" (lieber mögen sie alles in Häppchen angeboten), aber sie kommen mit echt großen Fleischstücken super klar.

Tarzan brauchte ewig, um Fleisch überhaupt mal anzuschauen. Ich ließ Stückchen auf der Arbeitsplatte auf einem Teller liegen. Dann wars interessant und er klaute sich ein Stück. Danach schmeckte ihm Fleisch.

Zum Hühnerbein fällt mir immer Leonards erstes Hühnerbein ein. Ich hatte da allerdings schon das Fleisch abgefummelt. Der Knochen mit Haut war trotzdem spannend. Wer gucken mag:

http://www.myvideo.de/watch/7814495/Leon_und_seine_Beute

http://www.myvideo.de/watch/7814505/Leon_und_die_Keule_2

So, wir steigern uns langsam.
Heute gab es Putenmix, das macht der Barfshop hier selber.

Rohfleischfanmiez Nr. 1, wie immer: Was ist denn das? Mal probieren ... mampf... lecker!

Rohfleischphobikermiez Nr. 2 habe ich heute endlich erstmals überlisten können, in dem ich streichholzkopfgroße Rohfleischkügelchen in lecker Trofupanade gewälzt und diese dann per Hand gefüttert habe. 4 Stück davon hat sie verputzt, allerdings wurde ein etwas größeres Kügelchen, das ebenfalls in Panade gewälzt wurde, direkt verschmäht.
Das scheint also noch etwas zu dauern, aber immerhin hat sie 4 winzige Fleischfitzelchen gefressen.
Den Blick, wenn sie auf dem rohen Fleischminifitzelchen kaut, kann man allerdings nur mit `angewidert` treffend beschreiben ... 🙄

Werbung:
Rohfleischphobikermiez Nr. 2 habe ich heute endlich erstmals überlisten können, in dem ich streichholzkopfgroße Rohfleischkügelchen in lecker Trofupanade gewälzt und diese dann per Hand gefüttert habe. 4 Stück davon hat sie verputzt, allerdings wurde ein etwas größeres Kügelchen, das ebenfalls in Panade gewälzt wurde, direkt verschmäht.
Das scheint also noch etwas zu dauern, aber immerhin hat sie 4 winzige Fleischfitzelchen gefressen.
Den Blick, wenn sie auf dem rohen Fleischminifitzelchen kaut, kann man allerdings nur mit `angewidert` treffend beschreiben ... 🙄

Ach Mensch, jetzt musste ich laut lachen. 😳 Himmel, du hast es wirklich nicht einfach und ich bewundere deine Geduld zutiefst. Und auch, dass du dich über so winzige Fortschritte freuen kannst.

Wenn ich da meine Drei ansehe: Marlin der Graue wollte eh immer nur roh. Egal ob Fisch, Fleisch, Knochen, Pansen oder Blättermagen (vom Hund) - Hauptsache roh. Und Minitier Gizmo, der mit 13 Wochen nicht mal ein Kilo wog, wechselte freiwillig von Nassfutter zu BARF, weil ihm das rohe Futter in Onkel Marlins Napf besser schmeckte als das Babypäppelnassfutter.

Durchhalten!!! Drücke dir die Daumen, dass es weiterhin Fortschritte gibt, seien sie auch noch so winzig. 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben