der Hühnerflügel

• Themenstarter Themenstarter Trifetti
  • Beginndatum Beginndatum
Trifetti

Trifetti

Forenprofi
durch eine ganz gemeine Grippe hatte ich ja endlich mal Zeit mich gründlich bei Euch umzuschauen! Herzlichen Dank für die vielen Tipps.
Unsere Katzen bekommen schon lange wenig rohes oder gebrühtes Fleisch, meist eine Mahlzeit am Wochenende <10%
Durch die vielen Info´s die ich bei Euch gefunden habe, habe ich mich am Wochenende getraut dem Kater (der ja eigentlich auch jede Menge Mäuse frisst und gelegentlich ein Eichhörnchen) einen Hühnerflügel zu geben!
Es war ihm ein Fest!
Und vielleicht traue ich mich ja endlich ganz auf Rohes umzusteigen. Allerdings werde ich noch unsere Sanierung abwarten und die neue Gefriertruhe dann damit füllen 😉
Hat jemand schon Mal kleine Knochen in den KitchenAid-Fleischwolf getan?
Die Maschine hat ja schon Kraft, aber ob der Wolf das mitmacht?

A

Werbung

Warum willst du Knochen wolfen??

Hab letzten Hähnchenhälse im kleingeschnitten und dann im Mixer (Siemens) geschreddert, ging ganz gut, fressen die Hälse usw leider nicht in grösseren Teilen

Hatte gelesen - ich meine hier im Forum - dass man kleine Knochen mit wolfen kann, da meine Katze schon mal Verstopfung hatte und 2 TÄs der Meinung waren, dass das - nach einer Röntgenaufnahme - durch Knöchelchen kam, vermutlich Maus oder ähnlich kleines, die sie aber nur sehr selten erwischt.

Aja, na ich geb meinen Hühnerflügel zum abnagen, das sie was zu tun haben.

Und von einer Maus Verstopfung find ich komisch, da es ja eigentlich ihr natürlichstes Nahrungsmittel ist.

Aber meiner Meinung nach sollte ein Fleischwolf kleine Knöchelchen schon schaffen.

Katzen vertragen Knochen um so besser, je mehr Rohes sie bekommen - durch das Rohfleisch wird die Magensäure schärfer und wird mit Knochen dadurch besser fertig.

Meine beiden lassen ganze (Hühner-)Knochen praktisch immer liegen. Also wenn ich ganze Knochen mitberechnen würde, dann würd ich mich schwarz ärgern. Da ich aber nicht ständig nur Knochenmehl und Dicalciumphosphat ins Futter kippen, sondern auch mal echte Knochen füttern will, gibt's die eben gewolft, dann werden sie gefressen.

Edit: Ich wolfe allerdings nicht selber, sondern kaufe gewolft ... kann also zur Frage nach dem Fleischwolf nix Sinnvolles beitragen 😳

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke Euch!
Meine Katze ist 10 Jahre und war bisher zu faul, träge, dick und eine Weile auch unerkannt krank um zu jagen. Sie hat Laubblätter und anderes Grünzeug mit nach Hause gebracht um Leckerlies zu bekommen wie ihr Bruder, der alles bis zum Eichhörnchen anschleppt und auch frisst!
Der Kater hat auch den Hühnerflügel komplett gefressen, samt Knochen, 25 Minuten hat er gebraucht.
Die Katze hat 2 kg abgenommen und seither jagt sie ab und an auch! Die TA´s waren sich wie gesagt einig, das die Röntgenaufnahmen Knochen im Darm zeigen.
Darum wollte ich ihr Knochen höchstens zerkleinert geben. Mittlerweile habe ich aber Lammrippen aus dem türkischen Supermarkt mitgebracht und das Fleisch fand sie toll, aber die Rippen waren ihr egal, sie war sogar zu faul die Fleischreste abzunagen. Oder schon zu satt?!

Ich würd eher auf zu dick und zu stabil tippen* - so'n Hühnerflügelknochen ist im Vergleich doch sehr viel zarter.

*die Rippenknochen, nicht die Katze😉

Ich hab dazu auch mal ne Frage, will aber kein neues Thema aufmachen. Mir wurde mal gesagt man darf kein Hähnchen an Katzen füttern, roh oder gegart (egal) weil die Knochen splittern können und somit in der Speiseröhre Verletzungen verursachen können.
STIMMT DAS???😕
Ich würde aber gerne ein mal die Woche was rohes geben, weil wir das empfohlen bekommen haben vom TA gegen Zahnsteinbildung, falls er das mag.

... Mir wurde mal gesagt man darf kein Hähnchen an Katzen füttern, roh oder gegart (egal) weil die Knochen splittern können und somit in der Speiseröhre Verletzungen verursachen können.
STIMMT DAS???😕
... .
Keine GEKOCHTEN Knochen ... die splittern.
ROH geht immer.

Königscobra hat Recht, nur gekochte Knochen splittern. (Beim Kochen verändert sich die Struktur der Knochen, sie werden spröde.)
Ich würde aber gerne ein mal die Woche was rohes geben, weil wir das empfohlen bekommen haben vom TA gegen Zahnsteinbildung, falls er das mag.
Wenn dir das mit den Knochen trotzdem zu riskant ist, kannst du's auch mit sehnigen und durchwachsenen Fleischbrocken versuchen. Rindersuppenfleisch ist da ganz gut geeignet.

Werbung:
Ja, roh geht prima! Mein Kater frisst ein ganzes Eichhörnchen ausser Kopf, Krallen und Schwanz!
Daraufhin habe ich hier recherchiert und ihm auch mal einen Hühnerflügel gegeben.
Es war ein glückliches odenwälder Hof-Huhn, dass hatte stramme Waden und entsprechend stabile Knochen. Gesplittert ist da nichts, was ich sehen konnte/durfte war auch nicht hohl! Aber alles ratzeputz geschreddert und aufgegessen!
Die oben genannten Lammrippen waren da filigrane, nur wollte sie keines unserer Pelztiere 🙁

OK, na dann kann ichs ja mal versuchen. 🙂

Ja, roh geht prima! Mein Kater frisst ein ganzes Eichhörnchen ausser Kopf, Krallen und Schwanz!
Daraufhin habe ich hier recherchiert und ihm auch mal einen Hühnerflügel gegeben.
Es war ein glückliches odenwälder Hof-Huhn, dass hatte stramme Waden und entsprechend stabile Knochen. Gesplittert ist da nichts, was ich sehen konnte/durfte war auch nicht hohl! Aber alles ratzeputz geschreddert und aufgegessen!
Die oben genannten Lammrippen waren da filigrane, nur wollte sie keines unserer Pelztiere 🙁

Es ist egal ob ein glückliches oder unglückliches Huhn!
Knochen gekocht splittern von allen!!

Es gibt deutliche Unterschiede zwischen gleichaltrigen Discounter- und Hof-Hühnern und zwar nicht nur im Geschmack, sondern auch im Wachstum was sich auch auf die Knochen auswirkt.
"Glücklich" habe ich da nur als "legere" Umschreibung gewählt, das nächste Mal werde ich mich seriöser ausdrücken 😉

Es gibt deutliche Unterschiede zwischen gleichaltrigen Discounter- und Hof-Hühnern und zwar nicht nur im Geschmack, sondern auch im Wachstum was sich auch auf die Knochen auswirkt.
"Glücklich" habe ich da nur als "legere" Umschreibung gewählt, das nächste Mal werde ich mich seriöser ausdrücken 😉

Ich hab dich schon verstanden, aber du mich nicht!
Es ist egal wie das Huhn groß geworden ist, die Knochen splittern wenn sie gekocht werden!!!

Werbung:
Wann gebt ihr das denn, als Ersatz einer Mahlzeit oder eher für zwischendurch?

Ich glaub ich stell aber erst einmal sicher auf Nafu um, bzw. lasse ihm erst mal Zeit um das gut zu vertragen, also erst mal einige Sorten finden die er frißt, sonst verwirrt ihn das nur.

Als Ersatz! Zumindest bei meinen eher übergewichtigen Katzen! Man sagt ja 20% des Futters kann durch Rohes ersetzt werden ohne Supplemente. Bei uns gibt es das Rohe meist als Sonntagsessen
Das macht unsere auch richtig satt und müde! Es dauert - bei uns zumindest - deutlich länger bis die beiden Rohes mit oder ohne Knochen aufgegessen haben.
Ein Eichhörnchen macht dann auch gleich eineinhalb Tage satt :sad:

Wann gebt ihr das denn, als Ersatz einer Mahlzeit oder eher für zwischendurch?

Ich glaub ich stell aber erst einmal sicher auf Nafu um, bzw. lasse ihm erst mal Zeit um das gut zu vertragen, also erst mal einige Sorten finden die er frißt, sonst verwirrt ihn das nur.

Bei mir ist das für Zwischendurch einfach das sie richtig nagen müssen.
Praktisch als Zahnbürste 🙂
Wenn du jetzt umstellst ist es fast egal ob Nass oder Barf, da beides unbekannt ist!

Als Ersatz! Zumindest bei meinen eher übergewichtigen Katzen! Man sagt ja 20% des Futters kann durch Rohes ersetzt werden ohne Supplemente. Bei uns gibt es das Rohe meist als Sonntagsessen
Das macht unsere auch richtig satt und müde! Es dauert - bei uns zumindest - deutlich länger bis die beiden Rohes mit oder ohne Knochen aufgegessen haben.
Ein Eichhörnchen macht dann auch gleich eineinhalb Tage satt :sad:

Naja mit Haut sind auch diese Fett und nicht wirklich ein "Diätfutter"

Deine bringen Eichhörnchen mit nach Hause :glubschauge:??
Da bin ich froh das es bei uns nur Mäuse sind.

@Zwetschge
Schon klar, dass das kein Diätfutter ist, darum ersetze ich ja auch eine Mahlzeit damit und geb es nicht noch extra!
Richtig Diät halten klappt hier eh nicht, denn je weniger Futter, desto mehr Beute!

Und vor 2 Jahren hatten wir hier eine richtige Eichhörnchenschwemme! Da hat er über den Sommer 8 Stück gebracht. 4 davon gefressen bis auf Kopf, Schwanz und Krallen, 2 habe ich ihm nach harten Kämpfen und viel Wasser abnehmen können und 2 hat er mir "geschenkt"!
Ein Baby hat er mal gebracht, das dann in unserer Küche herumgeturnt ist ... Ich konnte es einfangen und habe es ausgesetzt!

Zuletzt bearbeitet: