Mein Kater attackiert plötzlich meinen Verlobten

• Themenstarter Themenstarter Sophlmophl2112
  • Beginndatum Beginndatum
sollte ich sie so immer wegmachen( es waren aber auch immer recht wilde/scheue)

das ist wirklich sehr sehr veraltet, und wir haben in den jahren dazugelernt.
leider wird das immer noch in manchen tierheimen und arztpraxen so gehandhabt, und auch gelehrt, darum fand ich es wichtig, dass du es verstehst. also nicht nur...
mach das bloß nicht...
sondern verstehst was das in einer katze auslösen kann.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Echolot, sMuaterl und eine weitere Person
A

Werbung

das ist wirklich sehr sehr veraltet, und wir haben in den jahren dazugelernt.
leider wird das immer noch in manchen tierheimen und arztpraxen so gehandhabt, und auch gelehrt, darum fand ich es wichtig, dass du es verstehst. also nicht nur...
mach das bloß nicht...
sondern verstehst was das in einer katze auslösen kann.
Ich weiß dass das viel Schaden anrichtet aber ich wüsste zumindest bei der Arbeit nicht wie ich es anders handhaben kann. Ich sehe ja wenn ich eine scheue einfange wie sie sich noch viel mehr zurück zieht und Scheuer wird aber ich wüsste wirklich nicht wie es anders gehen sollte dort. Zuhause werde ich das nicht mehr tun nur für die Arbeit wäre es interessant eine bessere Herangehensweise zu hören

zum Einfangen im Tierheim würde ich eine Decke empfehlen und nicht den Nackengriff

zuhause geht es hier meist eher mit Locken oder Reinheben

ich kenne es aber auch schwer, wie bei Frikka und Odin, die dann angriffen, sobald sie in die Enge getrieben wurden,
aber mein Nackengriff war dann echt übel für die Kleine und ich mache das nie wieder!

besser die Katze hat wenig Ausweichmöglichkeiten und kann nur in die Box flüchten

Umd das von jemandem der in der Tieroflege arbeitet.
Ich weiß grade nicht ob ich lachen oder weinen soll....
Wenn es mir so beigebracht und gesagt wird natürlich kann ich dann nur falsch gelerntes anwenden und wenn ich bei meiner Recherche auf Leute treffe die mich nicht ernst nehmen oder nur kritisieren statt mir Lösungsansätze zu bieten kann ich leider nicht dazu lernen und es vlt auch nicht bei der Arbeit miteinbringen

• Like
Reaktionen: Wildflower, Mole, verKATert und 3 weitere
zum Einfangen würde ich eine Decke empfehlen und nicht den Nackengriff
Das versuchen wir auch oft aber bei Spritzen etc fangen die meisten an mich oder die Ärztin zu beißen und so verletzt sie mich, sich und das Tier. Wir haben zwar eine Tasche wo wir sie reinschnallen können aber da kommt man oft nicht an die Stellen wo man will. Und was wenn man den Körper anschauen muss? Und wenn sie Fluchtmöglichkeiten haben weil man an die Orte im Kratzbaum etc. nicht gut rankommt? Ich frage nicht weil ich es nicht tun will sondern es in so Situationen schwierig und im Handtuch gleiten sie oft weg oder rutschen raus. Oder wir haben aktuell einen sehr bissigen Kater mit einer Wunde von Bauch zu Wirbelsäule und da kann ich ja kein Handtuch drüber werfen. Hast du auch für da Lösungen? Ich finde das echt gut und würde es gerne im Team vorschlagen und besprechen ich weiß nur nicht wie ich es selbst bewerkstelligen würde und eine Sicht von außen ist da wirklich immer sehr hilfreich 🙂

• Like
Reaktionen: Silas2008 und miss.erfolg
ich finds gut, dass du es anders machen willst, das ist nen großer schritt.

decke drüberwerfen ist das was oft gesagt wird, aber werfen klappt eben meist nicht.die katze ist schneller weg als man gucken kann.
in eine box treiben, in der box dann eine decke drüber (handschuhe machen sinn), hier wird die decke zwischen wanne und deckel durchgezogen, katzen fest einwickeln. wichtig dabei ist der kopf, also da solltest anfangen beim einwickeln.
sieht die katze nichts, fühlt einen festhaltedruck, halten 95 % still.
zum spriitzen und abtasten reicht das allemal. am kopf wirds schwieriger, (unsere praxis kriegt sogar die wehrhafteste katze in diese untersuchungstasche, aber da bin ich auch raus, ich hab beim zugucken schon gezittert... fürs mäulchen oder augen wurde bei uns dann leicht sediert.

aber das einfangen mit in die box "treiben", dann decke, klappt bei kleinigkeiten wirklich. also ne spritze in den popps, das ist so viel einfacher, und auch für die katze besser

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
ich finds gut, dass du es anders machen willst, das ist nen großer schritt.

decke drüberwerfen ist das was oft gesagt wird, aber werfen klappt eben meist nicht.die katze ist schneller weg als man gucken kann.
in eine box treiben, in der box dann eine decke drüber (handschuhe machen sinn), hier wird die decke zwischen wanne und deckel durchgezogen, katzen fest einwickeln. wichtig dabei ist der kopf, also da solltest anfangen beim einwickeln.
sieht die katze nichts, fühlt einen festhaltedruck, halten 95 % still.
zum spriitzen und abtasten reicht das allemal. am kopf wirds schwieriger, (unsere praxis kriegt sogar die wehrhafteste katze in diese untersuchungstasche, aber da bin ich auch raus, ich hab beim zugucken schon gezittert... fürs mäulchen oder augen wurde bei uns dann leicht sediert.

aber das einfangen mit in die box "treiben", dann decke, klappt bei kleinigkeiten wirklich. also ne spritze in den popps, das ist so viel einfacher, und auch für die katze besser
Und wenn sie zb sich in einen Kratzbaum mit drei anderen versteckt? Weil manchmal ist es schwer sie überhaupt zu trennen und räumlich so abzuschirmen dass sie ihre Box als Ausweg sehen weil wir viel zu viele Rückzugsmöglichkeiten für sie haben. Da dann quasi alles rausstellen oder so hindrehen dass sie nicht reinkönne bevor man sie reintreibt? Wenn wir zb Giardien haben können wir nämlich das oft nicht so umsetzten weil alles in der Box sein muss. Also das wickeln würde ich generell meiner Chefin überlassen weil die Springen einem sofort raus oder ins Gesicht und ich weiß nicht ob ich das Geschick dazu habe😬 Und wir haben zwei Kandidaten die nicht aus dem Kratzbaum rauskommen nur zum Fressen nachts aber auch nicht tagsüber und die Krallen sich da zu zweit rein. Da bin ich auch etwas ratlos. Aber ich finde man sollte eh so stressfrei für die Tiere wie möglich arbeiten nur frage ich mich ob so ein Treiben dass auch länger dauern kann doch nicht teilweise stressiger ist als sie einmal zu nehmen und reinzusetzen. Oder irre ich mich?

Wenn es mir so beigebracht und gesagt wird natürlich kann ich dann nur falsch gelerntes anwenden und wenn ich bei meiner Recherche auf Leute treffe die mich nicht ernst nehmen oder nur kritisieren statt mir Lösungsansätze zu bieten kann ich leider nicht dazu lernen und es vlt auch nicht bei der Arbeit miteinbringen
Man kann mit Katzen, so wie auch mit Hunden, z.B. erwünschtes und unerwünschtes Verhalten trainieren. Auch ein „Nein“ kann mit Katzen trainiert werden und vieles mehr. Zusätzlicher Vorteil ist, dass das Training eine ZusaFü mit einem weiteren Tier unterstützen kann. Gerade bei einem Tier in Einzelhaltung: Kommt ein gut sozialisiertes weiteres Tier dazu, dann sollte der Fokus m.E. regelmäßig beim Einzelhaltungstier liegen. Kennt dieses bereits Training, hilft das oft ungemein weiter.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo
Ja, du irrst dich. Das reintreiben endet für die katze in einem freiwilligen gang in die box, also selbstbestimmtes handeln. Das abdecken des kopfes, mit druckausübung, bedeutet ... keine gefahr zu sehen, also soweit gut.

Aus einer höhle raus, das habe ich auch noch nicht hinbekommen *hust* ich mache in einem zimmer alles dicht, und scheuche dann dort rein, und dann in die box. Anfangs war es chaotisch, für mich auch schlimm, heute ists ne sache von 2 minuten.
Er ist mittlerweile dann sogar beim tierarzt entspannt, solange er nichts sieht. Gibts ne lücke geht er nach vorne und beißt.

Aus einer höhle raus, ich weiß wie es geht, weil es mir gut beschrieben wurde, aber da fehlt mir die coolness zu.

Handschuhe, decke, katze wie nen bojito einwickeln, rausheben, behandeln. Klingt einfach nä... ich habs nicht hinbekommen, man muss wohl sehr cool dabei sein, und das fehlt mir

• Like
Reaktionen: Echolot und Neris
Vielen lieben Dank ich versuche es aufjedenfall mal. Vielleicht habe ich auch durch meine Arbeit den Fokus für die Tiere verloren weil ich gelernt habe sie so zu halten wenn man sie untersucht, fängt, und manchmal zur Medikamentengabe und auch wenn Interessenten da waren und sie sich auf die gestürzt haben sollte ich sie so immer wegmachen( es waren aber auch immer recht wilde/scheue) aber so war/ist mein Kater auch und ich habe das irrtümlich und auf doofen Rat leider weitergemacht.
Ich war auch einige Zeit Pflegestelle und hatte meistens sehr scheue Tiere, teils angstaggressive Tiere. ich wurde auch attakiert und meine eigenen Katzen.
Ja das ist scheiße und man fühlt sich teils hilflos. Aber der Nackengriff verstärkt die Angst/Agression des Tieres nur noch.
Ich hatte es damals so gelöst, dass ich mit einem Kissen dazwischen bin. Ich hatte immer ein Kissen dabei oder in der Nähe. Und das war viel besser, so konnte sich die Katze nimmer so krass auf mich fixieren und ich konnte die Situation friedlicher lösen.
Doof, dass dir dsa im Tierheim so beigebracht wurde aber nun weißt du es bessser und kannst das auch zukünftig beruflich besser umsetzen.

lg

• Like
Reaktionen: TiKa, Echolot und Neris
Hat einer von euch die Tipps zum Boxen von Taskali zur Hand?
Ich finde sie (mal wieder) nicht.

Werbung:
Ich weiß dass das viel Schaden anrichtet aber ich wüsste zumindest bei der Arbeit nicht wie ich es anders handhaben kann. Ich sehe ja wenn ich eine scheue einfange wie sie sich noch viel mehr zurück zieht und Scheuer wird aber ich wüsste wirklich nicht wie es anders gehen sollte dort. Zuhause werde ich das nicht mehr tun nur für die Arbeit wäre es interessant eine bessere Herangehensweise zu hören
Könnt ihr da nicht alle Fluchtwege abdecken und Katze mit großer Decke Richtung Box lenken, bzw Decke auf Tier drauf und dann in die Box? Sollte das nicht auch im Tierheim funktionieren?

ich meinte auch nicht Decke drüber werfen, denn das klappt nicht, aber mit einer Decke in die Box treiben

aber seitdem das mit meinen ersten Katzen auch so schwer war (und ich beim ersten Mal selber zum Arzt für Tetanus musste) macht das jetzt meine Freundin von der Katzenhilfe, falls wir es mal nicht direkt schaffen:
die hat Handschuhe und Decke und will die Katzen im kleinsten Raum, der möglich ist:
das ist hier entweder das Badezimmer oder der Flurvorraum:
sie lässt ihnen dort keine Ausweichmöglichkeiten als die Box und das mit Hilfe der Decke
die Handschuhe sind aber auch nötig, da sie durch die Decke auch durchbessen können

so sind wir hier nicht mehr der Buhmann gewesen (der war ich tagelang, nachdem ich den Nackengriff versucht habe, die Katze zwar in der Box war, aber völlig vollgepinkelt)
der Buhmann war dann meine Freundin, vor der haben sie sich immer versteckt, mehr als sonst üblich, sie waren und blieben Scheuchen

Die Handhabungen und einiges drumrum lesen sich ja schon etwas...äh...ungewöhnlich bzw veraltet 🤔
@Sophlmophl2112
Bist du hier in Deutschland? Das mein ich keinerlei Wertend, aber könnte vielleicht doch die ein oder andere Vorgehensweise und den Umgang mit den Tieren erklären 😊

• Like
Reaktionen: Poldi und Echolot
Werbung:
Ach ja, eins ist mir noch eingefallen:
probiert es mal eine Zeitlang mit Zylkene (225mg) bzw. Anxitane (M/L für Hunde).
Dass sind Medikamente, die die Stimmung der Tiere etwas aufhellen / beruhigen aber nicht schläfrig machen.
Wichtig ist, dass ihr nicht die Katzendosierung nehmt, sondern höher dosiert. Sonst wirkt das nicht.
Zylkene ist ein Pulver in Kapseln, Anxitane kann man mörsern. Und das kann man dann in eine Schleckcreme geben.
Beides ist frei verkäuflich (amazon usw.).
Wenn man merkt, dass die Katze nicht mehr so aggressiv reagiert, kann man es wieder ausschleichen lassen.

Wir haben das oft bei Zusammenführungen verwendet und es gut geholfen.

• Like
Reaktionen: ciari, verKATert und Echolot
Hallo!

Was genau passiert denn bei den Angriffen?
Passiert es nur wenn der Kater direkt bei euch ist oder kommt er plötzlich aus einer Ecke geschossen oder sprintet von einiger Distanz los?
Beißt der Kater richtig zu, dass es blutet oder zwickt er eher ohne die Haut wirklich durchzubeißen?
Lässt er nach dem Angriff ab oder klammert er vielleicht mit den Pfoten und tritt mit den Hinterpfoten nach?
Ist er nachher gut drauf bzw startet nach dem abwehren den nächsten Angriff?
Wie schlimm sind eure Verletzungen danach?
Habt ihr schon mal versucht ruhig zu bleiben und nicht die Hand wegzureißen oder abzuwehren? Was würde passieren?

Ich hab hier eine Handaufzucht, die leider auf Grund blöder Umständen, sehr lange allein war und sehr sehr wild mit uns Menschen spielen will. Für Besucher wirkt das wirklich oft wir ein Angriff.

Beschreib mit das Verhalten Bitte genauer. 😊

• Like
Reaktionen: Neris, Kulli2015 und biveli john
Die Handhabungen und einiges drumrum lesen sich ja schon etwas...äh...ungewöhnlich bzw veraltet 🤔
@Sophlmophl2112
Bist du hier in Deutschland? Das mein ich keinerlei Wertend, aber könnte vielleicht doch die ein oder andere Vorgehensweise und den Umgang mit den Tieren erklären 😊
Ja ich bin in Deutschland und in der Schule lernen wir es alle so und in den Betrieben macht es glaube ich keiner anders und die Tierärzte die wir bisher hatten halten sie auch so fest

• Sad
Reaktionen: Poldi und verKATert
Hallo!

Was genau passiert denn bei den Angriffen?
Passiert es nur wenn der Kater direkt bei euch ist oder kommt er plötzlich aus einer Ecke geschossen oder sprintet von einiger Distanz los?
Beißt der Kater richtig zu, dass es blutet oder zwickt er eher ohne die Haut wirklich durchzubeißen?
Lässt er nach dem Angriff ab oder klammert er vielleicht mit den Pfoten und tritt mit den Hinterpfoten nach?
Ist er nachher gut drauf bzw startet nach dem abwehren den nächsten Angriff?
Wie schlimm sind eure Verletzungen danach?
Habt ihr schon mal versucht ruhig zu bleiben und nicht die Hand wegzureißen oder abzuwehren? Was würde passieren?

Ich hab hier eine Handaufzucht, die leider auf Grund blöder Umständen, sehr lange allein war und sehr sehr wild mit uns Menschen spielen will. Für Besucher wirkt das wirklich oft wir ein Angriff.

Beschreib mit das Verhalten Bitte genauer. 😊
Hallo,
Also seine Angriffe sind mal so mal so. Entweder aus direkter Nähe aber mal auch wenn er in einem anderen Raum ist. Er fängt an richtig reinzubeißen und sich in einen reinzukriegen aber oft verbunden mit einem Knurren dabei aber lässt danach ab und verhält sich wieder normal. Also er geht dann kurz weg oft und ist danach wieder wie vorher. Prinzipiell hat mein Partner oft sehr blutige Wunden und neulich hat er ihn auch fast am Auge beim schlafen erwischt und wir können froh sein dass es nicht ins Auge ging. Also wir haben schon versucht ihn wegzuschieben(klappt bisher am besten dann beruhigt er sich direkt) , eingedeckt über ihn geworfen wenn man sie griffparat hatte und wenn man sich gar nicht bewegt und es ignoriert greift er sofort an und wenn man dann nichts tut lässt er auch Nicht ab