Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Abwarten und nicht negativ denken. Sie spuckt nicht.

A

Werbung

Sie spuckt nicht...sie spuckt nicht...sie spuckt nicht...nein...nein...niiiiiiieeee wieder.
Es steht drauf ergänzungsfuttermittel für ausgewachsene Katze -fütterungsempfehlung pro Tag: z.b. 3 kg Katze -315 g pro Tag. Dann müsste Linus knapp 1 kg davon pro Tag essen😱 also nicht ganz, aber der bringt 9 kg Kampfgewicht mit...
Klingt doch nicht nach ergänzungsfutter.😕

Naja das gibts zwischendurch mal eine Dose.

Jaaa, bete es Dir vor, am Besten den Gedanken, sie könnte, spucken, weg drängen...ist schwer, ich weiß.

Das Unterbewußtsein lässt sich nicht so leicht manipulieren, aber positives Denken , das geht..

Ergänzungsfutter hab ich ganz wenig noch, aber das bekommen sie, wenn sie abds noch betteln, hingestellt. Je 50 g

Wegwerfen möchte ich es auch nicht.

Weiter Daumen drück🙂

Lg

Hallo, ich bin wieder da
So bekomme ich 3 Wochen seit ich meine Katzen mit Spartrix bekam. Es hat gut geklappt! Für zwei Wochen hat sie vollkommene Poop. Allerdings scheint es, dass die Poop ist weich und stinky wieder. Ich bin so gestresst ... und ich bin so erschrocken. Ich habe Angst, das die Giardien zurückkam. Wir werden ihre Poop noch einmal testen ... wenn es zurückkommt, war soll ich tun? Panacur hat nicht gearbeitet ... ist es sicher, Spartrix wieder zu probieren?
🙁 🙁 🙁

Übrigens möchte ich nur noch danke sagen Dieses Forum hat mir so viel mit dem Stress geholfen, den ich durchgemacht habe. Vielen Dank.

Auch wir erwägen, kollodiales Silber in unserem Katzenfutter jetzt zu setzen. Vielleicht hilft das auch. Kann jemand bei der Dosierung helfen? Wir haben ein Kätzchen, das 1600 Gramm, und eine ausgewachsene Katze, die 5 kg ist.<3

Aelu, ich wurde erst testen, nicht vorher handeln. Meine hatten auch weicher Kot und wir hatten 3 Tests alle negativ. Auch bei uns hat bei eine der Kot immer gestunken aber es war dennoch negativ, auch der Labortest ergab - alles in Ordnung.

Ich wurde versuchen erst den Darm aufzubauen. Du kannst auch 1 - 2 ml kolloidales Silber (50 ppm) ins Trinkwasser in der Zeit tun. Erst den Test abwarten sonst behandelst Du etwas was nicht ist vor allem beim Kleinen.

Werbung:
Hallo Aelu,

das war bei uns auch so.
Auf und ab.
Nach dem zweiten pos.Test und Riesenprobleme mit Metro habe ich koll.Silber genommen.
Das koll.Silberwasser habe ich ins Futter und in das Wasser geschummelt und ich denke, das hat letztendlich den Biestern den Garaus gemacht.

Ich hatte die Konzentration 25 ppm und gab mit Spritze 2 ml(großzügig😉) rein.

Es hat an sich keinen Eigengeschmack,aber im Abgang 😀 metallisch.

Hier noch ein Link: https://www.de.institut-katharos.com/haustiere

Nicht verzagen , bei uns dauerte es 2,5 Monate🙂

Lg und alles Liebe,Cipo

Danke Cip und little-cat <3

Ich werde auf die Testergebnisse warten, und in der Zwischenzeit werde ich ihnen kollodiale Silber in ihrem Essen geben.

Aelu, ich wurde kein koll Silber ins Futter tun, warte erst einfach mal ab. Wenn überhaupt wenig ins Wasser, denn wie beim KaKlo ist dort die ideale Ort für die GIAS.
Koll. Silber bringt falls welche im Wasser tummeln, diese um. Es geht nur um die Hygiene.

Huhu, ich bins mal wieder. Also wir hatten keine große spuckattacke, Nela hat heute morgen 1 mal gespuckt, aber es ging ihr nicht schlecht und sie hat nach ihren trofu verlangt...:sad:

Also die Futterumstellung läuft besch....
Nela verweigert alles wo nicht oben drauf sauber ihr trofu liegt. Sie frisst lieber gar nichts. Selbst das RT hat nichts gebracht. Ich habe es jetzt noch mit vitaminflocken versucht, aber sie ist so stur. Sie magert langsam total ab. Ich hab ihr jetzt das blöde trofu wieder hingestellt.

Die anderen beiden fressen am liebsten das ergänzungsfutter von applaws, animonda Ocean und so...
ich schmeiße täglich ein Haufen Futter weg, weil sie heute die Sorten nicht mehr essen, wo sie gestern noch bei gegangen sind.

Und gerade eben hab ich voll Panik bekommen, weil es im katzenklozimmer gestunken hat. Wir hatten ja nie Gestank. Aber der Übeltäter war schnell gefunden. Ein schönes dunkles, Festes Würstchen lag hinterm Klo...
Das würde glaube nie gut riechen:omg:

Futterumstellung braucht einfach Zeit, es geht nicht eine Woche auf den anderen, es wird schon, nur dran bleiben und langsam angehen. Es bringt nichts wenn sie abnimmt, aber auch die Wärme kann Einfluss auf das Futtern haben. Hier wird auch weniger gegessen.

PS: bei Beiden ist der Kot wieder perfekt. Ich werde dennoch in 2 Wochen wieder testen um sicher zu sein.

Werbung:
Hallo Schnuff,

hat das "Ohhhmmm" geholfen😉

Hauptsache ,sie futtert etwas, ich denke besser das TroFu als das Ergänzungsfutter, aber ich bin nicht so bewandert.😉

Vitaminflocken wollten meine auch nicht, hab dann Paste genommen, das ging bei Lily, war anfangs mit der Entwicklung hintendran.

Man lernt, feste dunkle Würstchen zu lieben, gleich, wie heftig sie "duften"😀

Meine bekommen Miamor Milde Mahlzeit und Animonda no grain. Als TroFu , wenn ich nachts arbeiten muss, das Happycat Trofu no grain.

Andere Sorten mögen sie nicht, was síe mögen würden, kriegen sie nicht😉

Weiterhin die besten Wünsche!

@Little Cat:Soll man nachtesten? Oder ist es ok, wenn alles in Ordnung scheint..Normaler Kot, und keine bes. Anzeichen?

@Little Cat:Soll man nachtesten? Oder ist es ok, wenn alles in Ordnung scheint..Normaler Kot, und keine bes. Anzeichen?

Ich teste nach weil wenn ich weg bin, sollen die entweder betreut werden - catsitter oder eben in eine Pension. In eine Pension will ich sicher sein - alles in Ordnung, falls die fragen. Es kann auch umgekehrt passieren, sie werden dort angesteckt, seufz.

Danke!

Alles klar .

Man will sich nicht wieder was einfangen.

Nein, sie dürfen nicht angesteckt werden:oha:

Und - man wird sowieso hellhörig, wenn sich im Befinden was ändert...
Morgens der erste Blick in die "Hinterlassenschaften"😉

Lg Cipo

Ach das hört sich echt fein an bei euch.:muhaha::yeah:

Wir hatten heute eine feste Wurst mit Brei im Abgang. Würde es jetzt aber auf die Futterumstellung schieben.
Das Würstchen von Nela und Juli hab ich heute gesehen. Beide fest und dunkel.
ABER... jetzt kommt das negative. Juli hatte danach Schleim am popo. Das hab ich vorher noch nie gesehen. Ich hab es mit einem küchentuch weg geputzt.

Naja, aber kein spucken oder sonstige Vorfälle.

Ich hab auch anderes trofu gekauft. Getreidefreies vom Fressnapf. Ich hab den Namen vergessen...war ne Hausmarke. Kittys...oder so. Ne rote Packung. Ich gucke morgen mal. Nela liebt hills. Aber sie würde jetzt alles fressen was trocken ist.

Ach..Und heute ist unserer neuer kratzbaum von kirstins gekommen :pink-heart:

Wir hatten heute eine feste Wurst mit Brei im Abgang.😀

Da seid ihr auf gutem Weg!
Auch wenn es dauert. Irgendwann hauen die Biester ab.

Schleim am Popo hatten wir nicht , bzw.nicht gesehen, denke aber, es passt dazu, wenn der Darm einfach noch nicht ok ist.

Einfach weiter beobachten. Ich wüßte nicht, ob Emmy das akzeptiert hätte ohne Krallen und Wehren 😉

Hauptsache, die Kleine futtert. Egal, was, Hauptsache, sie nimmt nicht weiter ab

Weiterhin alles Liebe, Cipo

PS: Ist der hoch? Kannst es mir gerne per PN schicken, ich liebäugle mit dem Natural Heaven von ZP im Herbst. Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Was ist die effektivste Prüfmethode? Wir haben die Hocker getestet und kommen wieder negativ, aber dann wieder positiv. Ist ELISA den besten Weg zu wissen, ob wir noch giardia haben? Es ist fast Zeit, wieder zu testen (wir mussten 2 Wochen nach der Behandlung warten).

Update: Unser Kleiner hat noch einen blutigen Durchfall. 🙁

Heute hat Nela wieder etwas gespuckt... aber es geht ihr gut und sie frisst. Ich verstehe diese Katze einfach nicht.

Welcher Test gut ist kann ich nicht sagen. Ich lasse jetzt ein großes kotprofil mit Elisa machen. War gerade beim TA. Übrigens bei einem neuen....
Ich habe mich in unserer Tierklinik wie eine nervende Nummer gefühlt. :reallysad: naja er war sehr nett und sagte gleich, dass wir auf lösungssuche gehen müssen und nicht einfach drauf los behandeln. Er findet auch diesen Zyklus sehr ungewöhnlich und sagt das wäre nicht typisch für gias.

Naja es bleibt spannend. Ich schicke dir gleich mal ein Bild...oder vielleicht schaffe ich es die meine Galerie zu laden.:yeah:

Lg

@Aelu: Die Frage las ich hier immer wieder und die AW war meistens der Elisa Test. Und Laboklin.
Das hätte ich gemacht, wäre nicht der letzte Test eindeutig negativ gewesen, ebenso der Kotabsatz völlig ok.

Meine TÄ hat einen Schnelltest..naja, schnell😉 aber ich bin immer erst 3-4 Wochen nach Medi-Gabe zum Sammel-Kot-Test.

Ich verlinke Dich wieder zum großen Thread..da holte ich mir die ersten wichtigen Infos Giardien - Diagnose, Behandlung, Hygiene, Futter, Darmaufbau

Es dauert einfach, 2 Wochen sind zu kurz, denke ich, um aussagekräftig zu sein.

@Schnuff: Gut Ding braucht Weil - in jeder Beziehung😉 Manchmal kehren neue Besen einfach besser.
Auch zum TA braucht man Vertrauen, als "Nummer" bleibt nur der Wechsel.

Fein, dass Nela futtert! Und weniger spuckt.

Lg Cipo

Was ist die effektivste Prüfmethode? Wir haben die Hocker getestet und kommen wieder negativ, aber dann wieder positiv. Ist ELISA den besten Weg zu wissen, ob wir noch giardia haben? Es ist fast Zeit, wieder zu testen (wir mussten 2 Wochen nach der Behandlung warten).

Update: Unser Kleiner hat noch einen blutigen Durchfall. 🙁

Stimme Cipo zu, für sichere Aussagen ist noch zu früh weil Du so oder so wieder in 2 Wochen messen wirst. ELISA ist nicht immer sicher - bei positiv ist es positiv aber bei negativ nicht unbedingt richtig. Deswegen habe ich am Ende durch Laboklin testen lassen.

Bei einen blutigen Durchfall, bei so ein Jungtier sollte man doch zum TAin. Vorallem, es belastet den jungen Körper extrem und das Immunsystem ist ohnehin schwach. Alles Gute für Deine Fellnasen