Dermatophytose-HILFE

  • Themenstarter Themenstarter Nessi.L.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nessi.L.

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. September 2008
Beiträge
226
Dermatophytose ist ja ein Pilzbefall...
mein kleiner kater joker hat diesen pilzbefall nun schon n paar tage lang........
mein ta rät mir,das imaverol nun für zwei wochen weg zu lassen. wir haben nun seid 2 wochen den kater jeden tag damit eingerieben.
und jetzt sollen wir damit aufhören?!
ist das gut??????

ich mein...ich hab noch 3 andere katzen hier...die stecken sich doch an,oder?????
 
A

Werbung

100%tig?? Wurde eine Kultur angelegt??
Ansonsten kann auch ein TA nicht einfach sagen: PILZBEFALL!!

LG
 
Ich denke, bis ein Pilzbefall tatsächlich nachgewiesen werden kann, sind die Sporen schon längst überall im Umfeld der erkrankten Miez.
Darum ist die Gefahr für die andren Katzen jetzt nicht höher, wenn die erkrankte nun die Pilzsalbe nicht mehr bekommen soll.
Auch Katzen haben ein natürliches Abwehrsystem, das auch bei Pilzen sehr erfolgreich sein kann. Wenn eine Mieze Hautpilze hat, ist das Abwehrsystem geschwächt und Pilze können sich ansiedeln. Drum würde ich immer begleitend zu jeder Behandlung auch besonderes Augenmerk drauf richten, das Abwehrsystem gezielt zu unterstützen.

Mit welcher Begründung soll die Behandlung mit Imavarol jetzt ausgesetzt werden?

Dermatophytose ist ein Sammelbegriff für Hautpilze. Hat die TÄ einen spezifischeren Begriff noch dazu gesagt?

Zugvogel
 
mein bisheriger TA ist sowas von schlecht vorgegangen in diesem fall.
montag gehen wir zu nem anderen arzt!
er hat sich meinen kleinen angeguckt, gesagt " ich geb ihnen mal das imaverol mit,damit reiben sie jeden tag den kleinen ein." so,dann hab ich gefragt,was der kleine hat.darauf hab ich gar keine richtige antwort bekommen.ich hab dann nach imaverol gegooglet und hab gesehen,das es gegen pilzbefall hilft!
also rief ich am nächsten tag noch mal an. da meinte er dann als ich konkret nach pilzbefall fragte "ja, hat er" und fertig wür ihn!
also ne pilzkultur wurde meines wissens nach nicht angelegt!
und der hammer kommt ja noch:
wir waren dann vor ner woche beim tierarzt, er hatte sich joker angeguckt und meinte:"ich geb ihnen noch mal imaverol mit und dann wenns alle ist lassen sie die behandlung für zwei wochen aus, um zu gucken,ob der pilz weg ist!" ich selber halte das für absoluten schwachsinn!
dann habe ich vorgestern noch mal da angerufen weil das imaverol jetzt fast alle ist. und dann meinte er am tele "ja,und jetzt lassen sie das für zwei wochen mal!" ich hab dann gefragt,ob er sich den kleinen denn nicht noch mal angucken will,wie der pilz nun aussieht! er sagte nur "nein,nicht nötig!" wie kann man denn per telefon-ferndiagnose sagen,das ich nun aufhören soll zu behandeln???
und als ich fragte,was mit den anderen bzw der ansteckungsgefahr ist meinte er"nöö,wenn die n gutes imunsysem haben passiert nix. nur bei der bailey müssen se aufpassen weil die ja erst 3 monate alt is!"
ich bin sprachlos ehrlich gesagt! er meinte man kann auch nicht die abwehr stärken (wobei ich das ganz anders kenne!)
deswegen werde ich in jedem falll montag alle 4 miezen zum ta schleppen,pilzkulturen anlegen lassen und hoffen,das der ta mich besser berät und andere behandlungen als imaverol parat hat! es hlft zwar schon,das muss ich sagen aber versucht mal einen langhaarkater jeden tag mit dem besch*** zeug einzureiben und vorallem wenn alle anderen mitbehandelt werden sollen (das scheint ja am besten zu sein,oder? wegen "stille träger" etc.)

so,nun kennt ihr im groben das ,was der ta mir gesagt hat...wobei....mehr hat der eh nicht gesagt!
 
es gibt neuigkeiten!!!!!!!!!

und zwar habe ich gestern kontakt mit einem anderen ta aufgenommen und der würde ein bissl anders behandeln!
und zwar würde er imaverol weiterhin zur äußerlichen anwendung beibehalten und zusätzlich würde er wohl intrafungol oder so ähnlich geben. das sind tabletten nehme ich an,oder???
was sagt Ihr denn dazu????

(er machts natürlich nur wenn wirklich sicher ist das lütte n pilz hat)
 
Hallo,
Intrafungol ist ein sehr starkes Mittel. Also nur wenn wirklich nachgewiesen wurde, dass es ein Pilz ist!!
1 Woche geben 1 Woche Pause 1 Woche geben usw. so kenne ich es.

Was sagt der TA zu Deinen anderen Tieren?? Mitbehandeln ??

Du mußt alles, aber auch wirklich alles behandeln bei PILZ. Decken, Schlafplätze ,Kratzbaum usw.
Und, Dampfreiniger sind da keine Hilfe.
Pilz muß mit mindestens 40 Grad behandelt werden. Der Dampf hat, wenn er auf dem Boden, dem Kratzbaum oder so ankommt keine 40 Grad mehr....
Soweit ich weiß, funktioniert es nur, wenn ein Desinfektionsmittel mit eingegeben wird.
Pilzsporen sind äußerst hartnäckig.

Frage aber bitte dazu den TA.

Alles Gute und LG
 
Werbung:
hey!
ich weiß,ich habe mich gründlich über diesen mist informiert!
ich sprühe jeden tag mit imaverol (stark verdünnt) die kratzbäume und liegeflächen ein.
die couch und so habe ich abgedeckt mit handtüchern die ich alle 2 oder 3 tage abkoche..... dann wische ich jeden tag den boden auch mit dem verdünnten imaverol......genau so wie ich mit sagrotan reiniger den tisch,die möbel,fernseher und sowas alles abwische.
die klamotten werden mit sagrotan-waschzusatz gewaschen und durch den heißen trockner gejagt...........

*puh* das ist ganz schön viel wenn ich das selber so lese...aber muss ja sein....es wird auch häufug gelüftet und nächste woche leihen wir uns ein ozongerät aus...(soll ja auch helfen)

ich werde montag fragen ob ich die anderen mitbehandeln muss....
ich nehme ja alle 4 mit
 
puh* das ist ganz schön viel wenn ich das selber so lese...
😕 Das ist es...aber es muß ja sein.

Wenn sich nächste Woche herausstellt, es ist gar kein PILZ (es würde mich sehr freuen)!
Dann geh' noch mal zu diesem 1. TA und😡😡😡

LG
 
ich denke schon,das es ein pilz ist.
mit dem imaverol ist es deutlich besser geworden.......
und es sieht eben wirklich nach pilz aus......
hab ja auch gegooglet und sowas alles.....
 
Pilzsporen sind sehr hartnäckig und schwirren überall. Sehr gut, dass Du alles mit der Imaverol-Verdünnung einsprühst, das wird sehr helfen.

Dein erster TA hat wirklich schlecht informiert. Wo ich ihm zustimmen kann nach meinen eigenen Erfahrungen, dass der Pilz wirklich vorrangig schwache Tiere befällt und nicht automatisch alle Tiere. Ich hatte schon mehrfach Pilz hier eingeschleppt und jedes Mal waren nur ganz wenige, einzelne Katzen betroffen. Und zwar genau die, die durch hohes Alter oder eine andere Erkrankung bereits geschwächt waren.

Die Pause kann ich absolut nicht nachvollziehen. Du solltest, wie Du es ja jetzt auch machst, weiter mit Imaverol betupfen, auch dann noch, wenn die Haut scheinbar geheilt ist. Ich habe es immer so gemacht, dass ich 14 Tage nach Abklingen der Stellen noch getupft habe.
 
die klamotten werden mit sagrotan-waschzusatz gewaschen
Soweit mir bekannt ist, hilft Sagrotan nicht gegen Pilzbefall.

Ich würde es lieber weglassen, denn eine Nebenwirkung kann sein, daß es die nützliche Hautbesiedlung angreift und so noch anfälliger für Pilzinfekte macht.

Ich hatte an den Hersteller geschrieben und explizit gefragt, ob Sagrotan fungizid sei, doch diese Frage wurde nicht beantwortet. Das läßt mich nachdenklich sein.

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo
hol Dir Bactazol gibt es im FN.
Das ist fungizid
bakterizid usw
LG
 
@ zugvogel: das mit dem sagrotan wusste ich nicht!
was könnte ich denn stattdessen machen?

@katzenschutz: ich werde am montag in jedem fall bei dem anderen ta alle 4 katzen untersuchen lassen.
ich finde es auch eine frechheit, zu sagen ich solle die behandlung abbrechen. irgendwie scheint er die sache gar nicht ernst zu nehmen! sowas besch*** hab ich noch nie gehört. ich mein, das ist doch keine leichte sache mit dem pilz....
keine ahnung warum er das überhaupt gesagt hat!

der andere ta hat mir ja vorgeschlagen mit intrafungol (?) und imaverol zu behandeln...... aber erst guckt er sich den kater (und die anderen ) genau an und legt denke ich mal auch pilzkulturen an
 
Ich glaube, vor allem Hitze kann Pilze töten, vielleicht auch das Sprayen mit Imavarol u.dergl.

Man sagt, daß Exner Petguard auch pilztötende Wirkung hat. Ich habe mangels Pilzen aber keine Erfahrung selber machen können.

Zugvogel
 
na, zugvogel, sei froh😉 ist auch nicht wirklich toll sowas.....kannte ich auch noch nicht.....
bisher hatten wir nur einmal giardien und 2 mal ne erkältung und das wars....na ja...nun haben wir den pilz eben hier..........🙄
 
Oh jeee, alles wirklich keine lustigen Sachen mehr.

Deine Schätzle scheinen insgesamt nicht so gut abgehärtet zu sein?

Zugvogel
 
Werbung:
das mit den giardien ist lange her....
die hat shadow hier eingeschleppt weil er aus dem tierheim kam... ich hatte da nur daina und shadow hier....
die erkältungen sind auch länger her....
bailey hatte am anfang ein bissl ne laufende nase aber das ist auch schon vorbei...ja und nun eben joker der den pilz eingeschleppt hat.........🙄
 
Soweit mir bekannt ist, hilft Sagrotan nicht gegen Pilzbefall.

Ich würde es lieber weglassen, denn eine Nebenwirkung kann sein, daß es die nützliche Hautbesiedlung angreift und so noch anfälliger für Pilzinfekte macht.

Ich hatte an den Hersteller geschrieben und explizit gefragt, ob Sagrotan fungizid sei, doch diese Frage wurde nicht beantwortet. Das läßt mich nachdenklich sein.

Zugvogel

Bitte setz nicht solche 8gefährlichen) Unwahrheiten in die Welt!!!!!!

Sagrotan Waschzusatz ist definitiv fungizid (pilzabtötend) und als solches deklariert.

Bei Pilzbefall würde und habe ich immer jede Waschmascjinenladung mit dem Zeug gewaschen. Einfach nach Anweisung zum Waschmittel geben.

Zugvogel, was du meinst, ist der Hygienereiniger von Sagrotan.
Aber das meine ich, wenn ich sage, dass du gefährliche Halbwahrheiten von dir gibst, die nur zu oft jeder Grundlage entbehren.
Vielleicht hat der Hersteller dir auch nicht geantwortet, weil er dachte, dass du lesen kannst.....
 
*verwirrt*
also kann ich das zeugs doch in die waschmaschiene tun??? *fungizid*steht drauf!
 
*verwirrt*
also kann ich das zeugs doch in die waschmaschiene tun??? *fungizid*steht drauf!

Nee, kannst du nicht nur, solltest du unbedingt!

Pilzsporen überleben auch 60° Wäsche und man kann nun mal nicht alles kochen.

Das Zeug ist fungizid und wirkt prima. Solltest du dennoch unsicher sein, frag mal Freund Google😉

Es gibt das auch von einer anderen Firma, ist genauso gut und preiwerter.

Ich habe alle unsere Wäsche 6 Wochen damit gewaschen.
 

Ähnliche Themen

OlivenEarl
Antworten
8
Aufrufe
3K
OlivenEarl
OlivenEarl
Z
Antworten
4
Aufrufe
904
Skaisa
Skaisa
dieMiffy
Antworten
23
Aufrufe
5K
dieMiffy
dieMiffy
D
Antworten
5
Aufrufe
13K
Nike74
Nike74
S
Antworten
11
Aufrufe
5K
Samanthahalt
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben