ich würde jedenfalls überall wo man so sitzt, Kissen und Decken vorbereitet halten und auf dem WC die Tür schließen 😉
mein Kater hat die blöde Angewohnheit, sich am Oberschenkel hochzuziehen oder ihn als Unterstützung zum Umdrehen zu nutzen, wenn er neben mir liegt:
da er es nie gelernt hat, die Krallen mal einzufahren (war über 10 Jahre Streuner), nutze ich dann ein Kissen und schiebe ihn weg
nimmt man die Hände, fängt er auch da dann an zu Krallen,
was er normal nie macht, aber wenn man ihn mit der Hand wegschiebt aber schon
am Nacken hab ich ihn noch nie gepackt, das habe ich einmal als Anfänger bei meiner ersten Katze beim Eintüten gemacht:
die hat sich dann eingepinkelt:
das ist also schon ein massiver Angriff auf die Katze
und es hat mir nachher unendlich leid getan😢
das schließt natürlich nicht aus, evtl. Schmerzquellen zu beseitigen
aber möglicherweise hat sich da auch jetzt etwas im Verhalten gefestigt, was so nie gewollt war: evtl. Spielen
edit:
und beim Futter:
hier steht eigentlich immer ein bisschen und ich fülle mehrmals am Tag nach
gerade bei ehemaligen Streunern scheint das extrem wichtig, dass sie wissen, dass immer wieder Nachschub kommt und sie nie mehr hungern müssen
bislang ist keine Katze hier dick geworden: sie haben immer selber das Gleichgewicht beim Gewicht gehalten
allerdings gibt es hier auch so gut wie nie Leckerlis (außer bei Medikamentengaben)
und ein paar TroFu ist dann Belohnung und Spiel
bei meinen ersten Katzen hatte ich nachts kein Futter stehen (auch ehemalige Streuner): die haben die ganze Nacht laut miaut und Krawall gemacht, das hat erst aufgehört als sie all-you-can-eat bekamen