Dermatophytose-HILFE

  • Themenstarter Themenstarter Nessi.L.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
gut,dann werde ich es weiter verwenden.
es steht ja auch drauf.(hatte ich grade erst gesehen)

zugvogel hat sich vielleicht wirklich nur vertan...

ist ja nicht schlimm😉
 
A

Werbung

Hi Mime,

darf ich das jetzt so verstehen, daß Sagrotan deswegen fungizid wirkt, weil Du es verwendet hast?

Hast Du die Präsentation von Sagrotan in I-Net gelesen? Außer, daß es fungizid sein soll, steht nicht mehr dazu.

Der eine Wirkstoff Glyoxal ist meines Wissens chemisch eng mit Formaldehyd verwandt, das wohl nicht mehr so oft eingesetzt wird?
Glyoxal wird als 'gesundheitsschädlich' deklariert.

Isopropylalkohol und Ethanol wär auch nicht das, was ich als Pilzbekämpfung einsetzen würde und schon garnicht in einem Katzenhaushalt.

Wie nett, daß Du die Gedanken der Sagrotanleute kennst.

Zugvogel
 
Zugvogel,

glaubst du denn allen Ernstes, Henkel kann fungizid auf die Packung schreiben, wenn es das nicht ist? Was meinst du, wie teuer ein solcher Fake für die Firma werden könnte?

Und nein, ich kenne deren Gedanken nicht, aber Verschwörungstheorien zu entwickeln, nur weil du keine Antwort bekommst, empfinde ich schon als ziemlich paranoides Verhalten!
 
Bist Du der Créateur des Wortes 'Verschwörungstheorie'? Allmählich fällt es auf, daß es immer aus der einen Ecke in eigentlich sachliche Diskussionen eingeworfen wird.

Ich wollte, solche Entgleisungen würden unterbleiben.

Sagrotan nennt sich deswegen fungizid, weil es als Schimmelpilzmittel eingesetzt werden kann. Die Wirkung ist aber mehr als mäßig.
Wie es in einer schimmelverpilzten Wohnung die Wäsche pilzfrei bekommt, weiß ich nicht, es ist sehr schwer nachzuprüfen, wie übrigens auch die fungizide Wirkung gegen Hautpilze.

Zugvogel
 
Sagrotan nennt sich deswegen fungizid, weil es als Schimmelpilzmittel eingesetzt werden kann. Die Wirkung ist aber mehr als mäßig.
Wie es in einer schimmelverpilzten Wohnung die Wäsche pilzfrei bekommt, weiß ich nicht, es ist sehr schwer nachzuprüfen, wie übrigens auch die fungizide Wirkung gegen Hautpilze.

Zugvogel

Alles klar, in der Wäsche.......

Schon mal gehört, dass es auch bei Scheidenpilzinfektionen empfohlen wird? Nein, nicht für den Körper, aber für die oft nicht zu kochende Unterwäsche!

Und ich muss dich enttäuschen, den treffenden Ausdruck "Verschwörungstheorie" habe ich nur, aber aus voller Überzeugung, übernommen!!
Scheint ja noch mehr wie mich zu geben.......
 
Na, gegen wen hab ich mich verschworen?

Schon mal gehört, dass es auch bei Scheidenpilzinfektionen empfohlen wird? Nein, nicht für den Körper, aber für die oft nicht zu kochende Unterwäsche!
Ich hoffe, Du leidest nicht an C.A.

Im übrigen gehts hier um die nötige oder unangebrachte Desinfektion von Hautpilzen von Katzen. In diesem Fall ist die Wirkung von Sagrotan mehr als zweifelhaft, auch wenn 'fungizid' draufsteht - es wird mit Sicherheit nicht jeder Pilz davon bekämpft.
Und durch die Inhaltsstoffe, die grad bei Katzen eigentlich äußerst kritisch sind, würde ich speziell Sagrotan nicht verwenden.
Die Kätzchen hatten Giardien mit starken Mitteln bekämpft, sie hatten Schnupfen und müssen jetzt mit starken Pilzmitteln behandelt werden, das zusätzlich noch als Spray in der Wohnung angewendet wird.
Ist Sagrotan dann wirklich noch nötig?

Liebe Mime, würdest Du Dir die Mühe machen und Sagrotan anschreiben mit der Frage, für welche Pilze genau Sagrotan sehr zu empfehlen ist?

Zugvogel
 
Werbung:
Und durch die Inhaltsstoffe, die grad bei Katzen eigentlich äußerst kritisch sind, würde ich speziell Sagrotan nicht verwenden.
Die Kätzchen hatten Giardien mit starken Mitteln bekämpft, sie hatten Schnupfen und müssen jetzt mit starken Pilzmitteln behandelt werden, das zusätzlich noch als Spray in der Wohnung angewendet wird.
Ist Sagrotan dann wirklich noch nötig?

Da ich annehme, dass die Besitzerin die Möbel mit Imaverol einsprüht und nicht fdamit duscht oder ihre Kleidung tränkt, halte ich einen fungiziden Waschzusatz für sehr sinnvoll.
Sogar, wenn vllt. nicht jede Spore dabei vernichtet wird, senkt es doch den Infektionsdruck.

Besonders wichtig, weil die Katzen offensichtlich ein leicht angeschlagenes Immunsystem haben.

Diese Pilzinfektionen sind ja nicht nur lästig, sondern können wirklich fies werde, wenn sich der Pilz auch auf innere Organe legt.

Liebe Mime, würdest Du Dir die Mühe machen und Sagrotan anschreiben mit der Frage, für welche Pilze genau Sagrotan sehr zu empfehlen ist?

Nein, lieber Zugvogel, werde ich nicht! Weshalb auch, ich zweifle ja nicht an der Wirkung...🙄
Aber u.a. ist ein Inhaltsstoff des Wäschespülers Benzalkonium Chlorid, welches zu Gruppe der quartären Ammoniumverbindungen zählt und erwiesenermaßen wirkungsvoll ist.
 
Nein, lieber Zugvogel, werde ich nicht! Weshalb auch, ich zweifle ja nicht an der Wirkung...
Aber u.a. ist ein Inhaltsstoff des Wäschespülers Benzalkonium Chlorid, welches zu Gruppe der quartären Ammoniumverbindungen zählt und erwiesenermaßen wirkungsvoll ist.
Das ist mal eine witzige Einstellung: nur weil Du an der fungiziden Wirkung von diesem Mittel nicht zweifelst, hat es auch diesen Effekt?

Ich sehe das so: Würdest Du Dir genau Auskunft geben lassen, könnte es vielleicht Deinen Nichtzweifel in Wissen ändern?

Benzalkonium Chlorid, welches zu Gruppe der quartären Ammoniumverbindungen zählt und erwiesenermaßen wirkungsvoll ist, aber ganz gewiß nicht sonderlich zuträglich für Katzen, die sowieso schon belastet mit Pilzen und Fungiziden sind.

@ Nessie, meinst Du, Du könntest vom TA die genaue Sortenbezeichnung des Pilzes erfahren?

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal eine witzige Einstellung: nur weil Du an der fungiziden Wirkung von diesem Mittel nicht zweifelst, hat es auch diesen Effekt?

Ich sehe das so: Würdest Du Dir genau Auskunft geben lassen, könnte es vielleicht Deinen Nichtzweifel in Wissen ändern?

Zugvogel, du willst mich nicht verstehen: die Inhaltsstoffe passen zu angegebenen Wirkung. Warum also, sollte ich den Hersteller anschreiben?


Benzalkonium Chlorid, welches zu Gruppe der quartären Ammoniumverbindungen zählt und erwiesenermaßen wirkungsvoll ist[/I], aber ganz gewiß nicht sonderlich zuträglich für Katzen, die sowieso schon belastet mit Pilzen und Fungiziden sind.

Nessi soll ja auch nicht die Katzen damit baden, sondern Wäsche waschen! Die Reste des Zusatzes werden ja in den Spülgängen wieder ausgewaschen, nachdem sie ihren Job gemacht haben!

@ Nessie, meinst Du, Du könntest vom TA die genaue Sortenbezeichnung des Pilzes erfahren?
Das allerdings halte ich auch für sinnvoll. Leider dauert das Ergebnis mindestens zwei Wochen, wenn man aus einem Geschabsel eine Kultur anlegt. Solange mit einer Behandlung zu warten, ist bei Pilz eher ungünstig!
 
Ja stimmt, aber ich halte es doch für sehr angebracht, um nach der exakten Diagnose auch besser und gezielter behandeln zu können.

Die Wartezeit wäre sicher so wie jetzt auch mit allgemeinen Mitteln wie Imavarol gut zu überbrücken.

Gut, Mime, dann werde ich mich nochmal mit Sagrotan-Hersteller in Verbindung setzen.
Man will ja schließlich wissen, welches Mittel wofür angebracht ist. Der Etikettierung trau ich nicht immer so ganz (auch, seit ein Hersteller mitteilte, daß nicht die gesamte Deklaration auf die Verpackung drauf paßt wegen des Designs 😕 ).

Zugvogel
 
:oha: wenn ich da noch mal kurz das eigentliche Thema ansprechen dürfte😉

ich war heute beim anderen ta.

ja,was soll ich sagen, daina und shadow haben sich ansgesteckt.
nur bailey hat nix!
jetzt darf ich mit itrafungol behandeln...eine woche geben,eine woche pause....und in der woche pause wird mit imaverol gebadet.....
das kann was werden....oh jee....
 
Werbung:
Och nee, 😱 komm' laß Dich mal knuddeln.
Das wird jetzt wirklich anstrengend.
Aber gut, dass Du noch einen neuen TA aufgesucht hast.

Dem anderen sollte man wirklich einmal die Meinung sagen.😡

Alles Gute für Euch
LG
 
Nessi, sei froh, einen vernünftigen TA zu haben: Itrafungol wirkt gut, meiner hat es hervorragend vertragen.

Meine TÄ hat damals gesagt, dass wir in der ersten Behandlungswoche bach jedem Streicheln die Hände mit Sterillium o.ä. desinfizieren müssen, danach sei die Katze nicht mehr ansteckend. Trotzdem unbedingt die vollen 5 Wochen behandeln, die Pilze stecken in der Tiefe der Haut.

Hat dein TA gesagt, welcher Pilz es ist?
 
ja,wir waschen uns schon die ganze zeit mit ner seife aus dem krankenhaus die hände...
ich hoffe,das wirkt bei meinen babys auch so gut!

bin froh das wir uns ne zweite meinung eingeholt haben
 
Das Thema hier habe ich erst jetzt entdeckt.

Wir haben auch Pilzbefall. Angefangen hat es mit Diego, bei ihm wurde an betroffener Stelle etwas Haut abgetragen und eine Kultur angelegt. Definitiv Pilzbefall 🙁.
Wir behandeln ihn auch mit Imaverol. Nun schon seit ein paar Wochen. Anfangs haben wir ihn noch mit einem Shampoo gewaschen.
Leider hat sich Naranjo auch infiziert, sogar an den Pfötchen 🙄. Ebenso mein Mann am Arm.
Nun hoffen wir, daß wir die Geschichte in Griff bekommen. Bin nonstop am Putzen und Bettchen waschen...

Itrafungol kenne ich nicht, könnt ihr mir dazu etwas sagen?
 
Werbung:
wie sieht denn das bei deinem mann am arm aus?
oder kann mir überhaupt jemand sagen wie son pilz dann bei menschen aussieht?
 
😱 ähm..........ja........
kleiner...und juckt ned...so schauts bei mir aus.
allerdings hatte ich das schon vor fast 2 monaten. da war joker grade auf der welt und sicherlich nicht hier.
kann das sein,das eine meiner anderen drei katzen auch schon stiller träger vorher da??
ich versteh des nich.
mein hautarzt hat das aber auch nicht als pilz erkannt! 😕
dann waren die dinger weg und nu hab ich wieder zwei.
wasn das????
😕
 

Ähnliche Themen

OlivenEarl
Antworten
8
Aufrufe
3K
OlivenEarl
OlivenEarl
Z
Antworten
4
Aufrufe
904
Skaisa
Skaisa
dieMiffy
Antworten
23
Aufrufe
5K
dieMiffy
dieMiffy
D
Antworten
5
Aufrufe
13K
Nike74
Nike74
S
Antworten
11
Aufrufe
5K
Samanthahalt
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben