Der etwas andere Spendenaufruf

  • Themenstarter Themenstarter jani1975
  • Beginndatum Beginndatum
dann erzähl ich doch noch ein bischen von der fahrt:

heute nacht um kurz vor 12 sind wir wieder zuhause angekommen. Hin brauchten wir fast 19std ( zusammen mit den anderen) zurück „nur“ 13.

War eine interessante fahrt.

Auf den 100km landstraße von der autobahn bis bekescsaba gab es viele tote hunde, und überall laufen auch streuner rum, in allen variationen.

Den hunden bei silivia geht es für ungarische verhältnisse wohl noch recht gut. Sie haben zumindest ein provisorisches dach und futter. Viele sind sehr scheu, andere dafür umso verschmuster und betteln um jede streicheleinheit. Von zwergpinscher bis colly-hütehund ist jede größe vertreten.
Die ersten tage habe ich teilweise damit verbracht einen „gelben“hund von seinen filzplatten zu befreien. Nun ist er wieder weiß. Er lebt mit 5 anderen bisher im treppenhaus. Das bedeutet 2 treppenabsätze a 80cmx120cm und 14 stufen. Für insgesamt 1 std am tag können sie zur zeit in den auslauf. Diese 6 ziehen am ende der woche in den zwinger der gebaut wird.
Im haus „wohnen“ dann noch über 20 hunde. Unten die alten, und die „eigenen“ hunde von silvia, und oben die ganz winzigen. Zwergpinscher, mops, mini-puli-mix und andere. 2 davon dürfen am Donnerstag mit nach deutschland. Die kleine blinde hünden, die ganz verschmust ist, und ein kleiner schwarzer spaniel mix der schon eine endstelle hat.

Draußen gibt es momentan 7 außen“zwinger“. Das sind verschläge aus holz und asbestplatten. Darin gibt es provisorische dachkornsturktionen mit gemauerten hundehütten, die aber keinen boden haben, und wenn es richtig regnet stehen sie unter wasser.
Die hunde hier sind etwas größer, aber die meißten doch scheu. Aber sehr interessiert und gut mit futter bestechlich. Bei den meißten wäre es leicht sie zahm zu bekommen. Und keiner von ihnen ist ein angstbeißer.

Bis Freitag hatten wir das fundament für den zwinger fertig. Das hieß eine fläche von 4x4m auschachten, mit schotter füllen, die bordsteine und pfostenschuhe einbetonieren und die betonplatten setzen. Parallel dazu wurden die 55qm holz gestrichen, die balken zugeschnitten und die hundehütten aufgebaut.
Einen tag sind wir durch bekescsaba gefahren von tüzep zu tüzep. Das sind die ungarischen baustoffhändler. Es gibt zwar auch obi und praktiker, aber da ist es noch teurer als bei uns.
Insgesamt haben wir 4 tüzeps besucht, und natürlich hatte dann der letzte erst das was wir brauchten.

Der rest der truppe muß jetzt bis Donnerstag den zwinger aufbauen und die mädels wollen die hundezimmer noch renovieren so weit sie kommen.

Die unterkunft war übrigens für den preis ( 13,50 pro person/nacht) echt gut. Eine appartment anlage wo wir auch die autos im hof parken konnten.
Nur unser bett ging gar nicht. Holzplatte mit ca 5cm schaumstoff. Marcus hat nach der 2ten nacht dann auf dem sofa geschlafen und ich hab alle decken die es gab zu einer „matraze“ geformt.

Beim einkaufen kann man nichts sparen. Es gibt alle läden. Lidl, aldi, penny etc. und auch sonntags hat alles auf. Aber teilweise teurer als bei uns. Mehrwertsteuer liegt bei 18 und 25%.
Essengehen ist dafür recht günstig, und es gibt auch deutsche karten. Grillplatten und ähnliches ca 8 euro. Pizza ab 3 euro.

Wenn es die zeit im sommer zulässt möchten wir wieder für eine woche mit fahren. Sunnys fahren die letzten 3 wochen der sommerferien. Und helfende hände sind gerne gesehen

Übrigens war ich am Sonntag wieder im radio zu hören.
Hatte auf der hinfahrt eine sms ins swr3 studio gesendet, das wir spenden nach ungarn fahren. Daraufhin rief mich die moderatorin zurück, und fragte was wir genau machen.
Sonntags gibt es das programm: swr3 weltweit. Dafür wollte sie nochmal anrufen. Sonntag um 16uhr kamen wir gerade aus dem lidl, da rief sie an, und hat mich ausgrefragt. Allerdings wußte ich gar nicht das ich live im radio bin. Konnte dann ein wenig werbung für sunnydays machen.







kleine blinde hündin, sehr verschmust. darf am donnerstag mit nach deutschland reisen.


ihn habe ich auch von den größten filzplatten befreit. ängstlich, lässt aber alles über sich ergehen, und fängt auch an das kraulen zu mögen.


kleine fledermaus die mit den anderen kleinen im obergeschoss lebt. sehr verschmust.


das ist "mama". sie hat immer um aufmerksamkeit gebettelt und ist uns allen sehr ans herz gewachsen. sie wohnt mit 3 ihrer kinder in dem verschlag. sie liebt menschen, mag aber keine katzen ( was in ungarn immer sehr betont wird, in deutschland aber doch eigentlich eher normal ist) und andere hunde nach "geschmack"


und das ist kater mikesch. er lebt mit auf dem hundegelände. ist sehr verschmust und fängt sofort an zu schnurren. er wird jetzt vor ort noch weiter behandelt ( augenentzündung) und darf am donnerstag mit nach deutschland reisen.
 
A

Werbung


zurückhaltender hund, der aber neugierig ist


ganz lieber, leider diabetis, lebt mit 5 anderen zur zeit im "treppenhaus"
diese 6 werden in den neuen zwinger einziehen


der weiße war anfang der woche noch gelb und eine einzige filzplatte. hab ihn stundenlang mit der schere geschoren. obwohl er mal sehr scheu war, hat er es sichtlich genossen und fing an zu schmusen


ganz verschmuster kerl, ca 6 jahre alt


so "wohnen" die hunder zur zeit. bei regen stehen die hütten im schlamm. einziger schutz ist dann das stroh, was aber auch nur bedingt hilft.


und das sind die gespendeten hütten, die im neuen zwinger verwendet werden. sie sind vollisoliert, und werden unter der großen überachung stehen, so das die hunde auch nicht nass werden, wenn auf der hütte liegen.
 

hübsch, aber sehr scheu. freut sich aber wenn einer kommt


ein sohn von "mama". scheu,aber bestechlich


die beiden sind erst 1 jahr alt. sie hängen sehr aneinander. sie sind scheu, aber auch bestechlich.


"mama" hätten wir am liebsten alle mitgenommen. sie ist einfach nur lieb. sie geht ganz brav an der leine spazieren, lässt sich hochheben, waschen und kraulen ohne ende. sie ist etwa kniehoch und 6 jahre alt.


auf dem rückweg, kurz vor der autobahn hatten wir dann auch schon heimatgefühle:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben