Duke
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- 8. September 2011
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Liebes Forum,
nachdem mein Duke vor genau 1J. Diabetes diagnostiziert wurde (die ich dank Home-Testing so in den Griff bekommen habe,das er nach 8Mon im Honeymoon-sprich insulinfrei-war),ging ich erneut zur TÄ um ein BB machen zu lassen,weil er rapide an Gewicht verliert.Sie überwies mich zu einem anderen TA,weil Duke ihr bei der letzten Blutabnahme die Arme zerkratzt hat. TA Nr.2 nahm dann mit 2 Schwestern zusammen das Blut ab (3Pers v/s 1Kater)
Er war bis letztes Jahr ein echter Garfield,wog 7,5kg.Als die Diabetes diagnistiziert wurde,wog er 4,7kg.Da er vorher viel zu dick war,dachte ich mir nix dabei,er war ansonsten nicht verhaltensauffällig!
Seit ein paar Wo nimmt er aber wie gesagt rasend schnell ab trinkt wieder viel Wasser,wie zu seinen schlimmsten Diabetes Zeiten.
Allgemein
Name der Katze: Duke
Alter: 14J
Geschlecht: male
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: ~3,7kg +/-
Rasse: EHK
Diagnose
Neudiagnose seit: 01Sep CNI
Anruf 03.Sep von TA Nr2:nach Rücksprache mit IDEXX Labor:Verdacht Pankreasentzündung.
Wie wurde CNI diagnostiziert: BB!
Was gab den Ausschlag für die Diagnose: Gewichtsverlust,Appetitunlust,Lethargie
Werte und Allgemeinzustand
03.08.2010/31.08.2011 (Normalwerte)
Niere
Harnstoff-N 30.6/123.9 (+) (16-38)
Kreatinin 1.6/7.3 (+) (<1.9)
Natrium 146/156 (149-163)
Kalium 3.9/4.2 (3.3-5.8)
anorg. Phosphat 1.3/2.3 (+) (0.8-2.2)
Leber
Bilirubin <0.2/<0.1 (<0.3)
ALT (GTP) 114.1/33.6 (<175)
Alk. Phoasphatase 26/71 (<73)
y-GT <1/<1 (<5)
AST (GOT) 100.4 (+)/19.0 (<71)
GDLH 14.78 (+)/5.7 (<11)
Gesamteiweiß 6.9/7.2 (6.2-8.6)
Albumim im Serum 3.6/3.51 (2.9-4.6)
Globulin 3.31/3.64 (2.5-5.0)
Albumin-Globlin-Quotient 1.09/0.96 (>0.57)
Pankreas
Glucose 428 (++)/199.1 (+) (63-140)
Cholesterin 467 (++)/244 (<329)
Fructosamin 610 (++)/199 (190-365)
Muskel
CK 151/151 (<542)
LDH 1165 (++)/44 (<182)
Calcium 2.69/3.3 (+) (2.2-2.9)
Magnesium 0.73/0.7 (0.6-1.1)
Triglyceride gesamt 125 (+)/48 (21-100 nüchterne Katzen)
Blutbild
Leukozyten 6.5/16.4 (+) (6-11)
Erythrocyten 6.28/5.86 (5-10)
Hämoglobin 9.9/9.2 (9-15)
Hämatokrit 31/31 (28-45)
MCV 50/53 (40-55)
HbE 16/16 (13-17)
MCHC 32/30 (-) (31-35)
Thrombocyten 267/220 (150-550)
Differentialblutbild
Basophile Gr. 0/0 (0-12)
Eossinophile Gr. 7 (+)/2 (0-6)
Stabkernige 0/x (0-3)
Segmentkernige 62/59 (50-75)
Lymphocyten 28/35 (15-50)
Monocyten 3/4 (0-4)
Basophile Gr. (absolut) 0/0 (kein NW ang.)
Eossinophile Gr. (absolut) 453/344 (0-600)
Stabkernige (absolut) 0/x (0-300)
Segmentkernige (absolut) 4011/9652 (3000-11000)
Lymphocyten (absolut) 1812/5661 (1000-6000)
Monocyten (absolut) 194/703 (+) (0-500)
atypische Zellen 0/0 (negativ)
Aniscytose 0/0 (negativ)
Polychromasie 0/0 (negativ)
spezif. Pankreaslipase x/10.2 (+) (kein NW ang.)
War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: ja (12h)
Wie war die Blutabnahme: 1TA+2Arzthelferinnen (er haßt Blutabnahmen+wehrt sich immens)
Gibt es andere Erkrankungen: Diabetes nicht mehr vorhanden lt. TA wg gutem Fructosaminwert 199
Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: Ja,Pankreasentzündung wg Lipase Wert.
Welche weiteren Symptome zeigt die Katze: Erbrechen (nur an einem Tag bemert),verstärktes Trinken,mangelnder Appetit
Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: vor 1,5j=7,5kg,vor 1j=4,7kg,jetzt 3,7kg
Wie ist der Zahnstatus der Katze: alles ok
Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen:
nein,seit 4mon Honeymoon
Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert:
Bis zur Diabetesdiagnose nur TroFU von RC, seitdem ausschließlich NaFu Cahe Select von Aldi (ohne Zucker+Getreide)
Wenn Na/TroFu, welche Marken:
s.o.
Bekommt er jetzt Diätfutter:
ja, aber er verschmäht alles RC renal= ,Kattovit= (...) ich weiss langsam nimmer weiter!
Frißt er das Diätfutter:
nein, er riecht dran, schleckt ein wenig das Recoactiv Nierentonicum ab und dreht sich um geht wieder
Wie frißt die Katze:er frisst kaum noch maximal einen Fingerhut voll, leckt etwas ab (...) das war's :heul:
Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben
1 Reneel tägl. zerkleinert unters Futter, das das er nicht isst :help:
Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine):
hab ich bestellt, damit ich ihm wieder normales Futter geben kann!
Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann:
die TÄ wills 2x wöchentlich spritzen, aber ich habs mir im www bestellt. Während der Diabetes habe ich mehrfach infundiert, dh. halte ich das suc spritzen daheim für stressfreier
Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum):
nein
Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor):
nein
Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel:
nein
Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche:
nein
Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.):
nein
Ich habe beiden Ärzten bisher vetraut, aber irgendwie beschleicht mich der Verdacht, das falsch therapiert wird-das nicht die CNI im Vordergrund steht. Ich rief also heute beim IDEXX Labor an wegen dem Pankreaslipase Wert.Die Dame am Telefon sagte,sie dürfe nur dem Arzt Auskunft geben-fügte aber hinzu das der Pankreasentzündung die 1.Prio sein solle.Die CNI hänge nur damit zusammen. Wem soll ich jetzt was glauben?TÄ Nr.1 meint Duke hat nur CNI,dem Pankreas Wert weicht sie aus/schenkt sie keine Beachtung,auch nach nachfragen.TA Nr.2 sagt,da ich überwiesen wurde hat TÄ Nr.1 das "Sagen".Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr auf weitere TA-Tests!
Warum ist der Glucose Wert so hoch,wenn der Fructosaminwert im Normalbereich ist?Duke war aufgeregt bei der 3Pers. Blutabnahme,aber kann der erhöhte Leukozytenwert nicht doch einen anderen Grund als Aufregung haben?Lt. TÄ wars nur die Aufregeung. Warum ist der MCHC Wert so niedrig und warum die Monocyten so hoch?Laut TÄ:nicht besorgniserregend.
Mich beschleicht eher der Verdacht das er irgendwo eine Entzündung hat, die Leukocyten weisen doch daraufhin-oder?!
Er hat bis vor kurzem nie gekotzt,nie Durchfall,keine Krämpfe oä sein Kot roch wie Kot halt riecht-> kacke Vor ein paar Tagen fings dann an,er hat dann an einem Tag gekotzt (wenig wässriger Schaum),Durchfall (normaler Geruch+Farbe).Bin mir aber nicht sicher ob das mit der Diätfutterumstellung zusammen hängt?!
Was haltet Ihr davon, das ich Duke mit Ringer-Laktat infundiere (schon mehrfach indundiert damals wg. der Ketoaszedose) um seine Dehydration auszugleichen,ihm 2x wöchentlich je 1ml Vit-B12 subkutan+2x 3ml SUC,ihm normales Futter geb (Diät wird ja verschmäht)+Ipakitin-Pulver+Pankreasenzyme????
Noch schmust+schnurrt,trinkt er,reibt sich an meinem Bein,schaut mich fragend an.Ich hoffe sooo sehr das es besser wird!Ich geb nicht auf,letztes Jahr wäre er fast an der Ketoaszedose gestorben (TÄ meinte bei dem damaligen Wert wäre jeder andere Kater schon klinisch tot-Duke machte "nur" einen total schlappen Eindruck) Er ist ein Kämpfer das weiß ich-er hat die richtige Behandlung verdient!
PS: Ich muss hinzufügen, das mein Geldbeutel nicht mehr viel Spielraum hat bzgl. Klinik etc. pp (...)
Habt Ihr eine Idee was ich tun kann????
