Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hatte das auch jemand von euch? Ich habe jetzt schon wieder eine Kotprobe in Gießen abgegeben. Am Montag. Ergebnis negativ kam gestern. Aber Wölkchen hat immer wieder zur Hälfte breiigen Kot. Dann wieder ist es besser, dann wieder Matsch. Sie bekommt jeden Tag das gleiche Futter und Omnibiotik und FSSP. Es gibt noch nicht mal Leckerli. Was mich auch so belastet ist, dass oft an ihrem Po dann noch Matsch hängt, der dann natürlich im Haus verteilt wird wenn ich nicht da bin um sie abzuputzen (was sie extrem hasst…). Der Marschteil ist nicht gelblich aber etwas heller manchmal, manchmal auch dunkel. Wie oft soll ich noch testen ob es doch wieder Giardien sind? Ich habe immer Angst, dass in der Zeit seit der Abgabe der Kotprobe bis zum Ergebnis eine Neuansteckung stattgefunden hat. Ich vertraue dem Ergebnis nicht mehr. Es wurde ja schon so oft alles untersucht. Gefunden wurden die Clostridien. Ich beneide euch so dass eure Katzen keine Symptome mehr zeigen und ihr sogar so viel Vertrauen habt um nicht mehr zu testen. Ich frage mich ständig ob ich etwas falsch gemacht habe dass es bei Wölkchen immer wieder schlechter wird. Ich traue mich auch nicht das Futter umzustellen. Zwischenzeitlich hat sie damit auch immer wieder ein paar Tage fast gutes Kacka gehabt. Hat jemand ähnliches erfahren? Kann das so lange so wechselhaft sein nach den Giardien? Seit dem 7.11. waren 3 Nachtests negativ. 2x durch den Elisa in Gießen und einmal getestet durch IDEXX.
wir haben immer noch Matsche....also ich nenn es kartoffelsuppen Output 🙂 und unser Test war Februar negativ und seit Ende März machen wir Darmaufbau......offensichtlich dauert es manchmal länger, nicht verzweifeln, solange es der Katze ansonsten gut geht 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: AmunRa, SimbaLuna123, MaurosMum und 2 weitere
A

Werbung

Wir waren die Giardien, glaube ich, im März/April los und haben dann mit Darmaufbau angefangen.
Zusätzlich für Ivy gab es Almayze und dann hat es bis ca. Juni/Juli gedauert, dass es ohne Ausnahmen keinen Matschekot mehr gab.
Bei uns ist inzwischen alles normal, auch wir hatten ja die Almazyme gegeben. Seit der Futterumstellung ist das mit dem ab und zu mal Matsche Geschichte. Ich hab wenn mal wieder so halb Matsche halb normal dann einen Tag morgens und abends Almazyme gegeben und dann war’s wieder fest.

• Like
Reaktionen: MaurosMum und Lilvy
Almazyme hab ich tatsächlich noch nicht versucht. Kriegt man die vom Tierarzt?
Wäre ja vielleicht einen Versuch wert

