Deutsch Langhaarkatze

  • Themenstarter Themenstarter montareno
  • Beginndatum Beginndatum
montareno

montareno

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2009
Beiträge
273
Ort
Zwischen Weimar und Jena
Es kann sein, dass es vor einigen Jahren schon einmal einen Beitrag zu dieser uralten Rasse gab, aber in der Zwischenzeit hat sich doch alles um einiges weiterentwickelt. Diese ursprünglichen Langhaarkatzen sind älteren Menschen unter dem Namen Angorakatzen ein Begriff. Da unter dem Namen früher auch Perser gezüchtet wurden, deren typisches Aussehen ein anderes schon vor fast 100 Jahren war, hatte ein Prof. Schwangart in den 1920ern die Idee, für beide Rassen eine genaue Beschreibung zu verfassen, damit Züchter eine Leitlinie hatten, nach der sie entweder Perser oder Deutsch Lanhgaar züchten könnten. Da beide Langhaarvarianten damals unter Angorakatze zusammengefasst wurde, bekam der Gegenpart zum Perser den Namen Deutsch Langhaar. Die Deutsch Langhaarkatzen sollten den ursprünglichen Typ Langhaarkatze verkörpern: langes, aber pflegeleichteres Fell, ein etwas längerer Körper und keine stark verkürzte Schnauze. Alle Merkmale sollten im mittleren Bereich sein. Und das ist auch heute noch die Idee, die hinter der Deutsch Langhaar-Zucht steckt.
Die Rasse wurde von der internationalen Katzenzuchtorganistaion WCF und mehreren freien Vereinen in Deutschland 2012 wieder offiziell zur Zucht zugelassen, so dass die Züchter unter verschiedenen Vereinen züchten. Es gibt eine erste Zucht in Kanada und eine Zeit lang auch eine in England, deren Züchter leider verstorben ist.
Da die Rasse bis auf wenige Exemplare nicht mehr gezielt gezüchtet wurde, sind die Zuchtbücher offen. D.h. es dürfen so genannte Foundationtiere, also Katzen ohne Ahnentafeln, nach Begutachtung durch mehrere Zuchtrichter in die Zucht genommen werden, um die genetische Vielfalt zu garantieren. Das ist ähnlich wie bei Maine Coons in den USA oder sibirischen Katzen in Russland. Auch bei diesen Rassen sind die Zuchtbücher noch offen.
An Farben sind alle Farben, die nicht für spezielle Rassen typisch sind, wie z.B. Amber oder Charcoal, erlaubt. Auch bei den Augenfarben gibt es keine Einschränkungen außer das dominante Blau, das heutzutage in viele Rasse reingezüchtet wird.
Die meisten Züchter legen großen Wert auf die Gesundheit der Rasse und so gut wie alle Zuchttiere haben diverse Gentests, Tests auf Blutgruppe und Herz- und Nieren-Ultraschall.
Das Temperament der Deutsch Langhaar liegt im mittleren Bereich. Die meisten sind also weder hoch aktiv wie Bengalen, noch sehr gemütlich wie viele Perser. Wie bei allen Rassen gibt es natürlich individuelle Unterschiede. Sie sind sehr menschenbezogen und meist freundliche Katzen, die auch bei reiner Wohnunghaltung gut miteinander auskommen.

Kater im Winterfell:
Nidi_10.jpg


Kater im Winterfell:
Sunny_210306_07.jpg


Kätzin im Winterfell:
Skadi_200315_04.jpg


dieselbe Kätzin im Sommerfell:
Skadi_230803_03.jpg


Kitten:
Z-Wurf_12Wo1.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Echolot, Kyano, Milanese und 12 weitere
A

Werbung

Bellissimi!
 

Ähnliche Themen

montareno
Antworten
10
Aufrufe
5K
Miss_Katie
Miss_Katie
FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
FindusLuna
  • Sticky
12 13 14
Antworten
268
Aufrufe
38K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben