Der Speck muss weg...

  • Themenstarter Themenstarter piggeldy
  • Beginndatum Beginndatum
Kann man denn die Rippen erfühlen bei deinen Katzen, ohne, dass du doll drücken oder suchen musst?
Der Bauchlappen kann, wie uns bei unserer Diva auch gesagt wurde, von der Kastra kommen. Unsere Diva ist 5 Jahre und wiegt 3,7kg, also alles im grünen Bereich. Trotzdem wirkt sie etwas moppelig am Bauch, aber das ist halt dieser Kastratenschwabbel, der hat nichts mit dick sein zu tun^^

Hast du deine Katzen denn mal gewogen am Anfang und jetzt nach der Umstellung nochmal?
 
A

Werbung

Kleine Anmerkung am Rande: Bei ausschließlicher Nassfütterung wird die Kaumuskulatur in keiner Weise mehr beansprucht.
 
Der Schwabbel am Bauch ist Bindegewebe. Das hat nichts mit dick sein zu tun, daran darfst du das keinesfalls festmachen.

Wenn du deine Katzen von oben ansiehst, kannst du da eine Taille erkennen? Kannst du die Rippen und die Beckenknochen spüren?

Wenn du dir nicht sicher bist, stell doch mal Fotos ein. Eines direkt von oben aufgenommen, und eines im stehen von der Seite.
 
Danke! Werde die Katzen gleich mal "abtasten" (hab mir gerade die Finger lackiert 😀)
 
Werbung:
Bei hochwertigem Futter und 300 g pro Tag wird dir keine Katze abnehmen. Oft ist der Tagesbedarf dann nur rund 200 - 250 g
Hier hatte einer der Kater Übergewicht, er bekam dann früh 80 g Futter und abends noch einmal 80 g - er ist nun schlank und rank geworden.
Hatte er allerdings richtig Hunger und wurde unmutig unter Tags, dann gabs schon noch ein oder zwei Löffel Zuschlag, richtig böse hungern musste er nie, er war aber meist recht zufrieden mit seinen Portionen. Allerdings gabs auch nur hochwertiges Futter.
 
Das, was ich eher hier aus dem Forum mitgenommen habe, war, dass keine Katze hungern soll.
Und vor allem wenn Piggeldy zu wenig zu fressen bekommt, meckert er deutlich: er pinkelt überall an, lässt mich nicht schlafen.

Als ich noch DM verfüttert habe, hat er -obwohl er genug gefressen hat- trotzdem daaaauernd miaunzt und nach Futter gebettelt. Das hat nun mit dem besseren Futter schon aufgehört, Gott sei Dank.
 
Meine beiden Diven mussten auch ein wenig auf Diät 😉 beide Ca 4,9 kg auf die Waage gebracht! Mittlerweile sind wir bei 3,7 kg und 3,9 kg und man merkt sie bewegen sich deutlich mehr und motivierter 😉
Die beiden waren vorher bei meiner Tante, die fleißig Felix gefüttert hat. Die futterumstellung der Katzen auf hochwertiges Futter lief erstaunlich schnell und gut 🙂 sie bekommen momentan Herrmanns, Cosma (allerdings ist dies nur ergänzungsfuttermittel) und select Gold von Fressnapf. Bei allen Marken aber auch nur die Sorte Huhn... Hatten anfangs Probleme mit dem Magen!
Insgesamt sind wir bei Ca 200g pro Katze am Tag und zwischendurch gibt es nochmal Ca 20g Trockenfutter aus dem futterautomaten (wenn sie wirklich mal mehr als 8h alleine sind/ sprich an drei Tagen die Woche) mit der Kombination aus den futtermarken kommt man mit 60€ gut aus!

Und schöner Nebeneffekt von besserem Futter weniger Haarausfall, viel besseres Fell und weniger kotabsetzung 🙂

Gruß Anja
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
847
SteffiKall
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben