Der Katzen-Abnehm Thred

• Themenstarter Themenstarter Dosenöffner1
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dosenöffner1

Erfahrener Benutzer
Hallo

Kurze Vorgeschichte : Ich bekomme Salli, die Katze meiner Nachbarin die ins Altersheim muß. Die Katze (EKH) wiegt +/-9,3 kg.
Ich wußte bis gestern abend nicht daß die NB eine Katze hat.Katze ca 3 Jahre alt.

Hab grad beim TA angerufen, kann heute nachmittags ohne Termin kommen.
Hab Bedenken daß er irgendein Dietfood verkaufen will
Nun meine Frage:Wie kann ich das Gewicht reduzieren, welcher Fori hier hat/hatte eine solch dicke Katze ? und hat das Gewicht seiner Fellnase auf welche Weise (Trofu/NAFU) wieder runtergebracht.
LG Dosenöffner1🙂

A

Werbung

Hallo Dosenöffner,

meine Güte.....3 Jahre und schon über 9kg. Das ist ja nur traurig 🙁 🙁

Schön, daß die Katze nun zu Dir kommt und abspecken darf.

Schau mal hier:

http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/95914-der-dickerchen-treff.html

und hier

http://www.katzen-forum.net/katzengeschichten/132540-minka-das-moppellackfellpflegi.html

Ich habe meinen Kater abgespeckt, indem er von Trockenfutter auf Naßfutter umgestellt wurde und dann langsam das Spielen lernte und mit jeden purzelenden 100g bewegte er sich auch immer lieber und besser 🙂

Hoffentlich hat Salli die Katze keine großen organische Schäden

Hi Dosenöffner,

jede Katze ist anders, auch was die Gesundheit betrifft.

Mein Robbie (ca. 7 Jahre) kam im März 2012 zu uns, mit einem Kampfgewicht von fast 9kg. Mir wurde richtig Angst und Bange als ich ihn sah und vor allem, wie er sich beim Gehen fast "quälte". Er wirkte plump, schwerfällig und desinteressiert.

Ich hatte Angst vor der Diät, ich hatte Sorge, was die Gewichtsabnahme und die Organbeteiligung anging.

Nach einer Eingewöhnungszeigt von einigen Wochen ließ ich Blut abnehmen, um zu schauen, ob und welche Erkrankungen vorliegen.

Robbies Organwerte sind gut und er wird in seinem ganzen Leben nie gesundes Futter bekommen haben. Die letzten drei Jahre hat er im TH verbracht und damit hatte er auch keine Bewegung.

Nach 6 Monaten wiegt er 1,5+kg weniger und kann rennen, driften, spielen, er kann auf die Couch springen etc 🙂

Salli hat großes Glück, daß sie abspecken darf....sie wird mehr Lebensqualität haben 🙂

Nachtrag:

Salli kennt vermutlich keine Artgenossen, oder? Du hast doch drei Katzen, ist das richtig?

Mein Shavtia hat ebenfalls durch die Umstellung von NaFU/TroFu auf NaFu abgenommen.
Allerdings hat mich das einiges an Nerven gekostet, da meine Große ein richtiger TroFu-Junkie ist.
Aber nicht nur das sie abgenommen hat! Sie spielt wieder wie ein junges Kitten, dabei ist sie schon 9 Jahre alt.

Viscaria

Ja das mit 3 Katzen ist richtig. Ich were sie von der "Neuen zunächst räumlich trnnen Tür aushängen und nen Netzrahmen a.d. Türstock einhängen )

Werbung:
Hi!

Ich bin die Diätassitentin von Minka, dem Moppellackfellpflegi.

Wir nehmen einfach schon dadurch ab, das es
a) kein Trockenfutter mehr gibt.
b) Leckerchen müssen sich erarbeitet werden: Bleibt Minka in ihrem Körbchen, gibt's nix. Sie muß raus kommen und sich's abholen.
c) Bewegung - Spielen
d)viele Streicheleinheiten: Minka fängt dann ziemlich prompt an zu schnurren. Schnurren ist für Katzen anstrengend, verbraucht also Energie, die durch's Streicheln ja nicht wieder aufgefüllt wird.

Mehr als 10% des Ausgangsgewichtes sollte eine Katze in der Woche übrigens nicht abnehmen. Bei Minka heißt das aktuell, sie darf rund 100 g verlieren. Bei Deiner Katze wären's max. 90 g.
Langsam abnehmen ist für Katzen extrem wichtig. Nein, nicht wegen möglicherweise schlackerndem Fell, sondern weil's sonst unter Umständen zu einer ganz bösen - lebensgefährlichen - Krankheit kommen kann: der hepatischen Lipidose.

Ich wünsch Dir und Deiner Katze viel Erfolg beim Abspecken!

LG
SiRu

P.S. Kann sie sich selbst noch rundum putzen?

Also, nachdem ich beim TA war ergibt folgendes Ergebnis.
Die Katze wurde geröngt, das Herz ist deutlich verfettet und dadurch in der Leistung beeinträchtigt. TA meint es bestehe eine Bronchitis, er hat brodeln gehört. Ferner wurde Blut abgenommen, Ergebnis morgen abends.
Ich solle mageres Geflügelfleisch kochen und nur Feuchtfutter geben.
So das wars aufs erste, Salli liegt jetzt in ihrem Katzenkorb u putzt sich grade.

Als ich Stella bekommen habe war sie ja auch ein Moppelchen.
Alleine die Umstellung von Trofu auf Nafu hat schon einiges ausgemacht.
Dann habe ich mehrere aber kurze Spieleinheiten über den Tag verteilt eingelegt.
Am Anfang war nach ner Minute jagen schon Schluss.
Heute hat sie zwar immer noch etwas Bauch aber ist super agil und auch von den Werten her wieder topfit.
Habe aber auch ne super TÄ die mich gut beraten hat und auch zwischendurch am Tel immer sehr lieb war.

Sorry, hab ich vergessen😳, Antibiotika wurde gespritzt

Ja das mit 3 Katzen ist richtig. Ich were sie von der "Neuen zunächst räumlich trnnen Tür aushängen und nen Netzrahmen a.d. Türstock einhängen )

Momentan sitzen meine Couchbesetzer vor dem Rahmennetz und betrachten sich gegenseitig:zufrieden:
Salli nimmt das Nafu gut an, man muß aber Brei draus machen.Das gekochte
Putenfleisch mag sie nicht.Momentan bekommt sie Mac Lamm + Reis

Werbung:
Hi Dosenöffner,

sind die Katzen noch getrennt?
Wie reagiert Salli wenn sie die anderen Katzen sieht?

Sie bepfoten sich, nicht bösartig durch die Netzmaschen. Salli hatte bis vor ca 3 Monaten einen "Kumpel" der an einer Herzerkrankung ins "Reich der Träume" flog.Sie war/ist also andere Katzen "gewohnt" 🙂
Ich warte nun noch ein paar Tage und werde das Netz enfernen, mal schaun was passiert ?:verstummt: ???
Vielleicht kann ich die 4 dann schon gemeinsam füttern.:smile:

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt und drücke Euch die Daumen, daß es gut läuft 🙂

So, und morgen ist WIEGETAG. Bin doch gespannt ob man was merkt🙁🙂

Hier können sich auch andere Besitzer von dicken Fellnasen mit ihren Erfahrungen beteiligen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Hier können sich auch andere Besitzer von dicken Fellnasen mit ihren Erfahrungen beteiligen 🙂

Wenn man noch nichts merkt, noch keine Gedanken machen - das wird schon. Die Umstellung auf NaFu bringt echt eine Menge, da kann ich den anderen nur zustimmen. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr diese Erfahrung auch macht!

Ich habe Felix in einem sehr stattlichen Format übernommen (9 Kilo - allerdings auch ein großer Kater) und jetzt nach drei Jahren bei mir wiegt er noch 6 Kilo. Damit ist er nicht gertenschlank, aber auch nicht dick und ist ein zufriedener, gesunder Kater.

So jetzt wurde gewogen, kein Unterschied zu letzter Woche, nur ich habe 200g zugelegt😡 :smile: