Der Teufel auf vier Pfoten

  • Themenstarter Themenstarter mali08
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dominanter kater kater attackiert katze wohnungshaltung zu zweit
Zum auslasten würde auch klickern bzw. Fummelbretter/Denkspiele machen. Und immer mal was neues ausprobieren z.b. eine Schale mit Wasser füllen Flaschen Deckel darauf setzen mit Leckerlie drin, Seifenblasen oder Spieltunnel mit Löchern und eine Angel zum jagen mögen meine super gerne. Mit offenen Schnürsenkel mal durch die Wohnung Laufen usw.
Es gibt fast nichts, was wir nicht haben. Er ist mehr als schwer ausgelastet zu kriegen. Das mit der Wasserschale kenne ich zum Beispiel nicht, das werde ich ihm direkt mal anbieten. Danke für den Rat!
 
A

Werbung

Wie groß ist denn deine Wohnung? Bzw wie sind die Gegebenheiten? Evtl denkst du ja nur, eine dritte Katze passt nicht 🤔
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Hättet ihr rein hypothetisch ein Ankunftszimmer frei, das ihr ggf auch über mehrere Tage bzw Wochen hin abtrennen könnt? Ich gebe aber zu, dass das in der Tat recht knapp ist. Nicht so sehr von den qm her sondern von den Räumen. Mit den qm an sich könnte man "spielen". Catwalks ran etc aber es braucht einen separaten Raum für x Tage für die Zusammenführung
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Hättet ihr rein hypothetisch ein Ankunftszimmer frei, das ihr ggf auch über mehrere Tage bzw Wochen hin abtrennen könnt? Ich gebe aber zu, dass das in der Tat recht knapp ist. Nicht so sehr von den qm her sondern von den Räumen. Mit den qm an sich könnte man "spielen". Catwalks ran etc aber es braucht einen separaten Raum für x Tage für die Zusammenführung
Könnte man schon einrichten. Haben in den nächsten zwei Wochen noch Besichtigungen, wenn wir Glück haben, könnte es mit dem Umzug dann schnell gehen. Das würde ich noch abwarten. Wenn es sich dann doch länger hinzieht, werden wir diese Vorgehensweise wohl erstmal einrichten müssen. Wäre ja dann auf eine gewisse Zeit, bis wir wieder was größeres haben.
 
Ich meine auch, ihr müsstet jetzt handeln
Er weiß genau, dass er das nicht soll.
Er kann nicht anders.
Er ist im besten Rauf- und Rüpelalter, das ist sein dem Alter entsprechender Rauftrieb. Wenn er den nicht ausleben kann, muss der Kater ihn kompensieren. Angestaute Rauflust *muss* er irgendwie irgendwo ablassen. Wo soll er die ablassen? Klar kannst du versuchen, das mit spielen abzumildern aber bis ihr umzieht, kann der Kater nunmal nicht warten. Er wird seinen angestauten Frust dann womöglich beim neuen Kumpel ablassen wollen. Also schaut euch besser jetzt schon nach einem Kumpel um, denn bis er gefunden ist und einziehen kann, vergeht Zeit.
Oder ihr sucht dem Kater ein passendes Zuhause. Eure Katze ist es gewohnt eine Kumpeline zu haben.
Wenn der Kater ansonsten sozial und abgesehen von der Rauflust eigentlich gechillt unterwegs ist, könnte ein Kumpel ein gutes Bindeglied sein, ein sozialer netter Kater, der gut mit älteren Katzen kann, aber auch gern rauft.
Hier im Forum gibt es einen Vermittlungsbereich, dort werdet ihr bestimmt fündig und/oder könnt ein Gesuch einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: mali08
Werbung:
Könnte man schon einrichten. Haben in den nächsten zwei Wochen noch Besichtigungen, wenn wir Glück haben, könnte es mit dem Umzug dann schnell gehen. Das würde ich noch abwarten. Wenn es sich dann doch länger hinzieht, werden wir diese Vorgehensweise wohl erstmal einrichten müssen. Wäre ja dann auf eine gewisse Zeit, bis wir wieder was größeres haben.
Was ich noch raten würde, um die Zeit zu überbrücken : Clickern und Agility Training. Das Laster unfassbar aus. Vielleicht lässt sich die Große auch dazu herab.

Was ich machen würde : sobald ihr die Zusage für eine Wohnung und dritte Katze habt, stellt hier ein Gesuch ein. So habt ihr die Möglichkeit, die neue Katze und den Bestandskater gleichzeitig in ein neuss Revier einziehen zu lassen
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und mali08
Habe ich auch schon drüber nachgedacht, habe aber Schiss, dass meine Katze dann unter zwei Chaoten leiden muss.
Weist du etwas über seine Vergangenheit? Lebte der Kater vorher als Einzelkater oder ist bekannt, dass er "eigentlich" gut mit Artgenossen klarkommt? Dann könnte ein weiterer Kater, der vom Wesen her auch gut zu eurer Katze passen würde ein gutes Bindeglied sein und im besten Fall kann das dann ein gutes 3er-Team werden. Solche Kater gibt es. Zb mein Sternchenkater Chico war lieb und sanftmütig freundlich und sozial. Aber er hat ordentlich gerauft. So ein Kater könnte gut zu beiden passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mali08
Er weiß genau, dass er das nicht soll. Sobald ich sehe, dass er auf Mali drauf will oder ich sie knurren höre, rufe ich "Jonny, nein!". Dann dreht er auch sofort um. Allerdings gibt er den Versuch nicht dran, wenn er einmal angefangen hat. Irgendwann trenne ich sie dann räumlich für einen kurzen Zeitraum, dann geht es wieder. Manchmal kriege ich es aber auch erst mit, wenn er schon drauf ist.
Verstärkst Du auch positiv, wenn es gerade mal gut läuft mit beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch einfällt als wir unsere mal trennen mussten wegen OP. Gab es einen Fisch zum raufen haben beide super angenommen. Immer wenn sie raufen wollten hab ich mit den Fisch genommen und zum raufen animiert. Kann man auch fretchen von aumüller nehmen sind noch flauschiger. Die zappeln funktion fanden meine nicht so besonders aber ohne wurde er super angenommen. Da ist aber auch jede Katze anders.
 
Er weiß genau, dass er das nicht soll. Sobald ich sehe, dass er auf Mali drauf will oder ich sie knurren höre, rufe ich "Jonny, nein!". Dann dreht er auch sofort um. Allerdings gibt er den Versuch nicht dran, wenn er einmal angefangen hat. Irgendwann trenne ich sie dann räumlich für einen kurzen Zeitraum, dann geht es wieder. Manchmal kriege ich es aber auch erst mit, wenn er schon drauf ist.
Wichtig wäre zum einen, dass Du so früh wie möglich die Situation abbrichst, z. B. wenn er lauert oder sie fixiert. Und dass Du Jonnny in dem Moment ganz klar deutlich machst, dass Du sein Verhalten nicht haben willst. Heißt strenger Tonfall, nicht hochnehmen, nicht mit Spielen oder gar Leckerchen ablenken.
Was mir noch einfällt als wir unsere mal trennen mussten wegen OP. Gab es einen Fisch zum raufen haben beide super angenommen. Immer wenn sie raufen wollten hab ich mit den Fisch genommen und zum raufen animiert. Kann man auch fretchen von aumüller nehmen sind noch flauschiger. Die zappeln funktion fanden meine nicht so besonders aber ohne wurde er super angenommen. Da ist aber auch jede Katze anders.
Man muss nur echt gut aufpassen, dass man das unerwünschte Verhalten nicht mit Spielen verstärkt.

Mal noch eine andere Frage: Haben beide rund um die Uhr Zugang zum Futter oder rationierst Du?
 
Werbung:
Verstärkst Du auch positiv, wenn es gerade mal gut läuft mit beiden?
Ja, er kriegt
Wichtig wäre zum einen, dass Du so früh wie möglich die Situation abbrichst, z. B. wenn er lauert oder sie fixiert. Und dass Du Jonnny in dem Moment ganz klar deutlich machst, dass Du sein Verhalten nicht haben willst. Heißt strenger Tonfall, nicht hochnehmen, nicht mit Spielen oder gar Leckerchen ablenken.

Man muss nur echt gut aufpassen, dass man das unerwünschte Verhalten nicht mit Spielen verstärkt.

Mal noch eine andere Frage: Haben beide rund um die Uhr Zugang zum Futter oder rationierst Du?
Mali isst nur Trockenfutter, das hat sie immer bereit stehen. Jonny isst nur Nassfutter und geht an Malis nicht dran, er erhält sein Futter rationiert.
 
Wie viel ist denn "rationiert"? Einer hungrigen Katze fällt nämlich auch mehr Blödsinn ein 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Poldi, *Leona* und 2 weitere
Ich glaub den Link hatte noch keiner gepostet, da ist das gut erklärt Katzen - Kater
Oft ist ein weiterer Kater tatsächlich die Lösung und die Miez hat Ruhe. Da man aber nie 100% sicher sein kann würde ich den Kater aus dem lokalen Tierschutz holen. Damit er zurück kann wenn es gar nicht hinhaut. Das will natürlich keiner, aber manchmal geht es nicht anders. Auch weil sich Tiere im Tierheim oft anders / zurückhaltender verhalten als im eigenen Zuhause.
 
Wie viel ist denn "rationiert"? Einer hungrigen Katze fällt nämlich auch mehr Blödsinn ein 🙂
Guter Punkt, aber wenn zusätzlich Trockenfutter rumsteht und er da nicht dran geht, wird er so wahnsinnig hungrig nicht sein. Ich glaube eher, ihm ist einfach langweilig.

Mag er denn irgendwelche Leckerlis? Dann könnte man ihm die in der Wohnung verstecken, so dass er was zu tun hat, um sie zu suchen. Oder vielleicht so ein Snack-Ball? Da kann ich meine ganz gut mit Ablenken, wenn sie z.B. mal nicht raus können und Langeweile haben. Allerdings ist nur Li in der Lage, das Ding wirklich so zu bedienen, dass auch was rausfällt. Die anderen sitzen daneben und feuern ihn an (und hoffen auf ein übersehenes Bröckchen). Allerdings braucht auch das irgendein Trocken-Leckerli, dass dem Kater schmeckt und klein genug ist, aus dem Loch zu fallen. Dreamies vielleicht oder so kleine Trockenfleisch-Würfel (wobei die eigentlich zu leicht sind und darum nicht so richtig im Snackball rumkullern).
 
  • Like
Reaktionen: Moony2
Werbung:
Ja, er kriegt

Mali isst nur Trockenfutter, das hat sie immer bereit stehen. Jonny isst nur Nassfutter und geht an Malis nicht dran, er erhält sein Futter rationiert.
Der Kater ist im Wachstum, zudem sind Katzen von Natur aus Häppchenfresser. Er braucht rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter, 24 Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Wasabikitten

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
518
Kira167
K
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
January54
January54
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
H
Antworten
11
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben