Der Speck muss weg...

• Themenstarter Themenstarter piggeldy
  • Beginndatum Beginndatum
piggeldy

piggeldy

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

meine beiden Kater haben bisher immer morgens Trockenfutter bekommen (von das Beste) und abends Nassfutter (jeder 100g von das Beste).
Der Ältere (fünf Jahre) hat eine ganz ordentliche Figur... er ist schon seeehr gut dabei... Er ist seeehr futterfixiert und bettelt auch sehr.
Der Jüngere (vier Jahre) stört sich nicht sonderlich am Essen, wenn es was gibt, dann ist gut... 😀 Seine Figur ist normal.
Jedenfalls hab ich vor, dass die Ernährung etwas gesünder und ausgewogener und hochwertiger wird. Budget wären so 60€ im Monat.
Ich möchte auf keinen Fall, dass er hungert oder so... Natürlich war die bisherige Futterwahl suboptimal, ich weiß. Aber ich gelobe Besserung!
TroFu habe ich jetzt ganz verbannt.
Ich habe letzte Woche online folgendes bestellt:
Catz Finefood
Smilla
Grau

Jetzt habe ich hier im Forum sehr viel über Macs gelesen...

Wie viel sollte ich füttern? So viel sie wollen? :hmm: Es sind übrigens Wohnungskatzen

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde ihnen bis Juni erstmal so viel geben wie sie wollen und dann schauen wie sich die Figur entwickelt hat. Jetzt kann es passieren, dass sie sich eh erstmal Winterspeck anfuttern, da macht wiegen nicht großartig Sinn. Normalerweise nehmen sie ohne Trofu von alleine wieder ab. Ich würde jetzt ihr Gewicht nehmen und vll. im Februar nochmal und dann im Juni...da sollte eigentlich ganz klar eine Tendenz nach unten zu sehen sein.

zusätzlich würde ich mehr Bewegungsspiele einbauen.

Danke für deinen Beitrag!

Ich hab die beiden Nervensägen heute mal gewogen: 6,8kg 😱

Heute morgen gab es für die beiden etwa 300g Nassfutter und eben nochmal etwa 200g. Mal sehen... bisher sind sie ruhig 😀

EInzeln natürlich 😀

Ein Foto zu sehen wäre nicht schlecht. Mein schwarzer Kater z. B. wiegt 7 kg. Er ist aber trotzdem sehr schlank und muskulös.

Werbung:
Ja, Futter zusammen 🙂
Ich hab mich jetzt etwas an der Fütterempfehlung von Macs orientiert - 225g-310g für eine 7kg Katze

Ja, Futter zusammen 🙂
Ich hab mich jetzt etwas an der Fütterempfehlung von Macs orientiert - 225g-310g für eine 7kg Katze
Vergiss die Fütterungsempfehlungen.
Bei MAC's stand übrigens vor garnicht sooooo langer Zeit noch was anderes (höheres) drauf - und ohne erkennbare Rezeptänderung plötzlich 'ne niedrigere.
Übrigens nicht nur bei MAC's.
Die Hersteller haben halt auch mitgekriegt dass niedrige Fütterungsempfehlungen von kurzdenkenden Kunden mittlerweile als Qualitätsmerkmal angesehen wird.

Unser Prachtkater Louis (in Winterspeckzeiten 7,2 Kilo) hat auch immer deutlich mehr gefressen und war im Sommer trotzdem schlank.
Ist jetzt halt auch 'ne ungünstige Jahreszeit um sich über Futtermenge und Gewicht bei Katzen Gedanken zu machen - geht doch schon wieder los mit dem Winterspeck-Anfressen.

Die Hersteller haben halt auch mitgekriegt dass niedrige Fütterungsempfehlungen von kurzdenkenden Kunden mittlerweile als Qualitätsmerkmal angesehen wird.

Unterschreib. Selbst bei Aldi steht auf den kleinen Dosen was von 200g pro 4kg Katze drauf...

Problem dabei ist dann eben nur: man wei0 nicht, ob es wirklich nur drauf steht, oder ob damit dann nicht diverse Vitamine überdosiert werden könnten :grummel:

Ich zitiere mich mal selbst aus dem anderen Thread😉
Hochwertiges Nassfutter ohne Zucker , aber ohne die Katze hungern zu lassen wäre ideal . Z. B. Grau, Macs, Catz finefood etc.

Betteln tun sie oft weil sie Kohldampf haben und zuckerhaltiges oder minderwertiges Futter, welches sie bisher kannten, sättigt nicht gut. Resultat: zu viel Futter und trotzdem Hunger führt zu Übergewicht 😳. Wenn wir nur Fastfood essen ist es das gleiche 😉.

Werbung:
Ich zitiere mich mal selbst aus dem anderen Thread😉
Hochwertiges Nassfutter ohne Zucker , aber ohne die Katze hungern zu lassen wäre ideal . Z. B. Grau, Macs, Catz finefood etc.

Betteln tun sie oft weil sie Kohldampf haben und zuckerhaltiges oder minderwertiges Futter, welches sie bisher kannten, sättigt nicht gut. Resultat: zu viel Futter und trotzdem Hunger führt zu Übergewicht 😳. Wenn wir nur Fastfood essen ist es das gleiche 😉.

Heisst das im Umkehrschluß, dass ich die Pfotis mit z.B. solchem Futter NICHT zu adipösen Katzen füttern kann? Das wäre ja super :yeah: Soviel fressen wie sie wollen??!! Für meine beiden Rüpelkater
wäre das ein Traum :grin:

@Katerprinzessing, bei gesunden Katzen, die ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln dürfen, wird es äußerst schwierig, sie mit gutem NaFu fett zu füttern.
Allerdings ist das mit dem Sättigungsgefühl so eine Sache, das müssen Katzen erst lernen, wenn sie vorher halt die vom Menschen eine angedachte Menge und nicht mehr bekommen haben, da sie dann ggf. dauerhaft Hunger hatten. Und das kann ne Weile dauern.
Es ist aber relativ unwahrscheinlich, mit gutem Futter und Menge nach Bedarf der Katzen, diese wirklich fett zu füttern. - Ich schaff es nicht und mein Großer ist tendentiell eher zu dünn...

@piggeldy: Meine 2 Katertiere (allerdings 4,1 und 4,7kg) fressen gemeinsam ca. 600g am Tag und ich bin in den letzten Monaten immer zwischen 50 und 60€ gelandet für Futter. Im August, weils so heiß war vmtl. bin ich gerade mal auf 48€ Futterkosten für beide gekommen (da wurde auch weniger gefressen). Ich füttere Marken, deren kg-Preis zwischen 1,23€ Topic und 7,60€ Sandras Schmankerl (- beide gibts nur selten, aber das sind die preislichen Ausreißer nach oben und unten, alles andere liegt dazwischen irgendwo) liegt und erreiche im Monatsdurchschnitt einen kg-Preis von ca. 3€. Je nachdem, wie viel sie also wirklich verdrücken, kannst du mit deinen 60€ schon schön hochwertig und ausreichend füttern.

@Katerprinzessing, bei gesunden Katzen, die ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln dürfen, wird es äußerst schwierig, sie mit gutem NaFu fett zu füttern.
Allerdings ist das mit dem Sättigungsgefühl so eine Sache, das müssen Katzen erst lernen, wenn sie vorher halt die vom Menschen eine angedachte Menge und nicht mehr bekommen haben, da sie dann ggf. dauerhaft Hunger hatten. Und das kann ne Weile dauern..

Unsere Kater haben sicherlich als Babys viel Hunger gehabt, sind ja Flaschenkinder aus Spanien und da war Hunger bestimmt kein Fremdwort, zumindest gab es nicht so viel wie sie wollten.:sad: Anfänglich haben sie hier bei uns das Futter förmlich eingeatmet, das ist schon viel besser geworden und das hängt sicherlich auch mit dem Futter zusammen, denke ich mal. Von dem Whiskas und Kitekat wurden sie jedenfalls nie satt, aber das ist ja mittlerweile Geschichte.:zufrieden:

Allerdings ist das mit dem Sättigungsgefühl so eine Sache, das müssen Katzen erst lernen, wenn sie vorher halt die vom Menschen eine angedachte Menge und nicht mehr bekommen haben, da sie dann ggf. dauerhaft Hunger hatten. Und das kann ne Weile dauern.
Es ist aber relativ unwahrscheinlich, mit gutem Futter und Menge nach Bedarf der Katzen, diese wirklich fett zu füttern. - Ich schaff es nicht und mein Großer ist tendentiell eher zu dünn...

@piggeldy: Meine 2 Katertiere (allerdings 4,1 und 4,7kg) fressen gemeinsam ca. 600g am Tag und ich bin in den letzten Monaten immer zwischen 50 und 60€ gelandet für Futter. Im August, weils so heiß war vmtl. bin ich gerade mal auf 48€ Futterkosten für beide gekommen (da wurde auch weniger gefressen). Ich füttere Marken, deren kg-Preis zwischen 1,23€ Topic und 7,60€ Sandras Schmankerl (- beide gibts nur selten, aber das sind die preislichen Ausreißer nach oben und unten, alles andere liegt dazwischen irgendwo) liegt und erreiche im Monatsdurchschnitt einen kg-Preis von ca. 3€. Je nachdem, wie viel sie also wirklich verdrücken, kannst du mit deinen 60€ schon schön hochwertig und ausreichend füttern.
Danke für deinen Beitrag 🙂 🙂

So, mal ein Update:
Ich füttere momentan um die 600g... es läuft. Und das Gejammer hält sich auch in Grenzen 🙂

Werbung:
Sooo, ich mische jetzt immer das Futter noch mit etwas Wasser und die beiden fahren oll darauf ab 😀

Sooo, ich hab jetzt von Grau ein "light" futter bestellt und noch die 800g dosen von "sandras schmankerl"... ich bin gespannt 🙂 sie machen auf jeden fall einen sehr fitten eindruck 🙂

Sandras Schmankerl mögen sie.

Momentan bekommen sie morgens und abends jeweils 140g, also 280g pro Katze pro Tag.
Hunger haben sie stets, lassen auch nichts übrig...soll ich noch ein wenig erhöhen?
Bin ratlos...

So, Update!

Verfüttere seit Oktober etwa 300g pro Katze/Tag und zwar Macs, Grau, CFF oder Smilla und es tut sich nichts 🙁 Der "Lappen" am Bauch ist einfach da... kann das auch einfach an der Kastration liegen?