<3liche Grüsse aus München,
Anke mit Duke (rechts unten)+Neffe Diabolo (links unten) 😀
nachdem mein Duke vor genau 1J. Diabetes diagnostiziert wurde (die ich dank Home-Testing so in den Griff bekommen habe,das er nach 8Mon im Honeymoon-sprich insulinfrei-war),ging ich erneut zur TÄ um ein BB machen zu lassen,weil er rapide an Gewicht verliert.Sie überwies mich zu einem anderen TA,weil Duke ihr bei der letzten Blutabnahme die Arme zerkratzt hat. TA Nr.2 nahm dann mit 2 Schwestern zusammen das Blut ab (3Pers v/s 1Kater)
Er war bis letztes Jahr ein echter Garfield,wog 7,5kg.Als die Diabetes diagnistiziert wurde,wog er 4,7kg.Da er vorher viel zu dick war,dachte ich mir nix dabei,er war ansonsten nicht verhaltensauffällig!
Seit ein paar Wo nimmt er aber wie gesagt rasend schnell ab trinkt wieder viel Wasser,wie zu seinen schlimmsten Diabetes Zeiten.
Allgemein
Name der Katze: Duke
Alter: 14J
Geschlecht: male
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: ~3,7kg +/-
Rasse: EHK
Diagnose
Neudiagnose seit: 01Sep CNI
Anruf 03.Sep von TA Nr2:nach Rücksprache mit IDEXX Labor:Verdacht Pankreasentzündung.
Wie wurde CNI diagnostiziert: BB!
Was gab den Ausschlag für die Diagnose: Gewichtsverlust,Appetitunlust,Lethargie
Werte und Allgemeinzustand
03.08.2010/31.08.2011 (Normalwerte)
Niere
Harnstoff-N 30.6/123.9 (+) (16-38)
Kreatinin 1.6/7.3 (+) (<1.9)
Natrium 146/156 (149-163)
Kalium 3.9/4.2 (3.3-5.8)
anorg. Phosphat 1.3/2.3 (+) (0.8-2.2)
Leber
Bilirubin <0.2/<0.1 (<0.3)
ALT (GTP) 114.1/33.6 (<175)
Alk. Phoasphatase 26/71 (<73)
y-GT <1/<1 (<5)
AST (GOT) 100.4 (+)/19.0 (<71)
GDLH 14.78 (+)/5.7 (<11)
Gesamteiweiß 6.9/7.2 (6.2-8.6)
Albumim im Serum 3.6/3.51 (2.9-4.6)
Globulin 3.31/3.64 (2.5-5.0)
Albumin-Globlin-Quotient 1.09/0.96 (>0.57)
Pankreas
Glucose 428 (++)/199.1 (+) (63-140)
Cholesterin 467 (++)/244 (<329)
Fructosamin 610 (++)/199 (190-365)
Muskel
CK 151/151 (<542)
LDH 1165 (++)/44 (<182)
Calcium 2.69/3.3 (+) (2.2-2.9)
Magnesium 0.73/0.7 (0.6-1.1)
Triglyceride gesamt 125 (+)/48 (21-100 nüchterne Katzen)
Blutbild
Leukozyten 6.5/16.4 (+) (6-11)
Erythrocyten 6.28/5.86 (5-10)
Hämoglobin 9.9/9.2 (9-15)
Hämatokrit 31/31 (28-45)
MCV 50/53 (40-55)
HbE 16/16 (13-17)
MCHC 32/30 (-) (31-35)
Thrombocyten 267/220 (150-550)
Differentialblutbild
Basophile Gr. 0/0 (0-12)
Eossinophile Gr. 7 (+)/2 (0-6)
Stabkernige 0/x (0-3)
Segmentkernige 62/59 (50-75)
Lymphocyten 28/35 (15-50)
Monocyten 3/4 (0-4)
Basophile Gr. (absolut) 0/0 (kein NW ang.)
Eossinophile Gr. (absolut) 453/344 (0-600)
Stabkernige (absolut) 0/x (0-300)
Segmentkernige (absolut) 4011/9652 (3000-11000)
Lymphocyten (absolut) 1812/5661 (1000-6000)
Monocyten (absolut) 194/703 (+) (0-500)
atypische Zellen 0/0 (negativ)
Aniscytose 0/0 (negativ)
Polychromasie 0/0 (negativ)
spezif. Pankreaslipase x/10.2 (+) (kein NW ang.)
War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: ja (12h)
Wie war die Blutabnahme: 1TA+2Arzthelferinnen (er haßt Blutabnahmen+wehrt sich immens)
Gibt es andere Erkrankungen: Diabetes nicht mehr vorhanden lt. TA wg gutem Fructosaminwert 199
Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: Ja,Pankreasentzündung wg Lipase Wert.
Welche weiteren Symptome zeigt die Katze: Erbrechen (nur an einem Tag bemert),verstärktes Trinken,mangelnder Appetit
Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: vor 1,5j=7,5kg,vor 1j=4,7kg,jetzt 3,7kg
Wie ist der Zahnstatus der Katze: alles ok
Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen:
nein,seit 4mon Honeymoon
Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert:
Bis zur Diabetesdiagnose nur TroFU von RC, seitdem ausschließlich NaFu Cahe Select von Aldi (ohne Zucker+Getreide)
Wenn Na/TroFu, welche Marken:
s.o.
Bekommt er jetzt Diätfutter:
ja, aber er verschmäht alles RC renal= ,Kattovit= (...) ich weiss langsam nimmer weiter!
Frißt er das Diätfutter:
nein, er riecht dran, schleckt ein wenig das Recoactiv Nierentonicum ab und dreht sich um geht wieder
Wie frißt die Katze:er frisst kaum noch maximal einen Fingerhut voll, leckt etwas ab (...) das war's :heul:
Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben
1 Reneel tägl. zerkleinert unters Futter, das das er nicht isst :help:
Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine):
hab ich bestellt, damit ich ihm wieder normales Futter geben kann!
Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann:
die TÄ wills 2x wöchentlich spritzen, aber ich habs mir im www bestellt. Während der Diabetes habe ich mehrfach infundiert, dh. halte ich das suc spritzen daheim für stressfreier
Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum):
nein
Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor):
nein
Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel:
nein
Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche:
nein
Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.):
nein
Ich habe beiden Ärzten bisher vetraut, aber irgendwie beschleicht mich der Verdacht, das falsch therapiert wird-das nicht die CNI im Vordergrund steht. Ich rief also heute beim IDEXX Labor an wegen dem Pankreaslipase Wert.Die Dame am Telefon sagte,sie dürfe nur dem Arzt Auskunft geben-fügte aber hinzu das der Pankreasentzündung die 1.Prio sein solle.Die CNI hänge nur damit zusammen. Wem soll ich jetzt was glauben?TÄ Nr.1 meint Duke hat nur CNI,dem Pankreas Wert weicht sie aus/schenkt sie keine Beachtung,auch nach nachfragen.TA Nr.2 sagt,da ich überwiesen wurde hat TÄ Nr.1 das "Sagen".Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr auf weitere TA-Tests!
Warum ist der Glucose Wert so hoch,wenn der Fructosaminwert im Normalbereich ist?Duke war aufgeregt bei der 3Pers. Blutabnahme,aber kann der erhöhte Leukozytenwert nicht doch einen anderen Grund als Aufregung haben?Lt. TÄ wars nur die Aufregeung. Warum ist der MCHC Wert so niedrig und warum die Monocyten so hoch?Laut TÄ:nicht besorgniserregend.
Mich beschleicht eher der Verdacht das er irgendwo eine Entzündung hat, die Leukocyten weisen doch daraufhin-oder?!
Er hat bis vor kurzem nie gekotzt,nie Durchfall,keine Krämpfe oä sein Kot roch wie Kot halt riecht-> kacke Vor ein paar Tagen fings dann an,er hat dann an einem Tag gekotzt (wenig wässriger Schaum),Durchfall (normaler Geruch+Farbe).Bin mir aber nicht sicher ob das mit der Diätfutterumstellung zusammen hängt?!
Was haltet Ihr davon, das ich Duke mit Ringer-Laktat infundiere (schon mehrfach indundiert damals wg. der Ketoaszedose) um seine Dehydration auszugleichen,ihm 2x wöchentlich je 1ml Vit-B12 subkutan+2x 3ml SUC,ihm normales Futter geb (Diät wird ja verschmäht)+Ipakitin-Pulver+Pankreasenzyme????
Noch schmust+schnurrt,trinkt er,reibt sich an meinem Bein,schaut mich fragend an.Ich hoffe sooo sehr das es besser wird!Ich geb nicht auf,letztes Jahr wäre er fast an der Ketoaszedose gestorben (TÄ meinte bei dem damaligen Wert wäre jeder andere Kater schon klinisch tot-Duke machte "nur" einen total schlappen Eindruck) Er ist ein Kämpfer das weiß ich-er hat die richtige Behandlung verdient!
PS: Ich muss hinzufügen, das mein Geldbeutel nicht mehr viel Spielraum hat bzgl. Klinik etc. pp (...)
Habt Ihr eine Idee was ich tun kann????
<3liche Grüsse aus München,
Anke mit Duke (rechts unten)+Neffe Diabolo (links unten) 😀
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