Der Teufel auf vier Pfoten

  • Themenstarter Themenstarter mali08
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dominanter kater kater attackiert katze wohnungshaltung zu zweit
M

mali08

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2024
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin langsam verzweifelt. Ich habe eine Katze, Mali, 12 Jahre alt, (kastriert). Sie hat immer mit meiner anderen Katze zusammengelebt, die leider verstorben ist.

Kurz darauf haben wir einen Kater adoptiert, Jonny, inzwischen 2 Jahre alt (kastriert), der Teufel auf vier Pfoten.

Beides Wohnungskatzen.

Dass er uns regelmäßig die Bude abreißt und nur Schabernack treibt, ist mir ziemlich egal. Was ich aber langsam nicht mehr ertragen kann, ist, dass er ständig auf Mali drauf geht. Sie knurrt zwar und versucht sich zu wehren, was den Kater aber null interessiert, bis er sie dann von hinten packt, sich in ihrem Nacken festbeißt und erst loslässt, wenn wir dazwischen gehen.

Ich bin absolut kein Mensch, der Tiere abgibt, denn einmal adoptiert, gehören sie zur Familie. Mali ist allerdings schon 11 Jahre an meiner Seite und ich möchte nicht, dass sie langfristig darunter leiden muss.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann mir ggf jemanden oder etwas empfehlen, wer oder was uns helfen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 
  • Wow
Reaktionen: teufeline
A

Werbung

Der Kater ist zu jung und deine Katze zu alt. Er braucht nen gleichaltrigen Kumpel.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, sophieschka, Mel-e und 4 weitere
Habe ich auch schon drüber nachgedacht, habe aber Schiss, dass meine Katze dann unter zwei Chaoten leiden muss.
 
Das Problem ist das Kater und Katzen komplett anders spielen. Und der extreme Altersunterschied sie mag ihre Ruhe er mag spielen.
Wäre ein 2 Kater in ähnlichen alter und Charakter und Spielverhalten eine Möglichkeit bei dir?
Damit die Katze entspannter wieder wird und der Kater ausgelasteter wird.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, basco09, *Leona* und 2 weitere
Der Teufel hat keine Pfoten.
Der "Teuel" setzt ohne Ahnung unpassende Tiere zusammen und wundert sich das das nicht läuft...
 
  • Like
Reaktionen: qwen, sophieschka, Ronjakatze und 4 weitere
Huhu,

Für mich hört sich das im ersten Moment nach einer ganz typischen Kater-Katze Problematik an. Hinzu kommt definitiv der Altersunterschied.

Kater wollen i.d.R gerne wild raufen und Balgen, Katzen hingegen mögen es nicht ganz so wild. Dann ist ein Kater auch noch ein wilder Jungspund, dem die ältere Dame nix entgegen zu setzen hat.

Hast Du evtl. die Möglichkeit noch einen weiteren Kater aufzunehmen, der deinem als Raufkumpel dienen könnte? Das würde die ganze Situation sicherlich entlasten.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Mel-e und bootsmann67
Werbung:
Hey,

du hast da leider eine ungünstige Kombi. Jonny ist ein junger, energiegeladener Kater der gerne raufen und toben möchte. Mali mitterweile eine eher ältere, ruhigere Katze.
Jonny ist langweilig und will nur spielen. Wäre eine dritte Katze drin? Wenn ja ein Spielekumpel für Jonny, da aber auch bitte wirklich den passenden Partner für ihn raussuchen, dann hat er jemanden zum toben und Mali ihre ruhe und kann mit den Katers agieren wie sie möchte. Ansonsten solltest du für Jonny wirlich ein besseres Zuhause suchen und Mali eine passende kätzische Gesellschaft dazuholen.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und mali08
Ein zweiter Kater könnte Mali entlasten. Jonny müsste dann nicht mehr so viel Schabernack treiben, er klingt total unausgelastet. Eine Dame mittleren Alters ist keine passende Spielgefährtin.

Natürlich müsste ein neuer Kater charakterlich passend ausgewählt werden. Bis dahin würde ich Jonnys Verhalten in Bezug auf Mali unterbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, mali08 und bootsmann67
Dein Kater ist kein Teufel, sondern ein total gelangweilter Kater.
Was soll der arme Kerl denn machen, mit einer gesetzten Dame Mädchenspiele spielen?

Dass du kein Tier wieder abgeben magst, kann ich verstehen, aber so, wie es jetzt ist, kann es halt auch nicht bleiben, das ist für beide nicht fair.
Ich würde ihm entweder einen Platz mit Katerkumpel suchen oder einen Katerkumpel dazu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, basco09, bootsmann67 und 2 weitere
Hi,
jo, leider typische Kater-Katze-Problematik, gepaart mit viel zu großem Altersunterschied. Leider keine gute Kombi. Ein Raufkumpel für Jonny könnte Mali sehr entlasten.
Aber man kann meistens das Ganze auch erstmal etwas entspannen, wenn man konsequent und so früh wie möglich dazwischengeht. Was machst Du, wenn Jonny loslegt, sagst Du sofort Nein oder greifst Du erst ein, wenn es heftiger wird? Und wie genau gehst Du dann dazwischen?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, mali08 und Poldi
Huhu,

Für mich hört sich das im ersten Moment nach einer ganz typischen Kater-Katze Problematik an. Hinzu kommt definitiv der Altersunterschied.

Kater wollen i.d.R gerne wild raufen und Balgen, Katzen hingegen mögen es nicht ganz so wild. Dann ist ein Kater auch noch ein wilder Jungspund, dem die ältere Dame nix entgegen zu setzen hat.

Hast Du evtl. die Möglichkeit noch einen weiteren Kater aufzunehmen, der deinem als Raufkumpel dienen könnte? Das würde die ganze Situation sicherlich entlasten.
Wir versuchen uns so viel, wie nur möglich mit ihm zu beschäftigen. Ja ich weiß, man ersetzt als Mensch natürlich keinen Spielkameraden! Aktuell halte ich unsere Wohnsituation für ungünstig, um einen weiteren Kater dazuzuholen. Sind aber auf der Suche, nach einem neuen zu Hause. Da viele diesen Rat geben, würde ich es davon abhängig machen, wie lange es jetzt dauert, bis wir umziehen können und Jonny dann einen passenden Spielkameraden zu suchen.

Danke für deinen Rat!
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Werbung:
Hi,
jo, leider typische Kater-Katze-Problematik, gepaart mit viel zu großem Altersunterschied. Leider keine gute Kombi. Ein Raufkumpel für Jonny könnte Mali sehr entlasten.
Aber man kann meistens das Ganze auch erstmal etwas entspannen, wenn man konsequent und so früh wie möglich dazwischengeht. Was machst Du, wenn Jonny loslegt, sagst Du sofort Nein oder greifst Du erst ein, wenn es heftiger wird? Und wie genau gehst Du dann dazwischen?
Er weiß genau, dass er das nicht soll. Sobald ich sehe, dass er auf Mali drauf will oder ich sie knurren höre, rufe ich "Jonny, nein!". Dann dreht er auch sofort um. Allerdings gibt er den Versuch nicht dran, wenn er einmal angefangen hat. Irgendwann trenne ich sie dann räumlich für einen kurzen Zeitraum, dann geht es wieder. Manchmal kriege ich es aber auch erst mit, wenn er schon drauf ist.
 
Ja ich weiß, man ersetzt als Mensch natürlich keinen Spielkameraden
Genau das. Und solch ein wildes Raufen wie junge Kater es brauchen  kannst du ihm auch gar nicht bieten - zumindest nicht ohne ernsthafte Verletzungen.😉
...bis wir umziehen können und Jonny dann einen passenden Spielkameraden zu suchen.
Das wäre super. Je eher desto besser, dann hat seine Kumpeline auch wieder mehr Ruhe. Aber denk bitte daran, einen gleichaltrigen Kater dazuzuholen, kein Kitten.

Nachtrag: Und denk bitte daran, dein Kater verhält sich ganz typisch. Er macht das nicht, um dich oder die Katze zu ärgern.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, mali08 und Poldi
Der Teufel hat keine Pfoten.
Der "Teuel" setzt ohne Ahnung unpassende Tiere zusammen und wundert sich das das nicht läuft...
Nur Kritik zu äußern, hilft mir auch nicht weiter. Aber Gott sei Dank gibt es hier ja Menschen, die gewillt sind einem einen guten Rat mitzugeben, statt nur drauf rumzuhacken.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa2808 und Treemoon
Genau das. Und solch ein wildes Raufen wie junge Kater es brauchen  kannst du ihm auch gar nicht bieten - zumindest nicht ohne ernsthafte Verletzungen.😉

Das wäre super. Je eher desto besser, dann hat seine Kumpeline auch wieder mehr Ruhe. Aber denk bitte daran, einen gleichaltrigen Kater dazuzuholen, kein Kitten.
Auf jeden Fall. Werde den Fehler dann nicht ein zweites Mal machen 😌
 
Eure Antworten sind ja eindeutig und wiederholen sich. Ich bedanke mich bei jedem, der sich die Zeit genommen hat, mich diesbezüglich aufzuklären und mir einen guten Rat mitgegeben hat - das hat mir weitergeholfen!
Ich werde mich zeitnah darum kümmern, es beiden Recht zu machen!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, Wasabikitten, Echolot und eine weitere Person
Werbung:
Nur Kritik zu äußern, hilft mir auch nicht weiter. Aber Gott sei Dank gibt es hier ja Menschen, die gewillt sind einem einen guten Rat mitzugeben, statt nur drauf rumzuhacken.

Du, ich wollte dir damit nur sagen das bei deinem Kater alles richtig ist.
Er ist kein Teufel.
Es ist allerdings verdammt unfair dem Tier die Schuld an einer Situation die man selbst geschaffen hat zu geben.

Du wirst das Problem nur mit nem passenden Kumpel für ihn lösen können.
Dieden braucht er zügig, nicht erst wenn ihr ne neue Wohnung gesucht und gefunden habt.
Jeden Tag den es so weiter geht, der verfestigt die Situation.

Ixh kann es aber tatsächlich nicht nachvollziehen warum man sich nicht vorab richtig informiert.

Unsere Tiere sind uns auf Gedei und Verderb ausgeliefert.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Wasabikitten
Zum auslasten würde auch klickern bzw. Fummelbretter/Denkspiele machen. Und immer mal was neues ausprobieren z.b. eine Schale mit Wasser füllen Flaschen Deckel darauf setzen mit Leckerlie drin, Seifenblasen oder Spieltunnel mit Löchern und eine Angel zum jagen mögen meine super gerne. Mit offenen Schnürsenkel mal durch die Wohnung Laufen usw.
 
  • Like
Reaktionen: mali08
Haben ja sämtliche Leute hier geschafft mir das mitzuteilen, ohne einen vorwurfsvollen Ton anzuschlagen. Ich habe Katzenhalter im Bekanntenkreis, bei denen so eine Konstellation zum Beispiel kein Problem darstellte. Ich kann meine Entscheidung nicht rückgängig machen und möchte etwas ändern, daher habe ich einen Rat gesucht.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon
Haben ja sämtliche Leute hier geschafft mir das mitzuteilen, ohne einen vorwurfsvollen Ton anzuschlagen. Ich habe Katzenhalter im Bekanntenkreis, bei denen so eine Konstellation zum Beispiel kein Problem darstellte. Ich kann meine Entscheidung nicht rückgängig machen und möchte etwas ändern, daher habe ich einen Rat gesucht.

Na dann ist doch gut.
Hoffe du setzt es um.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
518
Kira167
K
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
January54
January54
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
H
Antworten
11
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben