Mein Kater attackiert plötzlich meinen Verlobten

• Themenstarter Themenstarter Sophlmophl2112
  • Beginndatum Beginndatum
Das versuchen wir auch oft aber bei Spritzen etc fangen die meisten an mich oder die Ärztin zu beißen und so verletzt sie mich, sich und das Tier. Wir haben zwar eine Tasche wo wir sie reinschnallen können aber da kommt man oft nicht an die Stellen wo man will. Und was wenn man den Körper anschauen muss? Und wenn sie Fluchtmöglichkeiten haben weil man an die Orte im Kratzbaum etc. nicht gut rankommt? Ich frage nicht weil ich es nicht tun will sondern es in so Situationen schwierig und im Handtuch gleiten sie oft weg oder rutschen raus. Oder wir haben aktuell einen sehr bissigen Kater mit einer Wunde von Bauch zu Wirbelsäule und da kann ich ja kein Handtuch drüber werfen. Hast du auch für da Lösungen? Ich finde das echt gut und würde es gerne im Team vorschlagen und besprechen ich weiß nur nicht wie ich es selbst bewerkstelligen würde und eine Sicht von außen ist da wirklich immer sehr hilfreich 🙂
Wenn wir solche verletzten Katzen einfangen mussten, haben wir Fangnetz und Beißhandschuhe verwendet.
Ansonsten auch, wie beschrieben, mit Decken/Handtüchern gearbeitet.
Waren scheue/wilde in einer Kratzbaumhöhle, dann hat es zu 90% geklappt, eine Box vor das Loch zu halten, hinten/oben/seitlich zu klopfen und schwups, war die Katze in der Box drin.
Geht alles, wenn man will.

Ich war 13 Jahre lang als "Katzenmama" in einem Tierheim tätig.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Black Perser, Nula und 6 weitere
A

Werbung

Ich würde diese „Angriffe“ filmen und dann genau hinschauen, ob es Spielverhalten oder aggressives Verhalten ist und ob es möglicherweise Auslöser gibt, die ihr bis jetzt noch nicht erkennen konntet.
Schmerzen würde ich trotz Tierarztbesuch nicht ausschließen. Wurde denn mal geschaut, ob er möglicherweise Rückenschmerzen hat? Habt ihr mal probeweise Schmerzmittel gegeben und geschaut, ob das einen Unterschied macht?

• Like
Reaktionen: Sophlmophl2112, Echolot und Kulli2015
Ok das liest sich nicht nach spielen wenn er dabei knurrt und die Bisse sogar blutig sind.
Ronja hällt mich auch manchmal fest und haut mit den Hinterbeinchen drauf.
Tut weh, aber gerade beim Beißen scheint sie genau zu wissen, wie fest es geht. Sie macht es gerade so, dass es ordentlich zwickt und weh tut, aber hat mich noch nie blutig gebissen.

Vielleicht wäre es möglich, das Verhalten zu Filmen und einem TA zu zeigen.
Tierpsychologe wäre auch noch eine Idee

• Like
Reaktionen: Sophlmophl2112 und Oskar_Alfons
Oder zu filmen, bei Youtube reinstellen und den Link hier posten. Vielleicht können wir uns dann ein besseres Bild machen und gezielter Tipps geben.

Oder zu filmen, bei Youtube reinstellen und den Link hier posten. Vielleicht können wir uns dann ein besseres Bild machen und gezielter Tipps geben.
Das versuchen wir nur kann man keine Situation vorhersehen und man hat oft das Handy nicht griffbereit und vorallem wenn nur eine Person da ist ist das oft schwierig aber wir versuchen es

• Like
Reaktionen: Wildflower
Ich würde diese „Angriffe“ filmen und dann genau hinschauen, ob es Spielverhalten oder aggressives Verhalten ist und ob es möglicherweise Auslöser gibt, die ihr bis jetzt noch nicht erkennen konntet.
Schmerzen würde ich trotz Tierarztbesuch nicht ausschließen. Wurde denn mal geschaut, ob er möglicherweise Rückenschmerzen hat? Habt ihr mal probeweise Schmerzmittel gegeben und geschaut, ob das einen Unterschied macht?
Also probeweise gebe ich ihm nur ungern was aber das kann ich natürlich nochmal checken lassen mit seinem Rücken

Werbung:
Wenn wir solche verletzten Katzen einfangen mussten, haben wir Fangnetz und Beißhandschuhe verwendet.
Ansonsten auch, wie beschrieben, mit Decken/Handtüchern gearbeitet.
Waren scheue/wilde in einer Kratzbaumhöhle, dann hat es zu 90% geklappt, eine Box vor das Loch zu halten, hinten/oben/seitlich zu klopfen und schwups, war die Katze in der Box drin.
Geht alles, wenn man will.

Ich war 13 Jahre lang als "Katzenmama" in einem Tierheim tätig.
Wir versuchen das auch teilweise nur mit dem scheuchen haben wir echt Probleme. Wir haben ziemlich große Räume und sie verletzten sich dabei am meisten weil sie nicht in die Box wollen. Sie springen Wände hoch und knallen dann oft auf den Boden und danach haben wir von der Entwicklung meist eher Rückschritte gemacht. Das mit den Handtüchern versuchen wir aber mit dem in die Box scheuchen ist echt schwierig und bei uns mit der höchsten Verletztungsgefahr für die Katze deswegen versuchen wir das zu vermeiden

Also probeweise gebe ich ihm nur ungern was aber das kann ich natürlich nochmal checken lassen mit seinem Rücken
Schmerzen können sich tatsächlich auf unterschiedliche Weise äußern. Meine verstorbene Kätzin ist dann immer unsauber geworden, ansonsten sah man ihr keine Schmerzen an. Wenn sie dann ihr Schmerzmittel bekam, war die Unsauberkeit vorbei.
Darum würde ich es durchaus mal ausprobieren, ob die Angriffe ausbleiben, wenn er Schmerzmittel (vom Tierarzt) bekommt.

Wir versuchen das auch teilweise nur mit dem scheuchen haben wir echt Probleme. Wir haben ziemlich große Räume und sie verletzten sich dabei am meisten weil sie nicht in die Box wollen. Sie springen Wände hoch und knallen dann oft auf den Boden und danach haben wir von der Entwicklung meist eher Rückschritte gemacht. Das mit den Handtüchern versuchen wir aber mit dem in die Box scheuchen ist echt schwierig und bei uns mit der höchsten Verletztungsgefahr für die Katze deswegen versuchen wir das zu vermeiden

Warum setzt ihr die scheuen nicht in kleinere Räume, mit weniger Möglichkeiten?

Bei dem bestehenden Problem finde ich es vertretbar, mal vorübergehend ein Schmerzmittel zu geben. Es ist eine einfache Methode und egal, ob sich eine Veränderung im Verhalten ergibt oder nicht, seht ihr dann klarer, ob es eine körperliche Ursache gibt oder ob die Aggression psychisch bedingt ist.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Wildflower und Sophlmophl2112
Warum setzt ihr die scheuen nicht in kleinere Räume, mit weniger Möglichkeiten?
Weil wir versuchen sie in Großereignissen Räumlichkeiten(wo mehr Katzen sind und auch nicht scheue) zu sozialisieren. Das funktioniert auch nur wenn sie zum Arzt müssen machen wir oft enorme Rückschritte. Aber in so kleinen Räumen fühlen sie sich auch oft zu schnell bedroht von Menschen und werden eher zurückgezogener und aggressiver. In der Gruppe schauen sie sich viel von den offeneren ab und kommen selbst auch mehr raus und entwickeln sich aber dafür ist halt ein gewisser Platz nötig

Werbung:
Schmerzen können sich tatsächlich auf unterschiedliche Weise äußern. Meine verstorbene Kätzin ist dann immer unsauber geworden, ansonsten sah man ihr keine Schmerzen an. Wenn sie dann ihr Schmerzmittel bekam, war die Unsauberkeit vorbei.
Darum würde ich es durchaus mal ausprobieren, ob die Angriffe ausbleiben, wenn er Schmerzmittel (vom Tierarzt) bekommt.
Okay dann versuche ich das mal

Weil wir versuchen sie in Großereignissen Räumlichkeiten(wo mehr Katzen sind und auch nicht scheue) zu sozialisieren. Das funktioniert auch nur wenn sie zum Arzt müssen machen wir oft enorme Rückschritte. Aber in so kleinen Räumen fühlen sie sich auch oft zu schnell bedroht von Menschen und werden eher zurückgezogener und aggressiver. In der Gruppe schauen sie sich viel von den offeneren ab und kommen selbst auch mehr raus und entwickeln sich aber dafür ist halt ein gewisser Platz nötig

Wir haben hier jemanden die mit Scheuchen arbeitet...
Vielleicht magst du mal bei ihr lesen gehen?

• Like
Reaktionen: Sophlmophl2112
Daher nutzen wir das Handfangnetz. Damit kann man sie, zumindest meiner Erfahrung nach, sehr gut fangen und festsetzen, ohne, sie durch den kompletten Raum scheuchen zu müssen.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Pitufa und Lenotti