Mein Kater attackiert plötzlich meinen Verlobten

• Themenstarter Themenstarter Sophlmophl2112
  • Beginndatum Beginndatum
Er ist 3 Jahre alt und kriegt morgens und abends Nassfutter und je nachdem Trockenfutter oder Snacks zur Abwechslung je nachdem aber Kcal Bedarf angepasst
Würde er mehr von nassfutter essen

Nassfutter macht eigentlich nicht dick meine haben 24/7 Nassfutter zur Verfügung trockenfutter gibt es als Leckerlis
Könnte er Hunger haben

• Like
Reaktionen: Neris, Echolot und Nula
A

Werbung

..was man auch noch andenken kann, ist sowas wie eine "umgeleitete Aggression". Also das der Kater vor irgendwas erschrocken ist und das per Zufall mit deinem Freund verknüpft oder sogar dass dein Freund (wahrscheinlich ohne es selber zu bemerken) den Kater irgednwie, irgendwann mit irgendwas aufgebracht hat.

Ich hatte hier mal einen Fall, da hat der Griff zu einem Staubsauger zu so einer Auswikung geführt und einen Fall wo Bauarbeiten und Presslufthammer wohl der Auslöser für eine längere Serie von Angriffen bei Bekannten war.

Wieviel ist das Nassfutter und Trockenfutter denn je Mengenmässig?

• Like
Reaktionen: Kulli2015, TiKa, Oskar_Alfons und 2 weitere
Und Schmerz ist natürlich individuell aber es gibt Indizien wie zb das typische Schmerzgesicht mit angelegten Ohren, zusammengekniffenen Augen und gesenktem Kopf aber auch Apathie, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, nur am Schlafen, kot, kotzen, Urin, lahm, Verhaltensänderungen zb kein Spielen mehr, auch natürlich Aggressives Verhalten usw.
nur zur Information im Generellen: Ja es gibt dieses Schmerzgesicht. Aber nicht immer zeigen Katzen dieses. Keiner meiner Kater hat man FORL angemerkt, die haben normal gefressen, gespielt, geschmust und nix Schmerzgesicht. Und dennoch müssen sie unglaubliche Schmerzen gehabt haben.
Deshalb gibt es ja weitere Diagnosemöglichkeiten.

Also nochmal zur Situation zurück: Er ist alleine, hat keinen kätzischen Partner?

• Like
Reaktionen: Neris, Echolot und Nula
Ja nicht geröngtbdass wurden sie als er frisch zu uns kam vor ca 7 Monaten aber ich schau sie mir auch mehrmals die Woche selbst nochmal an und da ist nichts weiter auffälliges gewesen

Mit dem bloßen Auge kannst du da leider nix erkennen.
Das geht nur mit Dentalröntgen.

Wenn das letzte aber tatsächlich erst 7 Monate her ist, dann wirs das wohl ehr nicht die Ursache sein.

Er ist 3 Jahre alt und kriegt morgens und abends Nassfutter und je nachdem Trockenfutter oder Snacks zur Abwechslung je nachdem aber Kcal Bedarf angepasst

Katzen sind Häppchenfresser.
2 feste Mahlzeiten sind daher ungeeignet und auch gar nicht gut für sie.

Besser wären viele kleine Portionen oder ACYE.

Woran machst du den Kcal Bedarf von ihm aus?

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Bon ClyMo, Polayuki und 2 weitere
Würde er mehr von nassfutter essen

Nassfutter macht eigentlich nicht dick meine haben 24/7 Nassfutter zur Verfügung trockenfutter gibt es als Leckerlis
Könnte er Hunger haben
Also Hunger hat der immer aber ich schaue dass sein Gewicht im Gleichgewicht bleibt weil er schnell zu dick wird

ich würde jedenfalls überall wo man so sitzt, Kissen und Decken vorbereitet halten und auf dem WC die Tür schließen 😉

mein Kater hat die blöde Angewohnheit, sich am Oberschenkel hochzuziehen oder ihn als Unterstützung zum Umdrehen zu nutzen, wenn er neben mir liegt:
da er es nie gelernt hat, die Krallen mal einzufahren (war über 10 Jahre Streuner), nutze ich dann ein Kissen und schiebe ihn weg
nimmt man die Hände, fängt er auch da dann an zu Krallen,
was er normal nie macht, aber wenn man ihn mit der Hand wegschiebt aber schon

am Nacken hab ich ihn noch nie gepackt, das habe ich einmal als Anfänger bei meiner ersten Katze beim Eintüten gemacht:
die hat sich dann eingepinkelt:
das ist also schon ein massiver Angriff auf die Katze
und es hat mir nachher unendlich leid getan😢

das schließt natürlich nicht aus, evtl. Schmerzquellen zu beseitigen
aber möglicherweise hat sich da auch jetzt etwas im Verhalten gefestigt, was so nie gewollt war: evtl. Spielen

edit:
und beim Futter:
hier steht eigentlich immer ein bisschen und ich fülle mehrmals am Tag nach
gerade bei ehemaligen Streunern scheint das extrem wichtig, dass sie wissen, dass immer wieder Nachschub kommt und sie nie mehr hungern müssen
bislang ist keine Katze hier dick geworden: sie haben immer selber das Gleichgewicht beim Gewicht gehalten
allerdings gibt es hier auch so gut wie nie Leckerlis (außer bei Medikamentengaben)
und ein paar TroFu ist dann Belohnung und Spiel

bei meinen ersten Katzen hatte ich nachts kein Futter stehen (auch ehemalige Streuner): die haben die ganze Nacht laut miaut und Krawall gemacht, das hat erst aufgehört als sie all-you-can-eat bekamen

• Like
Reaktionen: Kulli2015, TiKa und KleinerZoo
Werbung:
Hallöchen,

wenn medizinisch alles abgeklärt ist, würde ich 24/7 NaFu hinstellen. Trockenfutter, Snacks würde ich dafür verwenden, um zu trainieren (z.B. Clickern). Wenn das sich ein wenig eingependelt hat, würde ich es mit einem gut sozialisierten Kumpel (Ähnliches Alter, kastriert, negativ getestet, geimpft, kompatibler Charakter) mit einer langsamen ZusaFü versuchen.

Alles Gute! 🍀

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Silas2008, verKATert und 5 weitere
Also Hunger hat der immer aber ich schaue dass sein Gewicht im Gleichgewicht bleibt weil er schnell zu dick wird
Genug kriegt er aber, oder?
Ich frage weil viele nicht wissen dass die Angaben auf den Dosen oft nicht passen. Das ist wie 1 Position Menschenessen, da werden auch nicht alle von 210g gekochten Spaghetti satt.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, KleinerZoo und Echolot
.was man auch noch andenken kann, ist sowas wie eine "umgeleitete Aggression". Also das der Kater vor irgendwas erschrocken ist und das per Zufall mit deinem Freund verknüpft oder sogar dass dein Freund (wahrscheinlich ohne es selber zu bemerken) den Kater irgednwie, irgendwann mit irgendwas aufgebracht hat.

Nala hat eine Zeitlang meinen jüngeren Sohn regelrecht terrorisiert.
Bei uns sind da zwei Sachen zusammengekommen.
Zum einen war die unterfordert/gelangweilt, zum anderen hat mein Sohn sich von ihr beeindrucken lassen.
Das war aber keine Aggression von ihr, sondern ehr Übermut.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Neris und KleinerZoo
Okay wenn ich Hunger habe würde ich auch keine gute Laune haben

Trockenfutter macht am ehesten dick nassfutter ohne Zucker und Getreide würde ich ihn mal zur freien Verfügung stellen und schauen ob er dann besser drauf ist

• Like
Reaktionen: Nula, verKATert, Neris und 3 weitere
Sollte dein kater ein trauma durch den mann damals erlitten haben, und darum bei männern eher ängstlich reagieren.
Es gibt angstaggresive katzen, dann ist ein wegschieben per nackengriff absolut fatal.
Der nackengriff ... es gibt viele erklärungen... hier ist vllt die deutlichste form fpr dich, nämlich dass dieser griff ihn zur hilflosen beute macht. Das löst angst und stress aus, und wenn er wirklich tramatisiert/ängstlich ist, darum noch falscher als eh schon.

Was die "fachfrau" dir da geraten hat, hat was von fahrlässigkeit plus wenig ahnung.

Distanz schaffen ist erstmal richtig, bitte google mal die "3 punkte regel", da wirds gut erklärt.

Auch ein lautes und strenges nein ist sinnvoll.

Merkt ihr es kurz vorher, sofort aufhören mit streicheln, aufstehen, den raum verlassen.

Man muss da individuell reagieren... was geht, was ist grad machbar, aber ihn nicht zur hilflosen beute machen. Das erschafft angst.

Ablenken, wenn ein kissen und co nicht möglich ist... legt euch an gefährdete plätze (das sofa?) Eine kleine kunststoffbox hin, griffbereit, in diese box legt etwas was laut klappert. Geldstücke z.b.
Mit dieser dann "laut" sein, ohne dass er sieht, dass das von euch kommt.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, TiKa, Echolot und 4 weitere
Werbung:
Er kommt Teilweise schnurrend an legt sich auf dich drauf und springt dir im nächsten Moment ins gesicht
Erinnert mich ein bisschen an die Anfänge von unserem Klaus. Der war zuerst bei den Nachbarn und die müssen ihn irgendwie geärgert haben.
Auf alle Fälle schien er eine Angstaggression zu haben. D.h. er hat spontan angegriffen, wenn ihn irgendetwas beunruhigt hat. Und das war oft ganz plötzlich der Fall. Eine richtige Stimmungsschwankung.

Was geholfen hat:
Ihr müsst den Trigger finden, bei dem er Angst bekommt und die Stimmung umschlägt.
Bei Klaus war das z.B. anstarren. Am besten war es, ihn gar nicht direkt anzuschauen.
Kann aber auch was anderes, ganz banales sein. Laute Stimmen, zu nah vorbei gehen.
Das müsst ihr beobachten.
Am besten erst Mal einen Bogen um das Tier machen und gar nicht groß beachten.
Das mit dem Nackengriff scheint mir das Schlimmste zu sein, was man machen kann. Das ist ja ein direkter feindlicher Übergriff mit den Händen.

Und achtet auch auf eure Stimmung. Wenn ihr Angst habt, meint der Kater, dass da etwas ist, wovor man Angst haben muss und verfällt wieder in die Angstaggression.
Vielleicht einfach was vor sich hin summen oder ao.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot, Oskar_Alfons und 4 weitere
Als jemand der so Angriffe schon selber am eigenen Leib erfahren hat möchte ich dass du weisst dass du das richtig angehen und ernst nehmen solltest. Erst solltest du ihn nochmal gesundheitlich checken lassen, wenn es sein muss bei einem neuen TA. Und dann braucht er einen Katzenfreund. Er wird sonst seine ganze Energie und seinen Frust dass ihm langweilig ist, ganz egal wie lange ihr mit ihm spielt, an euch auslassen. Ich habe früher Stundenlang mit meinem Kater gespielt und wurde blutig gebissen. Frust kann wirklich schlimm sein und Trauma auch. Ich finde es schön dass ihr ihm eine Chance gibt und schade dass er wegen bösen Menschen sein Bein verlieren musste. Katzen sind sehr empfindlich aber können wirklich genau so wie Hunde, extrem gut Schmerzen verbergen. Tiere können auch Trauma haben und das sollte man ernst nehmen sonst wird das schlimm und das wird nicht schön. Egal wie dein Kater Charakterlich drauf ist, ein Kumpel braucht jede Katzen es sei denn sie ist schon so lange alleine und krank dass es nicht im Sinne des Tieres wäre. Ich würde deinen Freund hier auch nicht beschuldigen. Ich bin selber Katzenerfahren und war immer der Liebling von meinem Kater und wurde erst Recht angegriffen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot, Neris und 3 weitere

Rede keinen Blödsinn. Gib ihm Nassfutter rund um die Uhr. Der Kater hungert.
Wenn du Tierpfleger bist, hast du zumindest von Katzen null Ahnung. Ich glaube dir kein Wort. So wenig Empathie kann man als Tierpfleger nicht haben.
Dem Kater gehört sofort ein gleich alter Kumpel an die Seite gestellt und eure Erziehung ist sowas von daneben.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, lisett, Black Perser und 3 weitere

Evtl ist er einfach nur hangry.
Bitte stell ihm mal dauerhaft gefüllte Näpfe (mit Nassfutter, kein TroFu) hin und dann schaut mal.
Er kennt vielleicht gar nicht, wie sich richtiges satt sein anfühlt.
Katzen sind anders als Hunde Häppchenfresser und auch ihr Verdauungssystem ist darauf ausgelegt, immer wieder kleine Mengen zu fressen.
Wenn die nicht verfügbar sind, kann es nicht nur Leberschäden geben, sondern auch mal Hungeraggression.

Von gutem Nassfutter zur freien Verfügung wird eine Katze normalerweise nicht dick.

• Like
Reaktionen: Echolot, Neris, Yazi und 4 weitere
Ich denke, er will raufen. Da er keinen Raufkumpel hat, nimmt er das, was da ist, den Menschen.
Wahrscheinlich läßt sich das Problem mit enem Kumpel im ähnlichen Alter und ähnlichem Charakter beheben.
Sehe ich auch so. Wir Menschen können den Raufkumpel nicht ersetzen. Bei meinem Findus war das ähnlich und um so älter er wurde um so klarer wurde es, dass Milo dazu kommen muss. Auch kastriert, auch Kater und gleiches Alter. Hab mich hier im Forum dazu gut einlesen können. 👍
Hab es nie bereut und alles entspannte sich.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot, sMuaterl und 2 weitere
Werbung:
Die zweimalige Fütterung wie im TH entspricht nicht dem Naturell einer Katze.
Katzen sind Häppchenfresser und brauchen darum rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter. Das Futter in 2-3 Näpfe aufteilen und an unterschiedlichen Stellen in der Wohnung verteilen. So das der Kater sein Futter suchen muss, wie in der Natur. Da die Hauptjagdzeit in den frühen Morgenstunden ist, sollte da noch Futter in den Näpfen sein.

Ich kann aus Erfahrung sagen, das hungrige Katzen Aggrokatzen sind.

• Like
Die zweimalige Fütterung wie im TH entspricht nicht dem Naturell einer Katze.
..so strickt, auch wenn man nur turnusmässig zweimal am Tag dazu kommt alle Näpfe zu bestücken, ist die Fütterung in Tierheimen von ayce meist gar nicht enfernt.
Denn die Näpfe werden meist so voll geömmelt, dass die Portionen darin meist für zwei drei Katzen bis zur nächsten Füllung ausreicht. Also eigentlich ein ayce, auch wenn nur zweimal am Tag die Näpfe aufgefüllt werden können.
Zumindest ist das in den Tierheimen hier so, mit denen ich verbandelt bin. Selten das da mal wirklich bei der nächsten Fütterungsrunde mal Näpfe schon länger leergefuttert sind.

Insofern @Sophlmophl2112 wenn das Kerlchen aus dem TH stammt, würde ich auch nicht begenzen sondern (auch wenn du vielleicht weiterhin nur zweimal täglich Näpfe befüllen willst) den Napf morgens eben so voll machen, dass bis zum Zeitpunkt der nächsten Fütterung einfach noch ein paar Reste im Napf je zu finden sind und das gleiche Spiel eben abneds weider, so dass das Futter bis zum nächsten Morgen zu nächsten Fütterung reicht.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Neris, ciari und 4 weitere
ich würde jedenfalls überall wo man so sitzt, Kissen und Decken vorbereitet halten und auf dem WC die Tür schließen 😉

mein Kater hat die blöde Angewohnheit, sich am Oberschenkel hochzuziehen oder ihn als Unterstützung zum Umdrehen zu nutzen, wenn er neben mir liegt:
da er es nie gelernt hat, die Krallen mal einzufahren (war über 10 Jahre Streuner), nutze ich dann ein Kissen und schiebe ihn weg
nimmt man die Hände, fängt er auch da dann an zu Krallen,
was er normal nie macht, aber wenn man ihn mit der Hand wegschiebt aber schon

am Nacken hab ich ihn noch nie gepackt, das habe ich einmal als Anfänger bei meiner ersten Katze beim Eintüten gemacht:
die hat sich dann eingepinkelt:
das ist also schon ein massiver Angriff auf die Katze
und es hat mir nachher unendlich leid getan😢

das schließt natürlich nicht aus, evtl. Schmerzquellen zu beseitigen
aber möglicherweise hat sich da auch jetzt etwas im Verhalten gefestigt, was so nie gewollt war: evtl. Spielen

edit:
und beim Futter:
hier steht eigentlich immer ein bisschen und ich fülle mehrmals am Tag nach
gerade bei ehemaligen Streunern scheint das extrem wichtig, dass sie wissen, dass immer wieder Nachschub kommt und sie nie mehr hungern müssen
bislang ist keine Katze hier dick geworden: sie haben immer selber das Gleichgewicht beim Gewicht gehalten
allerdings gibt es hier auch so gut wie nie Leckerlis (außer bei Medikamentengaben)
und ein paar TroFu ist dann Belohnung und Spiel

bei meinen ersten Katzen hatte ich nachts kein Futter stehen (auch ehemalige Streuner): die haben die ganze Nacht laut miaut und Krawall gemacht, das hat erst aufgehört als sie all-you-can-eat bekamen
Vielen lieben Dank ich versuche es aufjedenfall mal. Vielleicht habe ich auch durch meine Arbeit den Fokus für die Tiere verloren weil ich gelernt habe sie so zu halten wenn man sie untersucht, fängt, und manchmal zur Medikamentengabe und auch wenn Interessenten da waren und sie sich auf die gestürzt haben sollte ich sie so immer wegmachen( es waren aber auch immer recht wilde/scheue) aber so war/ist mein Kater auch und ich habe das irrtümlich und auf doofen Rat leider weitergemacht.

• Like
  • Like
Reaktionen: Margitsina und Wüstenfuchs 2. 0