Rosemarie Schär: Die Hauskatze - Lebensweise und Ansprüche
Rosemarie Schär ist Verhaltensforscherin. Sie studierte das Verhalten von Hauskatzen an der Universität Bern, lebt in einem Katzenhaushalt und führt seit 1983 eine tierpsychologische Praxis für Katzen.
Verlag Ulmer, ISBN 3-8001-6803-0
Das war das erste " vernünftige" Katzenbuch, das ich nach Jahren des Dahinwurschtelns - ist schon lange her, noch vor den Zeiten des Internets - in die Hände bekam und ich lese immer noch mal wieder etwas nach.
Wissenschaftlich fundiert, aber sehr gut lesbar.
Eva-Maria Götz/Gesine Wolf: Siam & Co. - Orientalische Katzen
Verlag Ulmer, ISBN 3-8001-7441-3
Da wurde es dann schon spezieller. Gesine Wolf ist Siamzüchterin, Eva-Maria Götz -glaub' ich - Tierärztin. Für Freunde und Interessierte der Orientalrassen unbedingt zu empfehlen .
Dennis Turner/Patrick Bateson (Hrsg.): Die domestizierte Katze
Eine wissenschaftliche Betrachtung ihres Verhaltens. Dieses Buch entstand aus Beiträgen des Symposiums Cats '86 -Internationales Symposium über das Verhalten und die Ökologie der Hauskatze vom 1.-3.September 1986 an der Universität Zürich-Irchel.
Verlag Müller Rüschlikon, ISBN 3-275-00431-1
Wie die meisten meiner Bücher nicht mehr ganz druckfrisch, und auch in weiten Teilen nicht so flüssig zu lesen wie z.B. R.Schär, aber ungeheuer interessant, z.B. was die ewig umstrittenen Fragen angeht, ob es nun eine oder mehrere Katzen sein dürfen, ob Wohnungshaltung artgerecht sein kann etc. Leider ist das Buch vergriffen, und ich hab' es nur geliehen......
Turner steht auf jeden Fall auf meiner Wunsch-Liste, ebenso wie "Verhaltensmedizin bei der Katze" von Sabine Schroll und Joel Dehasse;
zusammen mit den o.g. teuren medizinischen Werken und den beiden vergriffenen Büchern von Leyhausen.
Doris Lessings Katzenbuch
auch wenn man über manches heutzutage den Kopf schütteln mag, finde ich, es ist ein wunderschön geschriebenes Buch - Klassiker einer Nobelpreisträgerin eben.
Heyne Verlag, ISBN 3-453-08214-1
Hanns Dieter Hüsch: Meine Katzen
ein schönes, sehr persönliches Buch des Kabarettisten Hüsch, eine Liebeserklärung an seine neun Katzen in wunderbar gesetzten Worten.
Leider auch vergriffen, aber vielleicht noch irgendwo antiquarisch zu bekommen ?
Eulen Verlag ISBN 3-89102-184-4
LG
Marion