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und MaurosMum
Almazyme hab ich tatsächlich noch nicht versucht. Kriegt man die vom Tierarzt?
Wäre ja vielleicht einen Versuch wert
Ich danke euch allen für die Rückmeldung. Vielleicht betrifft es ja auch die Giardien geplagten der Zukunft. Ich finde es sehr hilfreich einen Vergleich zu haben, wie der Output bei den anderen aussieht. Ich habe Almazyme noch ungeöffnet zuhause. Hatte es bei Tierarzt24 bestellt. Vielleicht probiere ich es einfach mal aus.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und collie78
Hatte das auch jemand von euch? Ich habe jetzt schon wieder eine Kotprobe in Gießen abgegeben. Am Montag. Ergebnis negativ kam gestern. Aber Wölkchen hat immer wieder zur Hälfte breiigen Kot. Dann wieder ist es besser, dann wieder Matsch. Sie bekommt jeden Tag das gleiche Futter und Omnibiotik und FSSP. Es gibt noch nicht mal Leckerli. Was mich auch so belastet ist, dass oft an ihrem Po dann noch Matsch hängt, der dann natürlich im Haus verteilt wird wenn ich nicht da bin um sie abzuputzen (was sie extrem hasst…). Der Marschteil ist nicht gelblich aber etwas heller manchmal, manchmal auch dunkel. Wie oft soll ich noch testen ob es doch wieder Giardien sind? Ich habe immer Angst, dass in der Zeit seit der Abgabe der Kotprobe bis zum Ergebnis eine Neuansteckung stattgefunden hat. Ich vertraue dem Ergebnis nicht mehr. Es wurde ja schon so oft alles untersucht. Gefunden wurden die Clostridien. Ich beneide euch so dass eure Katzen keine Symptome mehr zeigen und ihr sogar so viel Vertrauen habt um nicht mehr zu testen. Ich frage mich ständig ob ich etwas falsch gemacht habe dass es bei Wölkchen immer wieder schlechter wird. Ich traue mich auch nicht das Futter umzustellen. Zwischenzeitlich hat sie damit auch immer wieder ein paar Tage fast gutes Kacka gehabt. Hat jemand ähnliches erfahren? Kann das so lange so wechselhaft sein nach den Giardien? Seit dem 7.11. waren 3 Nachtests negativ. 2x durch den Elisa in Gießen und einmal getestet durch IDEXX.
Heyy,

also wechselhaft ist es bei uns ja auch immernoch, selbst das eine Mal mit dem bisschen Blut. Aber wenn man sich dann mal durchliest was eine dysbiose auch auslösen kann, denke ich nicht mehr an Giardien..auch einfach weil man es leid ist. Ich habe jetzt in der 3. Woche nochmal eine Gambamix gegeben und jetzt wird einfach Stück für Stück der Darm aufgebaut und das Immunsystem gestärkt. Ich habe mich einfach aus Stressgründen und Kostengründen gegen das ständige Testen entschieden… am Ende ist es ja wichtig, sie Symptomlos zu bekommen. Ohne diese hätten wir eine Erkrankung gar nicht bemerkt…

Heyy,

also wechselhaft ist es bei uns ja auch immernoch, selbst das eine Mal mit dem bisschen Blut. Aber wenn man sich dann mal durchliest was eine dysbiose auch auslösen kann, denke ich nicht mehr an Giardien..auch einfach weil man es leid ist. Ich habe jetzt in der 3. Woche nochmal eine Gambamix gegeben und jetzt wird einfach Stück für Stück der Darm aufgebaut und das Immunsystem gestärkt. Ich habe mich einfach aus Stressgründen und Kostengründen gegen das ständige Testen entschieden… am Ende ist es ja wichtig, sie Symptomlos zu bekommen. Ohne diese hätten wir eine Erkrankung gar nicht bemerkt…
Meine Rede.. Solange der output ok ist, können sie von mir aus Giardien haben. Für den Aufbau des Immunsystems haben wir bei Neelix jetzt Zylexis eingesetzt und er wird ImmustimK bekommen, wenn die Behandlung mit Zylexis abgeschlossen ist. Das bekommen dann auch Lilo und Locky.

Bei allen dreien ist der Output normal. Also kein Grund zum weiteren Testen

• Like
Reaktionen: Mxrnie
Werbung:
Meine Katze hatte auch lange Zeit nach den Giardien immer wieder unterschiedlich festen Kot. Die Tierärztin hat mir Activomin (Huminsäure) empfohlen. Sie bekommt den Inhalt von einer Kapsel am Tag in 2 Portionen aufgeteilt. Seit der Gabe haben wir keine Probleme mehr.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Mxrnie und MaurosMum
Meine Rede.. Solange der output ok ist, können sie von mir aus Giardien haben. Für den Aufbau des Immunsystems haben wir bei Neelix jetzt Zylexis eingesetzt und er wird ImmustimK bekommen, wenn die Behandlung mit Zylexis abgeschlossen ist. Das bekommen dann auch Lilo und Locky.

Bei allen dreien ist der Output normal. Also kein Grund zum weiteren Testen
Ja ich muss auch sagen, der einzige merkwürdige Absatz ist nun auch wieder eine Woche fast her und ist nur EINMAL vorgekommen..deshalb lade ich das erstmal weiterlaufen. Und wie oben schon gesagt wurde, Hauptsache den Schätzen geht es gut 😊!

wir haben immer noch Matsche....also ich nenn es kartoffelsuppen Output 🙂 und unser Test war Februar negativ und seit Ende März machen wir Darmaufbau......offensichtlich dauert es manchmal länger, nicht verzweifeln, solange es der Katze ansonsten gut geht 🤷‍♀️
…das kann aber manchmal auch vom Mittel für den Darmaufbau kommen🤔. Vielleicht probierst du mal ein andere aus oder machst mal paar Tage Pause und schaust, wie sich der Output so verhält.

• Like
Reaktionen: collie78
Also heute zB, nach zwei Wochen Ruhe und noch einer Gambamix Gabe (am 20.12), hat das Mädel helleren Matschekot abgesetzt. Stinkt natürlich aber das tut es bei ihr immer. Versuche mich jetzt auch nicht panisch zu machen und abzuwarten 👋

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Fan4
Werbung:
Vielleicht kann mir von Euch einer helfen. Ich habe am Montag zwei Proben zum Testen nach Gießen geschickt und bis heute keine Reaktion.
Kann/muss ich jetzt definitiv davon ausgehen, dass die Proben nicht angekommen sind und neu sammeln oder kann es sein, dass ich noch ein Ergebnis erhalte?
Leider kann man Gießen nicht telefonisch kontaktieren.

Vielleicht kann mir von Euch einer helfen. Ich habe am Montag zwei Proben zum Testen nach Gießen geschickt und bis heute keine Reaktion.
Kann/muss ich jetzt definitiv davon ausgehen, dass die Proben nicht angekommen sind und neu sammeln oder kann es sein, dass ich noch ein Ergebnis erhalte?
Das ist wirklich sehr lange. Ich tippe hier eher auf die Post als das Problem. Wenn ich morgens dort eine Probe abgebe (persönlich vor Ort) dann habe ich meistens am selben Nachmittag das Ergebnis. Hast du normal versandt? Ich würde die Proben per Express verschicken mit Sendungsverfolgung.

Ich muss tatsächlich sagen, wir haben bei beiden Tests 1 - 1 1/2 Wochen gewartet.
Fand ich auch lange und daher hatten wir dann das 3. größere Profil über Laboklin gemacht - ging viel schneller, trotz, dass mehr geprüft wurde.

Worauf sollten die Proben getestet werden? Nur Giardien oder auch andere Erreger?

Werbung:
Nur Giardien, also nichts, was länger dauert.

Dann würde ich auf ein Problem mit der Post tippen.

Wenn es Verzögerungen bei der Bearbeitung gibt (z.B. weil Testmaterial fehlt) steht das eigentlich immer auf der Homepage. Dort ist aber aktuell keine Meldung zu finden.

In deinen Spam-Ordner hast du vermutlich schon geschaut, oder? Falls die E-Mail mit Ergebnissen dort gelandet ist.

Dann würde ich auf ein Problem mit der Post tippen.

Wenn es Verzögerungen bei der Bearbeitung gibt (z.B. weil Testmaterial fehlt) steht das eigentlich immer auf der Homepage. Dort ist aber aktuell keine Meldung zu finden.

In deinen Spam-Ordner hast du vermutlich schon geschaut, oder? Falls die E-Mail mit Ergebnissen dort gelandet ist.

Ja, Spam-Ordner ist auch gecheckt. Werde dann jetzt wieder das Sammeln anfangen, da das für mich unter der Woche schwieriger ist, wenn ich arbeite.

Ja, Spam-Ordner ist auch gecheckt. Werde dann jetzt wieder das Sammeln anfangen, da das für mich unter der Woche schwieriger ist, wenn ich arbeite.

Für den Test ist Gießen reicht ja zum Glück eine einzelne Probe. Das macht das Sammeln etwas einfacher.

Für den Test ist Gießen reicht ja zum Glück eine einzelne Probe. Das macht das Sammeln etwas einfacher.

Machst du eigentlich immer nur den Antigen-Test bzw. weißt du unter welchen Voraussetzungen man den anderen Test machen lassen sollte?