Der Zerstörer !!!!!!!!!!!!!!!

• Themenstarter Themenstarter whyski
  • Beginndatum Beginndatum
W

whyski

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

gestern habe ich mich hier angemeldet da ich diese Seite doch sehr interessant finde. Auf die Antworten zu meinem Thema, bin ich mal sehr gespannt.
Kurze Info zum Anfang.
Früher hatte in immer Freigänger (ich muss sagen das war entspannter).
Unsere Whyski war eine davon.Eigentlich wollten wir sie als Hauskatze halten nur nach ca. sechs Monaten bei uns war es nicht mehr wirklich auszuhalten mit ihr in der Wohnung. Also baute meine Mann eine Katzenleiter vom ersten Stock nach unten in den Garten. Sie war überglücklich. Da sie noch nicht sterillisiert war kamen dann auch Babys (war ne schöne Zeit,wenn auch anstrengen) ein Baby haben wir behalten und geplant er wird auch zum Freigänger wenn er soweit ist. Beide wurden dann auch Sterilisiert/ Kastriert. Der kleine Shorty wollte nicht wirklich runter drei mal habe ich es versucht er kletterte die glatte Wand hoch um wieder in die Wohnung zu kommen . Ich habe mit dem Tierarzt gesprochen, er sagte ich solle das später erneut probieren wenn er älter ist und es gäbe auch Katzen die wollen gar nicht raus. Weitere versuche sind gefolgt (Erfolglos) okay er bleibt eine Wohnungskatze, er war zufrieden damit. Dann kam der Januar unsere Whyski ging wie jeden Morgen nach dem Frühstück nach unten. Das war leider das letzte mal. Zwei Stunden danach rief mich eine Nachbarin an das auf der Hauptstraße eine schwarze Katze überfahren wurde.Mein Mann fuhr zu der Stelle, konnte aber leider nicht sehen ob das Whyski ist (da wir in unserem Viertel mehrere pech schwarze katzen haben) und bei dieser Katze nicht mehr wirklich viel zu erkennen war (Details erspar ich euch) Whyski kam nicht mehr Nachhause (dann war sie es leider).
Um das ganze jetzt abzukürzen, ich bräuchte eueren RAT ...
Der kleine Shorty ist noch bei uns, ca. 8 Wochen war er alleine dann haben wir ein Mädchen aus dem Tierheim geholt, sie verstehen sich wirklich gut.
Shorty (Der Zerstörer) fresst gerne allerlei Kabel an, mittlerweile sind alle Kabel soweit im Kabelkanal. ich kann euch gar nicht alles aufzählen was er schon alles kaputt gemacht hat. Mein Mann ist das weniger tolerant wie ich, nur mit der Zeit bin ich auch ich würde mal sagen sehr angespannt. Er macht nachts Theater mal mehr mal weniger. Es gibt selten Nächte in denen ich durch schlafen kann. Spielzeug haben die beiden ohne Ende, ein klicker habe ich gekauft und VERSUCHT mit ihnen zu TRAINIEREN.. das Mädchen springt drauf an Shorty nicht wirklich. Ich versuch alles um ihn zu beschäftigen nur er zeigt nie lang interesse an was. Das Ende isr dann das ich alleine auf dem Boden sitze und er legt sich hin und schaut mich an wie " was willst von mir "
Wenn wir zuhause sind geht er ja, da bekommen wir das einigermaßen hin NUR wenn wir an der Arbeit sind (ich arbeite sechs Stunden) da dreht er wohl durch. Es gibt kaum tage wo er nichts anstellt wenn er/sie alleine sind. Jetzt sind wir umgezogen (größere Wohnung) nach drei tagen hat er dann die NEUE Anrichte angefressen :reallysad::reallysad:. Ich laufe abends und morgens bevor ich zur Arbeit gehe mit Fernhalte Spray rum und sprühe die neue Möbela n damit irgendwas heil bleibt. Ich denke das ist keine Lösung auf Dauer..........Mittlerweile habe ich gesagt dann muss er gehen...Nur mir tut es so leid ich würde ihn sooooooooooooo gerne behalten. Nur wie kann ich ihn dazu bekommen das er nicht immer so viel anstellt ????????????????????????
Probiert habe ich schon.
Diese Teile für die Steckdose (Felliway oder so ähnlich) FEHLGESCHLAGEN
Bachblüten FEHLGESCHLAGEN
Nahrungsergänzungsmittel vom Tierarz damit er etwas ruhiger wird FEHLGESCHLAGEN........
Ich hoffe es hat jemand einen Rat für mich, sonst muss er weg.
Danke schon mal vorab wow ist das ein langer Text geworden und da ist noch net alles drin :wow:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

das möchte man doch am sonntag morgen schon kotzen 😎

Hallo, für mich hört sich das nach einem aktiven jungen Kater an, der nicht richtig ausgelastet ist. Wie ist denn die Katze vom Wesen her, toben die beiden viel zusammen? Wenn nicht, besteht dann die Möglichkeit, Shorty einen gleichaltrigen Kater mit ähnlichem Temperament zu holen? denn Katzen, die sich gegenseitig beschäftigen, auslasten, sind auch meist ausgeglichener, zerstören weniger.

Guten Morgen!

nach drei tagen hat er dann die NEUE Anrichte angefressen

Ist der Schrank aus einer weichen Holzart? Ich hab grad keine Vorstellung, wie er ihn sonst anfressen sollte?
Mein Kater hat hier auch mal an einem Regalbrett rumgeknabbert. Wenn er es öfter tun würde, würde ich mr ehrlich gesagt Gedanken machen, ob er Schmerzen an den Zähnen hat und es deshalb tut.

Dein Kater braucht Action!

Ansonsten würde ich ehrlich gesagt im Traum nicht drauf kommen, meine Katzen von den Möbeln fernhalten zu wollen, denn die Katzen wohnen ja hier!
Liebe Grüße, Heike

Hallo,

ja er ist sehr Aktiv. Spielen tuen die zwei viel miteinander. Sie ist in dem selbem alter wie shorty zumindesten geschätzt.
Das er nicht ausgelastet ist denk ich mir schon obwohl sich mir die frage stellt was muss man Katzen alles bieten damit sie ausgelgichen sind?
Wie schon erwähnt ich geb mir viel mühe mit ihnen , schau das ich sie auch kopfmäßig etwas fordere (ich weiß das Katzen nicht nur körperlich sondern auch kopfmäßig) ausgelastet bzw. gefördert werden sollten. Deswegen habe ich ihm ja auch eine Spielkameradin dazu geholt. Nur jetzt eine andere Katze oder einen anderen Kater holen um zu schauen ob das mit der auslastung besser passt dazu bin ich nicht bereit.......Es muss doch noch andere Möglichkeiten geben oder ?

Werbung:
Guten Morgen!

Ist der Schrank aus einer weichen Holzart? Ich hab grad keine Vorstellung, wie er ihn sonst anfressen sollte?
Mein Kater hat hier auch mal an einem Regalbrett rumgeknabbert. Wenn er es öfter tun würde, würde ich mr ehrlich gesagt Gedanken machen, ob er Schmerzen an den Zähnen hat und es deshalb tut.

Dein Kater braucht Action!

Ansonsten würde ich ehrlich gesagt im Traum nicht drauf kommen, meine Katzen von den Möbeln fernhalten zu wollen, denn die Katzen wohnen ja hier!
Liebe Grüße, Heike

Moin,
Nicht hart aber auch nicht weich...Es sieht zumindest so aus als hätte er ihn angefressen und nicht wie üblich zerkratzt.... Ich möchte sie ja nicht fernhalten sie dürfen ja auf die Möbel nur kaputt machne müssen sie dieses nicht...
Ich wieß das er Action braucht, wie stell ich das deine meinung nach an ???

Ich hatte mal genau so eine Katze. Sie hat akribisch alle Silikonfugen von den Fußbodenleisten gefummelt, Wandtattoos von der Wand gefummelt, Kabel zerkaut, Jalousien regelrecht zerstört, Papierstehlampen dürften nur einen Tag bei uns "leben". Sie hasste es, wenn ich z.B.Weihnachtsdeko aufstelle, das musste sofort umgeschmissen, zerkaut und von dem Fenster geholt werden.

Sie lebte erst nur mit ihrer Schwester bei mir, die etwas ruhiger war ( und keinen Zerstörngsdrang hat). Dann haben wir einen Kater dazugeholt, weil wir dachten, der schafft es, sie mehr auszupowern als wir es alleine schaffen.

Hat er aber auch nicht geschafft, es wurde so schlimm, das sie mir die Fensterdichtungen ( die an der Scheibe sind) runtergepuhlt hat und dann hat sie angefangen immer hinter der Wohnungstür zu lauern, damit sie in den Hausflur kann.

Ich hab mich dann dazu entschlossen, sie schweren Herzens an jemanden, der ihr Freilauf bieten kann, zu vermitteln. War wirklich schwer, aber es ging uns allen nicht mehr gut, den Menschen und der Katze.

Ihr geht's aber super, da wo sie jetzt wohnt, ist meist den ganzen Tag unterwegs und hat auch nichts in der Wohnung zerstört.

Die Katze war übrigens vorher noch nie in ihrem Leben draußen, sie kam mit 12 Wochen mit ihrer Schwester zu mir, die dieses Verhalten nicht zeigte. Will sagen, in manchen Katzen steckt der Freiheitsdrang halt drin.

Was man so jungen Katern bieten muss?
Einen richtigen Raufkumpel.
Katzen und Kater haben ein unterschiedliches Spielverhalten, ist ganz einfach.

Warum man kotzen möchte?
Beruhigungsmittel und Fernhaltespray sind ein absolutes Nogo.
Katze unkastriert in den Freigang um Kittiebabies zu bekommen. Dabei keine Vorstellung davon, wer die katze gedeckt hat und mit welchen Krankheiten sie dabei angesteckt wurde. Das ist zum Kotzen

Hast du dich nicht informiert bevor du ein junges Tier aufgenommen hast?
Wenn einen so etwas nervt hätte man sich zwei ältere ruhigere Tiere holen müssen.
Katzen lassen sich nunmal nicht erziehen wie ein Hund.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte schreib doch wie genau du dich mit deinen Katzen beschäftigst!

Also wie lange pro Tag und welches Spielzeug? Und was machst du für die geistige Auslastung genau?

Clickerst du?
Stellst du Fummelbretter zur Verfügung?

Raufkumpel fehlt!!!

Ich hatte mal genau so eine Katze. Sie hat akribisch alle Silikonfugen von den Fußbodenleisten gefummelt, Wandtattoos von der Wand gefummelt, Kabel zerkaut, Jalousien regelrecht zerstört, Papierstehlampen dürften nur einen Tag bei uns "leben". Sie hasste es, wenn ich z.B.Weihnachtsdeko aufstelle, das musste sofort umgeschmissen, zerkaut und von dem Fenster geholt werden.

Sie lebte erst nur mit ihrer Schwester bei mir, die etwas ruhiger war ( und keinen Zerstörngsdrang hat). Dann haben wir einen Kater dazugeholt, weil wir dachten, der schafft es, sie mehr auszupowern als wir es alleine schaffen.

Hat er aber auch nicht geschafft, es wurde so schlimm, das sie mir die Fensterdichtungen ( die an der Scheibe sind) runtergepuhlt hat und dann hat sie angefangen immer hinter der Wohnungstür zu lauern, damit sie in den Hausflur kann.

Ich hab mich dann dazu entschlossen, sie schweren Herzens an jemanden, der ihr Freilauf bieten kann, zu vermitteln. War wirklich schwer, aber es ging uns allen nicht mehr gut, den Menschen und der Katze.

Ihr geht's aber super, da wo sie jetzt wohnt, ist meist den ganzen Tag unterwegs und hat auch nichts in der Wohnung zerstört.

Die Katze war übrigens vorher noch nie in ihrem Leben draußen, sie kam mit 12 Wochen mit ihrer Schwester zu mir, die dieses Verhalten nicht zeigte. Will sagen, in manchen Katzen steckt der Freiheitsdrang halt drin.

Ja das hört sich so in etwa an wie bei uns.....ich bin auf dem weg ihn weg zu geben damit er eventuell ins freie kann ob er das wirklich möchte weiß ich nicht ... und genau da liegt mein problem ich hätte ihn genre behalten nur hier als Freigänger geht gar nicht....

Werbung:
meine Aussage mit einem zusätzlichen Spielkameraden bezog sich eher auf den Fall, daß evtl Shorty und die Katze zu unterscheidlich im Spielverhalten sind. Oft sind Kater nämlich ruppiger und können sich mit einem gleichaltrigen Kater mit gleichem Charakter besser abreagieren.
deshalb kann es doch durchaus sein, daß er, auch wenn die beiden viel miteinander spielen, ihm das typische Kater- Raufverhalten fehlt. Und auch wenn du dich mit ihnen in der Freizeit beschäfigst, ist das a) nur einen relativ geringer Teil des Tages aus Katzensicht und b) ersetzt du nicht das typische Spiel mit Artgenossen, was aber unbedingt gebraucht wird.
gesund ist Shorty aber, denk ich mal?

Ja das hört sich so in etwa an wie bei uns.....ich bin auf dem weg ihn weg zu geben damit er eventuell ins freie kann ob er das wirklich möchte weiß ich nicht ... und genau da liegt mein problem ich hätte ihn genre behalten nur hier als Freigänger geht gar nicht....
Das verstehe ich nicht!Ich dachte ihr bietet Freigang an??

Ich finde, du solltest den Entschluss zur Abgabe nicht sooo schell treffen!

Beantworte unsere Fragen setze Tipps um, versuche alles damit du das Tier behalten kannst!!

Es steht unter deiner Verantwortung!

Was man so jungen Katern bieten muss?
Einen richtigen Raufkumpel.
Katzen und Kater haben ein unterschiedliches Spielverhalten, ist ganz einfach.

Warum man kotzen möchte?
Beruhigungsmittel und Fernhaltespray sind ein absolutes Nogo.
Katze unkastriert in den Freigang um Kittiebabies zu bekommen. Dabei keine Vorstellung davon, wer die katze gedeckt hat und mit welchen Krankheiten sie dabei angesteckt wurde. Das ist zum Kotzen

Hast du dich nicht informiert bevor du ein junges Tier aufgenommen hast?
Wenn einen so etwas nervt hätte man sich zwei ältere ruhigere Tiere holen müssen.
Katzen lassen sich nunmal nicht erziehen wie ein Hund.

Achso auf gut Deutsch heißt das dann wenn man irgendwann merkt das man einen sehr aktiven Kater hat da holt man dann nochmal einen Aktiven dazu und dann ist alles gut ?? ich hätte doch früher in diese Forum kommen müssen .......
Ja ich gebe dir in einem recht mit dem Beruhigungsmittel das habe ich auch schneller wieder abgesetzt wie angefangen den TA habe ich auch gewechselt. Aber das Fernhaltespray muss ja wohl sein für den Moment zumindest.....
Ansonsten dir noch viel Spaßß mit deinen Katzen

Generell sollten Katzen NIE allein gehalten, da sie im Grunde soziale Tiere sind und KEINE Einzelgänger.
Sie jagen nur allein aber leben in losen Verbänden zusammen, das verwechseln die Leute meist.

Ein kätzischer Spielkamerad ist wichtig, damit sowas gerade nicht passiert und die Katze keine Verhaltensauffälligkeiten auf Dauer zeigt.

Das verstehe ich nicht!Ich dachte ihr bietet Freigang an??

Ich finde, du solltest den Entschluss zur Abgabe nicht sooo schell treffen!

Beantworte unsere Fragen setze Tipps um, versuche alles damit du das Tier behalten kannst!!

Es steht unter deiner Verantwortung!

Nein wir bieten keinen freigang da wir dierket an der Hauptverkehrstraße wohnen und schon eine Katze dadurch verloren haben...
Schnell bin ich damit wirklich nicht. Ich kämpfe schon länger mit mir, ich möchte ihn behalten aber nicht egal um welchen Preis. Wenn es Mensch und Tier damit nicht gut geht muss man was ändern. Ich denke mal jetzt nicht das ich damit so falsch liege oder? Änderungen haben wir vorgenommen nur geändert hat sich nicht viel. Ich beantworte gerne Fragen und erhoffe mir auch dadurch das sich an der Situation was ändert was mich sehr glücklich machen würde.

Werbung:
bitte bleibe ruhig.
nein, es heisst nicht automatisch, daß alles gut ist, wenn aktiver Kater zu einem ähnlich aktiven gleichaltrigen Kater kommt. Aber die Möglichkeit ist schon hoch. Und ohne einen Vorwurf machen zu wollen, wäre es wirklich gut gewesen, vorher ein wenig im I-net zu lesen.
Zugebenerweise habe ich auch vieles durchs Internet- zb dieses Forum- später erst erfahren und so besser machen können.
daher würde ich mich jetzt eben auch vorher an entspr. Stellen informieren.

meine Aussage mit einem zusätzlichen Spielkameraden bezog sich eher auf den Fall, daß evtl Shorty und die Katze zu unterscheidlich im Spielverhalten sind. Oft sind Kater nämlich ruppiger und können sich mit einem gleichaltrigen Kater mit gleichem Charakter besser abreagieren.
deshalb kann es doch durchaus sein, daß er, auch wenn die beiden viel miteinander spielen, ihm das typische Kater- Raufverhalten fehlt. Und auch wenn du dich mit ihnen in der Freizeit beschäfigst, ist das a) nur einen relativ geringer Teil des Tages aus Katzensicht und b) ersetzt du nicht das typische Spiel mit Artgenossen, was aber unbedingt gebraucht wird.
gesund ist Shorty aber, denk ich mal?

Das kann schon sein.
Traurig nur das ich mich erkundigt habe ob es besser ist einen Kater oder eine Kätzin dazu zu holen . Die Antwort vom Tierarzt war schon mal er würde gar keine zweit Katze dazu holen, die meisten gestressten Katzen sind diejenigen in der mehr wie eine Katze in einem Haushalt leben. (gute Aussage nä) Beim Tierheim habe ich die beschrieben wie Shorty ist und auch da nachgefragt die Aussage war egal ob Kater oder Kötzin die Chemie muss stimmen. Die Chemie stimmt auch die zwei vertagen sich wirklich super.
Gesund ist er, er ist auch geimpft.

Hallo,

es gibt da eine Verhaltensstörung, die sich Pica nennt, bei der Katzen alles anknabbern. Schau mal den Link an, passt das vielleicht?

http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/74946-pica-katzen.html

Wäre leider nicht heilbar, sondern nur linderbar, mit... Geduld und der richtigen Auslastung. Vielleicht gibt's ja da auch noch mehr.

Viele Grüße und dem Katerchen alles Gute!

jannikks

Hallo,
hab grad alles nachgelesen,hast du es schonmal mit fummelbrettern versucht??
Es wurde schonmal gefragt, du hast darauf noch nicht geantwortet glaube ich...

Habe hier auch einen sehr altiven Kater,den power ich mit Spielangeln aus,selbst bei der Hitze würde er das am liebsten spielen...Hast du es schonmal mit einem da bird probiert?
(sorry wegen der schreibfehler,aber ich tippe per handy...)